Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (hansano, extraherb, Jello Biafra, derSammy, Tisi81, 6 unsichtbar), 371 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#847728 - 23.07.12 18:55 Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren?
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,

ich will bald auf nach Kanada. Dort will ich meinen Hexon Multifuel nutzen.
Ich habe über mein Reisebüro bei Air Transat nachfragen lassen ob es reicht den Kocher leer zu transportieren. Die Antwort war: Es dürfen überhaupt keine Kocher mit.
Nun will ich es aber doch versuchen (wozu habe ich sonst einen Kocher gekauft) den Multifuel nach Kanada zu kriegen.
Ich habe alles komplett zerlegt und zum trocknen/verdunsten aufgestellt. Danach will ich alles noch einmal spülen. Die Brennstoffflasche werde ich getrennt vom Kocher in meinen Taschen transportieren.

Reichen diese Maßnahmen oder habt ihr noch andere/bessere Ideen?
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#847731 - 23.07.12 19:07 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Das kann man nie wissen. Aber manchml klappt es. Wir haben jetzt ein Teil, wo die Brennstoffflasche separat ist. Die haben wir als Trinkflasche am Fahrrad. Der Rest ist dann noch ein bißchen Blech. Aber ohne Behälter.
Nach oben   Versenden Drucken
#847732 - 23.07.12 19:08 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

In Antwort auf: zippo
ich will bald auf nach Kanada. Dort will ich meinen Hexon Multifuel nutzen.
Ich habe über mein Reisebüro bei Air Transat nachfragen lassen ob es reicht den Kocher leer zu transportieren. Die Antwort war: Es dürfen überhaupt keine Kocher mit.


Wir sind 2010 und 2011 mit Air Transat nach Kanada geflogen. Benzinkocher hatten wir immer dabei, einmal auf der Rückreise sogar zwei, weil unser Primus unterwegs kaputt ging und wir bei REI einen MSR nachkauften.

Mein Tipp: Kocher und Benzinflasche getrennt transportieren, ggf. Benzinflasche (ohne Deckel) mit Klebeband im Flaschenhalter des Fahrrades befestigen, Flasche vorher mit Cola/Orangensaft o.ä. spülen...


Gruß LUTZ


Geändert von lutz_ (23.07.12 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#847733 - 23.07.12 19:11 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: lutz_]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Ja, am Rad ist die Flasche natürlich noch besser aufgehoben.

Wurdet ihr explizit nach Kochern ect. gefragt?
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#847735 - 23.07.12 19:14 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nö...bei mir haben sie sich in der Türkei für meinen kleinen Teekessel interessiert. Nachdem ich es ihnen erklärt hab, was es ist, fanden sie es interessant, was es alles gibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#847736 - 23.07.12 19:15 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

In Antwort auf: zippo
Wurdet ihr explizit nach Kochern ect. gefragt?


Nö, aber das sieht beim Durchleuchten doch ein Blinder mit einem Krückstock, dass das ein Benzinkocher ist. Wie gesagt, war aber bisher nie ein Problem...

Wir haben aus Versehen auch schonmal eine Gaskartusche C206 (Stechkartusche) im Flieger transportiert. Wir haben das erst beim Auspacken zu Hause bemerkt.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847764 - 23.07.12 20:30 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: lutz_]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: lutz_
Wir haben aus Versehen auch schonmal eine Gaskartusche C206 (Stechkartusche) im Flieger transportiert. Wir haben das erst beim Auspacken zu Hause bemerkt.

Am Heimflug von Irland haben sie die in der Deckeltasche vom Rucksack vergessene Bastelschere unserer großen Tochter gefunden und die Schere mußte dort bleiben (Nacghdem die Koffer schon eingecheckt waren: ein Extragepäckstück zu zig € war uns nur für die Schere doch zu teuer....) Das Schweizermesser in derselben Deckeltasche haben alle übersehen....

Soweit dazu, was bei röntgenunterstützten Gepäckkontrollen manchmal durch die Lappen geht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847769 - 23.07.12 20:41 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn du fast 100% kontrolle haben willst, dann wirst du auf allen Flügen es so in der Art wie bei der EL-Al haben oder generell bei den Tel Aviv Flügen.
Nach oben   Versenden Drucken
#847776 - 23.07.12 20:49 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Ich habe alles komplett zerlegt und zum trocknen/verdunsten aufgestellt. Danach will ich alles noch einmal spülen. Die Brennstoffflasche werde ich getrennt vom Kocher in meinen Taschen transportieren.


Mein Kocher (MSR Whsiperlite) hat bisher alle Flüge überstanden. Ich hab ihn immer gesäubert und gut ausgelüftet, dann soweit möglich in die Einzelteile zerlegt und in unterschiedliche Packtaschen verstreut. Die Spritflasche gespühlt mit Pfefferminztee o.Ä. und dann leer im Flaschenhalter transportiert. Gab bisher keine Nachfragen oder Probleme auf insgesamt 6 Flügen.

