Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
43 Mitglieder (kona, estate, ro-77654, Jimmy, MarkusHH, Mimi, flapjack, 11 unsichtbar), 104 Gäste und 34 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59399 Themen
823804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#82090 - 06.04.04 09:36 Batteriehunger Nikon F 75?
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Moin zusammen,

Letzte Woche bin ich von einer Tour durch Neuseeland und Australien zurückgekommen und habe nach Auswertung meiner Fotos festgestellt, dass mich die Belichtungsmessung in meiner mittlerweile betagten Pentax P 30 in zunehmnden Maße im Stich läßt - Wer viel mißt, mißt Mist! Es sind zuviele falsch belichtete Bilder dabei. Da dies nun bereits das zweite Gehäuse ist, welches bei mir den Geist aufzugeben scheint, überlege ich in eine neue Kamera zu investieren.

Bislang habe ich überwiegend manuell gearbeitet und bin geneigt es mal mit einer automatisch fokussierenden SLR zu wagen. Die Technik arbeitet ja mittlerweile sehr schnell und zuverlässig.

Ich liebäugel mit der Nikon F 75 . Da bei dieser Kamera allerdings Belichtungsmessung, Fokussierung, Blitz und auch der Filmtransport elektrisch betrieben sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Batteriehunger dieser Kamera bzw. dieses Kameratypes recht groß ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der F 75 gemacht? Wieviele Filme lassen sich mit einem Satz Batterien etwa durchziehen? Wie ist die Robustheit dieser Kamera einzuschätzen, wenn sie über tausende von Kilometern in der Lenkertasche durchgeschüttet wird?

Wer nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema kundtun würdet.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#82094 - 06.04.04 10:02 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Zu der von dem von dir erwähnten Fotoapparat kann ich leider nichts sagen. HAbe aber wegen des enormen Energieverbrauchs von autofocusgeräten schon vor einiger Zeit wieder auf manuell umgestellt. Abervielleicht ist es mit dem Hunger der GEräte ja mittlerweile vorbei?

Gruß Daniel
#82097 - 06.04.04 10:12 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
Flying Dutchman
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo,

ich fotografiere zwar seit Jahren mit Nikon Kameras(F301/F801s/F90X , kenne die F75 aber leider nicht.
Da du ja recht weit in der Welt herum kommst, würde ich dir aber raten, dich nach einer elektronischen KB Kamera umzuschauen, die mit einfachen AA Mignon Batterien betrieben werden kann. Wenn in die Kamera selbst keine Mignonzellen passen, dann gibt es oft einen sog. Hochformathandgriff, der sich damit bestücken läßt. Da man diesen Batterietyp - wenn auch nicht in Hochleistungsausführung- eigentlich auch am Ar... der Welt bekommen kann, was bei den heute in den Kameras weit verbreiteten Lithiumzellen diverser Typen wohl schwieriger wird.

Warum nimmst du nicht eine Pentax AF , da kannst du deine alten Pentaxlinsen, die die Schlechtesten nicht sind, mit relativ vielen Funktionen weiterverwenden.

Gruß Robert
LG Robert
#82126 - 06.04.04 12:38 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: Flying Dutchman]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Robert,

danke für Deine Tipps. Meine "alten" Pentax- bzw. Tamronlinsen sind nur manuell zu fokussieren. Ich habe keine Ahnung, wie die sich an ein AF-Gehäuse dranbasteln und bedienen lassen. Soweit ich weiß, ist das nicht kompatibel, oder? Und wenn ich mir schon ein AF-Gehäuse kaufen sollte, wäre es doch schöner, wenn die Linse diese Bequemlichkeit ebenfalls beherrscht. Aber ich bin da durchaus lernfähig und dankbar über konstruktive Vorschläge.

