Das ist mal locker mehrere Hundert EUR unter dem Preis eines vergleichbaren Serienrades
Nun ja, ich habe die Teile-Liste ja schon erläutert. Da bleiben 540€ (noch mal nachgerechnet

) übrig, für die du auch ein Spitzenfahrrad ohne Vorder- und Hinterradnaben, ohne Gangschaltung, ohne Lichtanlage und ohne Bremsen bekommst, oder nicht? *gg*
Im Prinzip schon, allerdings übersiehst Du, daß industrielle Fertigung erhebliche Produktivitätsvorteile gegenüber Einzelanfertigung hat. Dazu kommt, daß ein Hersteller, der jährlich mehrere 10000 Rahmen in Taiwan ordert, einen wesentlich niedrigeren EK-Preis hat als ein Händler, der nur wenige Rahmen im Jahr bestellt hat. Soviel von den 540 EUR bleibt da nicht übrig.
Übrigens: die Fotos habe ich von einem superdollen, nicht mir gehörenden Fahrrad vor dem Münsterschen Postamt gemacht!
In Beitrag #95616 schreibst Du explizit, daß es sich um Fotos Deines Fahrrads handelt. Bis auf den flacshen Gepäckträger entspricht es auch genau Deiner Beschreibung. Da es sich um ein sehr ungewöhnliches [1] Fahrrad handelt, glaube ich nicht, daß es davon zwei in Münster gibt.
[1] Meine Vermutung, daß sehr teure Teile (Naben und Bremsen) mit eher einfachen Teilen kombiniert wurden, ist zutreffend. Ich persönlich halte das für nicht sinnvoll und hätte bei Deinem Anforderungsprofil ein insgesamt billigeres Fahrrad ohne die Edel-Teile, aber mit bspsw. besserem Rahmen, Gabel, Pedalen etc. gewählt. Aber das haben Dir schon genug andere geschrieben.
--
Stefan