18150 Mitglieder
59391 Themen
823686 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#775125 - 29.11.11 16:42
Re: 50 Bilder sind nicht genug
[Re: ]
|
Moderator

abwesend
|
Ich seh hier eigentlich keinen Grund gegeben hier Gio Soweit dein Standpunkt. Interessant. Wenn ich das auf meine Reiseberichte bezöge, wäre jeder Einzelne eine Art Betriebsunfall. Ich werde darüber nachdenken.
oder Flori Naja, deine Vorgabe, unter deren Einhaltung du gnädigst bereit sein könntest, deine wertvolle Zeit einem Bericht zu widmen, könnte man auch als schlicht arrogant empfinden. so pikiert zu antworten. Beide haben Ihre Meinung über ihre Vorstellungen eines guten Reiseberichtes kundgetan, mehr war das nicht. Manche lesen gern Asterix und Obelix als Länderbeschreibungen und Abenteuer, andere lieber das CIA World Factbook, kein Grund das persönlich zu nehmen. Und generell gilt ja schon hier: einer schreibt und hunderte Lesen, da find ich hat man als Autor schon auch eine gewisse Bringschuld. Ein in meinen Augen exzellenter Beitrag zum Thema Verfassen von Reiseberichten (dort nicht auf Bilder bezogen) von Flori ist hier Re: Radreisebericht Gliederung (Treffpunkt) zu finden. Gruß Andi
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775136 - 29.11.11 17:08
[Re: Flori]
|
Mitglied

anwesend
|
Ich will freilich keinen zwingen, seine Texte für mich zu schreiben - siehe oben. Und es wird sich auch keiner zwingen lassen. Insofern finde ich eine schon etwas böswillige Unterstellung. Ich rede nur von meinen persönlichen Ansprüchen als Leser. Ups. Böswilligkeit ist mir fremd und es war auch weder gegen Dich noch gegen andere Schreiber dieses Threads böswillig gemeint. Auch finde ich Eure Ansprüche bedenkenswert, habe mich aber zur Anwältin derer gemacht, bei denen vielleicht der Wille da ist, das Können aber nur unvollkommen und habe auch deren Reiseberichte zumindest mir willkommen geheißen. Suse
|
|
|
Drucken
|
|
#775146 - 29.11.11 17:42
[Re: SuseAnne]
|
Moderator

abwesend
|
[…] Auch finde ich Eure Ansprüche bedenkenswert, habe mich aber zur Anwältin derer gemacht, bei denen vielleicht der Wille da ist, das Können aber nur unvollkommen und habe auch deren Reiseberichte zumindest mir willkommen geheißen. […] Gegen die habe ich auch gar nichts. Es geht (bei mir) eher gegen die, bei denen kein oder nur ein sehr geringer Wille erkennbar ist.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775152 - 29.11.11 17:56
|
Moderator

