Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#939812 - 22.05.13 15:42 Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht
thomg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich passenden, stabilen Rahmen. Ich bin eher untersetzt (langer Oberkörper - kurze Beine) und brauche aufgrund eines Bandscheibenvorfalles den Cane Creek Thudbuster LT. Da dieser aber sehr weit nach hinten baut stimmt bei mir die Sitzgeometrie oft nicht. Ich bräuchte in etwa: Sitzrohr 49cm, Sitzrohrwinkel ca 74Grad, Oberrohr horizontal ca.57cm und Steuerrohr ca 19 cm. Also ein langer nach hinten abfallender Rahmen. MTB Rahmen die allenfalls passen haben leider oft nur 42cm Kettenstreben, was für Gepäcktaschen nicht ideal ist. Bin zudem 110kg. Discbremsen 203 vorne und hinten. Velotraum wären was aber die Spacertürme gefallen mir gar nicht. Die Benutzung ist Tourenrad mit ab und zu leichtem Gelände. Hat Jemand einen Tipp? Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#939831 - 22.05.13 16:15 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Gegen VT spricht nur der Spacerturm?
Mag sein, dass dir noch was angeboten wird, aber ich denke, dass du entweder Abstriche bei deinen Ansprüchen machen musst oder eben zum Maßrahmenbauer gehen solltest. Wenn du schon so genaue Geometriedaten weißt, dann bist du mit deinen individuellen Anforderungen da wirklich am besten aufgehoben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942590 - 30.05.13 18:33 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Schau sich mal bei Utopia,dürfte auch vom zul. Gesamtgewicht har nicht verkehrt werden.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#942593 - 30.05.13 18:39 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Vielleicht nützt Dir meine Antwort wenig - aber hast Du schon an ein Liegerad gedacht? Ich habe auch Rückenprobleme, und seit einigen tausend km einen Kurzlieger. Das ist Sahne - auch für den Rücken. zwinker
Die Schrittlänge kann man in gewissen Grenzen nach Belieben einstellen - ein zum Oberkörper passender Sitz dazu, und fertig.

Im Gelände macht meine Streetmachine GT keinen Spaß, dazu schiebt das Rad zu sehr über das kleine Vorderrad drüber. Kann an der radspezifischen Geometrie liegen, oder an dem kleinen Vorderrad an sich, oder an meinem hohen Gewicht, da sagen Leute Unterschiedliches zu. Jedenfalls schmiert das VR schnell weg.
Aber auch dazu gibt es Lösungen, AZUB hat ein Rad mit 2x26". Naja, das ist ein sehr weites Feld, und ich habe bisher weder viel Wissen noch Marktübersicht. Muss man ausprobieren!

Nur so als Anregung. Wenn der Rücken schlimmer wird, kommst Du eventuell sowieso irgendwann bei einem (sitz)Lieger raus, denke ich schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (30.05.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#942728 - 31.05.13 06:57 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi und willkommen im Forum!

Diesen Rahmen hast du dir schon mal angesehen?
Darf man fragen, wie groß du bist/ Schrittlänge/ Schuhgröße?
Man kann schon mit großen Gepäcktaschen an MTBs fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#942791 - 31.05.13 09:09 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
ist zwar Werbung in eigener Sache, aber ich verkaufe mein Velotraum Reiserad, es entspricht weitgehend Deinem Anforderungsprofil. Der Rahmen hat eine Scheibenbremsaufnahme, die Gabel nicht, die kann man aber nachrüsten, Velotraum hat passende Gabeln im Angebot.
Falls Du mal schauen willst:
https://www.pedalantrieb.de/gebrauchte-f...s-66-12788.html
Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#942837 - 31.05.13 10:17 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mit etwas verschieben des Sattels vielleicht der Surly Ogre in s oder m?

