Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#978217 - 29.09.13 21:44 'Untenrum' warm halten?
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin moin,

ich hatte im letzten Winter eine unangenehme Prostataentzündung. Ich bin jung, männlich, gesund und fit. Ich fuhr bei absolut jedem Wetter bis Ende Januar täglich 2 mal 10km, was bei starkem Schnee dazu führte dass ich gut 90min täglich auf dem Rad verbrachte.

Mein Urologe meinte, dass ich nie wieder bei (nass-)kaltem Wetter radeln sollte. Er meinte er fährt selbst auch viel Fahrrad, was dafür spricht, dass seine Aussage nicht völlig unüberlegt ist.

Dennoch denke ich, dass mit der richtigen Kleidung das Fahren auch im Winter möglich sein sollte. Bisher habe ich immer nur ganz normale Jeans und Baumwollunterwäsche getragen.

Drei (miteinander kombinierbare) Optionen hatte ich mir bis jetzt überlegt:

1) Eine zusätzliche Schicht unterwäsche, zB eine halblange warme Unterhose zwischen meiner normalen Unterwäsche und der Jeans -> Nachteil wäre dass es mir dann drinnen vielleicht zu warm werden könnte.

2) Eine Windstopper(?) Überhose -> könnte man einfach an- und ausziehen -> Wobei die Frage bleibt, ob die atmungsaktiv genug sind, dass man darin nicht zu sehr schwitzt?

3) Fellüberzug für den Sattel. Ich bin zwar nur noch harte und härteste Sättel gewohnt, aber bei Strecken von knapp 10km könnte ich damit vielleicht noch leben. Ein großer Vorteil wäre, dass ich so einen Überzug mit reinnehmen könnte und er somit nie allzusehr auskühlen dürfte.


Was haltet ihr so davon? Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir beschriebenen Problem? Bin ich stur und sollte meine Gesundheit ernster nehmen und wäre es wirklich gesünder den ganzen Winter über mit der lauten, nervigen und virenschleudernden Bahn zu fahren? Wie handhabt Ihr das?

(leicht verzweifelte) Grüße
humpen

PS: Als Sättel fahre ich SQLab und Brooks Imperial (die mit dem Schlitz), zumindest was also den Druck auf die betroffenen Stellen angeht, ist schon das meiste machbare ausgereizt - hier habe ich auch das ganze Jahr über, auch bei sehr langen Touren keinerlei Probleme gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#978221 - 29.09.13 22:02 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich kann bei Temperaturen unter 5° nicht ohne zweite (wärmende) Schicht radfahren. Auch zu Fuß gehe ich nie ohne lange Unterhose. Gerne 150er von Icebraker oder Seide oder Wolle/Seide.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#978225 - 29.09.13 23:22 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo humpen,

das Wort imperial war das Stichwort. Ich bin den Sattel gut 3000km gefahren bevor ich ihn, weil unpassend, hier im Forum verscherbelt habe, aber ich fahre auch jetzt wieder einen Sattel mit einer Aussparung in der Mitte. Sattel . Sowohl beim brooks als auch beim SMP habe ich, selbst bei 10 Grad (plus) den Luftzug im Dammbereich als extrem unangenehm bis je kälter auch als schmerzhaft empfunden. Abilfe tut jede zusammengeknautschte Plastiktüte wenn sie zwischen Sattelstreben und Sitzfläche geschoben wird.

Falls du das bei dir nicht so eingerichtet hast solltest du das dringend nachholen.

Gruß
niknik
Nach oben   Versenden Drucken
#978232 - 30.09.13 07:11 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn es kalt wird ziehe ich die Regenhose als windschuz über die mit Windstopper versenen normale Winterhose. Ich fahre die Winterhose ohne Einsatz und dafür ne kurze drunter. Sind also 3 Schichten, das geht bei mir so bis -20 Grad.

jeans würd ich lassen, Man schwitzt, und die nasse Buchse kühlt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#978233 - 30.09.13 07:31 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Hallo, ich bin als Frau zwar nicht mit Prostata-Problemen behaftet, aber ich hatte schon mit chronischer Blasenentzündung zu kämpfen.

"Nie" wieder oder solche Stichworte sollte man streichen. Was ich aber deinem Arzt zugute halten kann ist, es dauert sehr, sehr lange, bis die Empfindlichkeit normalisiert ist und du nicht mehr auf Kältereize reagieren wirst.

Zum Thema Jeans: größter Fehler, den du machen kannst. Baumwolle wärmt fast gar nicht, jede Feuchtigkeit senkt die Wärmekapazität einer Jeans nahe 0. Dann kannste auch nackt radeln.
Ich habe zum Winterradeln eine Stretch-Ski-Hose (Snowboard-Hose). Die ist aus dem gleichen Material wie die Softshell-Jacken. Ist imprägniert, gleichzeitig windstoppende Eigenschaften und wärmt auch gut bei Feuchtigkeit. Je nach Schwitzverhalten könnte es allerdings mit der Transpiration Probleme geben.

KEINE Baumwolle auf den Körper bei feucht-kalter Witterung!
Ziehe dir Sportunterwäsche an oder Microfaser-Wäsche. Das ist besser als Baumwolle, die wie gesagt bei Feuchtigkeit kühlt.