abwesend
|
[…]Wenn ich die Filter nur so vorschalte, daß alles nach meinem Gusto erscheint, werde ich überall tendenziell nur mich selber wiederfinden und ich nicht viel Neues dazulernen. Ich finde aber, man kann auch und gerade aus Unvollkommenem lernen. Meinst Du den "Filter" als Leser vorschalten oder als Autor? Als Leser: da sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen dem, was mir gefällt und dem, in dem ich mich wiederfinde. Ganz konkret: Jürgens Reisebericht hat mir hervorragend gefallen, obwohl ich mich überhaupt nicht wiederfinde, ich hätte ihn ziemlich sicher nicht so geschrieben. Dass Reiseberichte "nach meinem Gusto" sind, würde ich auch nicht fordern. Dass sie interessant sind und sich der Autor Mühe macht fordere ich dagegen schon. Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass ich Autoren verurteile, die uninteressante Texte schreiben, denn "interessant" und "nicht interessant" sind höchst subjektive Einschätzungen. […]Aber Qualität und Vollkommenheit sindt auch gleichzeitig, daß sie subjetiv gefärbt sind, dennoch relativ. Es gibt tendenziell immer jemanden, das das noch besser gekonnt hätte und das gilt auch für die eigenen Bewertungsmaßstäbe. Das ist doch klar (Du meintest im ersten Satz "da" und nicht "dass", oder?). Es hat hier doch niemand Vollkommenheit gefordert. Nur Maßstäbe gesetzt, nach denen er (Flori) oder ich (ich) einen Text lesenswert findet. Das ist doch eine subjektive Einschätzung und überhaupt keine Forderung, dem zu entsprechen. Ich zwinge niemanden, mich als Leser zu haben. Ich stelle nur Bedingungen dafür, wenn er mich als Leser haben will. Ich kann da auch keine Arroganz erkennen. Viele Grüße, Holger
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775153 - 29.11.11 17:56
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
|
Genau. Das wäre jetzt für mich wirklich ein Musterbeispiel für die Bildauswahl. Das hat sicher Zeit und Nerven gekostet, und der Andi hat vermutlich hunderte sehr gute Bilder weglassen müssen. 34 Fotos haben ihm am Ende gereicht. (PS: Bei den Texten hätte ich noch paar Anregungen gehabt, aber um die geht es ja zum Glück grade nicht  )
|
Geändert von Flori (29.11.11 18:02) |
|
|
Drucken
|
|
#775157 - 29.11.11 18:25
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Italien
|
Immerhin sind da auch 2 Leute zu sehen, die Radfahren.  Im übrigen ist dieser Faden nicht dazu geeignet, Leute zu ermuntern, hier weiterhin Reiseberichte einzustellen. Jeder, der das macht, gibt einiges von sich preis, opfert viel Zeit und setzt sich jetzt auch noch einer ulkigen Kritik aus. Mir gefallen auch viele Reiseberichte nicht. Da gibt's wie beim TV die Möglichkeit des Ausschaltens bzw. einfach nicht weiterlesen. Beiträge, die mir gefallen, bekommen einen entsprechenden Kommentar. Wenn jemand andeutet, dass er Hilfe benötigt, bekommt er eine PN mit Hilfsangeboten. Außerdem macht jeder, der zwar ernsthaft, aber als Laie schreibt, einen Lernprozess durch, oder wie meine Oma immer sagte: Wer nix macht, macht auch nix falsch. Gruß Dietmar
|
|
|
Drucken
|
|
#775158 - 29.11.11 18:25
|
Mitglied

abwesend
|
Also bei mir hat dieser Faden knapp 250 Bilder. Seltsamerweise aber nur, wenn man ihn direkt aus Andis Profil anklickt. In der gekürzten Version hat er für mich fast zuwenig Bilder. Gruß Mario
|
Geändert von dogfish (29.11.11 18:27) |
|
|
Drucken
|
|
#775160 - 29.11.11 18:33
|
Mitglied