Vielleicht kommen auch andere Rahmen infrage. Man hat ja die möglichkeit, mit dem Vorbau etwas zu optimieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#942869 - 31.05.13 11:03 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: Lord Helmchen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vielleicht nützt Dir meine Antwort wenig - aber hast Du schon an ein Liegerad gedacht? Ich habe auch Rückenprobleme, und seit einigen tausend km einen Kurzlieger. Das ist Sahne - auch für den Rücken. zwinker
Die Schrittlänge kann man in gewissen Grenzen nach Belieben einstellen - ein zum Oberkörper passender Sitz dazu, und fertig.
Im Gelände macht meine Streetmachine GT keinen Spaß, dazu schiebt das Rad zu sehr über das kleine Vorderrad drüber. Kann an der radspezifischen Geometrie liegen, oder an dem kleinen Vorderrad an sich, oder an meinem hohen Gewicht, da sagen Leute Unterschiedliches zu. Jedenfalls schmiert das VR schnell weg.
Aber auch dazu gibt es Lösungen, AZUB hat ein Rad mit 2x26". Naja, das ist ein sehr weites Feld, und ich habe bisher weder viel Wissen noch Marktübersicht. Muss man ausprobieren!
Nur so als Anregung. Wenn der Rücken schlimmer wird, kommst Du eventuell sowieso irgendwann bei einem (sitz)Lieger raus, denke ich schmunzel


Moin Manfred,
auch ich bin der Meinung, daß eine Fahrradberatung ohne Erwähnung von Liegerädern nicht sachgemäß oder zu Mindestens unvollständig ist.
Abgesehen davon, daß ein Liegerad zwar Vielen, aber nicht Jedem in Bezug auf "Rücken" etc. hilft, gehört heutzutage allerdings auch Mut dazu, vom Tugendpfad des Mainstreams abzuweichen zwinker Unabhängige Informationen auch zu Liegerädern erhält man in der Schweiz übrigens vom Verein

Future Bike Schweiz

Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.05.13 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253396 - 07.12.16 13:50 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
ReisendesRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, ich hatte mehrere Jahren enorme Rückeprobleme. Hast du schon Mal daran gedacht ein Liegerad zu benutzen? Ich benutze jetzt schon seit 2 Jahren eins, meinen Rücken gehts damit etwas besser. Hab mein letztes Liegerad von https://www.velonest.com gekauft. Aber du kannst auch einen Rahmenbauer anheuern, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1253816 - 10.12.16 15:07 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: derSammy]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: derSammy
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Gegen VT spricht nur der Spacerturm?
Mag sein, dass dir noch was angeboten wird, aber ich denke, dass du entweder Abstriche bei deinen Ansprüchen machen musst oder eben zum Maßrahmenbauer gehen solltest. Wenn du schon so genaue Geometriedaten weißt, dann bist du mit deinen individuellen Anforderungen da wirklich am besten aufgehoben.


Gegen VT spricht auch der Preis, als sie früher noch bei Fort in Tchechien produzieren ließen entsprach der Rahmen effektiv einem Intec, inklusive mangelhafter Pulverung, nur dass der Intec die Hälfte kostet.

Geändert von macrusher (10.12.16 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253817 - 10.12.16 15:20 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: thomg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: thomg
Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich passenden, stabilen Rahmen. Ich bin eher untersetzt (langer Oberkörper - kurze Beine) und brauche aufgrund eines Bandscheibenvorfalles den Cane Creek Thudbuster LT. Da dieser aber sehr weit nach hinten baut stimmt bei mir die Sitzgeometrie oft nicht. Ich bräuchte in etwa: Sitzrohr 49cm, Sitzrohrwinkel ca 74Grad, Oberrohr horizontal ca.57cm und Steuerrohr ca 19 cm. Also ein langer nach hinten abfallender Rahmen. MTB Rahmen die allenfalls passen haben leider oft nur 42cm Kettenstreben, was für Gepäcktaschen nicht ideal ist. Bin zudem 110kg. Discbremsen 203 vorne und hinten. Velotraum wären was aber die Spacertürme gefallen mir gar nicht. Die Benutzung ist Tourenrad mit ab und zu leichtem Gelände. Hat Jemand einen Tipp? Danke


Interessant wäre auch zu wissen:

Stahl oder Alu?
26 oder 28?
Starr oder gefedert?
was willst du damit machen?

Grundsätzlich würde ich es so machen: guck dir bevorzugt Rahmen an die 74° Sitzwinkel, dann guck nach den anderen Features -längere Kettenstreben usw. wenn du einen kurzen Oberkörper hast nimm einen mit einem kürzeren Oberrohr.

