Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#939277 - 21.05.13 09:27 Montage TA Kettenschutzring
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ein großes Kettenblatt möchte ich durch ein 44er von TA ersetzen welches leider keine Aufnahme für einen Hosenschutzring hat.

Kann mir jemand sagen ob der TA Pro-Tech Hosenschutzring mit längeren Kettenschrauben auf das äußere Kettenblatt montiert wird, oder ob es dieses ersetzt?

Gruß
Dirk



Geändert von amseld (21.05.13 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#939299 - 21.05.13 10:21 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

das Teil wird wohl an Stelle des großen Kettenblattes montiert. Eine Montage zusätzlich zum großen Blatt (mit entsprechend langen KB-Schrauben und Distanzscheiben) dürfte vermutlich am Platz hinter dem Kurbelarm scheitern.
Wenn Du es genau wissen willst, ob ein solcher Ring noch auf das große KB zusätzlich passt (an Deiner Kurbel), nimm ein altes großes KB und fädel das mal zusätzlich über den Kurbelarm vor das montierte große KB. Oder Du gehst in einen Bike-Shop, die haben solche Dinger meist vorrätig, und probierst es dort aus. Dann kannst Du ziemlich genau abschätzen, ob die angedachte Lösung passen kann.


Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#939329 - 21.05.13 11:35 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin,

ich hatte auch mal das Problem, dass ich einen Schutzring an ein Kettenblatt montieren wollte, das gar keine Bohrungen dafür hatte. Ich hab da beim Kauf nicht dran gedacht. Da habe ich einfach vier kleine Löcher in das Kettenblatt gebohrt und mit einem Gewindebohrer (M3 oder M4, genau weiß ich das gerade nicht mehr) ein Gewinde geschnitten. Läuft seit dem völlig unauffällig. Ich muss aber dazusagen, dass es ein Shimano Kettenblatt war, an dem schon passende Stellen für Bohrungen waren, nur eben keine Bohrungen. Daher waren die zu bohrenden Stellen schon vorgegeben und auch dafür geeignet.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#939331 - 21.05.13 11:42 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: Behördenrad]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Behördenrad
Hi,

das Teil wird wohl an Stelle des großen Kettenblattes montiert.



Bist Du sicher?
Von NC-17 gibt es z.B. den Hosencare der zusätzlich montiert wird.

Wäre schön wenn noch jemand Antwortet der den Ring hat.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#939355 - 21.05.13 13:11 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: Behördenrad
Hi,

das Teil wird wohl an Stelle des großen Kettenblattes montiert.



Bist Du sicher?
......
Gruß
Dirk


Nein! Deswegen ja auch die, eine gewisse Unsicherheit ausdrückende, Wortwahl "wohl" und "vermutlich". Wo die "Engstelle" für den Einbau sein könnte, habe ich auch beschrieben. Wie Du Deine Frage für Deine Kurbel bezügl. des TA "Chainguard" (oder jedes anderen) selbst beantworten kannst, habe ich aufgezeigt.
Eine 100%-ige Antwort wird Dir ansonsten nur jemand geben können, der exakt Deine Kurbel, mit TA-Kettenblättern und dem TA-Ring fährt.


Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#939358 - 21.05.13 13:19 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: Behördenrad]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Behördenrad

Eine 100%-ige Antwort wird Dir ansonsten nur jemand geben können, der exakt Deine Kurbel, mit TA-Kettenblättern und dem TA-Ring fährt.


Genau deshalb habe ich gefragt.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#939471 - 21.05.13 19:01 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hi, ich hab so ein Teil. Der Ring ist an Stelle des großen Kranzes außen auf dem Stern. Innen hab ich dann den eigentlichen großen (und einzigen) Kranz.

By the way...

Frage mich, wo man die alten 6-Arm TA Kurbeln (hießen Criterium, soweit ich weiß) her bekommt.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939504 - 21.05.13 20:13 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: Radsam]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Radsam
......

Frage mich, wo man die alten 6-Arm TA Kurbeln (hießen Criterium, soweit ich weiß) her bekommt.

Stefan


Wenn du welche in dieser Art meinst, dann wende Dich vertrauensvoll z. B. an diesen Händler. Oder auch mal in diesem Laden anfragen.

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (21.05.13 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#939546 - 21.05.13 23:42 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Kann mir jemand sagen ob der TA Pro-Tech Hosenschutzring mit längeren Kettenschrauben auf das äußere Kettenblatt montiert wird, oder ob es dieses ersetzt?

Geht beides. Willst Du das Kettenblatt auf die Mittelposition setzen, dann kann es vorkommen, dass Du zur Feile greifen musst und außerdem, dass es dann an der Kettenstrebe schleift.
Meine Schutzringe sind alle mit langen Kettenblattschrauben außerhalb der Außenposition eingebaut. Lange Hülsenmuttern gibt es im Übrigen auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#939741 - 22.05.13 13:13 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: Falk]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke für die Antwort!

Wird das auf der Aussenpostion nicht eng mit dem Kurbelarm?
Hast Du vielleicht sogar ein Bild?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#939802 - 22.05.13 15:23 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Detailfoto habe ich momentan keins. Es passt aber bei mir an drei Kurbeln problemlos. Ich muss heute abend und morgen drei Mühlen (das sind dann gleich 75% des Betriebsbestandes) hochnehmen und werde mal die Kamera mitnehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1298199 - 15.08.17 10:39 Re: Montage TA Kettenschutzring [Re: Falk]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo zusammen, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit einem TA F15 Kettenschutzring, daher hänge ich meine Frage hier rein ohne ein neues Thema zu eröffnen:

Meine Frage bezieht sich auf die Kettenblattschrauben:
Kann ich, die richtige Länge der Hülse und Schraube vorausgesetzt, Schrauben beliebiger Hersteller nehmen oder brauche ich etwas TA spezifisches?
Mir geht es vor allem darum, dass der Schraubenkopf zu der Vertiefung im Kettenschutzring passt.

Ich hatte zB an Truvativ "bashguard" Kettenblattschrauben gedacht, da diese perfekte Länge hätten UND auch noch günstig zu haben sind!

Leider findet man kaum genau Spezifikationen der verkauften Schrauben, wenn die Länge und Durchmesser dabei sind ist schon viel.
;-)


Grüsse
Robin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de