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847778 - 23.07.12 20:55 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Oldmarty]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Oldmarty
Wenn du fast 100% kontrolle haben willst, dann wirst du auf allen Flügen es so in der Art wie bei der EL-Al haben oder generell bei den Tel Aviv Flügen.

War auch nicht als Kritik gemeint, ich fand es (zuhause beim Auspacken) nur recht überraschend, daß das Scherchen die Aufmerksamkeit wohl so absorbiert hat, daß das (für die Röntgenleute sicher eindeutig erkennbare) Schweizermesser in derselben Rucksackdeckeltasche unbemerkt geblieben war. Das Schweizermesser und die Schere zusammen hätten wir dann doch zusammen eingecheckt (Schweizermesser zu teuer zum dort lassen, die Schere allein hatte vorwiegend "nur" ideelen Wert für meine Tochter).
Nach oben   Versenden Drucken
#847779 - 23.07.12 20:55 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Tach,

wir wollten 1998 nen Kocher mit in die USA nehmen. Das ging daneben, weil er schon mal benutzt wurde. Wir haben dann den Kocher per Taxi zu einem Freund nach Frankfurt Innenstadt eskortieren lassen, da er relativ neu war und man solch ein Gerät nur ungern wegwirft.

Den Kocher als Getränkeflasche am Rad anzubinden wäre womöglich gegangen. Darauf sind wir aber net gekommen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847788 - 23.07.12 21:38 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Oldmarty
Wenn du fast 100% kontrolle haben willst, dann wirst du auf allen Flügen es so in der Art wie bei der EL-Al haben oder generell bei den Tel Aviv Flügen.

War auch nicht als Kritik gemeint, ich fand es (zuhause beim Auspacken) nur recht überraschend, daß das Scherchen die Aufmerksamkeit wohl so absorbiert hat, daß das (für die Röntgenleute sicher eindeutig erkennbare) Schweizermesser in derselben Rucksackdeckeltasche unbemerkt geblieben war. Das Schweizermesser und die Schere zusammen hätten wir dann doch zusammen eingecheckt (Schweizermesser zu teuer zum dort lassen, die Schere allein hatte vorwiegend "nur" ideelen Wert für meine Tochter).


Das alte Problem, kommt auf dem Typus des Kontrolleurs an, die einen hören auf, wenn sie was gefunden haben, die anderen suchen dann erst richtig weiter. Nur kann man nicht vorher sagen wem man in den Hände fällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#847794 - 23.07.12 22:09 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Ich wurde mal auf nem Flug von Edinburgh zurück nach D nochmal aus dem Zollbereich (r)ausgerufen: Den Herrschaften war mein kocher im aufgegebenen Trekkingrucksack aufgefallen. Als ich dem Herrn erklärte, dass es sich lediglich um nen Campingkocher handelt und ich mitnichten den Flieger in dem ich sitze in die Luft jagen will, meitne er: Ja klar, er kennt die Dinger, er muss halt trotzdem checken, ob er auch leer ist.
Gesagt, getan. Auch der noch vorhandene Benzingeruch hat nicht gestört.
Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#847866 - 24.07.12 08:05 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: svenTsmiegel]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Uns haben sie in Porto einen Benzinkocher abgenommen. Die gültige Bestimmung lautet, dass Behälter, in denen schon mal brennbare Flüssigkeiten waren, nicht transportiert werden dürfen. Sobald der Kocher also einmal benutzt wurde, fällt er drunter.

Viel Diskussionsspielraum hat man da sowieso nicht. Das Ding war also weg. Das ärgert uns heute noch.


In Porto war der Kocher im aufgegebenen Gepäckstück. Nach Scannen wurden wir aus dem Flugzeug geholt und mussten das öffnen. Dann wurde er konfisziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#847870 - 24.07.12 08:17 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich habe auf den bisherigen Flügen meinen Primus Multifuel beim Flugtransport immer auseinandergebaut und die Einzelteile im aufgegeben Gepäck verteilt. Die Kontrolle muss erst einmal darauf kommen, dass es sich bei den Einzelteilen um einen Kocher handelt.

Den Benzingeruch in den Flaschen wasche ich mit Pfefferminztee aus.

So hatte ich noc nie Probleme mit der Mitnahme einen Benzinkochhers.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#847871 - 24.07.12 08:20 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Fricka]
StephanZ
Nicht registriert
Wobei bei dir und Kekser interessant wäre zu wissen, wie ihr den Kocher transportiert habt?

