18150 Mitglieder
59399 Themen
823804 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#81197 - 31.03.04 14:01
Reiserad-wiki
|
Mitglied

abwesend
|
es werden immer wieder sehr ähnliche Fragen in den Foren gestellt, weil die wenigsten die Suchfunktionen nutzen. (und diese auch nicht wirklich bei Forendisskussionen schnell ans Ziel führen) Die Forenteilnehmer verfügen über einen überdurchschnittlichen Kentnissstand bei Fahrrädern und sind auch gerne Bereit dieses Wissen zu teilen. Nun mein Vorschlag: Währe es nicht toll eine kleine Plattform zu haben, in der wir gemeintschafllich Informationen rund ums Reiserad und deren Komponenten, Probleme etc. zusammentragen. Die wikipedia.org eigent sich mit solchem Spezialwissen nicht. Daher finde ich es wert darüber nachzudenken, ob nicht hier auf diesem Portal eine solches "Reiserad-wiki" die Foren bereichern würde?
Ich bin gespannt auf Reaktionen.
Gruss Cat
|
|
|
Drucken
|
|
#81209 - 31.03.04 15:47
Re: Reiserad-wiki
[Re: cat]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi Cat, hast du das Radreise-FAQ schon gesehen. Dort kannst du selber Einträge machen und gemachte Erfahrungen publizieren. Leider wurde es bisher nicht sehr rege benutzt. Das Problem liegt vielleicht auch darin, dass Neulinge im Forum sich zuerst ans Forum wenden. Viele Leute wissen wahrscheinlich auch gar nicht, was ein Wiki ist.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#81214 - 31.03.04 16:31
[Re: Urs]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi Cat, hast du das Radreise-FAQ schon gesehen.
hallo Urs danke für den Hinweis, ich kenen die Reiserad-FAQ sehr gut. Mir scheinen die FAQ nicht wirklich richtig, um beispielsweise nur mal kleine Ergänzungen zu machen. Die FAQ sind nett, aber entwickeln sich nicht wirklich weiter. Hier fehlen zum Beispiel Verknüpfungen zwischen den Beiträgen. Das Problem liegt vielleicht auch darin, dass Neulinge im Forum sich zuerst ans Forum wenden. Viele Leute wissen wahrscheinlich auch gar nicht, was ein Wiki ist.
Für noch unwissende: "Wikis, auch WikiWikis und WikiWebs, sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online bequem geändert werden können." (Zitat von der Wikipedia-Enzyklopädie sie selber der größte Vertreter eines Wiki sein dürfte) Nungut Wikis kann man kennenlernen uns sind eingentlich intuitiv nutzbar. Ich sehe nur Problme auf der Administrativen Seite, - man darf allerdings davon ausgehen, dass ein kleines Wiki hier im vergleich zur Wikipedia nur minimale Ressourcen bracht. Ich bin der Meinung, dass es ein Versuch wert sein sollte. Hier könnte eine riesige strukturierte Wissensbasis zum Thema Reiserad entstehen. Ich denke schon, dass sich ein Wiki rumsprechen kann und dies eine geniale Ergänzung zum Forum darstellen könnte. Bis demnächst Cat
|
|
|
Drucken
|
|
#81227 - 31.03.04 17:52
|
Administrator

abwesend
|
Hallo Chris,
darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Das wäre sicher einer der nächsten Schritte, wenn wir das mit unseren Serverressourcen vereinbaren können.
Der Gedanke an ein Radreise-Wiki ist auch ein Grund, warum ich die FAQ momentan nicht weiter entwickle. Es war der erste Ansatz, all das Wissen, was im Forum steckt in einer Art Wissensdatenbank zu hinterlegen.
Ich glaube aber, dass nur sehr wenige etwas zu einem Wiki beisteuern werden. Es ist etwas anderes, als eine aktive Diskussion. Das ist zumindest meine Erkenntnis aus den FAQ. Es wäre sicher von Vorteil, wenn sich von Anfang an ein paar Leute dazu bereit erklären, das Wiki mit Leben zu füllen.
Also einen Versuch ist es sicher wert.
|
|
|
Drucken
|
|
#81230 - 31.03.04 18:17
[Re: Maze]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich glaube aber, dass nur sehr wenige etwas zu einem Wiki beisteuern werden.
hallo Matze, ich denke, in obiger Aussage täuscht Du dich gewaltig. Schau einfach mal in die FAQ hinein. Jeder der z.b das Fahrrad schon mal im Flieger mitgenommen hat, wird ggf. seine eigene Erfahrung beisteuern könne. (ich meine hier nicht ein Erfahrungsbericht) sondern z.B. banale Dinge wo man beispielsweise alternativ noch Kartons für den Fahrradflug herbekommt. (jemand postete mal in letzter Zeit, dass Autoerkstätten oft für Autoscheiben Kartonnage übrig haben, die ganau die richtigen Größe haben, ein Fahrrad hineinzustecken. (ein genialer Hinweis, der mir in zukunft Geld sparen hilft!) Auf solche Tipps bin ich gespannt! Ich will weniger das Wort "Speiche" perfekt definiert weissen, (ala Enzykolpädie) als vielmehr, Tipps im Umgang mit den Dingen. (Tipps beim Einspeichen, Formel für Länegnberächnung. welche Materialien, welche Produkte gibt es etc. -DAS sind die Dinge die unsere Leser jeden Tag interssieren. Es ist etwas anderes, als eine aktive Diskussion. Das ist zumindest meine Erkenntnis aus den FAQ. Es wäre sicher von Vorteil, wenn sich von Anfang an ein paar Leute dazu bereit erklären, das Wiki mit Leben zu füllen.
HIER !!! Ich!! *mit dem Arm nach oben steckend und wie wild mit dem Finger schnippend"
|
|
|
Drucken
|
|
#81231 - 31.03.04 18:25
|
Mitglied

