Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#879762 - 08.11.12 20:23 Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich möchte ungefähr im Mai 2013 von Basel nach (ungefähr) St. Nazaire/ Atlantikküste radeln. Oder in umgekehrter Richtung. Die Rückreise: mit Flugzeug oder mit Zug. (Oder gibt´s noch eine andere Möglichkeit?) Ich fahre zügig, mit einem Tourenrad, nehme mir aber auch viel Zeit für Pausen, für Besichtigungen, mit Leuten zu reden, zum Fotografieren, in die Landschaft gucken... Für die gesamte Strecke denke ich an ca. 3 Wochen (können aber auch 4 werden). Tägliche Strecke: bis 100 km.

Ich bin ü60, NOCH ziemlich fit, weshalb ich auch gerne mit Jüngeren fahre. Übernachten möchte ich vorzugsweise in (günstigen) Hotels in Einzelzimmern. Die Länge der Einzeletappen möchte ich von Lust und Wetter abhängig machen. Ich wohne in München und habe einige Erfahrungen durch frühere Touren. Mir ist weniger die Route an sich wichtig als vielmehr das Unterwegs-Sein - mit einem netten Menschen, mit dem man sich auch am Abend gerne zusammensetzt. Ich weiß: Die gesamte Planung ist noch ziemlich vage, weshalb ich mich schon jetzt gerne mit potentiellen Mitradlern oder Mitradlerinnen verständigen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#890145 - 13.12.12 07:14 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich möchte mich nur noch mal in Erinnerung bringen... Leider ist die Resonanz sehr mager, genauer: null. Woran mag das liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890243 - 13.12.12 11:54 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: radius
Ich möchte mich nur noch mal in Erinnerung bringen... Leider ist die Resonanz sehr mager, genauer: null. Woran mag das liegen?


Da kann man nur spekulieren. Möglicherweise liegt das daran, dass du a) männlich und
b) ü60 bist - eine ganz, ganz ungute Kombination grins
Darüber hinaus verstehe ich Deinen Beitrag so, als dass Du alle potentiellen Mitfahrer Deiner Altergruppe ausschließt … vielleicht passen auch einfach nur Zeitraum/Ziel/Aktivitäten etc. nicht zusammen.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#890290 - 13.12.12 14:02 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Nixda]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Nixda

Da kann man nur spekulieren. Möglicherweise liegt das daran, dass du a) männlich und
b) ü60 bist - eine ganz, ganz ungute Kombination grins

Dass diese Kombination ungut ist kann ich nicht erkennen, viel mehr die Form der Übernachtungen.
Ich habe diese Tour noch vor mir -musste letztes Jahr wg. Krankheit abbrechen-, bin aber grundsätzlich nur mit Zelt und Low Budget unterwegs.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (13.12.12 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#890532 - 14.12.12 12:04 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: joey_66]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: joey_66

Dass diese Kombination ungut ist kann ich nicht erkennen, viel mehr die Form der Übernachtungen. ... bin aber grundsätzlich nur mit Zelt und Low Budget unterwegs.


Komische Logik wirr
Ich/wir übernachte(n) sehr gerne in Hotels oder Pensionen in Innenstadtlage, so kann/können ich/wir den Abend immer noch was unternehmen ohne mich/uns gleich in den Schlafsack verkriechen zu müssen mangels Möglichkeiten auf 'nem CP.
Nach oben   Versenden Drucken
#890542 - 14.12.12 12:29 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo radius,
ich kenne die letzte Hochrheinpassage kurz vor Basel sehr gut (fahre sie im Sommer täglich). cool
Fast immer, wenn ich Fernradler überhole, frage ich nach der Herkunft und dem Ziel der Reise ... das ist für mich sehr interessant. Diesen Sommer war z.B. ein Trupp Amerikaner auf dem Weg vom Atlantik nach Wien. Ab und zu spreche ich die Leute auch auf das Radforum (wg. späterer Reiseberichte, Blogs etc.) an ... bisher negativ. Keiner dieser Radler wusste von der Existenz dieses Forums traurig. Ich glaube, Du solltest Deine Suche nach einem Reisepartner auf weitere Medien ausdehnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890545 - 14.12.12 12:36 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


Hallo,

Zitat:
Übernachten möchte ich vorzugsweise in (günstigen) Hotels in Einzelzimmern


Ich nehme mal an, dass dein Reisestil auch das Abendessen in einem Restaurant inkludiert. Bei 3-4 Wochen in Frankreich wir eine solche Reise zwischen 2000 € und 3000 € kosten. Das kann oder will nicht jeder für eine solche Reise ausgeben.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890555 - 14.12.12 12:50 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Joan24]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Joan24
In Antwort auf: joey_66

Dass diese Kombination ungut ist kann ich nicht erkennen, viel mehr die Form der Übernachtungen. ... bin aber grundsätzlich nur mit Zelt und Low Budget unterwegs.


Komische Logik wirr
Ich/wir übernachte(n) sehr gerne in Hotels oder Pensionen in Innenstadtlage, so kann/können ich/wir den Abend immer noch was unternehmen ohne mich/uns gleich in den Schlafsack verkriechen zu müssen mangels Möglichkeiten auf 'nem CP.