Ich glaube, je mehr der Kocher in seiner Gesamtheit erkenntlich ist, desto größer ist die Gefahr, dass er eingezogen wird.

Soll heißen Brenstoffflasche mit Pumpe ist riskanter als mit Stöpsel. Brennstoffflasche mit Stöpsel ist riskanter als ohne Stöpsel.

Flasche direkt neben dem Brenner ist riskanter als deutlich von einander getrennt. Liegt der Kocher neben einem Kochtopf fällt er eher auf als Kocher als wenn er im Werkzeug liegt.

Für die Vorsichtigen würde ich die Strategie vorschlagen. Rechtzeitig beim Abflughafen sein, damit man den Kocher wieder nach hause schicken kann. Am Ende der Reise den Kocher mit der Post nach Hause schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#847936 - 24.07.12 10:16 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mein Wisperlite war zusammengebaut in der Küchentasche mit Besteck, Töpfen, etc. Die Pumpe war auch in der Tasche, aber die ist bei MSR ja aus Kunststoff. Die Brennstoffflasche war leer und offen und mit Pfefferminztee länger ausgespült am Rad. Das war problemlos, bis auf das Interesse für den Teekessel.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (24.07.12 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#847947 - 24.07.12 10:34 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In FRA wollten man mir auch mal meinen Kocher wegnehmen, habe ihn an mich genommen mit dem Hinweis,´den entsorge ich selber´und hab das Dingen dann ganz tief im Handgepäck verstaut. Niemanden hats gekümmert, nur das Marzipan im Handgepäck hat die Aufmerksamkeit der Kotrolletis erregt (bekommen haben die das aber auch nicht).
Auf allen Flügen bisher, mehr als 10, ansonnsten keine Probleme.
Beim Check in wird einem meistens so ein Bild gezeigt mit verbotenen Dingen, irgenwas schaut darauf auch aus wie ein Kocher, immer schön mit dem Kopf schütteln, wenn der dann hinterher trotzdem gefunden wird ist dann Pech.

Geändert von baltic (24.07.12 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#847970 - 24.07.12 11:15 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich glaube, wenn man tatsächlich schafft, daß ein Kocher keine Spur nach Benzin riecht, und namentlich die Flasche blitzeblank, offen und leer ist, sollte ein Kontrollmensch, dem man die Sachen unter die Nase (im Wortsinne) halten kann, kein sinnvolles Argument gegen die Mitnahme haben. Die Transportbedingungen sagen doch nix über "Kocher", sondern über brennbare und sonstige Flüssigkeiten oder Gefahrgüter.

Fast hätte ich noch auf die Suchfunktion verwiesen, aber das gibt abendfüllende Lektüre, kein abschließendes Fazit sondern immer wieder dasselbe und v.a. viele Erfahrungsberichte mit total verschiedenen Handhabungen je nach Flughafen, Fluggesellschaft und Tageslaune des Kontrollpersonals.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#847988 - 24.07.12 11:43 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: MatthiasM]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: MatthiasM
kein sinnvolles Argument

In vielen Fällen ist das Sicherheitsperosonal mit Argumenten nicht zu erreichen. Der Sinn spielt eine äußerst untergordnete Rolle, wenn die sich erst mal was in den Kopf gesetzt haben...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#848111 - 24.07.12 21:03 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: zippo]
steel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Liebe Radfreunde,

jetzt macht ihr mir Angst. Ich habe meinen XGK seit Anfang der 90er in ungezählten Flügen an unterschiedlichen Flughäfen transportiert. Probleme hatte ich ehrlich noch nie, wurde auch noch nie angesprochen.

<off_topic>Vielleicht liegt's an meinem harmlosen und naiven Grinsen?</off_topic>

Na klar war ich immer ohne Benzin unterwegs. Die Reste noch brav irgendwo abgefackelt oder einem bedürftigen Autofahrer geschenkt. Hinterher noch schnell die Flasche mit den minimalen Gasresten angezündet. Das war's. Auch bei der Flasche wurde ich nie gefragt.

Ich glaube, wenn ich das so lese, dass das wirklich sehr selten vorkommt mit der Gepäcküberprüfung.

ahoi,
steel.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#848157 - 25.07.12 07:05 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: steel]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Einmal reicht mir eigentlich. Das war ein ziemlich teurer Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#848163 - 25.07.12 07:16 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Fricka]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Und wie sieht nun eure Alternative aus? Im Urlaub nicht mehr selber Kochen, vor Ort Kocher kaufen oder nicht mehr fliegen?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#848175 - 25.07.12 07:47 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: aighes]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Gaskocher, ggf. Adapter (und Kartuschen vor Ort kaufen) oder originalverpacktes Trangia Spiritusdöschen (und Spiritus vor Ort kaufen). Alternativ geht auch ein Hobo (AKA Besteckkorb vom schwedisches Outdoor-Ausstatter). Und dann alle Utensilien kreuz und quer im Gepäck verteilt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848232 - 25.07.12 09:50 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: steel]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
[zitat=steel]Liebe Radfreunde,

jetzt macht ihr mir Angst. Ich habe meinen XGK seit Anfang der 90er in ungezählten Flügen an unterschiedlichen Flughäfen transportiert. Probleme hatte ich ehrlich noch nie, wurde auch noch nie angesprochen.