abwesend
|
Matthias, grade Du zeigst doch gerade in Deinem Pyrenäenbericht, dass eine (typischerweise auch noch zeitlich angeordnete) Bilderflut eben nicht sein muss. Du kennst noch nicht den Rest meines Berichtes.  Um mich zu wiederholen: Wenn du weiter oben meine Beiträge zum Thema liest, mache ich einen Unterschied zwischen dem, was das Layout hergibt und was mit gewissen Hilfsmitteln möglich ist. Das Forumslayout für einen Bericht ist bescheiden, auch meine soeben gewählte Variante finde ich etwas misslungen. Das liegt zum einen daran, dass die Vorschau nicht mit dem endgültigen Layout übereinstimmt und dass man auch noch die Bilder mit weißen Rahmen vorher versehen musss, um Räder herzustellen. Bei textumflossenen Bilder ist das also ein gewisses Lotteriespiel. Entsprechend entscheiden sich die meisten eher für konservative, "sperrige" Layouts. Es ist aber schlicht vermessen, von einem Forumsschreiber ein Layout einzufordern, dass dem einer Homepagegestaltung gleichkommt. Meine Bilderflut kanalisiere ich über verlinkte Fotoalben. Du wirst noch eine roten Kopf bekommen, wieviele Bilder ich ausgewählt habe. Durch die Verlinkung wird aber der Lesefluss nicht gestört. Damit aber auch keine Bleiwüste entsteht, habe ich ein paar verkleinerte Garniturbildchen eingefügt - das ist sozusagen die Petersilie zum Wiener Schnitzel. Das Schnitzel kommt aber noch. Wenn jemand weitgehend auf Text verzichtet und nur Bilder einstellt, wie z.B. die Griechenlandreise von Andreas (iassu), lässt sich das auch noch ganz gut durchblättern, wenngleich ich auch dort die Verlinkung bevorzugen würde. Die Geschmacksfrage mag sich hier auch an den zur Verfügung stehenden Bildschirmen entscheiden. Je größer die Bildschirme, desto besser kommt man auch mit solch großen Bilderflächen zurecht. Was die chronologische Abfolge angeht, so halte ich das in vielen Radreiseberichten für unverzichtbar. Du wirst mit Erschütterung zur Kenntnis nehmen müssen, dass ich meinem Prolog in Pyrenäenbericht noch ein chronologisches Tagebuch nachschieße.  Es sind nun mal Tagebücher und eine andersartige Aufbereitung ist zeitintensiv (wer bezahlt mich?), ist nicht jedem gegeben und ist auch nicht immer die beste Wahl. Wer Touren nachfahren möchte, schätzt chronologische Reiseberichte. Chronologische Reiseberichte können auch literarisch wertvoll sein - Goethes Italienreise nur mal als Beispiel. Die Andeutung, dass Blaupausen aus der Journalistenbranche (und dann meist noch die aus den Lehrbüchern) das Maß aller Dinge sind, sind ein Angriff auf die Vielgestaltigkeit und Fantasie des Schreibens an sich. Es gibt in bestimmten kommerziellen Kontexten feste Regeln, die sind aber hier völlig unangebracht. Zu dem Kontext gehören auch die Art der Medien. Deine Empfehlungen zielen auf ein gewisse Berichtsform in Zeitschriften mit einem gewissen Leserklientel, den man am Markt vermutet und vielleicht auch findet. Ich muss dir gestehen, dass mich mindestens 98 % von Radreiseberichten in Radmagazinen überhaupt nicht interessiert, der Rest erfüllt auch nur teilweise meine Vorstellungen. Das sollte zu denken geben. Bei reinen Reisemagazinen sind es ggf. etwas besser aus - aber nur bei den exklusiveren. Ein Radreisebericht auf einer Homepage sieht nun wieder ganz anders als in Zeitschrift aus. Durch die Möglichkeit der Verlinkung gibt es ganz andere Möglichkeiten, sogar Animationen wie eine eingebunden Diashow sind ja möglich. Mühsamere, aber wertvolle Texte lassen ggf. aufwändig aufbereiten oder besser noch zum Ausdrucken als PDF in eine "Vertiefungs-Archiv" legen. Mittlerweile gehört der Blog zu einem der häufigsten Reiseberichtsformen. Blogs werden typischerweise als Tagebuch geschrieben und richten sich insbesondere an solche Leser, die mehr oder weniger regelmäßig direkt an der Reise teilhaben möchten. Im Nachhinein finde ich solche Blogs schwer zu lesen, aber um Informationen zu bekommen, werde ich die bei Interesse dann auch durchlesen. Das recht unstrukturierte Radreiseforum hingegen bietet gerade auch eine Möglichkeit, verschiedenste Qualitäten und Formen von Reiseberichten zu präsentieren. Das ist also auch ein Pool für Ideen, weil die Form nicht vorgegeben bzw. verzerrend ist. Man muss sich also schon für die Inhalte interessieren. Anderseits braucht der Forumsschreiber keine Quote oder Auflagenzahl im Auge zu halten - und das ist gut so. Wahrscheinlich bin ich nicht repräsentativ, aber hier eine Einladung: Wer möchte, dass ich seinen Reisebericht lese, lässt bitte mindestens 97 Prozent seines Materials weg. Und dann investiert er ein paar Stunden, um den Rest zu polieren. Siehe oben. Wer bezahlt mich? - Ich investiere sicherlich viel Zeit in meine Berichte hier, aber ich will das von niemand anderem verlangen. In diesem Punkt schließe ich mich auch bedingungslos der Kritik von Suse an. Ich weiß auch nicht, was du mit 97 % meinst. In letzter Zeit führe ich gar kein Tagebuch mehr, dazu reicht die Zeit auf den Touren nicht mehr. Ich halte also nur ein paar Daten fest und habe viele Bilder, dazu meine Erinnerung. Daraus bastele ich im Nachhinein hier für das Forum (und auch für mich persönlich) einen Bericht. Ich füge also meinem Ausgangsmaterial etwa 97 % hinzu  - soweit es den Text betrifft. Was die Bilder angeht: 97 % weg - das meinst du nicht im Ernst? Wenn du soviel schlechte Bilder machst, dann solttest du die Kamera zu Hause lassen - dann ist es auch leichter zu fahren. Ein Punkt ist mir noch besonders wichtig: Schreiben ist das eine, die Zielgruppe der Leser die andere. Ich möchte nicht für jeden X-Beliebigen schreiben. Ich schreibe das, was es mir wert, ich zeige Bilder, die es mir wert sind. Wie schon erwähnt, meine Berichte sind auch und insbesondere für mich selbst geschrieben. Gegenüber früher habe ich eigentlich nur die Adressierung etwas verändert, und bin etwas disziplinierter, was die Ausführung angeht. Wen das nicht interessiert, soll die Klappe dicht machen. Geht im Forum ganz einfach. Wer sich wirklich für eine Reiseregion interessiert, weil er schon selbst dort war oder demnächst dahin will, der interessiert sich evtl. für jedes Detail. Da sehe ich auch über alle Schwächen eines Berichtes hinweg. Reiseberichte hier sind die Möglichkeit, unheimlich viel, nicht zensierte, nicht drucktechnisch bedingt komprimierte Informationen zu bekommen, auch entsprechend viel fotogene Eindrücke. Es ist nun mal wichtig, für eine Radler zu wissen, ob der Pass X mehr oder weniger steil ist. Wenn man das mit der Anzahl meiner Passüberquerungen multipliziert, kommt dabei schon viel Druckerschwärze heraus.  Das ist ein großes Plus hier im Forum und das sollte auch so bleiben. Zum zeitlichen Aufwand: Ein paar Stunden, okay. Weißt du wirklich, wieviel Aufwand hinter jedem Bericht steckt? - Es mag sein, die Bilder, die ich mache, sind nicht allein fürs Forum gedacht, aber die Arbeit die darin steckt sind mindestens ein paar Wochen Vollzeitarbeit (verteilt auf mehrere Monate). Trotzdem ist meine Bildbearbeitung noch nicht die eines Profis. P.S.: In der Zeit, für diese eigentlich überflüssige Antwort (weil ich oben schon alles gesagt hatte), hätte ich 20-30 Bilder bearbeiten können. Die Zeche zahlen jetzt die, die auf flotte Fortsetzungen warten. - Ich weiß, ich hätt's nicht tun müssen, aber so widersprüchlich sind wir Menschen nun mal.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias | |
|
|
Drucken
|
|
#775178 - 29.11.11 19:14
[Re: Dietmar]
|
Moderator

