Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
49 Mitglieder (SchottTours, hipster, szaffi, Toxxi, edthemechanic, Tanbei, sstelter, Tpage, 11 unsichtbar), 112 Gäste und 42 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59386 Themen
823610 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#729048 - 08.06.11 10:10 Wegen Marktplatz und Antworten
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Weil im inzwischen geschlossenen Biete: Surly Long Haul Trucker (Marktplatz) der Vorschlag war, um so Diskussionen zu vermeiden, bei Marktplatz-Threads das Antworten zu deaktivieren und alles weitere per PN zu machen - ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist. Viele Nachfragen zu Artikeln sind doch von allgemeinem Interesse, der Anbieter kann schnell und für alle lesbar fehlende Angaben ergänzen oder Fragen zum angebotenen Gegenstand beantworten, und so hat jeder was davon. Mit PN wird dieselbe Frage dann evtl 5x separat beantwortet.
Gerade weil wir hier keine Gewerbeprofis sind, ist es doch meistens so, daß die erste Beschreibung nicht unbedingt 100% perfekt und allumfassend ist wie ein super-Verkaufsprospekt. Und das ist doch gut so!

Also alles lassen wie bisher bitte lach

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (08.06.11 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#729095 - 08.06.11 12:44 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Sowohl Anbieter, als auch sein zur_Seite_Springer, hatten dort offenbar noch nicht wirklich alles für den Marktplatz wichtige und relevante gelesen. Vermutlich bis jetzt noch nicht.
Bei Beachtung der dortigen Funktion und auch Spielregeln bzw. in dem Fall wohl mehr der Empfehlungen, wäre es wohl erst gar nicht soweit gekommen. Okay, wenn man von dem "Aufhänger" durch Friso, der ihm dann auch leid tat, mal absieht.

Die Diskussion, für die der Marktplatz aber eigentlich nun gar nicht da ist, war ... unglücklich. Aber von Zeit zu Zeit kommt es halt immer mal wieder vor, v.a. aber dann, wenn Neulinge oder solche welche nicht alles wichtige vorher lesen, sich in der Weise "präsentieren" und dann andere Leute ihren Bedenken laut, also lesbar äußern.

Mir fiel bei den Bildern spontan auf, dass Lukas erst kürzlich ein zum Verkauf stehendes MTB verlinkt hatte, offenbar aus einem ganz anderem Forum, dass exakt an der gleichen Stelle stand, wie hier "das Schmuckstück". Und da der Anbieter offenbar auch Anderen schon vorher aufgefallen war, dazu der mehr als dürftige Verkaufstext, war Kritik wohl vorprogrammiert.

Das es dann aber in der Weise ausufert ... hmtjaaa .. irgendwie auch hausgemacht, wenngleich der Anbieter in dem Fall das rein gar nichts für konnte. Es wurde sich halt viel über komplett andere Dinge ausgekotzt.
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day!
- es grüßt Jochen
#729104 - 08.06.11 13:10 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Wir möchten darum bitten die Diskussion, die Grund für die Schließung des angesprochenen Threads, nicht fortzuführen. Mögliche Änderungen im Marktplatz zur Vermeidung unnötiger und kontraproduktiver Beiträge diskutiert das Team schon ein paar Tage länger. Die aktuellen Vorfälle geben sicher den Anstoß uns noch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.
Gruß
Uli
#729120 - 08.06.11 13:36 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
[mod]Wir möchten darum bitten die Diskussion, die Grund für die Schließung des angesprochenen Threads, nicht fortzuführen. Mögliche Änderungen im Marktplatz zur Vermeidung unnötiger und kontraproduktiver Beiträge diskutiert das Team schon ein paar Tage länger. Die aktuellen Vorfälle geben sicher den Anstoß uns noch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.
Gruß
Uli[/mod]

Jo, verständlich.

Hatte mich jetzt eben bereits abgemeldet, aber nun rasch wieder angemeldet, weil mir eben beim Nachdenken eine Idee gekommen ist, die ich als schlichten Vorschlag für Eure Diskussion nicht vorenthalten möchte.

