Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
46 Mitglieder (knism, korbi42, haggi, Superobi, hipster, Hummel, Zwigges, f.hien, sugu, 9 unsichtbar), 114 Gäste und 37 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59386 Themen
823610 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#721072 - 13.05.11 01:12 Abnehmbare Scheinwerferhalterung
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,
für mein Rennrad hätte ich gerne eine Dynamo-Beleuchtungslösung. Bisher bin ich gut ohne Beleuchtung ausgekommen, da ich im Zweifelsfall eben mit dem Reiserad fahre. Aber für Über-Nacht-Fahrten oder lange Brevets wäre eine Nady-Lösung ganz nett. Das Vorderrad würde ich vom Reiserad übernehmen. Die Frage ist nun, ob und ich wie ich einen Scheinwerfer (vermutlich Cyo) so anbringen kann, dass er unproblematich auch wieder möglichst einfach und rückstandsfrei wieder demontierbar ist. Also zum Beispiel so, wie bei den Akkuscheinwerfern. Die Halter bei Bumm sind alle für permanente Anbringung vorgesehen, wenn ich das recht sehe. Kennt jemand eine elegante Lösung?

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#721076 - 13.05.11 04:34 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
slowbeat
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
was hälst du denn vom riese&müller lenkerhalter?
eine schraube rausdrehen und den ganzen quatsch abnehmen. einfacher gehts kaum, dazu ist der scheinwerfer auch seitlich ausrichtbar.

das funktioniert allerdings nicht mit ner lenkertasche zusammen (obwohl, die kann man ja per adapter an die sattelstütze bauen).
#721085 - 13.05.11 06:53 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
ulli82
abwesend abwesend
Schau mal bei Supernova.
Grüße Matthias - astrid-und-matthias.de
#721114 - 13.05.11 08:49 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Servus Harald,

es gibt wohl einige Bastellösungen, bei denen mit einem einfachen Blech der Scheinwerfer in Dynamonähe montiert wird, aufgrund des Schattenproblems durch das Vorderrad finde ich diese Lösung ganz passabel.

Gruß
Felix

PS: Wenn man gscheit was sehen will sollte der Scheinwerfer aber schon höher montiert sein. zwinker
#721126 - 13.05.11 09:12 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Es gibt einen Halter der am VR-Schnellspanner befestigt wird.
Re: Lampenhalter für den Schnellspanner? (Ausrüstung Reiserad)
#721152 - 13.05.11 10:15 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: slowbeat]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Einen beliebigen "Festschraub"-Lampenhalter nehmen, der einem zusagt, und bei dem die Demontage mit einer einzelnen Schraube erledigt ist, und die dann mit Hilfe von Baumarkt oder Eisenwarenhändler ausnahmsweise ganz retro auf Flügelschraube/flügelmutter etc. umrüsten, wenn man's völlig werkzeugfrei haben will. Wenn an der VR-Gabel die Bohrung im Gabelkopf frei wäre (Canti/V-Brake statt klassichem kompakten Felgenkneifer wie beim RR üblich), könnte man da einen ganz normalen Scheinwerferhalter verwenden mit langer Schraube, Beilagscheibe und Flügelmutter. Abnehmbare Verkabelung evtl. mit dünnen Klettbändern (die reißen und nicht Dich schmeißen, wenn sie warum auch immer in die Speichen kommen)
#721224 - 13.05.11 13:31 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: slowbeat]
vgXhc
abwesend abwesend
Ah, das sieht hervorragend aus. Danke!

Harald.
#721226 - 13.05.11 13:34 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: Spreehertie]
vgXhc
abwesend abwesend
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Harald,

es gibt wohl einige Bastellösungen, bei denen mit einem einfachen Blech der Scheinwerfer in Dynamonähe montiert wird, aufgrund des Schattenproblems durch das Vorderrad finde ich diese Lösung ganz passabel.

PS: Wenn man gscheit was sehen will sollte der Scheinwerfer aber schon höher montiert sein. zwinker

Jep, das denke ich auch. Aber danke für den Hinweis!