Du solltest auch deine Klamotten wechseln. Rad-Klamotten trocknen und abends wieder an. Wenn die Hose Feuchtigkeit zieht und du dann im Büro/ Uni/ Schule rumsitzt kühlst du mehr aus, als dir lieb ist. Daher auf jeden Fall die Radel-Sachen mit trockenem 2. Satz Tages-Klamotten wechseln.

Letzter Tipp: nicht übertreiben. Dein Körper braucht lange, um mit den Kältereizen wieder normal umzugehen. In diesem Winter würde ich der besonders gefährliche Witterung noch aus dem Weg gehen, und mich langsam herantasten, wo deine "Schmerzgrenze" derzeit liegt. Im nächsten Winter kann die auch schon wieder ganz wo anders liegen oder sich vollkommen normalisiert haben. Aber riskiere KEINE weitere Entzündung! Das verstärkt das Problem auf längere Zeit.

Geändert von WildeHilde26 (30.09.13 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#978237 - 30.09.13 07:49 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: WildeHilde26]
Berny F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: WildeHilde26
KEINE Baumwolle auf den Körper bei feucht-kalter Witterung!



Das ist mit Abstand der wichtigste Tipp.
Merino, oder sonst irgendeine Wolle. Aber nie, nie, nie Baumwolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#978238 - 30.09.13 07:49 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Das Thema Baumwolle/Kattun/Cotton ist wirklich ein Thema für sich. Die Baumwolle hat erst hier nach dem Krieg große Verbreitung gefunden (die USA haben ja bekanntlich große Cottonfields und die Ernte muss ja irgendwo hin) und hat die Pflanzenfaser Hanf weitgehend verdrängt - aber wie gesagt ein Extra-Thema.

Im Winter trage ich bei trockener Kälte Cordhosen und je nach Themperatur eine lange oder halblange Wollunterhose drunter.
Bei feuchter Kälte zieh ich die Thermohose vor (mit Wollunterwäsche)

Arbeitest du im Büro? Dann eignen sich auch Stoffhosen auch Schurwolle - da gibt es auch moderne Modelle, die nicht so altbacken daherkommen.

Gute Woll-Unterwäsche gibt's z.B. bei Dilling oder auch bei Decathlon . Icebreaker ist auch sehr gut, aber teurer. Wenn du mal in deine Suchmaschine der Wahl "Wolle Unterwäsche eingibst, findest du viele Hersteller!

Eine Überhose eignet sich m.E. nur bei plötzlich einsetzendem Schnee-/Regenfall.

Aber wie Hilde schon schrieb: Jeans sind für den Winter absolut ungeeignet - vor Allem, wenn man/frau empfindlich ist.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#978248 - 30.09.13 08:27 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Vielleicht einfach eine Fahrradunterhose? Die Frage ist halt, ob der Polster optisch und haptisch den ganzen Tag erträglich ist. Triathlonhose wäre eine dezentere Alternative.
Jedenfalls alles besser als verschwitzte Baumwollunterwäsche unter den Jeans zu tragen.

Zitat:

jede Feuchtigkeit senkt die Wärmekapazität einer Jeans nahe 0

Wärmekapazität ist hier übrigens der falsche Begriff.

Geändert von Mike42 (30.09.13 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978250 - 30.09.13 08:37 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mike42]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
War mir beim Schreiben auch irgendwie klar, mir ist trotzdem kein besserer eingefallen ... bier
Nach oben   Versenden Drucken
#978251 - 30.09.13 08:54 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mike42]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Mike42
Vielleicht einfach eine Fahrradunterhose? Die Frage ist halt, ob der Polster optisch und haptisch den ganzen Tag erträglich ist.
Wieso? Auch ohne "Umkleideraum": zumindest auf der Toilette kann man sich immer schnell umziehen, egal wo man arbeitet.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#978254 - 30.09.13 09:13 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Spargel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Mike42
Vielleicht einfach eine Fahrradunterhose? Die Frage ist halt, ob der Polster optisch und haptisch den ganzen Tag erträglich ist.
Wieso? Auch ohne "Umkleideraum": zumindest auf der Toilette kann man sich immer schnell umziehen, egal wo man arbeitet.

Dann kann man sich aber gleich eine richtige Fahrradhose anziehen, was für 10km aber etwas umständlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#978258 - 30.09.13 09:22 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
wann es Dir nicht zu bescheuert aussieht: von einer billigen zu großen Regenhose die Beine abschneiden und drüberziehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#978259 - 30.09.13 09:28 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mike42]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Mike42
Vielleicht einfach eine Fahrradunterhose? Die Frage ist halt, ob der Polster optisch und haptisch den ganzen Tag erträglich ist.
Wieso? Auch ohne "Umkleideraum": zumindest auf der Toilette kann man sich immer schnell umziehen, egal wo man arbeitet.

Dann kann man sich aber gleich eine richtige Fahrradhose anziehen, was für 10km aber etwas umständlich ist.