abwesend
|
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler in meinem letzten Posting. *schäm* (ich war mal wieder in Eile)
gruss CAT
|
|
|
Drucken
|
|
#85815 - 26.04.04 08:44
|
Mitglied

abwesend
|
Hi!
Bin zufällig auf den Thread gestoßen und wüßte auch gerne wie es denn mit dem Wikiweb weitergeht. Oder ist das derzeit nicht aktuell? Ich würde auch gerne Content beisteuern, wenn hier ein Wiki eingerichtet wird. - Außerdem schätze ich, dass es hier einige sehr aktive Schreiberlinge gibt, die sich sicher auch mit etwas Neuem beschäftigen würden.
|
|
|
Drucken
|
|
#88222 - 07.05.04 18:47
[Re: burgenlandler]
|
Administrator

abwesend
|
Ist immer noch aktuell und bleibt es auch. Wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
|
|
|
Drucken
|
|
#88283 - 08.05.04 00:40
|
Mitglied

abwesend
|
hallo Maze was verstehst Du unter " einer Weile" *mit-großem-Interesse-beharlich-nachborend*
Gruss Chris
|
|
|
Drucken
|
|
#97413 - 25.06.04 14:09
[Re: Anonym]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo anonym, der Link zu den bestehendem Fahrrad-Wiki ist nett, aber irgendwie konnte ich noch nicht so ganz erkennen wo da der Content ist; bei dem von die verlinktem Wiki ist mir aber schnell klar geworden, dass es höllisch wichtig ist, vorher eine Diskussion zu führen, welche Ausrichtung das Reiserad-Wiki haben soll. In dem von Dir genannten Beispiel scheint es mir doch ein wenig bedenklich, das die Artikel scheinbar konzeptlos geschrieben wurden. (Ich will deren Leistung nicht schmälern, konnte aber die innere Struktur der Artikel noch nicht erkennen). Sobald ein Wiki nicht rein enzyklopädisch ausgerichtet ist, sollte vorher klar ausgemacht werden, wie weit die Grenzen des Wikis inhaltlich und strukturell abgesteckt werden. (in unserem Beispiel sollte der Name 'Reiserad-Wiki' schon eine bedeutende Teil-Abgrenzung mit sich bringen). Ich habe in dem von Dir genannten Beispiel Lyrik lesen können, (Motto: Ich hab da ein Arbeitskollegen und dem ist Folgendes mit seinem Fahrrad passiert:...) und bin mir nicht sicher, ob das der Leser so in dem Stil auch lesen möchte. Hier scheinen mir stilistisch und strukturell die Vorbilder a la Selfhtml oder die Online-Präsenz von Smolik doch geeigneter. Als noch viel wichtiger erscheint mir aber eine ausgiebige Diskussion unter welcher Lizenz das Wiki erscheinen soll. Obwohl ich mich mit Lizenzen nicht sehr gut auskenne, habe ich doch so meine Vorbehalte gegen die von Wikipedia.org genutzen Lizenz, die ich nicht sehr praktisch finde, da Wikipediaqeuellen nur dann von anderen genutzt werden können, wenn z.B. ALLE (!) einzelnen Autoren des jeweiligen Artikels aufgelistet werden. (das ist nicht nur Quatsch, sondern behindert quasi den Druck einer Printform). (Die bereits erschienenen " WikiReader" drucken noch die Namen aller Artikelautoren ab, was aber nur solange umsetzbar bleibt, bis die Autorenliste nicht zu lang wird (und das wird irgendwann immer passieren)). Nicht umsonst wird zum Beispiel in letzter Zeit immer stärker die Lizenz der Wikipedia diskutiert und in Frage gestellt (Folge: einige Schreiberlinge veröffentlichen eigenmächtig ihre Änderungen in einer Doppellizenz). Lizenzänderungen im Nachhinein sind stets fast unmöglich- hier können im Vorfeld sicher die größten Fehler gemacht werden. Gruss Chris
|
|
|
Drucken
|
|
#97688 - 27.06.04 12:39
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Chris, mein erster Impuls war, Deinen Text komplett in Fahrrad-Wiki zu kopieren und dort was dazu zu sagen. Der zweite Impuls war die Befürchtung, dass Du angesichts der vorgebrachten Bedenken was dagegen haben könntest, so zu verfahren, und deshalb hier ein paar Gedanken dazu. - Den Inhalt machen die Mitschreiber. So lange es davon wenig gibt, gibt es wenig Inhalt. Das ist beim Wiki nicht anders als beim Forum. - Wenn man eine Abgrenzung im Rahmen "Reiserad-Wiki" wünscht, ist es kein Problem, alle zugehörigen Seiten unter eine Oberseite "Reiserad-Wiki" einzuordnen. Man muss mit den benachbarten Seiten ja nicht mehr zu tun haben, als man unbedingt wirklich selbst will. - Die Kurzgeschichten bisher da (würde ich eher schlicht Prosa als Lyrik nennen) braucht man nicht anzuklicken. Stört es wirklich so sehr, zu wissen, dass die da sind? - Zu Linzenzen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Über die Klippen, die Du da vermutest, müsste man evtl. auch mit dem Wiki-Betreiber (das ist dort evtl. Thomas Waldmann) reden. - In der Summe könnte es sein, dass man es im ersten Versuch nicht komplett zufriedenstellend hinbekommt, und dann auch einen zweiten oder dritten Start braucht. Wenn das aber so sein sollte, kann man lieber gleich mit dem ersten Versuch anfangen. - Fazit: Versuch macht klug. Wenn Du (lizenzrechtlich? :-) nichts dagegen haben solltest, würde ich dann doch gern Deinen Text ins Fahrrad-Wiki 'reinkopieren und abwarten, was sich dazu evtl. für Meinungen einstellen. Beste Grüße -- kurt
|
|
|
Drucken
|
|
#97748 - 27.06.04 19:34
[Re: Anonym]
|
Mitglied