Vorschlag:
Mehr "administrative" Rechte für die Beitragsstarter im Marktplatz. -> Die Möglichkeit Antworten auszublenden, bzw. umgekehrt nur solche sichtbar zu machen, welche für das Angebot gewünscht sind.
Dann hätte jeder Verkaufende/Suchende die Möglichkeit Beitäge, die sich womöglich zu Diskussionen aufschaukeln können, auf jeden Fall aber unerwünscht sind, aus der öffentlichen Ansicht heraus zu nehmen.
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day!
- es grüßt Jochen
#729134 - 08.06.11 14:00 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Vielen Dank für den Vorschlag, aber wir werden sicher nirgendwo im Forum einem Mitglied eine Funktion zur Verfügung stellen, die einer Moderation gleich kommt. Die daraus entstehenden Diskussionen möchte bestimmt niemand erleben.
Gruß
Uli
#729187 - 08.06.11 15:30 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: Uli]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Ich wollte in keiner Weise über das Hickhack in dem Thread diskutieren. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es so gut finde, wie es ist, wenn man auf Angebote öffentlich im Forum nachfragen und immer antworten kann wie in jedem anderen Thread auch!

lG Matthias
#729402 - 09.06.11 09:01 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: MatthiasM]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Steht das zur Disposition? Meines Wissens nicht.
#729425 - 09.06.11 09:49 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: mgabri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Es wurde öfters bei gegebenem Anlaß, und konkret auch wieder hier: Re: Biete: Surly Long Haul Trucker (Marktplatz) vorgeschlagen. Ich weiß auch nicht, was Ihr als Mods und Forenbetreiber da intern so an Möglichkeiten diskutiert.

lG Matthias
#729428 - 09.06.11 10:08 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
[mod]Vielen Dank für den Vorschlag, aber wir werden sicher nirgendwo im Forum einem Mitglied eine Funktion zur Verfügung stellen, die einer Moderation gleich kommt. Die daraus entstehenden Diskussionen möchte bestimmt niemand erleben.
Gruß
Uli[/mod]

Nun ja. Im Marktplatz ist eine dieser Funktionen ja nun ein nicht unwesentlicher Bestandteil -> Thread schließen.
Aber stimmt, ich dachte bei meinem Vorschlag auch direkt, dass sowas sicherlich zu neuen und vermutlich auch nervenden Diskussionen führen könnte/würde, auf die letztlich niemand wirkich Lust hat.
Aber vielleicht gäbe es ja gangbare Wege die Essenz darin, auf andere Art teilweise umzusetzen und so zu Problemlösungen zu gelangen.
- es grüßt Jochen
#729437 - 09.06.11 10:36 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
naja, wer keine anfragen im thread wünscht, kann ja reinschreiben, das es nicht gewünscht ist. Und man kann als Anbieter auch selbst zumachen.
Anfragen dann per PN.

(man kann sich ja bei so unkommunikativen Leuten seinen Teil dann denken)

:job

Geändert von Job (09.06.11 10:38)
#729446 - 09.06.11 11:07 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Job
Und man kann als Anbieter auch selbst zumachen.
Anfragen dann per PN.

Zumachen und vorher sagen "Bei Interesse bitte PN", ist aber sehr kontraproduktiv, weil Schloss=Angebot beendet und wer guckt dann noch rein? Bzw. andersrum, wie soll man dann noch sagen, wenn ein Angebot wirklich beendet wäre?

Ich denke aber am besten ist es, wenn man gute Angebotstexte einstellt, bei denen nicht erst zig Nachfragen gestellt werden müssen. Bzw. wo dann auf Nachfragen nicht gleich zickig reagiert wird.
- es grüßt Jochen
#729457 - 09.06.11 11:57 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Mit anderen Worten - forumstechnisch alles so lassen wie es ist (nämlich weitgehend bewährt) und mit den seltenen "Kollateralschäden" (verkappte Gewerbler, gelegentlich floiegende Fetzen wie zuletzt) leben schmunzel

Ich glaube (ohne Insiderwissen), der Marktplatz ist der Bereich, der den Mods noch die wenigsten Kopfschmerzen macht.

lG Matthias
#729516 - 09.06.11 15:49 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: JaH]
christianxlaura
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JaH
Sowohl Anbieter, als auch sein zur_Seite_Springer, hatten dort offenbar noch nicht wirklich alles für den Marktplatz wichtige und relevante gelesen. Vermutlich bis jetzt noch nicht.