Der reine "Arbeitsaufwand" dürfte derselbe sein: 'Jeans aus - Schlübber wechseln - Jeans an' oder 'Radhose aus - Schlübber an/wechseln - Jeans an' macht lediglich logistisch einen Unterschied. Und die 5 Minuten Zeit, um mal diskret ins Séparée zu verschwinden, lassen sich gut kalkulieren.
Und wer schon morgens um 8 Uhr in vollendetem Business-Outfit in ein "Meeting" muss, wird kaum mit dem Rad anreisen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#978262 - 30.09.13 10:12 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Variante 1 funktioniert. Demnächst müßte es auch wieder bei Lidl, Tchibo etc. Thermounterwäsche geben. Wenn Du in geheizten Innenräumen arbeiten solltest, ist es vermutlich am besten, die lange Unterhose während der Arbeit auszuziehen. Macht 2 Mal eine Minute, ist aber sicher angenehmer als Bus fahren zu müssen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#979277 - 05.10.13 09:39 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Humpen,

die letzten drei Winter bin ich auch durchgefahren, teilweise bei Minus 15 Grad. Mein Arbeitsweg beträgt 18 Kilometer (one way).
Meistens habe ich über die Radunterhose eine wärmende, lange Unterhose gezogen, darüber eine lange Radhose mit Windstopperfunktion und darüber noch eine kurze Radhose mit Polster.
Wenn Niederschlag fiel, hatte ich statt der kurzen Radhose eine Regenhose drüber.

Es dauerte meist 15 - 20 Minuten, bis ich alles angezogen hatte, incl. mehrerer Schichten Oberbekleidung, warme Überschuhe etc.

Gefroren habe ich meistens die ersten 20 Minuten an den Händen, sonst gab es nur wenige Probleme.
Im Büro angekommen, habe ich die Sachen komplett ausgezogen und auf die Heizung gehängt.
Hier hatte ich entweder die Alltagskleidung bereits liegen oder ich habe sie von zu Hause mitgenommen. Mit den Gepäcktaschen am Rad stellt das gleich Training für die Reise dar.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, mich in einem Umkleideraum umzuziehen, bin auch immer auf das (geräumige) Klo gegangen.

Eigentlich freue ich mich schon wieder auf die kommenden, kalten Tage zwinker

Lg Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#979283 - 05.10.13 10:00 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: bikekiller39]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
So hab ich das beim Zuvieldienst auch gemacht (19km in eine Richtung, kältester Tag mit -18°C, kein Zug oder Bus als Ausweichmöglichkeit).
Auf den Beinen eigentlich nur von Gore Bike Wear eine sauteure aber supergute Windstopperhose und für die Füße etwas dickere Socken, Sommerschuhe und Überschuhe.
Am Oberkörper ein Langarm-Unterhemd, wärmeres Langarm-Trikot und Softshelljacke.
Am Kopf ein Stirnband oder bei unter -10°C eine Sturmhaube.
Für die Hände Giro Proof samt Innenhandschuh.

Fährt sich dann sehr gut und angenehm, bis auf die Überschuhe eigentlich auch alles schnell an- und ausgezogen.
Nervig war nur der Transport der ganzen schweren Arbeitskleidung samt Sicherheitsschuhen.
Die teure Windstopperhose war um Welten besser als die Kombination aus Winterlaufhose und Fahrradunterhose, die ich davor anhatte.

Geändert von Mike42 (05.10.13 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#980182 - 08.10.13 11:52 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mike42]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
@ Mike: Kennst du noch die genaue Bezeichnung der Hose? Sowas bräuchte ich wohl noch für die kältesten Tage.

@ Alle: Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt mal einige Merino Boxershorts und noch eine lange Merino-Unterhose bestellt.

@ Theo: Ich kann mich nur anschließen, sofern das wärme- bzw. gesundheitsmäßig passt, freue ich mich auch schon auf den Winter. Es gibt nichts schöneres als bei Glatteis und heftigem Schneetreiben mit Spikereifen schneller zu sein als die meisten Autos cool
Nach oben   Versenden Drucken
#980187 - 08.10.13 12:02 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Als Windschutz will ich mal noch Rainlegs in den Raum werfen. Die halten den Fahrtwind genau da ab, wo er stört: von vorn!

In Antwort auf: bikekiller39
Es dauerte meist 15 - 20 Minuten, bis ich alles angezogen hatte, incl. mehrerer Schichten Oberbekleidung, warme Überschuhe etc.

Das ist genau der Grund, warum ich im sehr kalten Winter drauf verzichetet habe, täglich ins Büro zu fahren. Diese Umzieherei ist extrem zeitfressend. Für eine schöne Radtour gern, aber täglich vier mal diese Prozedur für einen halbwegs kurzen Arbeitsweg? wirr Nein danke! Da muss ich 30 min eher los, nur um pünktlich da zu sein. Irgendwo gibt es eine persönliche Schmerzgrenze, und die war da definitiv erreicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#980200 - 08.10.13 12:54 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: inga-pauli]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Vielleicht noch eine Ergänzung: Plastikstühle sind ebenfalls ganz schlecht, sobald man mal eine Kälteempfindlichkeit entwickelt hat, weil die schnell nachkühlen. Darunter fallen besonders auch diese luftgefüllten Sitzbälle. Eventuell ein Thermarest-Sitzkissen, ein Stück Evazotematte oder Ähnliches unterlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#980222 - 08.10.13 14:54 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: humpen
@ Mike: Kennst du noch die genaue Bezeichnung der Hose? Sowas bräuchte ich wohl noch für die kältesten Tage.

