Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
37 Mitglieder (kuhbe, jonas.ger, knism, SuseAnne, estate, dietrich, 13 unsichtbar), 111 Gäste und 35 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59400 Themen
823810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#96466 - 21.06.04 15:42 Welches Fahrrad???
Kili86
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mit ein paar Freunden für diesen Sommer eine Tour geplant. Leider hab ich kein Fahrrad, dass für längere Touren geeignet ist. Deshalb wollte ich fragen welches Rad zu empfehlen ist. Da ich aber noch Schüler bin, kann ich aber nur ca. 1.500€ ausgeben. Gibt es auch geeignete Räder in dieser Preisklasse?
Danke im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#96487 - 21.06.04 16:38 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Also preislich bekommst Du für 1500 ? schon was sehr vernünftiges. Allerdings ist "eine Tour" machen ein dehnbarer Begriff. Je detaillierter Du beschreibst, was Ihr vorhabt und was Du eventuell mit dem Rad nach der Tour noch machen willst, desto präziser kann Dir hier geholfen werden. Also: - Wie viel Gepäck? (Mit/ohne Zelt etc.) - Was für eine Strecke (Länge, Wegetypen,...) usw.
Du wirst hier weniger konkrete Kauftipps bekommen sondern vielmehr ein Radtyp empfohlen bekommen. Das für Dich passende Rad wirst Du dann bei Deinem Händler finden.
Holger
#96502 - 21.06.04 17:27 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kili,

1500,- EUR ist schon eine Menge Geld. Wenn Du auf teuere Zutaten wie Rohloff Schaltung oder Vollfederung verzichten kannst, wirst Du dafür schon ein ordentliches und robustes Fahrrad bekommen (u.a. Patria Ranger und Terra, vsf T400, velotraum, Part und andere). Da bleibt sogar noch etwas Geld für die Zutaten (Radtaschen, Zelt, Schlafsack) übrig.

Gruß,
Arne
#96505 - 21.06.04 17:32 Re: Welches Fahrrad??? [Re: BastelHolger]
Kili86
Mitglied
abwesend abwesend
Also jetz erst mal werden wir entweder nach Italien aufbrechen, oder wir fahren Richtung Norden (komm aus München), deshalb werden es normale Straßen sein. Aber in Zukunft könntens halt dann auch mal längere Touren in unwegsameren Gelände werden. Wir wollen ca. 4 Wochen unterwegs sein. Wahrscheinlich werden wir mit dem Zelt unterwegs sein.

Gibt es Hersteller die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu empfehlen sind, oder sogar Modelle die empfehlenswert sind? Also die art des Fahrrads ist mir eigentlich relativ egal.
#96509 - 21.06.04 17:48 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kili86

Gibt es Hersteller die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu empfehlen sind, oder sogar Modelle die empfehlenswert sind? Also die art des Fahrrads ist mir eigentlich relativ egal.

Hallo Kili,

wie wäre es mit einem Hochrad? Oderdoch lieber ein Dreirad?
Also, ein wenig genauer sollten deine Vorstellungen schon sein. Denn zwischen Hollandrad, Trekkingrad, Mountainbike, Rennrad, Tandem, Liegerad und Rhönrad gibt es schon den ein oder anderen Unterschied.

Hast du dir denn schon irgendwelche Räder angeschaut?

Im übrigen: nur 1.500€ ... dafür dürfte in jeder Fahrradsorte etwas vernünftiges zu haben sein.

Gruß, André
#96514 - 21.06.04 18:01 Re: Welches Fahrrad??? [Re: webmantz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
... aber, aber André,

wer wird denn den armen kili, der mit zarten 14 Jahren das Rad überhaupt für nur 1500 € haben will, so vergraulen? Da muß er sich dann doch glatt bei seinem weißgefiederten Kollegen aus der Fahrradhauptstadt MS ausweinen.