Wieso ist denn dann gleich die Logik komisch, wenn man das eben nicht will?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#890563 - 14.12.12 13:04 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Joan24]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Joan24

Komische Logik wirr
Ich/wir übernachte(n) sehr gerne in Hotels oder Pensionen in Innenstadtlage, so kann/können ich/wir den Abend immer noch was unternehmen ohne mich/uns gleich in den Schlafsack verkriechen zu müssen mangels Möglichkeiten auf 'nem CP.

...muss ich das kommentieren?..............NEIN
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#890565 - 14.12.12 13:06 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Joan24]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du wirst lachen, aber das mit dem Ausgehen klappt beim Campen auch. So wiet weg von den Innenstädten sind die Plätze mal von Großstädten abgesehen nicht weg.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#890589 - 14.12.12 13:51 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Deul]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#891925 - 19.12.12 15:03 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Woran mag das liegen?

Daran, dass niemand zu dieser Zeit diese Tour auf diese Art (mir dir) machen möchte.

Man sollte nicht allzu viel Hoffnung reinstecken über eine Anfrage hier Mitfahrer zu finden, vor allem nicht für Reisen, bei denen Termine und Strecke feststehen. Im Forum sind keine 1000 Mitglieder mehr oder weniger regelmäßig aktiv und davon werden ganz sicher nur eine Handvoll nach Reisepartnern suchen. Die Chance, dass dann auch noch Termin, Route, Interessen, Vorstellungen, ... passen, ist sehr, sehr klein. Ich wette mal, dass sich die Erfolgsquote bei der Reisepartnersuche über's Forum im Bereich um 1% bewegt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#891962 - 19.12.12 17:22 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Uli]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke, Uli, für diese klare Antwort. Das ist weder mutmachend noch optimistisch - aber wohl sehr realistisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#891966 - 19.12.12 17:31 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Bikerhotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Hallo Radius,

möchte die Tour in 2013 vom Atlantik nach Basel machen.
Ist der Termin Mai schon fest oder kann der etwas verschoben werden.
Bei mir ist der eigentliche Urlaubsmonat der August. Bei Aussichten auf einen Radreisepartner für so eine Tour, würde ich mal versuchen den Urlaub zu verschieben
Wenn möglich sende mir den genauen Zeitraum.

Gruß Bikerhotte
In der Ruhe liegt die Kraft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891967 - 19.12.12 17:31 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Vielleicht haben die Menschen hier auch nur Angst vor Milben, Stieren, Autos und Autobahnen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#895105 - 03.01.13 15:24 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
In Antwort auf: radius
Ich möchte mich nur noch mal in Erinnerung bringen... Leider ist die Resonanz sehr mager, genauer: null. Woran mag das liegen?


Hallo radius

ein frohes Neues 2013 an alle!
Hier im Forum geht’s vielleicht vielen so wie mir
Mache meine Touren meist mit meiner lieben Frau, somit ist das Team schon gesetzt :-) oder kurze (< 1Woche) dann eher sportliche Radtouren alleine oder mit Freunden ich sich schon kenne.

Leider ist es so, wenn man voll im Berufsleben steht ist der Urlaub knapp, und dann ist mir die Zeit mit meiner Partnerin Gold wert.
Lese die Anfragen für Reisepartner aber gerne, wohl mehr um zu sehen was für Ziele hier geplant werden. Die Tour die du planst ist sicher schön und sehr attraktiv, die Loire ist eine tolle Route um nach St. Nazaire/ Atlantikküste zu radeln





Alex

Geändert von Alex200k (03.01.13 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#897756 - 10.01.13 18:54 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Da du ab Basel fährst, würde ich noch eine hier online bei Veloplus.ch.

Ich habe meinen Tourenparnter für letzten Sommer auch dort gefunden.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#898269 - 11.01.13 23:29 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Vinz]
Puink
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo radius,

vor vier Jahren bin ich mal ähnlich gefahren - in Freiburg beginnend, dann Freiburg, Strassburg, Reims, Orleans, Tours, Nantes, LaRochelle:
Streckenplanung ist alles - 1.1) war Frankreich für mich bergiger als gedacht - nach 300 km im Schwarzwald hat man schließlich auch irgendwann genug von den Bergen - und auf Höhe Basel siehst du dich zunächst dem Zentralmassiv gegenüber


1.2) sind 2 spurige Landstraßen ohne Ankündigung in 4-spurige Bundes/Schnellstraßen übergegangen - da macht das Rad fahren nicht wirklich Spaß.
2) Seiner Zeit war ein Fahrrad relativ einfach mit dem TGV zu transportieren - man musste es zwar anmelden (und somit evtl. einen Tag warten) aber der Transport des Rades ist sehr günstig. Die Strecke des Zuges ist dafür manchmal länger, weil nahezu jeder Zug über Paris fährt. (Im Vergleich dazu stellt sich DB bei der Fahrradmitnahme an, als wolle man zwei ausgewachsene Elefanten mit in den ICE nehmen)


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine Streckenplanung auf der Verfügbarkeit von Hostels aufgebaut. Ein unmögliches Unterfangen jemanden mit oben genannten Übernachtungswunsch zu finden ist es sicher nicht - habe zwei Personen getroffen, die so gereist sind - allerdings (nur) ein kleineres Stück.


