@Holger: Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich mich hier noch mal zu Wort melde oder nicht. Im Prinzip hast Du mehr oder weniger Recht mit dem was Du schreibst. Das mit dem Glashaus sehe ich auch ein.

Schwamm drüber.
Mäßigendes Eingreifen Eurerseits gibt es ja in dem einen oder anderen Falle. Und auch gelegentlich den Kommentar, doch etwas mehr am Thema zu bleiben. Letzteres würde ich mir öfter wünschen, es werden ja auch Themen verschoben, die im falschen Bereich sind. Das ist Eure Entscheidung, will da nicht reinreden oder gar fordern, wollte aber gern meine Meinung loswerden.
Zu dem hier möchte noch was sagen:
Und was ist dann deines Erachtens die Konsequenz, wenn jemand z.B. fragt, ob Dose oder Kettenschaltung?
Darum geht es ja gerade NICHT. Wenn jemand nach Dose oder Kettenschaltung fragt, oder generell nach der Ausstattung eines Reiserades, dann ist eine solche Diskussion ja auch vollkommen in Ordnung.
Wenn aber jemand z.B. nach eine Vorderlampe oder dem Satteltyp fragt, und die Diskussion trotzdem um Dose oder Nicht-Dose geführt wird, dann läuft für meine Begriffe was schief. Und genau darum ging es mir. Vielleicht ist das nicht klar genug zum Ausdruck gekommen.
Henning hat es hier auf den Punkt gebracht:
Anders ist es bei Abschweifungen, da sollte man sich etwas zurückhalten und auf die Ausgangsfrage konzentrieren.
Gruß
Thoralf