Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
36 Mitglieder (jonas.ger, Job, Mimi, elfee, SuseAnne, Juergen, Cloude, 12 unsichtbar), 105 Gäste und 34 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59400 Themen
823810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#98702 - 01.07.04 16:15 Was gibts für Möglichkeiten???
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
lach Hallo Radfreaks! lach

Hab mir vor ein paar Wochen einen Tubus Swing Lowrider an die Federgabel geschraubt.Sah auch erstmal ganz nett aus, aber die Enttäuschung kam gestern traurig .Zum Test wollten wir ein kleine Tour mit voller Beladung machen.Also Gepäck (Zelt,Kocher etc) hinten drauf----> kein grosses Problem,im Sitzen war das Fahrrad noch gut steuerbar.Vorne also die Lenkertasche dran.Ging auch noch ganz gut.Nach dem Anhängen der beide Fronttaschen an den Lowrider hörte der Spass dann auf.Es war kaum noch möglich mit dem Bike zu fahren.Jede Lenkbewegung machte sich durch ein "Nachpendeln" im Lenker bemerkbar.Die vorderen Taschen waren dabei wirklich recht leicht,nur mit je einem Schlafsack "beladen".
Auf dem Rückweg sind wir dann noch schnell bei meinem Händler vorbeigefahren. Der meinte dann nur:"Ja,es fährt sich wie ein wackelnder Kuhschwanz".Toller Tipp,wusste ich schon.... . Helfen konnte er mir auch nicht....

Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat??
Wie sind eure Erfahrungen mit Lowridern??
Jemand einen Tipp??
lach lach DANKE lach lach

P:S:Schrauben sind alle fest,Federgabel voll aufgepumpt....weiss echt keine gescheite Lösung(ausser Federgabel durch Starrgabel ersetzen)......aber ob sich das Fahrverhalten dann bessert??
Nach oben   Versenden Drucken
#98705 - 01.07.04 16:20 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: uglyp]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde mal sagen: Was hast Du erwartet? Zum einen einen sehr hoch bauenden "Low" ähh Highrider, dann noch die Lenkertasche... bei so einem Schwerpunkt dürfte auch mit Starrgabel das Fahrverhalten mehr als gewöhnungsbedürftig sein... gib den Swing wieder zurück und hol dir einen tieferen oder lass die Lenkertasche weg...
#98714 - 01.07.04 16:51 [Re: uglyp]
ex-2881
Nicht registriert
#98715 - 01.07.04 16:54 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: uglyp]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, hatte ich auch mal. Ich habe einen recht kurzen Hinterbau und hatte vorne eine schlechte Gabel drin. Mit einem an den Tauchrohren angebrachten Lowrider war es am schlimmsten. Mit dem Swing wurde es besser. Mit einer besseren Gabel noch besser. Und mit geeigneten Federn (härter) läuft es jetzt richtig gut.
Holger
#98719 - 01.07.04 17:22 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: uglyp]
JB_Linnich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Bei mir funktioniert diese Kombination seit tausenden von Kilometern eigentlich ganz gut. Ist allerdings zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, hängt

a) von der Geometrie Deines Rahmens ab - Nachlauf -
und
b) von Deinem persönlichen Empfinden und Deiner Erfahrung

Als ich gestern einen 30kg Baumstamm von 1,8m Länge auf dem Gepäckträger meines Arbeitsrades transportiert habe
(hinten auf dem Gepäckträger festgebunden, vorne seitlich am Oberrohr mit einem Kabelschloß gesichert)
war das Fahrverhalten jedenfalls schlechter grins

Wie war das noch mit den Spediteuren schockiert
Off-topic #98724 - 01.07.04 18:01 [Re: JB_Linnich]
ex-2881
Nicht registriert
Off-topic #98728 - 01.07.04 18:14 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: JB_Linnich
Als ich gestern einen 30kg Baumstamm von 1,8m Länge auf dem Gepäckträger meines Arbeitsrades transportiert habe (hinten auf dem Gepäckträger festgebunden, vorne seitlich am Oberrohr mit einem Kabelschloß gesichert) war das Fahrverhalten jedenfalls schlechter grins

Zeltgestaenge?

Nein, Brennholz listig
#98747 - 01.07.04 20:05 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: uglyp]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Was gibts für Möglichkeiten???

die erste wäre, dem thema eine aussagekräftige überschrift zu verleihen..... böse
(sorry, aber ich kann sowas nicht ausstehen)

zum thema:
mangelnde steifigkeit kann liegen an: lowriderbefestigung/lowrider selbst, gabel, rahmen, laufrad vorn - mehr oder weniger machts wohl die summe aus allem. bei meinem reiserad flext eindeutig der rahmen am meisten......
|| Eisen-SK || 29er ||
#98755 - 01.07.04 20:35 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: bigfoot]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
mangelnde steifigkeit kann liegen an:

na ja , endlich könnte man hier die eine oder andere adresse aus den spammails sinnvoll einsetzen.....
#98870 - 02.07.04 09:49 Re: Was gibts für Möglichkeiten??? [Re: uglyp]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe auch einen Swing an einer Manizou Elite, und habe nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keinerlei Probleme. Weder bei einer schnellen Abfahrt auf Asphalt, wo das Rad wie auf Schienen fährt grins , als auch auf Schotterpisten. Da "schlankert" nix. Ich stell immer wenn ich beladen fahre, die Federgabel auf hart ein.

Gruss aus Wien
Georg

www.bikefreaks.de