WdA
Off-topic #96519 - 21.06.04 18:19 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Wolfrad]
JB_Linnich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Seid nicht so bösartig ihr beiden! traurig
Der Junge hat anständig gefragt und verdient damit eine anständige Antwort. schmunzel
Er ist neu hier und kennt euren herzlichen Umgangston noch nicht. grins
Off-topic #96531 - 21.06.04 18:52 Re: Welches Fahrrad??? [Re: JB_Linnich]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Also, bösartig sollte mein Beitrag nun wirklich nicht sein.

Lediglich versuchte ich durch eine Spur Sarkasmus deutlich zu machen, dass eine solche Frage schon ein wenig differenzierter ausfallen sollte, will sie denn eine Antwort erhalten. schmunzel

Zudem, ein Schüler, dem "nur" 1.500 €uronen für ein neues Fahrrad zur Verfügung stehen ... wen reizt es da nicht, ein wenig Trauerarbeit zu leisten grins grins grins

Gruß, André
#96545 - 21.06.04 19:50 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
Fahrradmanufaktur T900: Der Rahmen ist super ind wenn es dass schon letztes Jahr mit Rennlenker gegeben hätte hätte ich eins (PS: evtl. Mittelhandknochen röntgen, wie weit du noch wächst und danach RH wählen)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
#96546 - 21.06.04 19:58 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Kili,
für 1500€ bekommst Du sogar schon einen gebrauchten Reiselieger.....
Liegende Grüße aus HH,
HeinzH.

P.S. "Mittelhandknochen": Lieger lassen sich im Allgemeinen auch ohne Schweißbrenner auf die Folgen von Wachstumsschüben anpassen cool .
#96548 - 21.06.04 20:01 Re: Welches Fahrrad??? [Re: webmantz]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Mmmh... Liegt das nicht nahe, was er für ein Rad möchte? Ich denke nicht, dass er mit einem Hollandrad, geschweige denn mit Dreirad oder Hochrad, durchs Gelände fährt... Ich denke, ein Trekkingbike, oder liege ich da ga~anz falsch?
grins

Was ich nur noch nicht verstehe: Willst du damit eine große Tour machen, oder willst du damit dann auch mal häufiger fahren? verwirrt schmunzel

Also, ab vsf T100 würde ich dir alles empfehlen.

T 100:
Rahmen Herren Diamant und Damen Trapez, Material: CrMo
Rahmenhöhe Herren: 52, 57 und 61 cm , Damen: 47, 52 und 57 cm
Rahmenfarbe schwarz
Schaltung Sram Spectro 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt, Shimano Nexave T 300 21- Gang Kettenschaltung
Lichtanlage Busch & Müller Halogen-Scheinwerfer Lumotec mit Schalter, Diodenrücklicht: Dtoplight XS plus mit Standlichtfunktion, Nabendynamo: Shimano Nexus HB NX-30
Bereifung + Felgen Schwalbe Marathon 40 x 622, Hohlkammerfelgen Rigida ZAC 2000 mit Verschleißindikator
Gepäckträger Pletscher Athlete-System, stark belastbar, mit integrierter 3. Punkt- Aufnahme (Befestigung von Kindersitz und Korb)
Sonstiges Dritte Bremse bei Nabenschaltung

Das hat dann einen guten Gepäckträger, auf großen Touren mit viel Gepäck nicht zu verachten!

Wenn du das Rad dann länger und vor allem täglichen nutzen willst, würde ich dir dann eher die Comfort-Versionen empfehlen.

Oder du lässt es dir einfach selbst zusammenbasteln, was (wobei viele User hier mir wohl nicht zustimmen werden) kostengünstiger ist. Dann würde ich auf hydraulische Bremsen nicht verzichten.

Reifen würde ich für Mischmasch aus Straße und Gelände eher Big Apple nehmen, obwohl (wo mir hier auch viele User nicht zustimmen werden) dünne Reifen weniger Widerstand auf der Straße erzeugen und damit für Straße erherblich angenehmer sind!

Guten Fahrradcomputer und Schloss, wenn zu teuer dann eBay, ist da sehr kompetent (mögen mir hier auch nicht viele User zustimmen... unsicher )!

