Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (Fluri, blue, Marius83, Uli S., Holger, 18 unsichtbar), 71 Gäste und 227 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85759 Themen
1301295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3943 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 20  1 2 3 ... 19 20 >
Themenoptionen
#756867 - 14.09.11 15:27 Neues aus dem Radreise-Wiki
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Dieser Thread dient dazu, Neuigkeiten aus dem Radreise-Wiki in unregelmäßigen Abständen hier im Forum zu präsentieren: neue Artikel, größere Aktualisierungen oder auch neu bearbeitete Abschnitte von Radfernwegen.

Den Anfang machen einige Länder- bzw. Regionen-Artikel:
Aserbaidschan und Indonesien sind inzwischen angelegt und mit etlichen Informationen gefüllt. Der Artikel über die Orkney-Inseln ist recht weit bearbeitet.

Koblenz Hbf ergänzt die wachsende Liste an Bahnhöfen.

Die neue Kategorie Flughafen ist mit den Flughäfen Halifax und Montreal noch rein kanadisch geprägt, aber das wird sich hoffentlich noch ändern.

Der Artikel Kettenpflege wurde gerade gründlich überarbeitet.

Der Artikel über den Laaber-Pegnitz-Radweg ist neu angelegt und muss nur noch mit Streckenbeschreibungen gefüllt werden. Der Radweg Fränkische Saale wurde ebenso wie der Fünf-Flüsse-Radweg unlängst aktualisiert. Der nordenglische Hadrian's Cycleway ist auf einem Abschnitt inzwischen ausgearbeitet. Venezia - Trieste wird soeben mit neuen Fotos ergänzt.

Und last but not least: Die neuen Galerien Transportverpackungen und Reiserad wachsen langsam, aber kontinuierlich an.

Schaut mal wieder rein ins Wiki, es hat sich viel getan. Ergänzungen und Fotos sind wie immer willkommen. Rückfragen und Diskussionen zu diesen und anderen Artikeln sind gern gesehen, werden jedoch bei größerem Diskussionsbedarf ins Wiki ausgelagert.

Im Auftrag der Wiki-Aktiven,
Tine

Geändert von Tine (14.09.11 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#756871 - 14.09.11 15:38 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1980
Hallo Tine,

habe gerade letzte Woche erfahren, dass es den in München den Radlbauer in der Paul-Heyse-Straße nicht mehr gibt.

Das sollte alsbaldigst korrigiert werden, ich finde nichts so grausig, wie mit einem eingeschränkt fahrbaren Fahrrad zu einem Radladen wegen Ersatzteilen zu fahren, und dann gibt es den nicht mehr.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#756873 - 14.09.11 15:44 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: KUHmax]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Das nenne ich Qualitätssicherung. schmunzel Ist schon erledigt.
Danke, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#756877 - 14.09.11 16:30 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5413
Hallo Tine,

ich würde gerne die Kettenpflege im Bereich 105 ergänzen. Das heißt da meine eigenen Erfahrungen und Art der Anwendung da zu schreiben. Das was da steht ist ja eher das was der Hersteller dazu sagt.
ich halte es für sinnvoll so was von den Allgemeinen Aussagen zu trennen. Zumal ich bei meiner letztens gewechselten Kette je nach Bedingungen (Winter und Nässe) nicht nur 105 sondern auch Öl verendet habe.
Bei eigenen Erfahrungen kann es natürlich so sein, das andere Nutzer vielleicht sogar gegenteilige gemacht haben. Hier müsste man dann überlegen wie man damit umgeht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#756883 - 14.09.11 16:46 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Hallo Thomas,

leg mal los. Kannst Dich ja mit AndreasR kurzschließen, er hat den Artikel gerade so schön aufgeräumt. schmunzel Falls jemand Deine Vorgehensweise mit Dir diskutieren will, kann das ja auf der Diskussionsseite des Artikels laufen, eventuelle unterschiedliche Meinungen gehören dazu und müssen halt in gemeinsamer Diskussion so ausformuliert werden, dass der Leser sich anhand des Textes seine eigene Meinung bilden kann. Ihr werdet ja hoffentlich nicht gleich edit-wars produzieren. zwinker

Grüße, Tine

Geändert von Tine (14.09.11 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#756903 - 14.09.11 18:06 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Tine,
was muss bei der Streckenbeschreibung beachtet werden in hinsicht auf sinnvolles oder nicht?