Oberrohrlänge ist m.E. unterm Strich aber nicht so dramatisch, da du mehre Zentimeter mit der Vorbaulänge (und ggf. Lenker) ausgleichen kannst. Ich bin früher 100 mm gefahren, fahre mittlerweile 70-80 mit längerem Rahmen und find's gut.

Auch den Sitzwinkel würde ich nicht überbewerten - es ist einfacher den Sattel weiter nach vorne zu montieren als weiter nach hinten. Ich hätte beispielsweise am liebsten 72-72,5° weil ich großen Offset brauche und den Sattel noch ganz zurück schieben muss (lange Oberschenkel + große Füße ...).

Außerdem würde ich noch einen Blick auf die Tretlagerabsenkung werfen - bei 28" ist 55-65mm gut, damit sitzt du mehr im Rahmen als auf dem Rahmen, das hat mich als großer Mensch immer bei 26" immer gestört. Bei 26" kann man es nicht soweit absenken wegen der geringeren Bodenfreiheit durch die kleineren Räder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253818 - 10.12.16 15:32 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: Lord Helmchen]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vielleicht nützt Dir meine Antwort wenig - aber hast Du schon an ein Liegerad gedacht? Ich habe auch Rückenprobleme, und seit einigen tausend km einen Kurzlieger. Das ist Sahne - auch für den Rücken. zwinker


Liegerad sehe ich als persönliche Präferenz und nicht als Kur für Rückenprobleme. wenn man Rückenprobleme hat sollte man den Ursachen nachgehen, für mentale Entspannung sorgen und die Haltemuskulat - Bauch und Rücken trainieren, gilt vor allem für Schreibtischtäter.

Oft haben Rückenschmerzen nämlich mindestens so große psychische (-somatische) Ursachen wie körperlich-degenerative.

Sagt einer der auch schon mal ein halbes Jahr lang nicht aufrecht gehen konnte wegen Rückenproblemen (und danach immer noch Schmerzen hatte), aber mittlerweile im Großen und Ganzen beschwerdefrei ist und gelernt hat damit zu leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253822 - 10.12.16 15:52 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: macrusher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: thomg
Ich bin eher untersetzt (langer Oberkörper - kurze Beine) und brauche aufgrund eines Bandscheibenvorfalles den Cane Creek Thudbuster LT. Da dieser aber sehr weit nach hinten baut stimmt bei mir die Sitzgeometrie oft nicht.


Auch den Sitzwinkel würde ich nicht überbewerten - es ist einfacher den Sattel weiter nach vorne zu montieren als weiter nach hinten.


Den würde ich gerade bei Z. n. Bandscheibenvorfall vor allem aber nicht UNTERbewerten: Da macht ein steiler Sitzwinkel in der Tat Sinn - serienmässig nicht sooo einfach zu finden. Hatte an meinem Reiserad rückenschonende 80° ! Demgegenüber würde ich lieber den Nutzen der Federsattelstütze nicht überbewerten grins !


In Antwort auf: macrusher
Außerdem würde ich noch einen Blick auf die Tretlagerabsenkung werfen - bei 28" ist 55-65mm gut, damit sitzt du mehr im Rahmen als auf dem Rahmen, das hat mich als großer Mensch immer bei 26" immer gestört. Bei 26" kann man es nicht soweit absenken wegen der geringeren Bodenfreiheit durch die kleineren Räder.


Da sehe ich - als ebenfalls nicht gerade kleiner Mensch - nun ÜBERHAUPT kein Problem. Aus der Ergnonomieperspektive wichtig ist, dass die Kontaktpunkte den richtigen Abstand haben (Sitzlänge, Lenkerhöhe etc) und ergonomisch gestaltet sind (v.a. Griffpunkte und Sattel). Das geht mit 305er LR genauso gut wie mit 622ern.

Die TL Absenkung (besser: die TL-Höhe des fertigen Rades) ist mehr eine Komfortfrage (wir reden ja über Reiseräder):
- zu hoch wird bei Stops schnell unbequem, da man den Fuss (im Sattelsitzend) nicht mehr auf den Boden bekommt -> verschärft wird das Problem durch ein (gewollt) steiles Sitzrohr
- zu tief setzt man insbesondere mit Rennhaken schneller auf -> Da der TE vermutlich aber eh entweder Klickis oder Plattfomr fahren wird, weniger relevant.