<off_topic>Vielleicht liegt's an meinem harmlosen und naiven Grinsen?</off_topic>


wie soll man das beurteilen ohne Foto und mit den wenigen Angaben im Profil?

Gruß
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#848235 - 25.07.12 09:54 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: radlsocke]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich weiß nicht so recht. Wenn der Benzinkocher beanstandet wird, dann doch sicher der Gaskocher genauso (natürlich jeweils ohne Brennstofftank). Der Unterschied ist ja eher gering.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#848278 - 25.07.12 11:16 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: aighes]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: aighes
Hallo,
ich weiß nicht so recht. Wenn der Benzinkocher beanstandet wird, dann doch sicher der Gaskocher genauso (natürlich jeweils ohne Brennstofftank). Der Unterschied ist ja eher gering.


Ein Bekannter hatte schon 2 mal meinen Borde mitgenommen. Und das Ding ähnelt eher einem Geschoß. zwinker
Vor dem Abflug ist er zum Personal und hat den "zerlegten" (Düsenspindel und Verschlußschraube abgedreht - mehr geht da auch nicht.) und gut gereinigten Borde extra vorgezeigt. Nach kurzer Sichtprüfung dann das "OK".

(Übrigens: Das waren Flüge von und nach Israel und USA. Und die kontrollieren relativ extrem. Wichtig scheint mir, alles dafür zu tun, dass der Kontrollablauf nicht unnötig verlängert wird. Deswegen einfach frühzeitig dort erscheinen und Zweifel ausräumen. Einfach im Gepäck unterbringen vezögert die Abläufe u.U. unnötig, so dass dann schnell mal ein "Nein" zu hören sein kann.)

Benzin dann vor Ort besorgen. Trifft für Gaskocher genauso zu. evtl. benötigte Adapter für die Gaskartuschen besser mitnehmen. zwinker )
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#848334 - 25.07.12 13:46 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: kona]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Zweifel ausräumen? Wie das denn? Wenn die Herren nicht wollen, wollen sie nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#848396 - 25.07.12 17:55 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Fricka]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Fricka
Zweifel ausräumen? Wie das denn? Wenn die Herren nicht wollen, wollen sie nicht.


Das trifft dann aber beim Personal nicht nur auf die Herren zu. zwinker
Erfahrungsgemäß hat man aber bessere Karten, wenn man das fragliche Gerät direkt vorzeigt, als wenn es erst beim Durchleuchten auffällt.

Wenn es denen aber sowieso egal ist, klappt es natürlich auch.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#874723 - 24.10.12 08:49 Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? [Re: Kekser]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Daniel

die Erfahrung haben wir erst auf dem Rückflug gemacht.
1999 ging der Benziner ohne Probleme in München durch (extra nachgefragt), beim Rückflug mit Delta ab Calgary musste er partout dort bleiben (Feuerwehr kümmert sich um diese hochgefährlichen Explosionskörper, Kocher war gereinigt, kein Benzin, ausgespült mit Waschmittel etc, mein Vorschlag mit einem Feuerzeug zu demonstrieren, dass er ungefährlich wäre, wurde nicht zugelassen). Die Beschwerde bei Delta hatte meinem Kollegen einen neuen Kocher eingebracht (da wir vorher explizit gefragt hatten ob Benziner mitgeht).
Zum Glück haben wir einen in Kanada neu gekauften Kocher nicht zwecks Zollbedenken eingeweiht, sonst wäre der wohl auch dort geblieben.

2004 haben wir mit Turkish auf dem Rückflug von Bishkek über Istanbul aber selbst eine gefüllte Benzinflasche mitnehmen können (hat wohl einer aus der Gruppe gepennt, bei der Rückflugsvorbereitung, mit Rücksicht auf die Mitreisenden würde ich das Benzin ja nicht absichtlich mitnehmen).

Diesen Oktober haben wir unseren Gaskocher ohne Kartusche als Handgepäck mitnehmen können, Messer hatten wir auch dabei (aber Klinge unter 6 cm, das ist mittlerweile wieder erlaubt).

Im Sommer haben wir allerdings auch sehr gute Erfahrungen auf längerer Tour ausschliesslich mit dem Hobo-Kocher gemacht.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de