Mfg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#756951 - 14.09.11 20:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Thomas 67]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich antworte mal für Tine: Interessant ist z.B. immer die Wegebeschaffenheit und das Verkehrsaufkommen. Wenn es gefährliche oder komplizierte Streckenführungen gibt, kann man das auch reinschreiben. In den Ortsinfos stehen Bahnhöfe, Fahrradläden und in strukturschwachen Gegenden kann man auch Campingplätze, Restaurants und Supermärkte reinschreiben.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756954 - 14.09.11 20:15 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2368
In Antwort auf: jmages
Ich antworte mal für Tine: Interessant ist z.B. immer die Wegebeschaffenheit und das Verkehrsaufkommen. Wenn es gefährliche oder komplizierte Streckenführungen gibt, kann man das auch reinschreiben. In den Ortsinfos stehen Bahnhöfe, Fahrradläden und in strukturschwachen Gegenden kann man auch Campingplätze, Restaurants und Supermärkte reinschreiben.


Noch als Ergänzung: die Idee des Roadbooks ist, dass man sich dieses ausdruckt und dann auf der Reise in der Lenkertasche oder im Kartenhalter dabei hat. Die Beschreibungen sollten also so ausführlich wie nötig, so knapp wie möglich sein.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#757035 - 15.09.11 08:52 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Thomas 67]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3041
In Antwort auf: Speichen Tom
was muss bei der Streckenbeschreibung beachtet werden in hinsicht auf sinnvolles oder nicht?

Eine kleine Zusammenfassung haben wir hier aufgeschrieben.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#759145 - 23.09.11 13:25 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Ganz aktuell sind aus dem Radreise-Wiki die überarbeiteten Infoboxen der Radfernwege zu vermelden. Wer die Letzten Änderungen mitverfolgt, dem sind in den letzten Tagen die zahlreichen Wiki-Bots aufgefallen, die das Wiki durchpflügt schmunzel haben bei ihrer Aufgabe, die Darstellung der Höhenprofile völlig neu zu gestalten. Wie meist war jmages/Jürgen treibende Kraft und Kopf hinter diesen Änderungen. bravo

Die Höhenprofile finden sich jetzt bei allen Radfernwegen komprimiert in die Infoboxen eingefügt, ein Klick auf das Profil öffnet das vollständige Höhenprofil. Kleine Kostproben der neuen Infoboxen z.B. beim Brenner, bei der Gera oder bei Paris - Orléans .

Weitere kleinere Neuigkeiten: Kettenwechselintervall wurde überarbeitet, der Artikel Triest - Pula ist durch zahlreiche Fotos ergänzt, Oder-Neiße (Polen) wurde aktualisiert und weiter ausgebaut, kleine Änderungen an Track und Roadbook gibt es für die Via Claudia Augusta, und die Überarbeitung des Rhein wie auch der Retour-Strecke konnte ja hier im Forum live mitverfolgt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#759151 - 23.09.11 13:44 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5413
Hallo Tine,

kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich einen neuen 'Beitrag' im Wiki erstelle? Ich kenne ein Wiki, da musste man die krücke benutzen, einen Verweis auf einen nicht existierenden anzulegen und dann darüber gehen oder so ähnlich.