abwesend
|
[...]Im übrigen ist dieser Faden nicht dazu geeignet, Leute zu ermuntern, hier weiterhin Reiseberichte einzustellen. Jeder, der das macht, gibt einiges von sich preis, opfert viel Zeit und setzt sich jetzt auch noch einer ulkigen Kritik aus. Wo ist denn hier ein Reisebericht kritisiert worden? [...]Mir gefallen auch viele Reiseberichte nicht. Da gibt's wie beim TV die Möglichkeit des Ausschaltens bzw. einfach nicht weiterlesen. [...] Hilfsangeboten Nichts anderes wird doch hier gesagt. Garniert mit Hilfsangeboten, natürlich nicht per PN, weil ja eben kein Reisebericht direkt kritisiert wurde. Und es werden Ratschläge gegeben, die in anderem Zusammenhang (andi verlinkte den Thread) gerne aufgenommen wurden. Einer der Ratschläge war: "ein paar Stunden investieren, den Rest zu polieren" ... also genau das zu tun, was Du oben schreibst "opfert viel Zeit". Außerdem macht jeder, der zwar ernsthaft, aber als Laie schreibt, einen Lernprozess durch, oder wie meine Oma immer sagte: Wer nix macht, macht auch nix falsch. Das ist doch auch klar. Und wird von niemandem hier bestritten oder in Abrede gestellt.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775189 - 29.11.11 20:08
[Re: Juergen]
|
Moderator