Harald.
#721228 - 13.05.11 13:40 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: MatthiasM]
vgXhc
abwesend abwesend
Auch ne gute Idee. Gabelkopf ist in der Tat schon belegt, aber Flügelmutter plus Bumm-Steuersatz-Halterung sollte gehen.

Danke!

Harald.
#721230 - 13.05.11 13:44 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: ulli82]
vgXhc
abwesend abwesend
Hm, bei den Halterungen im Webshop habe ich nichts passendes entdeckt. Das sind alles entweder Batteriehalterungen oder fixe. Oder habe ich was übersehen?

Schönen Gruß,
Harald.
#721292 - 13.05.11 15:17 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend

Elegant sieht nur der Lenkerhalter für die Supernova E3 aus.
#721301 - 13.05.11 15:38 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: tkikero]
vgXhc
abwesend abwesend
Ah, der ist wohl so neu, dass er noch nicht im Shop verfügbar ist. Sieht aber in der Tat schick aus.

Harald.
#721327 - 13.05.11 19:12 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
ulli82
abwesend abwesend
Genau den meinte ich. Ich habe noch einen über, da der fälschlicherweise mit meiner Lampe mitgeliefert wurde. Wenn du Interesse hast, dann schick mir ne Mail zwinker
Grüße Matthias - astrid-und-matthias.de
#721349 - 13.05.11 21:16 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: ulli82]
qx87
abwesend abwesend
Ich glaube der Supernova Lenkerhalter funktioniert nur mit einer Lampe von supernova.

Ich benutze den nun seit 6 Monaten.

contra
-um das Kabel zu trennen, werden von Supernova Goldstecker empfohlen, aber die taugen nichts, man muss dann an 4 Kabeln rumpopeln um die Lampe abzumachen, sehr fummelig im Winter. Also 4 polige Steck Verbindung muss her (gefunden bei Binder). Genau da haben die Leutchen von Supernova nicht zuende gedacht.

-Wegen der Gummi Ring Halterung kann sich die Lampe auf sehr holprigen Strecken verstellen. Sie ist aber sehr stabil auf Asphalt, und man kann die ja locker wieder neu ausrichten da die Lampe am Lenker sitzt.

pro
- schick, sehr schnelle Montage.
- die dazu gehörigen Lampen z.B. E3 Pro mit stärkster LED sind top.

Fazit, nach viel Fummelei und Löterei, ein tolles und schnell montiertes Licht.

Grüße
knut
#721415 - 13.05.11 23:54 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Nur eine Anregung: Eventuell könnte das technisch ordentliche Scheinwerfermodell Philips SafeRide einfach umgebaut werden. Die Dynamo-Variante besitzt an der Unterseite eine angeschraubte Halteplatte (Bild). Eventuell könnte diese entfernt und durch die bewährte Cat Eye-Adapterplatte H-24 ersetzt werden. Die Halterung am Rad wäre in unterschiedlichen Varianten zu haben, u.a. Halterung mit Schnellverschluß H-32.
Der Umbau des Scheinwerfers auf Cat Eye-Halteplatte erfordert möglicherweise etwas Aufwand, da die Halteplatte nur eine, mittig angeordnete Befestigungsschraube besitzt. Obwohl die Akku-Variante des SafeRide bereits die Cat Eye-Halterung besitzt, hat der Dynamo-Scheinwerfer ein abweichendes, kleineres Gehäuse.
#721446 - 14.05.11 05:22 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: Freundlich]
slowbeat
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
na das ist ja erst eine frickelei entsetzt

der r+m-halter ist preiswert, leicht, universell und vor allem fertig erhältlich ohne jeden frickelkram.
anschrauben und die piste erleuchten und binnen weniger sekunden wieder demontieren.
fertsch.
#721516 - 14.05.11 13:19 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: slowbeat]
vgXhc
abwesend abwesend
Eigentlich wäre der auch mein Favorit. Problem: Es scheint ihn nur für 26mm zu geben. Ich fahre aber leider 31,8mm an dem Rad traurig
#721778 - 15.05.11 16:06 Re: Abnehmbare Scheinwerferhalterung [Re: vgXhc]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Lass doch fest einen LED-Scheinwerfer dran, real wirst du weder den Gewichts- noch den Luftwiderstandsunterschied merken.

www.bikefreaks.de