Das dürfte die CONTEST 2.0 WINDSTOPPER® Soft Shell Bibtights+ gewesen sein. Ich muss dich aber warnen: So richtig dick und warm ist die auch nicht. Quasi Softshell mit schönem flauschigen Fleece auf der Innenseite und einem guten, ordentlich isolierendem Sitzpolster. Mir reicht sie bei -10°C aber noch komfortabel, bei noch kälterem Wetter kommt „Rule #5: Harden the zensiert up!“ zum Einsatz zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#980473 - 09.10.13 09:16 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die AmFIB ist -so finde ich - sehr warm. Leider passt mir das Model nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#980528 - 09.10.13 11:14 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Deul]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Deul
Wenn es kalt wird ziehe ich die Regenhose als windschuz über die mit Windstopper versenen normale Winterhose.

Genau, statt zig Schichten warmes Zeug nehme ich auch ab ca. -10°C ganz simpel die Regenhose. Die verhindert das mir der Wind druch den normalen Stoff pfeifen kann.

OK, bei mir geht es nur um Kurzstrecke zur Arbeit. Da ist das Schwitzen unter der Regenhose noch kein Problem.

Zitat:
jeans würd ich lassen, Man schwitzt, und die nasse Buchse kühlt.

Och, das mit dem Schwitzen geht ja noch. (Schwitzen betrifft mehr den Oberkörper.) Aber Regen, oder versehentlich mal im Schnee gelandet, sind das Problem. Dummerweise trocket Jeans nur sehr langsam. - Kein Problem der Jeans alleine, sondern von Baumwolle generell.

Im Winter daher lieber die klassischen Tuchhosen. Ob Kunstfaser, Wolle oder Leinen ist eigentlich egal, bzw. es kommt auf das persönliche Kälteempfinden an. (Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass das klassische Tuch nicht ganz so winddurchlässig ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#981645 - 13.10.13 14:33 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Update: Merino Boxershorts (bestellt bei Dilling) sind da, wurden schon mal an herbstlichen Tagen einfach unter der Jeans getragen. Herrlich! schmunzel Immer warm, nie zu warm, und selbst wenn man ins Schwitzen kommt, merkt man nicht viel davon - da kann nicht mal sogenannte Funktionswäsche mithalten. Einziger Nachteil ist sicher, dass die Dinger deutlich länger zum Trocknen brauchen als Baumwolle und Synthetik zusammmen. Hoch lebe die gute alte Wolle party
Nach oben   Versenden Drucken
#981950 - 14.10.13 16:03 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich bin die letzten 2 Winter komplett durchgefahren. Morgens habe ich einige Abfahrten und saukalt ist es oft bei uns. Ich hatte mir mal bei einer Freizeitfahrt die Blase erkältet und einige Tage damit Probleme. Da war ich einfach zu dünn angezogen. So was wollte ich nicht nochmal erleben müssen.
Ich zieh mich bei Kälte immer so an: Erst eine kurze Radhose mit Polster, dann eine lange Jogginghose. Zwischen diese beiden Schichten stecke ich mir einen Plastiksack (Glassack) um den Wind abzuhalten. Simpel und unsexy, aber wirksam. Je nachdem, wieviel kälter und windiger es wird, folgt noch eine zweite Jogginghose darüber, oder eine lange Radhose mit Windstopper.
Grüße,
Thomas



Geändert von Gepäcktour (14.10.13 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#986874 - 04.11.13 16:46 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Gepäcktour]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Prostataentzündung vom Fahrrad fahren bei kalten Temparaturen?
Dann sollte ich im Winter lieber auch auf den öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#986920 - 04.11.13 20:04 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: RennerOne
Dann sollte ich im Winter lieber auch auf den öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Oder warm anziehen. schmunzel Ich fahre auch i.d.R. den Winter durch und habe keine Probleme. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Helden, die ihrer Umwelt bei kurz über Null Grad noch mit T-Shirt und kurzen Hosen imponieren wollen. Ich bin ganz im Gegenteil eine Frostbeule und immer warm angezogen.

Bei sehr kaltem Wetter hat sich bei mir ein Nierenwärmer aus (eng gewebter) Wolle bewährt. Den habe ich mal in einer Apotheke gekauft (teuer... bäh ). Unten rum habe ich dann auf jeden Fall was mit Windstopper an, das den Intimbereich mit abdeckt. Für kurze Strecken tun es da auch Rainlegs.

Radhosen mit Polster wärmen zusätzlich den Hintern bzw. den Dammbereich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#986968 - 05.11.13 07:13 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Berny F]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Berny,
ich klink' mich hier mal ein. Lannst Du das mit der Baumwolle mal erklären ? Danke im Voraus.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#986977 - 05.11.13 08:12 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mütze]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich heiß zwar nicht Berny, erklär dir das auch gerne mal (obwohl es oben schon beschreiben worden ist):

Baumwolle/Cotton/Kattun neigt dazu, sich schnell mit Feuchtigkeit vollzusaugen - Schweiß, Regen usw.
Wenn diese Nässe dann verdunstet, entsteht Verdunstungskälte. Dem Körper wird Energie entzogen, indem er Wärme abgibt und abkühlt.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#986982 - 05.11.13 08:18 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Baumwolle ist eigentlich immer Mist zum Radfahren - sommers wie winters. Zumindest obendrum. Saugt sich total voll mit Schweiß. Im Sommer tropft man wie ein Wasserhahn und stinkt wie ein Iltis, im Winter bleibt die Nässe dann kalt und man friert sich den *hintern* ab.