abwesend
|
hallo Kurt, Ich habe nichts einzuwenden, wenn Du obiges Kommentar (auch in abgeändeter Weise) bei Euch ins Wiki stellst. Wenn es bei Euch eine nötige Diskussion in gang setzt oder damit beeinflusst, habe ich nichts einzuwenden.
Grüsse Chris]
|
|
|
Drucken
|
|
#97761 - 27.06.04 21:36
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Chris, ich schieb das erst mal noch vor mir her und überlege, was man weiter machen könnte. Nach meinem bisherigen Eindruck ist es so, dass sich für Wikis oft sehr viel weniger Autoren finden als für Foren. Nur ein typisches Beispiel ist die Newsgruppe de.rec.fahrrad. Da ist ja nun wirklich schon immer sehr viel Betrieb. Aber als Wofgang Strobl für die FAQ ein Wiki eingerichtet hat, ist das kaum benutzt worden. Der zweite Versuch ging genauso aus. Warum das so ist, dass hunderte von Autoren ins Forum schreiben, aber kaum einer ins Wiki, weiß ich auch nicht. Aber als eine Konsequenz aus diesem Mangel an Autoren (denke ich) empfiehlt Thomas Waldmann in seinem Wikiwikiweb, das Wiki-Thema nicht zu speziell zu machen. Deshalb denke ich, dass es zumindest am Anfang nützlich ist, wenn man potentiellen Autoren so wenig Hindernisse wie nur möglich in den Weg legt und den Themenkreis nicht einschränkt. Wenn es später tatsächlich zu voll werden sollte, kann man das immer noch steuern und das Wiki z.B. thematisch teilen. Schlimmer wäre jedenfalls, wenn es gar nicht erst los geht. Bezüglich Lizenzen kommt mir die Verfahrensweise, die du beschreibst, auch sehr abenteuerlich vor (alle am Text jemals beteiligten Autoren auf Dauer zu archivieren). Das lässt sich vermutlich sowieso nicht durchhalten. Ich vermute, dass es nicht anders geht, als alle geschriebenen Texte zum Gemeingut zu erklären, das jeder nächste beliebig weiter bearbeiten darf. Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, dass Wikis so zaghaft angenommen werden (abgesehen von der Handvoll der ganz großen). Und als drittes: Wenn man schon erwägt, ein Wiki für ein Thema zu betreiben - was spricht eigentlich dagegen, die Diskussion darüber auch schon in Wiki-Form zu machen? Das wäre erstens eine gute Fingerübung, zweitens könnte man einfach mal testen, ob die Vermutung stimmt, dass Autoren dort wirklich so viel zögerlicher sind, und drittens muss man sich ja sowieso für eine bestimmte der verschiedenen Wiki-Varianten entscheiden. Und auch dafür wäre es gut, erst mal probiert zu haben. Und diese Probe muss auch gar nicht unbedingt bei wikiwikiweb stattfinden. Es ist ganz unproblematisch, sich z.B. ganz schnell bei www.wikid.de ein kostenloses Wiki "Reiserad" einzurichten und erst mal auszuprobieren, wie so was angenommen wird. Wenn es dann wirklich mal mehr als 30 Seiten werden sollten, kann man mit den Inhalten immer noch weiterziehen. Beste Grüße -- kurt
|
|
|
Drucken
|
|
|