abwesend
|
Denkt einfach dran daß es sich um etwas vollkommen freiwilliges handelt.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#775204 - 29.11.11 21:03
[Re: veloträumer]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Matthias, Du darfst Dir sicher sein, dass ich keinen roten Kopf kriege, wenn Du viele Bilder einstellst.  Vielleicht schaue ich sie mir sogar an, weil ich ja weiß, dass Du gute Fotos machst. Oder zumindest die ersten paar Dutzend. Ich will auch nach wie vor niemandem irgendwas vorschreiben. Ich mach es nämlich tatsächlich, wie hier kluge Menschen empfehlen zu müssen meinen: Ich lese nur, was mich interessiert. Das hatte ich übrigens schon oben erwähnt und wurde deshalb als arrogant bezeichnet. Die von Andi verlinkten Tipps sind in einem gänzlich anderen Kontext entstanden, die sollten wir hier nicht diskutieren. Da hatte jemand zu Texten um Rat gefragt, und ich konnte ihm tatsächlich helfen. Ein Wunder der Kommunikation. Aber hier geht's um Bilder.
|
Geändert von Flori (29.11.11 21:05) Änderungsgrund: OT-Kennzeichnung |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#775206 - 29.11.11 21:11
|
Mitglied

anwesend
|
Problematisch an vielen Bildern ist nur die Ladezeit. Die Rubrik »Reiseberichte« kann ich vollkommen vergessen, wenn ich unterwegs bin. UMTS oder gar HSDPA gibt es nur punktuell und außerdem glänzen beide Übertragungsstandards vor allem mit Abbrüchen. Von einer Runterstufung auf 56k-Übertragungsraten beim Überschreiten von Datenhöchstmengen (bei mir immerhin 10GB pro Monat) ganz zu schweigen.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775254 - 29.11.11 22:40
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Italien
|
... Wo ist denn hier ein Reisebericht kritisiert worden? ... Sicher nicht direkt. Aber so, wie Andreas manche Aussage als "arrogant" empfindet, finde ich manche Vorgabe als anmaßend, egal, ob das die Zahl der Fotos ist oder wieviel % wegzulassen ist, damit es eine bestimmte Person liest, usw. Aber vielleicht habe ich auch nur eine Leseschwäche oder bin zu empfindlich. Jedenfalls finde ich den Unterton, der hier reingetragen wird, unangemessen und der Sache nicht dienlich. Und wenn Matthias seinen Reisebericht mit 30 Fortsetzungen zu je 50 Fotos schreibt, ist es sein gutes Recht. Es muss mir und anderen ja nicht gefallen. Er findet aber sicher ausreichend Fans, die das genau so gut finden. Gruß Dietmar
|
Geändert von Dietmar (29.11.11 22:41) Änderungsgrund: korrekter Name muss sein |
|
|
Drucken
|
|
#775258 - 29.11.11 22:51
[Re: Dietmar]
|
Moderator

abwesend
|
Ich steige mal lieber aus der Diskussion aus.
Viele Grüße, Holger
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775269 - 29.11.11 23:20
[Re: 2blattfahrer]
|
iassu
Nicht registriert
|
Ich seh hier eigentlich keinen Grund gegeben hier Gio Soweit dein Standpunkt. Interessant. Wenn ich das auf meine Reiseberichte bezöge, wäre jeder Einzelne eine Art Betriebsunfall. Ich werde darüber nachdenken.
oder Flori Naja, deine Vorgabe, unter deren Einhaltung du gnädigst bereit sein könntest, deine wertvolle Zeit einem Bericht zu widmen, könnte man auch als schlicht arrogant empfinden. so pikiert zu antworten. Beide haben Ihre Meinung über ihre Vorstellungen eines guten Reiseberichtes kundgetan, mehr war das nicht. Also ich sehe das im Kern so: Die Aussage von Gio habe ich überhaupt nicht pikiert oder sarkastisch kommentiert sondern das habe ich ganz wörtlich und wertfrei gemeint: interessant und ich werde es mir überlegen. Und das mache ich tatsächlich. Immerhin schreibe ich ja so gut wie überhaupt keinen Text in meinen letzten Berichten sondern bringe halt Bilder. Das ist nun das vollkommene Gegenteil von Gios Vorstellungen und klar völlig inkompatibel dazu. Also werde ich mir Gedanken machen, ist eigentlich klar, oder. Das zweite: Wer möchte, dass ich seinen Reisebericht lese, lässt bitte mindestens 97 Prozent seines Materials weg. Und dann investiert er ein paar Stunden, um den Rest zu polieren. hat mich hingegen wirklich vor den Kopf geschlagen. Den Charakter einer privaten Äußerung bezüglich seiner Vorlieben sehe ich völlig zurücktreten hinter dem Stil der Aussage: eine Geste der Unfreundlichkeit und Anmaßung. Was soll irgendjemand bitteschön davon halten, wenn ihm jemand zu verstehen gibt, 97% seines Vorhabens sei Müll und der Rest wird nur angenommen, wenn drei Stunden, also etwa die 20fache Zeit wie die des Betrachtens, drin stecken ? Was bitte ist arrogant, wenn nicht eine solche Geste? Man hätte das, wie einige andere auch wesentlich freilassender und gemäßigter ausdrücken können. Mir gibt das alles schon zu denken und so wie die letzten Jahre werde ich keine Berichte mehr einstellen, vielleicht eher als Verlinkung.
|
Geändert von iassu (29.11.11 23:22) |
|
|
Drucken
|
|
#775311 - 30.11.11 09:20
|
Mitglied