Kettenschaltung habe ich leider nicht viel Ahnung von, aber wenn du eine wirklich gute Nabenschaltung willst, die nicht zu teuer ist, dann nimm' Shimanos Premium 8-Gang. Die hat den Übersetzungsbereich der alten Sachs Elan (12-Gang), gibbet aber nur mit Freilauf.
#96584 - 21.06.04 22:10 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Das mit dem Fahrrad vom Fachhändler bauen lassen kann tatsächlich billiger sein als eins von der Stange, da stimme ich moevve zu.
So ist es auch bei mir, hätte ich die Teile einzeln gekauft wäre das Rad teurer geworden hätte ich eins von der Stange genommen wäre es noch teurer geworden, jetzt bekomme ich die Teile die ich möchte für einen prima Preis, den fachgerechten Zusammenbau und einen Ansprechpartner Gratis.
Mein Tip: Schau dir die Fahrradläden in deiner Umgebung mal an, ein nach dem anderen, guck dir an was die so an Publikumsverkehr haben und wie dir die Beratung gefällt. Ich habe in meiner Umgebung sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bis ich einen Laden gefunden habe der mir gefallen hat.

Also viel Glück und dann viel Spass auf der Tour,
Martin
#96610 - 22.06.04 00:48 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
moulton moulton moulton !!!
jetzt versuchen wir das mal mit dem FTP jedöns
hier gucken ,
www.seidel-skulptur.de/moulton.jpg
das ist jedoch ohne den hinteren Gepäckträger (brauchten wir nicht da Hotelübernachtung). Der ist sehr stabil !
Rad läuft Spitze und kann in JEDEN Zug mitdenommen werden. Sehr komfortabel da gefedert, sehr wenig Fummelschei... dran

hier gibts dafür Infos
http://www.alex-moulton.de/
Hersteller
http://www.pashley.co.uk/
Kaufen hier am günstigsten [url=http://http://www.phoenixcycles.co.uk/
nur Pashleys kaufen, andere sind zu teuer und / oder haben keine 20 zoll reifen.

Gruss Jürgen

Geändert von JuergenSeidel (22.06.04 00:50)
#96612 - 22.06.04 00:55 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Landmark117]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Landmark117

So ist es auch bei mir, hätte ich die Teile einzeln gekauft wäre das Rad teurer geworden hätte ich eins von der Stange genommen wäre es noch teurer geworden, jetzt bekomme ich die Teile die ich möchte für einen prima Preis, den fachgerechten Zusammenbau und einen Ansprechpartner Gratis.

Interessant. Nebenan, im Thread, der sich mit VSF Fahrradmanufaktur Fahrrädern beschäftigt, hatte ich nachgefragt, wie groß der Preisunterschied zwischen einem Serienfahrrad und einem vom Fahrradhändler individuell aufgebauten ist und als Antwort bekommen, der Individualaufbau sei deutlich teurer.

Magst Du Details posten? Entweder der Vergleich zwischen einem Serienrad und Deinem oder eine Beschreibung Deines Fahrrads plus Preisangabe würde mich sehr interessieren.
--
Stefan
Off-topic #96613 - 22.06.04 01:07 Re: Welches Fahrrad??? [Re: webmantz]
Kili86
Mitglied
abwesend abwesend
Lieber Wolfrad, lieber webmanz,
ihr beiden seid ja mal überaus witzige Zeitgenossen. Tut mir ja unheimlich leid, dass ich mich mit meinen 18 Jahren, und als „Neuling“ noch nicht so auskenne, wie ihr euch das vorstellt. Leider wusste ich nicht wie viel Geld ich für ein relativ gutes Fahrrad ausgeben muss.

Bei den Leuten, die mir so nette Tips und Vorschläge geben und gegeben haben, will ich mich herzlich bedanken.
#96637 - 22.06.04 09:42 Re: Welches Fahrrad??? [Re: nachtregen]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Stefan Schulze

[
Interessant. Nebenan, im Thread, der sich mit VSF Fahrradmanufaktur Fahrrädern beschäftigt, hatte ich nachgefragt, wie groß der Preisunterschied zwischen einem Serienfahrrad und einem vom Fahrradhändler individuell aufgebauten ist und als Antwort bekommen, der Individualaufbau sei deutlich teurer.