Obendrein ist die Wärmeisolation von Baumwolle sehr bescheiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.11.13 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#986983 - 05.11.13 08:19 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich trag auch NIE Baumwolle zum Radfahren - höchsten mal hier in der Stadt zum Einkaufen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#986999 - 05.11.13 09:12 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: inga-pauli]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Oh, danke an Euch alle für die Erklärungen. Das war mir bisher so nicht klar.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#987089 - 05.11.13 16:32 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: inga-pauli]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: inga-pauli
Wenn diese Nässe dann verdunstet, entsteht Verdunstungskälte. Dem Körper wird Energie entzogen, indem er Wärme abgibt und abkühlt.

Die Umgebungstemperatur sollte auf den Energieumsatz fast keinen Einfluss haben. Erst wenn du wirklich zitterst wird gezielt die Wärmeproduktion gesteigert und dadurch mehr Energie umgesetzt. Der Körper kann nämlich nicht einfach Fett verheizen, wäre ja zu einfach.

Geändert von Mike42 (05.11.13 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#987182 - 05.11.13 19:56 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Mike42]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
mmmhh - nee, um die Fettverbrennung ging es nicht, sondern um die Abkühlung bei Verdunstung.
Die Abkühlung bewirkt, dass der Körper seine Energie braucht um nicht auszukühlen - speziell bei Kälte. Das kann bewirken, dass er anfälliger für z.B. Erkältungsviren ist.

Außerdem kann eine feuchte Hose durch den Abkühlungs-/Verdunstungseffekt für Blasen-/Nierenbeckenentzündungen sorgen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#987245 - 05.11.13 21:30 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Keine Ahnugn ob das hier eventuell gar nicht passt, aber ich wollte mal die Nierengurte die Motorradfahrer oft haben in die Runde werfen. Haben den Vorteil dass man sie schnell an- und ausziehen kann und sich so leicht an die Temperatur anpasst. Prostata liegt ja eigentlich ein Stück südlicher, aber vielleicht kann die bessere Isolierung am Übergang Hose-Jacke ein bisschen helfen?

Hoffe du findest eine Lösung
Nach oben   Versenden Drucken
#987353 - 06.11.13 09:13 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Toxxi]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: RennerOne
Dann sollte ich im Winter lieber auch auf den öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Oder warm anziehen. schmunzel Ich fahre auch i.d.R. den Winter durch und habe keine Probleme. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Helden, die ihrer Umwelt bei kurz über Null Grad noch mit T-Shirt und kurzen Hosen imponieren wollen. Ich bin ganz im Gegenteil eine Frostbeule und immer warm angezogen.

Bei sehr kaltem Wetter hat sich bei mir ein Nierenwärmer aus (eng gewebter) Wolle bewährt. Den habe ich mal in einer Apotheke gekauft (teuer... bäh ). Unten rum habe ich dann auf jeden Fall was mit Windstopper an, das den Intimbereich mit abdeckt. Für kurze Strecken tun es da auch Rainlegs.

Radhosen mit Polster wärmen zusätzlich den Hintern bzw. den Dammbereich.

Gruß
Thoralf


Ja ich fahre auch seit Jahren auch den Winter durch immer mit dem Fahrrad aber so eine Prostataentzündung hatte ich noch nie, bzw. ich wusste bisher nicht, dass man dadurch eine bekommen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#987426 - 06.11.13 12:34 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich trage "untenrum" im Winter eine Winterradhose, nix drunter und nix drüber. Und das reicht mir auch bei -15°. Krank bin dabei nicht geworden, für die Testikel ist Kühlung eh immer gut. zwinker
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#987449 - 06.11.13 13:47 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Peter2]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Noch mal ein kleines Update:

Zusätzlich zu den Merino Boxershorts, die bei mir an Radtagen jetzt Standard sind, habe ich an etwas frischeren Tagen erfolgreich folgende Kombination erprobt:

Erste Schicht: Merino Boxer

Zweite Schicht: Lange Unterhose, auch aus Merino Wolle

Dritte Schicht: Trekking Hose (Synthetik, wasserabweisend und nicht ganz so winddurchlässig wie Jeans & co) mit Abzipp-Beinen. Meist fahre ich ohne den unteren Teil der Trekking Hose. Am Hintern bleibt es angenehm warm, während an den Unterschenkeln ein Luftzug für Abkühlung sorgt.

Gerade in Berlin sieht man - zum Herbst wieder vermehrt - Fahrradkuriere, die mit dieser oder ähnlicher Kombi unterwegs sind. Früher habe ich das immer verlacht, weil es schon irgedwie komisch aussieht. Aber jetzt, wo ich selbst weiß, wie angenehm sich diese Kombination trägt, ist mir die Optik völlig egal. "Nen schönen Mann entstellt nichts!" lach

Geändert von humpen (06.11.13 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987457 - 06.11.13 14:03 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Diesen Look gibt es doch jetzt schon ab Werk zB von Vaude
Nach oben   Versenden Drucken
#987467 - 06.11.13 14:33 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: olafs-traveltip]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Interessantes Teil. Bis auf den Preis bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#987611 - 07.11.13 09:42 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: humpen
Noch mal ein kleines Update:

Zusätzlich zu den Merino Boxershorts, die bei mir an Radtagen jetzt Standard sind, habe ich an etwas frischeren Tagen erfolgreich folgende Kombination erprobt:

Erste Schicht: Merino Boxer

Zweite Schicht: Lange Unterhose, auch aus Merino Wolle

Dritte Schicht: Trekking Hose (Synthetik, wasserabweisend und nicht ganz so winddurchlässig wie Jeans & co) mit Abzipp-Beinen. Meist fahre ich ohne den unteren Teil der Trekking Hose. Am Hintern bleibt es angenehm warm, während an den Unterschenkeln ein Luftzug für Abkühlung sorgt.