abwesend
|
Schreibt und photographiert, was die Tasten, die Linsen und die Akkus hergeben. Und hier ein Satz, dem ich widersprechen möchte. Das ist genau das Problem. Es wird viel geschrieben und viel geschossen und wenig selektiert. Hallo Flori, ich musste doch sehr schmunzeln, als ich diesen Teil deiner Antwort gelesen habe.  Meine Aufforderung ging eher in die Richtung, dass es sehr viele Forumsteilnehmer gibt, die alles und jedes vor ihrer Reise anderen aus der Nase ziehen, Fragen stellen zu Routen, Restaurants, Flügen und den letzten Krümeln auf dem Weg. Und dann? Dann passiert gar nichts. Kein Reisebericht, kein Photo, einfach nichts. Das ist schade. Wer möchte, dass ich seinen Reisebericht lese, lässt bitte mindestens 97 Prozent seines Materials weg. Und dann investiert er ein paar Stunden, um den Rest zu polieren. Bei diesem Teil deiner Antwort musste ich erstmal schlucken. Mir ist es nicht wichtig, ob DU meinen oder andere Berichte liest. Mir ist es wichtig, dass ich mit dem, wie und was ich schreibe, Menschen anspreche und ihnen eine Freude machen kann. Für mich ist jeder Reisebericht hier ein Geschenk. Ein Geschenk, das von Herzen kommt. Ein selbst gebasteltes Geschenk. Kein gekauftes. So sehe ich grundsätzlich jeden Reisebericht, der hier veröffentlicht wird. Deine Forderung nach 97% Reduktion ist sicherlich etwas überspitzt von dir dargestellt. Du kannst ja auch gar nicht wissen, um wie viel jemand seine Notizen reduziert hat und wieviel Überflüssiges wegpoliert wurde. Herzliche Grüsse Jürgen ps: schreib doch noch mal einen Reisebericht
|
Geändert von Juergen (30.11.11 09:21) |
|
|
Drucken
|
|
#775314 - 30.11.11 09:36
|
Mitglied

abwesend
|
Mir gibt das alles schon zu denken und so wie die letzten Jahre werde ich keine Berichte mehr einstellen, vielleicht eher als Verlinkung. Hallo Andreas, diese Konsequenz fände ich sehr bedauerlich. Du kannst schreiben, Du hast Humor und beste Hintergrundinformationen. Darauf möchte ich nicht verzichten. Herzliche Grüsse Jürgen
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#775334 - 30.11.11 11:17
|
Moderator

abwesend
|
Die Zugriffe auf Reiseberichte liegen im vier-, teilw. sogar fünfstelligen Bereich. Ich finde es deshalb sehr erstaunlich, was die Meinung einer einzelnen Person auslösen kann. Gruß Uli
|
|
|
Drucken
|
|
#775445 - 30.11.11 19:49
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Zugriffe auf Reiseberichte liegen im vier-, teilw. sogar fünfstelligen Bereich. Ich finde es deshalb sehr erstaunlich, was die Meinung einer einzelnen Person auslösen kann.
ich auch. Überigens finde ich Reiseberichte für ein Radreiseforum eminent wichtig- und je vielfältiger die sind, umso besser. Ich lese übrigens wirklich jeden, obwohl ich nicht alle gleichermaßen gut finde. Und Bildchen schaue ich mir auch ausgesprochen gerne an, vor allem die originelleren. Hier kommt es mir weniger auf deren fotografische Qualität, sondern mehr darauf an, ob jemand eine Situation oder den "Geist" eines Ort gewissermaßen eingefangen hat. Gruß Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#775468 - 30.11.11 20:50
[Re: natash]
|
Mitglied