Schönen Gruß

Babba
#82135 - 06.04.04 13:00 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
Flying Dutchman
Mitglied
Hallo Babba,

Ich bin kein Pentax KB Experte (hab die dicke Berta 67), daher keine 100% Gewähr auf meine Angaben.
Das Pentax Bajonett ist mechanisch bei AF und MF gleich geblieben, dh man kann AF Objektive an manuelle Kameras anschließen und umgekehrt. Der AF funktioniert dann aber nicht. Die Offenblende, die Belichtungsmessung und die Zeitautomatik funktionieren, ob Programm- und Blendenautomatik der Kamera von den Objektiven unterstützt werden hängt AFAIK von der Entwicklungsstufe des Objektivbajonetts ab ( K / KA / FA ).
Ob es Sinn macht einige deiner alten Objektive vieleicht erstmal an einer neuen AF Kamera ohne AF weiterzuverwenden,mußt du selbst prüfen. Ich hab für meine Nikons auch noch 2 MF Objektive im Einsatz.(Nikon hat auch das Bajonett beibehalten)

Gruß Robert
LG Robert
#82337 - 07.04.04 12:58 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Meine "alten" Pentax- bzw. Tamronlinsen sind nur manuell zu fokussieren. Ich habe keine Ahnung, wie die sich an ein AF-Gehäuse dranbasteln und bedienen lassen

Solange du keine Einsteigerkamera von Pentax nimmst, funktioniert das problemlos. Ich hab 'ne MZ6, keine Probleme. Bei MZ5N und größer gehts auch, bei der MZ60 ist das Bajonett "verkrüppelt". Du kannst zwar manuelle Linsen draufschrauben, allerdings funktioniert die Belichtung nicht mehr richtig! Soll auch bei der *ist sein...
Kennst du die Seite von Bogdan dimitrov? Der hat eine schöne Übersicht über Pentax Gehäuse und Objektive, was zu was passt.
Für die MZ bekommst du einen Batteriegriff für Mignonzellen als zubehör gekauft, dürfte für dich also auch interessant sein.
Mfg,
Michael
#82760 - 09.04.04 22:27 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Baba,

Wenn Du schon lauter Objektive fuer Pentax hast, dann waere es doch das schlaueste, wieder eine Pentax zu kaufen ... ?? Die MZ-M ist ziemlich guenstig und kommt ohne Autofocus daher - es gibt also auch keine Kompatibilitaetsprobleme mit dem MF-Objektiven (diese Probleme gibt es auch nur mit der MZ-60; wg. der *Ist ... weiss ich nicht Bescheid).
Meine MZ-60 hat mit den Originalbatterien ca. 25 Filme geschafft, Das haengt aber am krassesten von der Intensitaet der Blitzverwendung ab.
Die MF-Objektive wuerden uebrigens in keinem Falle an der AF-Kamera zu AF-Objektiven mutieren. Du kannst sie aber auf allen Pentax-Gehaeusen ausser eben der MZ-60 weiterverwenden zwinker zwinker
Die MZ-60 stellt sich beim Anschluss von MF-Objektiven schlichtweg tot - anderslautende Dokumentation ist an dieser Stelle falsch bäh
#82768 - 09.04.04 23:14 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
wolfi
Nicht registriert
Noch ein Nachtrag zur *Ist bzw. *Ist-D ... Hier habe ich eine lange Story gefunden, wo das noch mal drinsteht: Bei diesen Kameras ist die Verwendung von manuellen Objektiven (zumindest von solchen ohne Blendenautomatik, ueber KA steht wiederum nichts negatives drin ...) nur mit Offenblende moeglich.
Wie gesagt, bei der MZ-60 ist es noch schlimmer, die geht mit nicht-AF-Objektiven gar nicht schockiert peinlich schockiert peinlich
#82833 - 10.04.04 15:52 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: ]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Wolfi,

vielen Dank für Deine Infos. Ich bin nach wie vor unentschlossen, welches der "richtige" Weg ist.

Meine manuellen Objektive für die Pentax sind nicht allzu prickelnd, (28-80 Pentax Standardzoom und 28 - 200 Tamronzoom) daher hänge ich nicht so sehr daran. Die lassen sich auch bei ebay verscherbeln.