Grüße
Puink
Nach oben   Versenden Drucken
#898321 - 12.01.13 09:55 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Puink]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich nehme an, der TE will die EV6 fahren, das ist so ungefähr das Flachste, was man sich neben dem Donauradweg vorstellen kann, nix Berge und auch nix mit Schnellstraßen.

Radtransport im Zug Bretagne - Paris ist tatsächlich nicht so problematisch, Paris - München ist seit Einführung des Duplex nicht mehr im TGV möglich böse , aber es gibt noch den Nachtzug.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#908063 - 09.02.13 17:07 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: radius]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,
.
die günstigste und einfachste Möglichkeit in die Bretagne
zu kommen, ist per TGV ab Straßburg ( Strasbourg ).
Ab Straßburg gibt es TGV-Direktzüge, d. h. ohne Umsteigen,
zum Beispiel nach Rennes oder Nantes oder auch nach Marseille.
.
Kosten ca. 40 - 60 € nach Rennes, ohne Fahrrad, - das Fahrrad
kostet nochmals 10 €. ( im Beispiel 40 € in der 1. Klasse -
absolutes Schnäppchen !! )
Die Fahrradkarte kann man jedoch nicht über das Internet kaufen,
sondern muss vor Ort "ausgehandelt" werden.
Dies ist leider der Haken. Bisher gab es immer Platz im
Fahrradabteil.
.
Apropo Fahrradmitnahme: nicht jeder TGV hat ein Fahrradabteil.
Deshalb muss bei der Suche "de détails" angeklickt werden.
.
Die Fahrkarte kann max. 90 Tage im voraus bestellt werden
( bei günstigen Angeboten ist keine Rücknahme der Karte möglich -
siehe Beispiel untenstehend! )
.
Buchen und bezahlen kann man direkt von zuhause aus.
Dazu wählt man
www.tgv.fr
an - im Vorteil ist, wer französisch versteht )
.
Aktuelles Beispiel für den 1. Mai ( Stand 9. 2. 2013 ):
-------------------------------------------------------

.....................................................................
Ich fahre mit dem Auto bis Kehl, parke dort in einer Seitenstraße und
anschließend mit dem Rad zum Straßburger Bahnhof. ( Geht aber auch mit
dem Regionalexpress direkt nach Strasbourg Bahnhof - wer sich in Straßburg
nicht auskennt).
.
Alles geht auch umgekehrt:
Wer zum Beispiel den "eurovélo 6" von Basel nach Nantes fährt,
kann direkt von Nantes nach Straßburg fahren.
Noch eines:
Wer im TGV ohne Fahrradmitnahme fahren möchte, muss sein Fahrrad
vor Reiseantritt "zerlegen", und in einen "housse" stecken.
Ein "housse" ist ein Plasiksack, den es in u. a. Frankreich
zu kaufen gibt.
.
Alles klar?
.
Euer Herbert

Geändert von Uli (10.02.13 08:25)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#908095 - 09.02.13 19:09 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Herbert47]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Herbert47
Die Fahrradkarte kann man jedoch nicht über das Internet kaufen,
sondern muss vor Ort "ausgehandelt" werden.

Fahrräder im TGV sind vorher zu reservieren, und zwar zusammen mit der Fahrkarte. Es kann sein, dass man im Einzelfall einen gutmütigen Kontrolleur findet, der einen das Fahrrad auch ohne Reservierung mitnehmen lässt, aber ich tät mich nicht darauf verlassen. Insbesondere nicht, wenn der Urlaub davon abhängt, und schon gar nicht, wenn man seine Fahrkarte nicht umtauschen kann!

In Antwort auf: Herbert47
Kosten ca. 40 - 60 € nach Rennes, ohne Fahrrad, - das Fahrrad
kostet nochmals 10 €. ( im Beispiel 40 € in der 1. Klasse -
absolutes Schnäppchen !! )

Die Fahrradreservierung wird stets in Zusammenhang mit bestimmten Sitzplätzen verkauft, die sich in der 2. Klasse befinden. Zusammen mit 1. Klasse geht also nicht.

Mehr zum Thema (inklusive Möglichkeiten zum Fahrkartenkauf) siehe hier.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#908244 - 10.02.13 08:23 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Herbert47]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Herbert,

zwei Hinweise:


Bitte poste keine fremden Texte. Siehe dazu hier


Dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.


Mit der Bitte um Beachtung.
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#908565 - 10.02.13 23:27 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: Uli]
Umweltingenieur
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#908638 - 11.02.13 11:32 Re: Mai 2013 Frankreich, von Basel zum Atlantik [Re: ]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ganz ganz herzlichen Dank allen, die mir hier so viele wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben! (Aber den richtigen Reisepartner habe ich dadurch auch nicht gefunden.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de