Gerade in Berlin sieht man - zum Herbst wieder vermehrt - Fahrradkuriere, die mit dieser oder ähnlicher Kombi unterwegs sind. Früher habe ich das immer verlacht, weil es schon irgedwie komisch aussieht. Aber jetzt, wo ich selbst weiß, wie angenehm sich diese Kombination trägt, ist mir die Optik völlig egal. "Nen schönen Mann entstellt nichts!" lach


3 Sachen? Wäre bestimmt angenehm zu tragen aber ich persönlich würde mich dan fühlen als ob ich eine Windel tragen würde bei so vielen Schichten.
Außerdem hätte ich nicht wirklich Lust jedes mal wenn ich frischer ist so viele Sachen an- und wieder auszuziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987648 - 07.11.13 12:00 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Naja so dick ist das alles nicht. Shorts und lange Unterhose liegen eng an, die Trekking Hose ist hauchdünn (wenn es noch mal so richtig sibirhsc kalt wird, wahrscheinlich auch zu dünn...). Drei Schichten sind bekanntermaßen auch nur eine mehr als zwei - weniger trage ich sonst auch nie. Mache ich da was falsch? lach

Und die Paar Minuten tausche ich gerne ein, wenn ich mich dafür 2*30min täglich frei und lebendig fühle und auch noch was für meine Gesundheit tue, anstatt mich im ÖPNV wie ein Rädchen im Getriebe zu fühlen dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#987660 - 07.11.13 12:22 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Die Merinowoll-Unterhosen (ob kurz oder lang) sind in der Tat sehr dünn. Und bekanntlich ist es bei kühlerem Klima immer besser mehrere Schichten anzuziehen, als nur eine.

Die lange Woll-Leggins unter der "normalen'" Hose trage, merk ich überhaupt nicht, wenn ich mich in Räumen aufhalte (ich hab die auch schon mal vergessen drinnen auszuziehen). Wolle ist eben die beste Natur-Klimafaser schmunzel
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#987865 - 08.11.13 09:25 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: inga-pauli]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Gibt es auch Radlerhosen aus Neopren, weil Neopren hält ja auch relativ warm, wäre eigentlich gar keine schlechte Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#987872 - 08.11.13 09:44 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
beim Surfen hat mich im Neoprenanzug oft fürchterlich gefroren, bis mir ein erfahrener Taucher den Rat gab, dass man da "eina bieseln" (hinein urinieren) muss. Es geht nix raus, aber radeln würde ich so nicht wollen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987898 - 08.11.13 10:44 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Margit]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Igitt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#987907 - 08.11.13 11:02 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Freut mich, dass du wieder gesund bist. Ich war einer der ersten, die auf dem Ammersee ein Surfbrett (Ostermann) bewegten. Schade, wir haben uns nie getroffen. Jetzt fahre ich zum Windachsee. Wohl der letzte Tag in diesem Jahr, der zu einem Biergartenbesuch einlädt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#988561 - 11.11.13 10:19 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Margit]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Margit
beim Surfen hat mich im Neoprenanzug oft fürchterlich gefroren, bis mir ein erfahrener Taucher den Rat gab, dass man da "eina bieseln" (hinein urinieren) muss. Es geht nix raus, aber radeln würde ich so nicht wollen bier


Ist ja eklig, ich glaube das hat er nur zum Spaß gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#988571 - 11.11.13 10:35 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: RennerOne
In Antwort auf: Margit
beim Surfen hat mich im Neoprenanzug oft fürchterlich gefroren, bis mir ein erfahrener Taucher den Rat gab, dass man da "eina bieseln" (hinein urinieren) muss. Es geht nix raus, aber radeln würde ich so nicht wollen bier
Ist ja eklig, ich glaube das hat er nur zum Spaß gesagt.


Das glaube ich nicht. Früher pinkelte mann standardmäßig auch in die bundeseigenen Lederstiefel, um sie anpassungsmäßig zu individualisieren und geschmeidiger zu machen. Ich benutzte während meiner Marinezeit stattdessen Hirschfett, was aber dem erwünschten Glanz abträglich war...
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.11.13 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988580 - 11.11.13 11:10 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: HeinzH.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
... viele Leute schwören auf Urintherapie Passende Artikel erschienen vorigen Monat im Spiegel und Focus.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988656 - 11.11.13 13:48 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wird auch professionell verkauft:
Balea Urea Handcreme
Eucerin 5% Urea
Linola Urea Creme
Seni Creme 10% Urea

Wohlweislich schreibt man nicht drauf, was Urea auf Deutsch heißt... zwinker träller

Anklicken zum Enthüllen...
englisch: urea = deutsch: Harnstoff


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#988668 - 11.11.13 14:54 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Nein, Neoprenn wärmt durch eine kleine Feuchtigkeitsschicht zwischen Neopren und Haut. Ein wenig schwitzen oder normales Wasser trug es natürlich genauso.