Wenn du die selben Teile verwendest, dann ja. Preislich interessant ist der Individuellaufbau ja nur im oberen Preissegment.
Oder du bist -so wie ich- ein begeisterter Bastler. Dann macht man(n) sowas aus Spaß.
Mfg,
Michael
#96802 - 22.06.04 20:51 Re: Welches Fahrrad??? [Re: nachtregen]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Naja das mit dem oberen Preissegment ist nicht ganz verkehrt. Und das mit dem Vergleich zu einem Serienrad ist allerdings recht schwierig ich habe mir vorher viele Räder angesehen und immer fehlte etwas oder es stöhrte was, mit den nachrüsten wäre ich über 2500 gekommen.
Im groben ist es ein Reiserad mit Rohloff, Tubus vorn und hinten, HS 33, Mavic ceramic Felgen und so weiter, bezahlen tuhe ich 2200, mit einer Einzelteilliste in die ich die Preise aus Versandhäusern eingetragen habe war es 300 Euro tuerer.

Vergleichen lohnt, Gruss Martin
#96813 - 22.06.04 21:22 Re: Welches Fahrrad??? [Re: nachtregen]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend

Magst Du Details posten? Entweder der Vergleich zwischen einem Serienrad und Deinem oder eine Beschreibung Deines Fahrrads plus Preisangabe würde mich sehr interessieren.

Hallo,
obwohl ich wohl nicht gemeint war, wollte ich dir mal mein individuelles Rad posten..:

• Rohloff Speedhub 500/14 DB
  • SON-Nabendynamo 28S
  • Magura Julie Scheibenbremsen vorne und hinten
  • B+M DiWa
  • Alu-Rahemn Größe 58cm
  • Tubus Gepäckträger (obwohl ich den noch reklamieren lasse
  • Alu-Hohlkammerfelgen, doppelt geöst

und das Ganze nach ein wenig Verhandlung unter 2.000€, also 1.999€. Der Rahmen ist zwar nicht von einer Markenfirma (sondern irgendwo aus Fernost cool), aber ich habe 5 Jahre Garantie.

Ich empfehle dir ein selbstgebasteltes Rad... übrigens: Der Händler hat (im Preis inbegriffen) das Rad auch zusammengebaut und gibt die ersten 3 Inspektionen kostenlos dazu.
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #96820 - 22.06.04 21:47 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    Elisabeth
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: moevve
    ...
  • [Teileliste]

und das Ganze nach ein wenig Verhandlung unter 2.000€, also 1.999€. ...

... übrigens: Der Händler hat (im Preis inbegriffen) das Rad auch zusammengebaut und gibt die ersten 3 Inspektionen kostenlos dazu.

• Hat der Händler überhaupt noch was verdient an dem Rad? Oder vielleicht sogar mit seiner Arbeitszeit noch was draufgezahlt?

Der hat da ganz schön fest die Hosen runter gelassen.

lg
    Elisabeth, verwundert
    lg
    Elisabeth
    #96821 - 22.06.04 21:54 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Elisabeth]
    moevve
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hmmm,
    wundern tat ich mich auch... nicht dass mein Rad in ein paar Tagen zu Staub zerfällt schockiert

Also,
  • Rohloff 930,-€
  • SON 200,-€
  • Bremsen 220,-€
  • DiWa 110,-€

macht 740,-€ für das restliche Fahrrad... geht ja sogar noch... cool Aber dann noch die vielen Arbeitsstunden (alleine 3 davon habe ich mitgenossen, da ich mich einfach neben den Mechaniker gesetzt habe, der die Kleinteile anschraubte), und die noch viel mehr Arbeitsstunden bei der Inspektion... und das Rad allein ist ja auch kein Baumarkt-Rad, oder? grins
  • Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #96822 - 22.06.04 21:57 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    Harald Legner
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Du solltest nochmal nachrechnen und deinen Beitrag ändern ...
    [hl]
    #96824 - 22.06.04 21:58 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend

• Tubus Gepäckträger (obwohl ich den noch reklamieren lasse

• Tubus stellt keine Gepäckträger mit Klappe her, Du musst was anderes haben.
    Holger
    Off-topic #96832 - 22.06.04 22:26 [Re: Harald Legner]
    ex-2881
    Nicht registriert
    #96852 - 22.06.04 23:43 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
    Marki67
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hallo !

