Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#992858 - 27.11.13 07:03 Guter Schutz gegen kalte Ohren
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Ihr alle, meine wohlgeformten Ohren sind äußerst kälteempfindlich. Ich fahre winters mit einer Mütze (will sagen: Kopfbedeckung), und weil meine Augen auch kälteempfindlich sind, mit Brille. Die Arme der Brille schaffen aber einen minikleinen Abstand zwischen Kopf und Kopfbedeckung, so daß die kalte Luft meiner rasanten Fahrt direkt zu meinen feinen Öhrchen geleitet wird. Ich seh's noch kommen, daß ich mir demnächst so 'ne Art Taucherbrille zulege, so daß der Gummizug dann über meiner Kopfbedeckung liegt und kein Luftzug mehr entsteht. Wie löst Ihr das Dilemma ? Ist noch jemand von Euch in der Kälte mit Taucherbrille unterwegs ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992861 - 27.11.13 07:19 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Taucherbrille wird dir mit Schweiss beschlagen. Alternativ sind da die Klassiker Stirnband oder Schlauchtuch ("Buff") gegen kalte Ohren gut. Es gibt auch die sog. Earbags, aber die taugen nicht für jeden.
Nach oben   Versenden Drucken
#992867 - 27.11.13 07:42 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mach so eine Art "Stulpen" entweder aus mehrfach überkreuztem flauschigen Haargummis oder selbstgestrickt über die Brillenbügel (ums Ohr rum sollte der Bügel aber frei bleiben) - so, daß sie genau vor der Zugluftöffnung zwischen Kopf und Mütze sitzen........

Eine Taucherbrille taucht nicht zum Radfahren - aber vielleicht so eine Skibrille mit Gummizug (geht über Mütze und/oder Helm) ?!?


viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.11.13 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#992869 - 27.11.13 08:00 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Mütze
Die Arme der Brille schaffen aber einen minikleinen Abstand zwischen Kopf und Kopfbedeckung, so daß die kalte Luft meiner rasanten Fahrt direkt zu meinen feinen Öhrchen geleitet wird.
...
Wie löst Ihr das Dilemma?

Ganz einfach: ich trage die Bügel der Brille über der Mütze. schmunzel Aufgrund meiner empfindlichen Augen fahre ich eigentlich immer mit Brille. Bisher problemlos.

Falls Du die Bügel der Brille weiterhin unter statt über der Mütze tragen willst, könntest Du noch darunter einenAlternativ kannst Du auch einen Buff (=Schlauchtuch) unter der Mütze tragen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.11.13 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#992870 - 27.11.13 08:11 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: mgabri]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Mgabri, da hast Du Recht. Das passiert mir sogar jetzt schon mit meiner normalen Radbrille (die eigentlich eine Arbeitsschutzbrille ist), sobald ich stehenbleibe. Daran hatte ich allerdings erst nach Verfassen meines Beitrages gedacht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992872 - 27.11.13 08:27 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: FordPrefect]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi - das scheint mir eine gute Idee. Ich hatte auch schon darüber gegrübelt, wie ich mir so 'ne Art "verschlossene Tür" gegen diesen Luftzug basteln kann. Er führt halt genau zu meinen Ohren. Also diese Art Sperre dürfte gut funktionieren. Danke.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992874 - 27.11.13 08:31 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Thoralf, danke für Deine Tipp. Meine Kopfbedeckung ist derart dick, daß ich bisher keine Brille gefunden habe, die darüber paßte.Ggedacht hatte ich dadran nämlich auch schon. Aber gut zu wissen, daß ich da nicht die einzige bin. Mit Buff (von mir zärtlich Ohrwaschelband genannt) habe ich übrigens das gleiche Problem mit dem feinen Luftzug zu den Ohren hin, allerdings in abgemildter Form.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992876 - 27.11.13 08:49 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Mütze
Meine Kopfbedeckung ist derart dick, daß ich bisher keine Brille gefunden habe, die darüber paßte.

Dann würde ich raten, die Mütze anzupassen. Alle anderen Lösungen sind halbgar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#992878 - 27.11.13 08:58 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nimm zwei dünne Mützen und zieh die Brille über die Erste.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (27.11.13 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#992884 - 27.11.13 09:38 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Deul]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Deul und Toxxi, das scheint mir ein gangbarer Weg. Einfach zu schade, abends nur noch kleine Mini-Runden zu drehen, weil's an den Ohren zieht. Ich versuch das alles mal. Wenn es zu spektakulären Ergebnissen kommt, berichte ich Euch. Danke an alle.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992891 - 27.11.13 10:04 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

die Mütze (nicht Du) liegt einfach nicht eng genug an.

Bin vorhin erst von einer Runde bei -7°C zurückgekommen.
Brille, Mütze drüber und obenauf der Deckel (Helm).
Da war alles dicht, kein Luftzug an meine auch überempfindlichen Öhrchen.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#992914 - 27.11.13 12:25 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Tom11]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Tom11
die Mütze (nicht Du) liegt einfach nicht eng genug an.

Nö, Mützen müssen nicht eng anliegend sein damit es drunter kuschelig warm ist. (Ich kann das an den Ohren nämlich gar nicht haben.) Es darf lediglich auf der Seite, woher der Wind kommt, Öffnungen geben, die den Wind einfangen.