Gruß
Lutz

Geändert von lufi47 (11.11.13 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#988691 - 11.11.13 16:41 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: lufi47]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau. Viele Neoprenanzüge sind nicht wasserdicht, aber wenn das zwischen Neopren und Körper eingedrungene Wasser einmal erwärmt ist, halten sie warm. Einpieseln nicht nötig. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988750 - 11.11.13 18:42 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: lufi47]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: lufi47
Nein, Neoprenn wärmt durch eine kleine Feuchtigkeitsschicht zwischen Neopren und Haut. Ein wenig schwitzen oder normales Wasser tut es natürlich genauso.
Einnässen hilft den anfänglichen Kälteschock übewinden. Besonders wirksam ist es im Kopfstand.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988794 - 11.11.13 19:45 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Toxxi
Wird auch professionell verkauft:
Balea Urea Handcreme
Eucerin 5% Urea
Linola Urea Creme
Seni Creme 10% Urea

Wohlweislich schreibt man nicht drauf, was Urea auf Deutsch heißt... zwinker träller

Anklicken zum Enthüllen...
englisch: urea = deutsch: Harnstoff

Gruß
Thoralf


Moin Thoralf,
wie wird denn dieser gute Stoff eigentlich gewonnen? Haben die Pharmafirmen einen Abtretungsvertrag mit Dixi...
...fragt sich HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.11.13 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988802 - 11.11.13 19:54 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dein Bild funktioniert nicht. traurig Das mit Dixi lohnt den Aufwand eher nicht. Harnstoff ist ein wichtige Grundchemikalie (v.a. auch als Dünger) und wird zu Millionen Tonnen jährlich aus Kohlendioxid und Ammoniak produziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff#Industrielle_Herstellung
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988823 - 11.11.13 20:19 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke!

P.S. Bei mir funktioniert das Dixibild.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988845 - 11.11.13 20:55 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok. Der Link funktioniert zwar immer noch nicht, aber wenn ich manuell "www." davorschreibe, dann klappt's.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#989005 - 12.11.13 10:23 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: HeinzH.]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: RennerOne
In Antwort auf: Margit
beim Surfen hat mich im Neoprenanzug oft fürchterlich gefroren, bis mir ein erfahrener Taucher den Rat gab, dass man da "eina bieseln" (hinein urinieren) muss. Es geht nix raus, aber radeln würde ich so nicht wollen bier
Ist ja eklig, ich glaube das hat er nur zum Spaß gesagt.


Das glaube ich nicht. Früher pinkelte mann standardmäßig auch in die bundeseigenen Lederstiefel, um sie anpassungsmäßig zu individualisieren und geschmeidiger zu machen. Ich benutzte während meiner Marinezeit stattdessen Hirschfett, was aber dem erwünschten Glanz abträglich war...
Gruß,
HeinzH.


Ja mag ja sein, dass man sich so erwärmt in einem Neoprenanzug aber gibt es auch einen anderen, angenehmeren Weg?
Nach oben   Versenden Drucken
#990480 - 17.11.13 19:16 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: RennerOne]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Bis vor drei Jahren haette ich mir so einen Thread nicht durchgelesen, aber nun war ich auch schon mal Betroffener und kann folgendes beitragen:

1. Hatte mal schon mal ein Harnwegsinfekt, eine Prostataentzündung oder eine Nebenhodenentzündung (sehr erschreckend, wenn man Blut uiriniert), dann ist man auch nach ausheilen AUF DAUER DEUTLICH EMPFINDLICHER und kriegt sowas viel rascher als beim ersten mal.

2. Auf jeden Fall erstmal ordentlich ausheilen lassen - hiess bei mir 4 Wochen nicht aufs Rad, nachdem nichts mehr nachweisbar war.

3. Bei Bergfahrten am Gipfel immer umziehen - nass geschwitzt und dann Kälte durch Abfahrt ist gar nicht gut - beim MTB nicht so dramatisch wie auf der Strasse. Die gleichen Strecken bin ich vorher ohne Umziehen gefahren, heute nur noch mit... man ist einfach nicht mehr so robust an diesem Körperteil wie vorher - der Urologe, auch Radler, hat mir das auch so "eingeschärft"

4. Im Winter Mehrschichtbetrieb - Für meine 5km zur Arbeit zieh ich eine GoreWindstopper Radhose über die normale Unterhose und dadrüber die normale Hose für die Arbeit. Die STrecke ist potteben und ich komme dabei nicht wirklich ins Schwitzen. Wenns saukalt wird noch eine Kurze regenhose drueber ...

Geändert von Yasec69 (17.11.13 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#998382 - 18.12.13 14:29 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: olafs-traveltip]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Kleines Update:

In Antwort auf: olafs-traveltip
Diesen Look gibt es doch jetzt schon ab Werk zB von Vaude


Habe diese Hose dann doch erworben, trotz des recht hohen Preises, und bin sehr zufrieden damit schmunzel Warm, winddicht, relativ atmungsaktiv (wenn man richtig schnell fährt, fängt man schon irgendwann an zu schwitzen, bei gemütlichem Tempo allerdings kaum). Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen reicht die Hose völlig aus, die lange Unterhose bleibt erst mal im Schrank, wer weiß, was Januar und Februar noch so bringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1102382 - 04.02.15 10:26 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Galimero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Trage die Apura Softshell Hose als Überhose falls es wirklich kalt draußen ist. Die ist winddicht und warm. Schwitzen tu ich kaum dadrunter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115064 - 21.03.15 17:29 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Ich wusste gar nicht, dass man sich die Prostata auch verkühlen kann...lerne gerade dazu...