Ausführlicher Test von Reiserädern in der aktuellen Ausgabe von "TrekkingBike". Würd ich mir ansehen, schlecht ist keins der Räder (in der Preisklasse bekommt man keinen Schrott), es wird aber teilweise auf verschiedene Dinge der Schwerpunkt gelegt.

Reiseausstattung, Robustheit......
    Gruß Markus
    #96868 - 23.06.04 01:12 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    nachtregen
    Mitglied
    abwesend abwesend

obwohl ich wohl nicht gemeint war, wollte ich dir mal mein individuelles Rad posten..:

Danke. In Broadcast-Medien ist es egal, wer antwortet. Wenn ich eine persönliche Antwort hätte haben wollen, hätte ich eine PN oder Mail geschickt.

[High-End-Ausstattung gesnippt]

und das Ganze nach ein wenig Verhandlung unter 2.000€, also 1.999€. Der Rahmen ist zwar nicht von einer Markenfirma
    [...]

Ich empfehle dir ein selbstgebasteltes Rad... übrigens: Der Händler hat (im Preis inbegriffen) das Rad auch zusammengebaut und gibt die ersten 3 Inspektionen kostenlos dazu.

Das ist mal locker mehrere Hundert EUR unter dem Preis eines vergleichbaren Serienrades mit gleicher Ausstattung mit *einer* Inspektion.

Möglichkeiten:
    * Der Händler ist verknallt in Dich.
    * High-End-Teile sind kombiniert mit Billigst-Teilen.
    * Du trollst hier rum.

Ich weiß nicht, was zutrifft ;-).

--
    Stefan
    --
    Stefan
    #96905 - 23.06.04 09:58 Re: Welches Fahrrad??? [Re: nachtregen]
    mgabri
    Moderator
    abwesend abwesend
    Zitat:
    Das ist mal locker mehrere Hundert EUR unter dem Preis eines vergleichbaren Serienrades mit gleicher Ausstattung mit *einer* Inspektion.

Möglichkeiten:
    * Du trollst hier rum.