Von meiner digitalen Knipse bin ich mittlerweile etwas verwöhnt, was die Verwendung des AF angeht. Das funktioniert mittlerweile blitzschnell und ziemlich genau, besser jedenfalls, als wenn ich mühsam mit dem Auge durch den Sucher fokussiere. Daher bin ich geneigt, mich von den manuellen Linsen zu verabschieden. Außerdem spekuliere ich darauf, das es vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft bezahlbare digitale Bodys geben wird, an die ich dann AF-Objektive der analogen SLR dranklemmen kann. Das wäre meine Idealvorstellung: Ein Satz guter Objektive plus zwei Bodys - eines für Filme, das andere für Speicherkarten.

Generell bin ich geneigt der Optik etwas mehr Beachtung zu schenken, d.h. die Linsen sollten schon eine gute Qualität haben, ich habe lange genug mit 08/15 Linsen fotografiert. Auf der anderen Seite gibt es wieder das Gewichtslimit - alles muss ich die Lenkertasche passen, ohne dass die bei jedem Schlagloch abreißt.

Fragen über Fragen! Letztendlich wird dann wohl doch wieder die alte Knipse mit auf Tour gehen, weil es die eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie mir wünsche, noch nicht gibt...

Schönen Gruß und frohe Ostern in den Süden

Babba
#83207 - 13.04.04 08:58 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
Flying Dutchman
Mitglied

Hallo Babba

Außerdem spekuliere ich darauf, das es vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft bezahlbare digitale Bodys geben wird, an die ich dann AF-Objektive der analogen SLR dranklemmen kann. Das wäre meine Idealvorstellung: Ein Satz guter Objektive plus zwei Bodys - eines für Filme, das andere für Speicherkarten.

Dann vielleicht mal Nikon D70 anschauen, der Body kostet 1099 Euro. Ich dürfte dei Kameras schon mal bei einer Promotion begrabbeln, und muß als eingefleischter Nikon User sagen, die Kamera macht einen wertigen Eindruck und kann mit allen Nikon AF Objektiven. Das optional erhältiche 18- 70 (entspricht 28 -100 bei KB) läßt sich an den KB Nikon nicht verwenden, da es nur das Chipformat nicht aber KB voll ausleuchtet.
LG Robert
#84443 - 19.04.04 12:24 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: babba]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Meine manuellen Objektive für die Pentax sind nicht allzu prickelnd, (28-80 Pentax Standardzoom und 28 - 200 Tamronzoom) daher hänge ich nicht so sehr daran
Sicher, daß die Dinger manuell sind? Man kann ja auch AF- Objektive manuell betätigen, und vor allem beim Tamron könnt ich wetten, das ist ein AF- Objektiv. Superzooms gibts ja noch nicht soo lange.
Was steht denn auf dem Pentax drauf? Mit -KA geht auchd er Autofokus, nur bei -M mußt du "selberschrauben"
grins
Mfg,
Michael
#84530 - 19.04.04 19:32 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: mgabri]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
vor allem beim Tamron könnt ich wetten, das ist ein AF- Objektiv. Superzooms gibts ja noch nicht soo lange.

nein, Tamron hat auch eine MF-Reihe, auch 28-200 mit der miesen Lichtstärke. Genial ist dabei das Adaptall-Adaptersystem, es gibt Adapter für fast jede Gehäusebauart, Ausnahme Exakta und Praktina. Mechanisch ist es fantastisch.
Falk
Falk, SchwLAbt
#84585 - 19.04.04 22:49 Re: Batteriehunger Nikon F 75? [Re: falk]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

nein, Tamron hat auch eine MF-Reihe, auch 28-200 mit der miesen Lichtstärke. Genial ist dabei das Adaptall-Adaptersystem. Mechanisch ist es fantastisch.
Falk

mein Tamron ist so ein manuelles Ungetüm mit einer bescheidenen Qualität, die aber vermutlich zoom-immanent ist. Das Adaptersystem ist zwar vordergründig genial, aber leider nicht sehr belastbar. Den ersten Adapter hatte ich nach wenigen Monaten zerbröselt, der zweite wackelt auch schon so verdächtig... Daher freue ich mich auf einen Systemwechsel.

Schönen Gruß

Babba

www.bikefreaks.de