Gelesen habe ich es schon, verstanden ebenso, bin ja auch nicht neu hier und habe auch schon einiges hier verkauft...

Die Diskussion, für die der Marktplatz aber eigentlich nun gar nicht da ist, war ... unglücklich. Aber von Zeit zu Zeit kommt es halt immer mal wieder vor, v.a. aber dann, wenn Neulinge oder solche welche nicht alles wichtige vorher lesen, sich in der Weise "präsentieren" und dann andere Leute ihren Bedenken laut, also lesbar äußern.

Ich habe mich hier bestimmt nicht präsentiert, sondern lediglich meine Meinung und meine Vorschläge erläutert. Das das dann mal im fetten ROT sein muss, damit sich auch (endlich) mal ein Mod einschaltet, war ja nur vorteilhaft für diese Off-Topic Schlacht, die nur aus irgendwelchen Vermutungen entstand.

Mir fiel bei den Bildern spontan auf, dass Lukas erst kürzlich ein zum Verkauf stehendes MTB verlinkt hatte, offenbar aus einem ganz anderem Forum, dass exakt an der gleichen Stelle stand, wie hier "das Schmuckstück". Und da der Anbieter offenbar auch Anderen schon vorher aufgefallen war, dazu der mehr als dürftige Verkaufstext, war Kritik wohl vorprogrammiert.

Dazu kann ich nur sagen, wenn ich mich so in meiner Stadt umschaue, ist das wohl die Standart-Hauswand schlechthin. Jedes dritte Haus hat diese Farbe mit diesen Steinen...

OK, die Beschreibung war einfach nur schlecht, aber wenn ich mir als "Nicht-Bike-Freak" ein Reiserad für eine einzige Tour als Mittel zum Zweck kaufe, mich sonst nicht mit Shimano und CO auskenne und deswegen sowenig schreibe, muss man den Verkäufer dann gleich als Händler vermuten? MMn schreibt ein Händler mehr in seine Anzeigen...

Das es dann aber in der Weise ausufert ... hmtjaaa .. irgendwie auch hausgemacht, wenngleich der Anbieter in dem Fall das rein gar nichts für konnte. Es wurde sich halt viel über komplett andere Dinge ausgekotzt.

Genau aus diesem Grund kam auch mein Vorschlag zur Sperrung der Antworten im Marktplatz. Wie ich schön erwähnte, beim ODS funktioniert das auch sehr gut. Bekomme ich als Verkäufer mehrere PN´s zu einem bestimmten Thema, kann ich diese dann als Antwort auf meinen eigenen Beitrag ergänzen. Positiv daran ist, dass dadurch jeder die Info lesen kann und mein Beitrag auch wieder nach oben wandert.

Christian
Off-topic #729519 - 09.06.11 15:59 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: christianxlaura]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: christianxlaura

Das das dann mal im fetten ROT sein muss, damit sich auch (endlich) mal ein Mod einschaltet, war ja nur vorteilhaft für diese Off-Topic Schlacht, die nur aus irgendwelchen Vermutungen entstand.

Wenn man möchte, daß ein Mod sich einschaltet, kann man auf "Melden" unter dem Beitrag der Mißfallen erzeugt klicken. Dürfte effektiver sein.
--
Stefan
Off-topic #729522 - 09.06.11 16:06 Re: Wegen Marktplatz und Antworten [Re: nachtregen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Wenn man möchte, daß ein Mod sich einschaltet, kann man auf "Melden" unter dem Beitrag der Mißfallen erzeugt klicken. Dürfte effektiver sein.

Genau. Wir schauen uns dann den entsprechenden Beitrag an und reagieren, wenn wir das für nötig halten.

Da dieser Thread trotz meiner Bitte die Diskussion wieder aufnimmt, mache ich hier dicht. Das Team wird das Thema weiter verfolgen und ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten.

Gruß
Uli

www.bikefreaks.de