Ach, jetzt lass mal den Jungen in Ruhe. Zur Geschichte seines Fahrrads lies mal den Thread mit Nabenschaltung und Rücktritt.
    Naja, vielleicht hätte einer aus dem Forum zum Händler mitkommen sollen.
    Mfg,
    Michael
    #96908 - 23.06.04 10:05 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
    mgabri
    Moderator
    abwesend abwesend
    Zitat:
    Ich habe mit ein paar Freunden für diesen Sommer eine Tour geplant.
    Ja, fein. Ihr bleibt in Europa?
    Zitat:
    Leider hab ich kein Fahrrad, dass für längere Touren geeignet ist.
    Sicher?
    Zitat:
    Deshalb wollte ich fragen welches Rad zu empfehlen ist.
    Natürlich ein Rotes. Mit einem roten Fahrrad bin ich nach Istanbul runter grins
    Im Ernst: Hier gibts die unendliche Vielfalt von Radreisenden und ihren Rädern. Dodo zum Beispiel macht Supertouren mit einem Baumarktrad.
    Andere legen fast 5-stellige Eurobeträge für den Hobel hin. Und alle sind zufrieden (naja, fast bäh )
    Zitat:
    Da ich aber noch Schüler bin, kann ich aber nur ca. 1.500€ ausgeben.
    Selbst heute noch eine Menge Holz.
    Zitat:
    Gibt es auch geeignete Räder in dieser Preisklasse?
    Klar doch. Nur solltest du *etwas* konkreter werden.
    Mfg,
    Michael
    #96931 - 23.06.04 11:24 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Marki67]
    ALPHA
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich habe mir schon diverse Test diverser Bike-Zeitschriften angesehen. Überflüssig bis falsch gemachte Angaben. Und wie Du schon schreibst - keines der Räder ist schlecht. Aber was taugt ein Test, wenn nicht mal Klartext geredet wird, z.B. "Vom Kauf des Produkts A ist abzuraten weil sie mit Produkt B in folgenden Punkten x, y, z besser bedient sind"?
    Ich vermutet mal, die Zeitschriften dürfen gar nicht schlecht über Produkte schreiben, da sie sonst ganz schnell ihre Werbepartner verlieren.
    Dann wird oft die Serienausstattung der Räder beschreiben. Würde mich wundern, wenn nicht die meisten der Käufer eh einiges an Rädern dieser Klasse nicht kurz nach dem Kauf noch ändern (Sattel, Vorbau, Beleuchtung, etc.)
    Richtig peinlich vielen die Angaben über ein Norwid-Skagerrak aus, die in einem Test gemacht wurden.Wenn man selbst so ein Rad hat, weiss man, wie falsch die Angaben aus dem Test sind.
    Gruß, Peter
    #96936 - 23.06.04 11:49 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Kili86]
    Chiemgauradler
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Es scheint wirklich schwierig, hier eine konkrete Empfehlung abzugeben, ohne dann von anderen gleich zerrissen zu werden, aber ich will es wagen: Ich denke, +++ ZUM BEISPIEL !!!+ ++ mit einem Rad wie dem 2004er (!) Modell des trenga.de TDH - 7 (schau es dir mal auf der trenga.de webseite an) liegst du gut in der von dir gesetzten Preisklasse, es ist gut verarbeitet, hat hochwertige Komponenten und du hast noch immer 200 Euros übrig für die notwendigen Packtaschen. Außerdem gefällt mir die Optik (ist doch auch wichtig, oder?) und du kannst es vermutlich in München probefahren (event. Sport Saller). Ich jedenfalls würd es mir vielleicht kaufen, wenn ich die Kohle hätte und ein neues Rad bräuchte. Aber jetzt folgt auch gleich wieder die Relativierung: Für die Weltreise oder die Schotterpisten-Dauerfahrt ist es weniger geeignet, denn der Schwerpunkt bei diesem 28-Zoll-Rad liegt mehr auf Sportlichkeit als auf Ultrastabilität oder Packeselqualität. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Rädern nicht, jedenfalls nicht für 1500 Euro. Letztlich kommst du wohl nur durch Informieren, Informieren und nochmals Informieren und dann durch viel Probefahren zu deinem Idealrad, und erst wenn du es dann hast, wird dir auffallen, was du falsch gemacht hast zwinker
    Ralph
    Off-topic #96965 - 23.06.04 14:43 Re: Welches Fahrrad??? [Re: mgabri]
    nachtregen
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: mgabri

Ach, jetzt lass mal den Jungen in Ruhe. Zur Geschichte seines Fahrrads lies mal den Thread mit Nabenschaltung und Rücktritt.
    Naja, vielleicht hätte einer aus dem Forum zum Händler mitkommen sollen.

Danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich nicht gelesen, weil ich mich für Scheibenbremsen nicht interessiere.

@ moevve: Ich habe mir die Fotos angeguckt, die Du im o.g. Thread verlinkt hast. Dein Gepäckträger ist m.E. *nicht* von tubus. Wenn Dir der Händler den als tubus verkauft hat, solltest Du das reklamieren.

--
    Stefan
    --
    Stefan
    Off-topic #96978 - 23.06.04 16:00 Re: Welches Fahrrad??? [Re: Harald Legner]
    moevve
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: Harald Legner

Du solltest nochmal nachrechnen und deinen Beitrag ändern ...

540€... *g*
    #96980 - 23.06.04 16:09 Re: Welches Fahrrad??? [Re: nachtregen]
    moevve
    Mitglied
    abwesend abwesend

Danke. In Broadcast-Medien ist es egal, wer antwortet. Wenn ich eine persönliche Antwort hätte haben wollen, hätte ich eine PN oder Mail geschickt.

[High-End-Ausstattung gesnippt]

und das Ganze nach ein wenig Verhandlung unter 2.000€, also 1.999€. Der Rahmen ist zwar nicht von einer Markenfirma
    [...]