Ergo: 270 ist ein guter Wert für die TL-Höhe, viel mehr finde ich unbequem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253830 - 10.12.16 16:48 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: macrusher]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vielleicht nützt Dir meine Antwort wenig - aber hast Du schon an ein Liegerad gedacht? Ich habe auch Rückenprobleme, und seit einigen tausend km einen Kurzlieger. Das ist Sahne - auch für den Rücken. zwinker

Liegerad sehe ich als persönliche Präferenz und nicht als Kur für Rückenprobleme. wenn man Rückenprobleme hat sollte man den Ursachen nachgehen, für mentale Entspannung sorgen und die Haltemuskulat - Bauch und Rücken trainieren, gilt vor allem für Schreibtischtäter.
Moin moin,
ich fahre seit zwanzig Jahren ausschließlich Liegeräder und bin entsprechend lange auch in der Szene, besonders in Hamburg und Münster. Ich kann, nicht zum ersten Mal, berichten, daß es nicht gerade wenige LiegeradlerInnen sind, die aufgrund von Rücken-, Sitz- und Handgelenksproblemen auf das Liegerad umgestiegen sind. Nicht aus persönlicher Präferenz also, sondern um dem Schmerz sein "Entstehungsbiotop" zu nehmen.
Besonders rückenaktivierend und psychosomatisch vorbeugend wirkt sich übrigens das Fahren mit diesem Fahrradtyp aus...
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Der Threadstarter hat sich übrigens seit Mai 2013 nicht mehr rückgemeldet. Im besten Fall kaufte er sich vor drei Jahren ein Liegerad und ist damit glücklich...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.12.16 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254493 - 13.12.16 17:53 Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht [Re: panta-rhei]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich denke, man kann großen und/oder schweren Menschen einen Patria - Rahmen empfehlen. Insbesondere die Stabilität/Steifigkeit, wie auch die gute Verarbeitung sind den Preis im Grunde wert. Ich hatte mich kürzlich über meinen Patria - Touros Rahmen despektierlich geäußert und möchte das in diesem Zusammenhang auch wiederholen:

Mein Rahmen hat eine Tretlagerhöhe von 280mm. Ich glaube nur an sehr geringe Messfehler. Mir ist das viel zu niedrig. Ich scheine aber ein ausgesprochener Exot zu sein. Auch was man als "leichtes Gelände" bezeichnet, differiert offenbar beträchtlich. Das "leichte Gelände" beinhaltet für mich auch das Fahren in festgefahrenen Treckerspuren oder auch mal seitlich an Berghängen. Hierfür ist die Tretlagerhöhe von 280mm für mich eindeutig zu tief. Irgendein Pedal schlägt halt immer Funken. Das passiert auch bei flotter Kurvenfahrt auf ebenem Asphalt. Meine bislang gefahrenen Räder verfügen über 295 bzw. 300mm Bodenfreiheit bei 622-er Laufrädern. Eine Tretlagerhöhe von 270 würde ich für mich als unfahrbahr bezeichnen. Ich habe mich an die offenbar sehr hohe Tretlagerhöhe gewöhnt und stelle beim Patria durchaus einen höheren Komfort fest, den ich aber nicht bereit bin, gegen die mir viel wichtigere Bodenfreiheit zu tauschen. Das heißt, ich werde mich von dem Rahmen wieder trennen. Mit Rh. 62 ist er aber für den TE zu groß.

Obwohl ich inzwischen mehr als 100.000km Raderfahrung habe, bezahle ich also immer noch Lehrgeld. Das ärgert mich natürlich. Andererseits hatte ich mit den vorangegangen Rahmen offenbar ein unglaubliches Glück. Sie waren halt nur etwas zu klein. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass man sich über die Tretlagerhöhe Gedanken machen muss. Sie hat halt zufällig, offenbar nur für mich, gepasst. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, sich darüber vor dem Kauf eines Rades den Kopf etwas mehr zu zerbrechen, als ich es getan habe.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (13.12.16 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de