Einen neu Knopf habe ich nicht gefunden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#759152 - 23.09.11 13:52 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Hallo Thomas,
bin zwar nicht Tine, aber ich kann Hilfe zur Selbsthilfe bieten, siehe im "Hilfe" Menü des Radreise Wikis: hier.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#759156 - 23.09.11 14:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: mstuedel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5413
Hallo Markus,

genau so wie da als erste Möglichkeit beschrieben habe ich diesen Beitrag angefangen. Ich werde noch ein paar Tage brauchen bis ich so weit bin, das ich die Infos die ich darstellen kann zusammengetragen habe, vor allem die Art zu messen. Ggf. möchte ich dazu auch ein oder 2 Bilder Einfügen. Ist dabei etwas zu beachten?

Dank und Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#759160 - 23.09.11 14:16 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
@ Thomas: Lass Dir Zeit, so ein Artikel braucht immer eine Weile.

Für alle: Das Bilder einfügen ist hier erklärt.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#759164 - 23.09.11 14:24 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6647
Wie üblich brauchst du die entsprechenden Nutzungsrechte an den Bildern (versteht sich ja von selbst), dann lädst du es ins wiki hoch (links unten im Menü Hochladen, passenden Namen wählen ist hilfreich). Anschließend fügst du es in deine Seite ein. Schau dir dazu einfach mal andere Seiten an, wie man das macht.

Bei Problemen mit Formatierungen frag am besten auf der jeweiligen Diskussionsseite eines wikianers oder hier per PN oder einfach google fragen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#759167 - 23.09.11 14:40 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Als kleine Ergänzung zum Bilder in den Artikel einbauen: Am einfachsten, du findest einen Artikel, bei dem das Bild genauso eingebaut wurde, wie du das wünschst und gehst unter "Bearbeiten". So siehst du den dafür verwendeten Code, kannst ihn kopieren und in deinen eigenen Artikel übertragen.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (23.09.11 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#759168 - 23.09.11 14:41 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6647
Korrekter Link wäre:

http://radreise-wiki.de/Radreise-Wiki:Hilfe#Bilder
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#759227 - 23.09.11 18:29 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: thomas-b]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12706
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich einen neuen 'Beitrag' im Wiki erstelle?


Gib links unten im Suchfeld den gewünschten Begriff ein. Es kommt eine Seite, dass der Begriff nicht gefunden wurde. Mit einem Link, um die gewünschte Seite neu zu erstellen.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#759775 - 26.09.11 19:35 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3041
In eigener Sache: Die Schweizer Rhone-Route ist jetzt weitgehend beschrieben und bebildert. Kleinere Abschnitte fehlen noch, insbesondere wären Hinweise zum Abschnitt Filet-Ernen (kurz nach Brig) hilfreich.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#762429 - 10.10.11 11:51 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15806
Seit gestern gibt es einen neuen Artikel im Radreise-Wiki:

Berlin - Usedom (direkt)

Hintergrund der Sache:

Die Ostsee ist die Badewanne des Berliners... grins wie unser beliebtes Forumsmitglied Dietmar in einer Diskussion zum besten gab. Es gibt bisher den Radweg Berlin - Usedom, aber der macht doch einige Schlängel. Um den Weg zur Ostsee zu verkürzen, nicht zuletzt für diejenigen Verrückten, die diese Strecke an einem Tag fahren möchten, wurde dieser Artikel angelegt.

Die Streckenführung orientiert sich am offziliellen Radweg BU. Ich habe versucht, die alternative Strecke so weit wie möglich auf kleinen Landstraßen und Waldwegen zu führen und Bundesstraßen zu vermeiden. Im Moment ist die vorgeschlagene Strecke 40 km kürzer als der offizielle Weg. Der Großteil der Erparnis kommt von der Streckenführung durch die Brohmer Berge unter Auslassung von Pasewalk, Torgelow, Eggesin und Ueckermünde. Von Bernau (S-Bahn-Anschluss) bis nach Anklam (Tor nach Usedom, bzw. Fähre) sind es jetzt 170 km.

Wir würden uns freuen, wenn das Forum kraft seiner geballten Wissensmacht noch etwas dazu beisteuern kann, um den Weg zur Ostsee sinnvoll zu verkürzen. Insbesondere wäre z.B. eine Alternative von Prenzlau bzw. Werbelow nach Anklam wünschenswert, die zwischen den Bundesstraßen B109 und B197 verläuft, so etwas an Strasburg und dem Galenbecker See vorbei.

