Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
50 Mitglieder (alfaorionis, Rennrädle, Dipping, SuseAnne, Antek, tatanka, Job, 17 unsichtbar), 100 Gäste und 36 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59398 Themen
823799 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#797342 - 04.02.12 10:01 Welche Route mit Kindern nach Paris?
Meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin, liebes Forum!

Im Sommer wollen wir mit unseren Kindern (9 & 12) wieder ein bischen radfhren. Letztes Jahr haben wir es von zuhause nach Köln geschafft. Jetzt überlegen wir uns, die Tour irgendwie fortzusetzen und nach Paris zu fahren. Unterwegs wäre ggf. auch ein bischen Geschichte eingeplant (Erster Weltkrieg etc.).

Welche grundlegende Route sollte man da wählen, möglichst viel Radweg und Kinderfreundlichkeit würde ich haben wollen aber natürlich auch eine möglichst abwechslungsreiche Landschaft.
Ich habe da den Paneuropa Radweg oder Ulrichs Seiten dazu gefunden.

Hat da jemand Erfahrung?

SchöneGrüße,

Christian

...achso: wir haben etwa drei Wochen Zeit und schaffen 50-80km bei ebener Strecke

Geändert von Meterfresser (04.02.12 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#797354 - 04.02.12 10:27 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Meterfresser]
Andreas R
abwesend abwesend
Hallo,

Aachen - Köln
Wesel - Paris

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Alle wichtigen Infos zu London-Edinburgh-London 2013 und Paris-Brest-Paris

Geändert von Andreas R (04.02.12 10:28)
#797520 - 04.02.12 17:24 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Meterfresser]
helmut_g
abwesend abwesend
Hallo,

wenn euch das Thema Erster Weltkrieg interessiert, ist natürlich Verdun einen Aufenthalt wert. Ich bin im letzten Jahr die Strecke Bonn - Remagen - Eifel - Mosel- Thionville- Verdun gefahren, dann über Metz ins Saarland, von da mit dem Zug zurück.
Das war eine überwiegend schöne Strecke, allerdings bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen. Nur die Strecke Thionville-Verdun war schlecht zu fahren. Landschaftlich ziemlich mononton, war auf den Straßen sehr viel Verkehr, auch besonders viele LKWs. Fast wie auf der Autobahn. Radwege oder ein Randstreifen waren da nicht vorhanden und ich hatte mich da manchmal sehr unwohl gefühlt. Da habe ich mir freiwillig die Warnweste angezogen, die in F eigentlich Vorschrift ist.

Verdun selbst ist eine eher triste Stadt mit wenig Atmosohäre. Von den ehemaligen Schlachtfeldern ist nicht mehr viel zu sehen, heute ist da dichter Wald. Aber es gibt ein interessantes Museum, und man kann einige Bauwerke aus der Zeit besichtigen bzw. das was davon übrig geblieben ist. Ich hatte das Fort Douaumont besichtigt, war beeindruckend. Man sollte sich aber schon vorher etwas Hintergrundwissen anlesen.

Auf der Rückfahrt in Richting Metz kommt man duch die ehemaligen Schlachtfelder aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Das hat mich sehr beeindruckt, zumal ich das vorher nicht wusste und ich ganz überrascht war, als plötzlich überall die vielen Denkmäler auftauchten. Alleine das Lesen der Inschriften ist interessant. Mir war vorher garnicht bekannt, dass das auch ein sehr verlustreicher Krieg war. Das Schöne in dieser Gegend (westlich von Metz, in der Gegend um Vionville) ist auch, dass es dort ruhig und beschaulich ist. Da kann man recht ungestört Rad fahren, da ist wenig Autoverkehr.

Gruß
Helmut
#797528 - 04.02.12 17:38 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Meterfresser]
felgenbieger
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christian,
ab wo möchtest Du denn starten?
Kennst Du den Bericht von 2blattfahrer? Das könnte evtl. etwas für Euch sein.
Ich plane ebenfalls die Route Strasbourg-Paris im Juni, allerdings soll die etwas anders verlaufen, über Nancy, Metz, Verdun, Reims, Paris und noch etwas weiter. Mehr dazu in Kürze.

Während ich das schreibe, hast Du eine Antwort von Helmut bekommen. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über die Wälder von Verdun gesehen, auch daß dort nicht mehr viel vom Krieg zu sehen sein soll. Es soll dort (geführte) Radtouren mit entsprechenden Erläuterungen geben. In welchem Umfang, weiß ich nicht. Vielleicht bekomme ich dazu etwas heraus, da es auch meine Route betrifft.

Falls Euro-Disney für Euch interessant ist, in der Nähe gibt es einige Campingplätze, z.B. Parc de la Colline oder die Übersicht für Camping in F .
Leider kann ich Dir auch hierzu erst Infos geben, wenn ich dort war (Colline, net Euro-Disney zwinker
Viele Grüße von Olaf

„Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben.“ Joseph Conrad
#797792 - 05.02.12 12:27 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Meterfresser]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
m Sommer wollen wir mit unseren Kindern (9 & 12) wieder ein bischen radfhren. Letztes Jahr haben wir es von zuhause nach Köln geschafft. Jetzt überlegen wir uns, die Tour irgendwie fortzusetzen und nach Paris zu fahren.

verwirrt
Bedeutet "fortsetzen" von Erlangen oder von Köln nach Paris?
Gruß
Uli
#797875 - 05.02.12 16:18 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Uli]
Meterfresser
abwesend abwesend
Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer aller Mühen, mir zu antworten und die Infos bisher. Wo wir los wollen, wissen wir nicht so genau. Schön wäre es natürlich, in Köln (oder zB von Koblenz die Mosel hoch) weiterzufahren, weil wir da schon waren, ggf. macht das die Kurzen schonmal "vorschußstolz".
Allerdings geht dieser Euroradweg ja direkt hier vorbei.

Ich bin also noch ganz am Anfang der Planung und vollkommen flexibel. Nur Paris als Ziel steht einigermassen fest, ich hab da schon so Fantasien vom Zielfoto mit nem 24zöller vor dem Eiffelturm oder so (keine Angst, meine Kinder werden zu nichts gezwungen (c;).

Wenn also jemand denkt, sachdienliche Hinweise geben zu können, wäre alles hochwillkommen (ich bin auch an organisatorischen Sachen interessiert, wie zB Verkehrsvorschriften oder Übernachten etc.).

Vielen Dank soweit jedenfalls,

Christian
#798068 - 06.02.12 09:33 Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? [Re: Meterfresser]
Job
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
ich kann nur die Strecke AAchenDinant-Paris empfehlen. Nimmt man mit den Ardennen auch noch ein bisschen Geschichte der 40er Jahre mit. Absolut ruhig, fast autofrei und die Steigungen sind moderat.
cyclingeurope

:job

www.bikefreaks.de