abwesend
|
Ähnlich mache ich das auch, bei denen, die ich jetzt nicht so interessant finde ( nur für mich) schaue ich mir aber immer die Bilder an. Ab und an, kommt man auch von den Bildern wieder zu Text und liest ihn sich doch durch  . Bilder können da auch die Neugier wecken.
|
Lerne hier Probleme kennen, von denen ich ohne das Forum nie was gewusst hätte | |
|
|
Drucken
|
|
#775608 - 01.12.11 11:12
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Jürgen, nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich Dir noch einmal ruhig und möglichst sachlich antworten. Erstens weil ich glaube, dass der hervorragende Vergleich mit selbstgebastelten Geschenken fruchtbar ist und wieder zum Thema zurückführen kann. Zweitens, weil Du Dir die Mühe gemacht hast, meine ursprünglichen zwei Beiträge genau zu lesen und sorgfältig darauf zu antworten. Dafür danke. Meine Aufforderung ging eher in die Richtung, dass es sehr viele Forumsteilnehmer gibt, die alles und jedes vor ihrer Reise anderen aus der Nase ziehen, Fragen stellen zu Routen, Restaurants, Flügen und den letzten Krümeln auf dem Weg. Und dann? Dann passiert gar nichts. Kein Reisebericht, kein Photo, einfach nichts. Das ist schade.  Tut mir Leid, wenn ich Dich missverstanden habe. Ich muss klar sagen, dass ich Deine Aufforderung anders gelesen habe - als Aufruf zu einer gewissen Beliebigkeit. "Stellt wahllos alles ein, was Ihr habt!" - Ich kannte übrigens zu diesem Zeitpunkt Deinen eigenen Reisebericht nicht, und der ist natürlich keinesfalls beliebig. Ich habe ihn genauso wenig konkret ansprechen wollen wie irgendeinen anderen Reisebericht. Für mich ist jeder Reisebericht hier ein Geschenk. Ein Geschenk, das von Herzen kommt. Ein selbst gebasteltes Geschenk. Kein gekauftes. So sehe ich grundsätzlich jeden Reisebericht, der hier veröffentlicht wird. Das ist die interessante Stelle. Mit den selbst gebastelten Geschenken ist das so eine Sache. Als Kind war ich der Meinung, die anderen müssen sich über Selbstgemachtes von mir ohnehin freuen, also muss ich nicht viel Arbeit hineinstecken. Ich weiß nicht, ob meine Eltern mit dem Gekritzel immer so glücklich waren. Das kann also auch in die falsche Richtung gehen. Selbst gebastelte Geschenke gefallen nicht immer jedem. Vor allem, wenn vielleicht einmal gar nicht so viel Mühe drinsteckt. Aber man sollte sie wohl nicht gleich vor aller Augen wegwerfen. Das wirkt hochmütig. Mache ich übrigens gewöhnlich auch nicht. Du solltest unseren Hausflur sehen  Das Thema dieses Fadens war es aber, dass 50 Bilder angeblich nicht reichen. Mir kommt es so vor, als wünschten sich hier Kinder einen riesigen Zeichenblock, weil sie mit dem größere Geschenke machen können als mit dem schon vorhandenen mittelgroßen Block. Dabei habe ich (auch wenn ich nicht der Erziehungsberechtigte dieser Kinder bin) den Eindruck, dass die Kinder gelegentlich (nicht speziell Du, nur so allgemein gesprochen) schon den mittelgroßen Block nicht so richtig liebevoll bemalen. Und ich habe Sorge, dass mit dem großen Block - bisweilen, von manchen - noch etwas schlampiger gearbeitet wird, denn es ist ja so viel Fläche vollzumalen. Deshalb würde ich persönlich den Eltern empfehlen, den großen Block nicht zu kaufen. Auch mir liegt der Bereich Reiseberichte sehr am Herzen, auch wenn das nicht so weit geht, dass ich alles lese oder bei Beiträgen, die mir nicht gefallen, einen roten Kopf bekomme. Er sollte das Aushängeschild eines Reiseradforums sein. Gerade deshalb würde ich ihm manchmal noch einen Tick mehr Qualität wünschen. ps: schreib doch noch mal einen Reisebericht Das möchte ich nicht ausschließen. Jedenfalls danke für die sicher nett gemeinte Aufforderung! Flori
|
Geändert von Flori (01.12.11 11:13) |
|
|
Drucken
|
|
|