Aber auch sonstige Vorschläge, Anmerkungen und Kritiken sind gern gesehen.

Gruß

Thoralf

PS: Wer ist dafür zuständig, eine Baustelle der Woche auszurufen? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.10.11 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#762438 - 10.10.11 12:32 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6161
Hallo Thoralf,

tolle Idee und schöne Initiative!! Bin gespannt, wie sehr sich die 300 km von Berlin bis Anklam weiter eindampfen lassen, so dass man endlich mal von den 24 Stunden für diese Strecke wegkommt. grins

Wenn Du einen Termin für die Probefahrt, äh Verifizierung mit GPS, hast, sag' Bescheid!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#762442 - 10.10.11 12:54 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo,
bis auf die Strecke westlich des Oberuckersees (bin ich dieses Jahr aber als Teil einer Uckerseenrunde gefahren) ist das die Strecke, die wir immer nutzen, um nach Ahlbeck zu kommen. Die Strecke zwischen Werbelow und Bugewitz ist die "offizielle" Abkürzungsstrecke von BU. Im Forsthaus Nesselgrund kann man sehr schön übernachten.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#762454 - 10.10.11 13:37 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: sstelter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15806
Wenn Du Strecke oft gefahren bist (oder wie darf ich "immer" interpretieren? zwinker ), könntest Du vielleicht im Roadbook das eine oder andere ergänzen, das Dir einfällt? Hast Du evtl. auch einen aufgenommenen GPS-Track?

Wenn man nicht von vornherein auf die Fähre bei Kamp orientiert, dann kann man m.E. auch ganz links der B109 bleiben. Die Fähre fährt nämlich nur bis 17 Uhr. Deshalb befürworte ich das Auskundschaften eines Weges durch Strasburg.

@Dietmar: Bis Anklam sind es nur 200 km, nicht 300 km. schmunzel

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#762457 - 10.10.11 13:43 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6161
Kleiner Aussetzer, ich meinte natürlich Ahlbeck. schmunzel

Gruß D.
Nach oben   Versenden Drucken
#762458 - 10.10.11 13:44 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo Toxxi,
ja wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren und es gibt auch einige GPS-Tracks.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#762469 - 10.10.11 15:01 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
In Antwort auf: Toxxi

PS: Wer ist dafür zuständig, eine Baustelle der Woche auszurufen? verwirrt


Hier den Baustellen-Vorschlag eintragen, vielleicht ein, zwei Tage abwarten, ob jemand widerspricht und dann einfach loslegen.

Willkommen als neuer Baustellenleiter. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#763383 - 14.10.11 09:22 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3041
Neue Streckenbeschreibung: die schöne ehemalige Bahntrasse von Chalon nach Mâcon im Burgund.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#782236 - 23.12.11 11:08 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3041
Rechtzeitig zu Weihnachten: Paris Stadtrundfahrt schmunzel

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#783601 - 29.12.11 21:55 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Noch lange nicht vollständig, aber aus meinem Kenntnisstand heraus vorerst abgeschlossen sind diese Artikel:

Shetland-Inseln
Orkney-Inseln
Schottland

Ich hoffe, dass sich noch andere Kenner der Regionen finden, die dies vervollständigen können.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#784342 - 01.01.12 23:42 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3041
Das Radreise-Wiki ist an den Atlantik vorgestoßen: der französische Anteil der Eurovelo 6 ist jetzt unter Rhein-Loire und Loire komplett beschrieben.

Auch sonst hat sich in Frankreich zwischen den Jahren etwas getan: mit Marne und Saône gibt es zwei neue, kürzere Strecken. Und dank Ulrich auch zwei neue Radweit-Strecken im Wiki: Aachen-Reims und Pforzheim-Paris.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 20  1 2 3 ... 19 20 >


www.bikefreaks.de