Also ich gehe beim Radfahren immer nach meinem subjektivem Wärme- oder Kälteempfinden. Ich merke, an welcher Körperregion mir kalter Fahrwind oder andersrum Hitzestau unangenehm wird und da ziehe ich mich entsprechend wärmer an oder eben aus. Damit bin ich immer sehr gut "gefahren", an fahrradbedingte Erkältungserkrankungen kann ich mich nicht erinnern.

Im Bereich Becken, Gesäß und Oberschenkel bin ich wesentlich kälteempfindlicher, als an den Unterschenken. Es ist mir einfach unangenehm. Also habe ich beim Radfahren im Winter immer so oberschenkellange Unterhosen unter der Überhose, in der Art wie diese: Klick Demnach drei Schichten (Slip, halblange Unterhose, Überhose). Da verkühlt dann auch nix. zwinker

An deiner Stelle würde ich auch über eine Hose mit Windstopper-Membran an den exponierten Stellen nachdenken.
Sehr gut für wirklich kühles und feuchtes Wetter finde ich z.B. die Pearl Izumi Alpine Pant. Die ist vorn wind- und wasserabweisend, auf der Rückseite dagegen luftig und sieht auch noch recht gut aus. Ist bei Temperaturen unter 10 Grad mein Standart-Radfahrhose.

Tipp: Vor längeren Abfahrten mit kühlem Fahrtwind immer etwas überziehen. Wenn nix anderes da ist, nehme ich die Regenhose/-jacke. Normalerweise habe ich aber dafür eine leichte Überhose im Gepäck, die einen Teil des Windes abhält.

Wenn ich mich nach dem Radeln nicht umziehen kann/will, passe ich meine Kleidung und vor allem meinen Fahrstil so an, dass ich erst gar nicht ins Schwitzen komme. Das geht! zwinker Nichts finde ich unangenehmer, als stark erwärmt in beheizte Räume zu kommen und dort nachzuschwitzen - und mit verschwitzen, feuchte Klamotten rumzusitzen...

Kurzum: Ob man sich beim Radeln verkühlt, ist nach meiner Erfahrung eine Frage der Kleidungskombination, gepaart mit dem entsprechenden Verhalten. Also beeinflussbar. Im Winter nicht mehr Rad zu fahren, wäre für mich keine Option. zwinker

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1115301 - 23.03.15 00:08 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Ein "beheizter" Sattel könnte da Abhilfe schaffen,....

ein Taschenöfchen wäre auch sehr hilfreich .....,


Ich verwende als FAHRT-WINDSCHUTZ an kalten Tagen eine Grosse Einkaufstasche-Tüte, "von dem Feinkosthändler meines Vertrauens"
Und diese hänge ich am Hosenbund der langen Unterhose ein und klappe die Tüte zwischen den Beinen dann ii Richtung PO,..

Dann versuche ich immer im Sattel sitzen zu bleiben,... damit die KÄLTE nicht dran kommt....

Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (23.03.15 00:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115306 - 23.03.15 03:55 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: faltblitz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Schau mal aufs Datum, die Frage ist über zwei Jahre alt. Und schau mal zwei Beiträge weiter hoch - er hat schon eine Lösung.

Könnte sein, dass Dein Vorschreiber diesen Thread ausgegraben hat, nur um einen Link zu platzieren.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115375 - 23.03.15 11:32 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Holger]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Danke Holger, das hatte ich übersehen. Ich war so erstaunt, dass man sich die Prostata verkühlen kann, dass mir das entgangen ist. Na, jedenfalls habe ich dazu gelernt... zwinker

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1116679 - 27.03.15 19:51 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: Holger]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Holger
Schau mal aufs Datum, die Frage ist über zwei Jahre alt. Und schau mal zwei Beiträge weiter hoch - er hat schon eine Lösung.

Könnte sein, dass Dein Vorschreiber diesen Thread ausgegraben hat, nur um einen Link zu platzieren.

Viele Grüße,
Holger


Auch für mich ist die Frage gerade ganz aktuell, weil wenn man in auch kühlen Regionen unterwegs sein will und und auch Zuhause ist, ist man für jede praktikable Lösung offen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (27.03.15 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129661 - 13.05.15 19:15 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: humpen]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielleicht kann dir thermo unterhose oder shirt helfen ? die halten immer sehr gut warm
Nach oben   Versenden Drucken
#1129668 - 13.05.15 19:20 Re: 'Untenrum' warm halten? [Re: simonk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: simonk
Vielleicht kann dir thermo unterhose oder shirt helfen ? die halten immer sehr gut warm


Ich wiederhole gerne, was ich oben schrieb: der Threaderöffner hat längst eine Lösung gefunden. Es ist manchmal tatsächlich sinnvoll, nicht nur den ersten Beitrag eines Threads zu lesen ... und wenn, dann mindestens auch das Datum, wann er erstellt wurde
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de