Möglichkeiten:
    * Du trollst hier rum.

--
    Stefan

Nun ja, ich habe die Teile-Liste ja schon erläutert. Da bleiben 540€ (noch mal nachgerechnet unsicher ) übrig, für die du auch ein Spitzenfahrrad ohne Vorder- und Hinterradnaben, ohne Gangschaltung, ohne Lichtanlage und ohne Bremsen bekommst, oder nicht? *gg*

Ob der Händler(in) in mich verknallt ist, muss ich ihn mal fragen... hätte er aber doch auch einen "anonymen" Brief in den Papieren verschwinden lassen können, oder? grins

Rummtrollen oder nicht; das ist hier die Frage!? Tja... bleibt wohl euch überlassen... Übrigens: die Fotos habe ich von einem superdollen, nicht mir gehörenden Fahrrad vor dem Münsterschen Postamt gemacht! cool
    #96989 - 23.06.04 16:30 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Übrigens: die Fotos habe ich von einem superdollen, nicht mir gehörenden Fahrrad vor dem Münsterschen Postamt

Willst Du uns hier veralbern? dagegen
    Holger
    #96995 - 23.06.04 16:46 Re: Welches Fahrrad??? [Re: BastelHolger]
    moevve
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: BastelHolger

Übrigens: die Fotos habe ich von einem superdollen, nicht mir gehörenden Fahrrad vor dem Münsterschen Postamt

Willst Du uns hier veralbern? dagegen

grins Natürlich! Könnte mir nichts Besseres in den Sinn kommen dafür !

Nein, nein, sollte Ironie sein... Kam wohl nicht an!?
    #96998 - 23.06.04 16:48 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Nein, nein, sollte Ironie sein... Kam wohl nicht an!?

Zumindest bei mir nicht so ganz. Aber was ist denn nun mit dem Gepäckträger, ist er Dir als Tubus angedreht worden oder was?
    Holger
    Off-topic #97014 - 23.06.04 17:25 Re: Welches Fahrrad??? [Re: moevve]
    nachtregen
    Mitglied
    abwesend abwesend

Das ist mal locker mehrere Hundert EUR unter dem Preis eines vergleichbaren Serienrades

Nun ja, ich habe die Teile-Liste ja schon erläutert. Da bleiben 540€ (noch mal nachgerechnet unsicher ) übrig, für die du auch ein Spitzenfahrrad ohne Vorder- und Hinterradnaben, ohne Gangschaltung, ohne Lichtanlage und ohne Bremsen bekommst, oder nicht? *gg*

Im Prinzip schon, allerdings übersiehst Du, daß industrielle Fertigung erhebliche Produktivitätsvorteile gegenüber Einzelanfertigung hat. Dazu kommt, daß ein Hersteller, der jährlich mehrere 10000 Rahmen in Taiwan ordert, einen wesentlich niedrigeren EK-Preis hat als ein Händler, der nur wenige Rahmen im Jahr bestellt hat. Soviel von den 540 EUR bleibt da nicht übrig.

Übrigens: die Fotos habe ich von einem superdollen, nicht mir gehörenden Fahrrad vor dem Münsterschen Postamt gemacht! cool

In Beitrag #95616 schreibst Du explizit, daß es sich um Fotos Deines Fahrrads handelt. Bis auf den flacshen Gepäckträger entspricht es auch genau Deiner Beschreibung. Da es sich um ein sehr ungewöhnliches [1] Fahrrad handelt, glaube ich nicht, daß es davon zwei in Münster gibt.

[1] Meine Vermutung, daß sehr teure Teile (Naben und Bremsen) mit eher einfachen Teilen kombiniert wurden, ist zutreffend. Ich persönlich halte das für nicht sinnvoll und hätte bei Deinem Anforderungsprofil ein insgesamt billigeres Fahrrad ohne die Edel-Teile, aber mit bspsw. besserem Rahmen, Gabel, Pedalen etc. gewählt. Aber das haben Dir schon genug andere geschrieben.

--
    Stefan
    --
    Stefan
    Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de