Genau das mit der Öffnung an der falschen Seite ist das Problem von Mütze. Das normale Brillen genau dafür sorgen. Aber die Lösung wurde ja schon längst genannt: Skibrille. Abseits des Wintersports zwar gewöhnungsbedürftig, aber eben für genau das Problem erfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#992918 - 27.11.13 12:35 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Faltradl]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Stimmt, FordPerfect erwähnte eine Skibrille. Mal ausprobieren. Oder eben doch die Brille über die Kopfbedeckung. Und da stand ich doch kürzlich in meinem Lieblingssportgeschäft und hab' mich geägert, daß da nur so weite Brillen angeboten wurden, als hätten alle Radfahrer Wasserköppe ! Dabei war das wahrscheinlich schon in diesem Sinne gedacht: eine weite Brille für über die Kopfbedeckung. (Mütze schaltet eben manchmal nicht ganz so schnell.)
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992925 - 27.11.13 12:47 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Tom11]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Tom11
Brille, Mütze drüber und obenauf der Deckel (Helm).

Du hast die Brille UNTER dem Helm? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#992926 - 27.11.13 12:51 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tom11
Brille, Mütze drüber und obenauf der Deckel (Helm).

Du hast die Brille UNTER dem Helm? verwirrt


Du nicht? Ebenso verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#992927 - 27.11.13 12:54 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ähhhh... nee, bei mir sind die Brillenbügel über den Helmbändern (und damit auch über der Mütze). Ansonsten würde das unendlich drücken.

Aber auch wenn ich ohne Helm fahre, habe ich die Bügel über der Mütze.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.11.13 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992929 - 27.11.13 12:55 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tom11
Brille, Mütze drüber und obenauf der Deckel (Helm).

Du hast die Brille UNTER dem Helm? verwirrt

Klar doch, vergrößert den Abstand zwischen Helm und Kopf und ist so förderlich für ne bessere Durchlüftung. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#992930 - 27.11.13 12:59 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Toxxi
Ähhhh... nee, bei mir sind die Brillenbügel über den Helmbändern (und damit auch über der Mütze). Ansonsten würde das unendlich drücken.

Häääh? Und wie hält die Brille dann?
Die Helmbänder gehen doch neben den Ohren lang und außerdem sollten diese zwar eng sitzen, aber nicht so eng, dass sie drücken. Was eher drücken kann, ist der Helm gegen die Ohrenspitzen und damit die "Schichtung" Schädel-Brillenbügel-Ohr-Helm - den Helm etwas weiter gestellt, macht das aber auch keine Probleme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#992933 - 27.11.13 13:10 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Ähhhh... nee, bei mir sind die Brillenbügel über den Helmbändern (und damit auch über der Mütze). Ansonsten würde das unendlich drücken.


Auf solche Ideen können nur Leute kommen, die nicht ständig eine Brille tragen. ;-) Die einzige Kopfbedeckung, bei der ich die Brille (Schwimmbrille mit Korrektur'glas') drüber trage ist die Badekappe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#992936 - 27.11.13 13:48 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...ja, so isses.
Zuerst setze ich die Brille auf, dann die Mütze und obenauf den Helm.
Alles ein wenig zurechtrücken und es paßt.
Da drückt nichts bei MIR.
Und es zieht nirgendwo rein.
Alles mollig warm am Kopf.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#992940 - 27.11.13 14:05 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Tom11]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Dito. Unter die Brillenbügel kommt bei mir nur die Haut, plus n paar Haare, aber auch nur so wenig wie möglich. grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992943 - 27.11.13 14:14 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi
Ähhhh... nee, bei mir sind die Brillenbügel über den Helmbändern (und damit auch über der Mütze). Ansonsten würde das unendlich drücken.

Häääh? Und wie hält die Brille dann?

Die hält in sich. Die Bügel sind recht rutschfest auf der Plastikverstärkung. Ich kann mal ein Foto machen lassen, allein kann ich das nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#992945 - 27.11.13 14:32 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Bei mir sieht der Ohrenschutz so aus:



Die Brille mit den dünneren Bügeln kommt unter diese Klemme, aber über die Helmriemen, die Brille mit den dicken Bügeln klemmt außerhalb.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#992949 - 27.11.13 14:41 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bei mir tut es ein dünnes Gore Windstopper Stirnband über der Brille bis -10°C. Das Stirnband liegt supergeschmeidig an, der Spalt durch die Brille ist daher minimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#992961 - 27.11.13 15:23 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Moin Mütze,
ich mach es im Fall der extrakalten Fälle so: Radbrille anziehen, dicke Fleece-Jacke mit Kapuze benutzen, Kapuze der Fleece-Jacke über den Kopf ziehen, eine Jacke ohne Kapuze über die Fleece-Jacke anziehen, dann um den Kragen/Hals der äußeren Jacke und den Kopf/Kapuze einen wintertauglichen Buff wickeln, zum Schluss einen Helm auf die Rübe. Alles schön bündig zurren. Wärmer geht’s nicht an den Ohren, funzt auch bei minus 20 Grad – jedoch ohne Berücksichtigung der drohenden Erfrierungen an den anderen Körperteilen wie vorwiegend Nase, Wangen, Knie, Hände/Finger, Füße/Zehen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.11.13 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#992981 - 27.11.13 17:01 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: iassu]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hörst Du auch mit dem Ohrenschutz gut ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#992984 - 27.11.13 17:16 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: iassu]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: iassu
Bei mir sieht der Ohrenschutz so aus:





Hej Andreas,

cool.(Kindheitserinnerungen werden wach) Gibt es die Dinger noch zu kaufen? Mein Vater hatte solche im letzten Jahrhundert. Und die sahen damals schon so aus als hätte er sie von seinem Vater geerbt. grins Ich fand sie als Kind immer unschön wegen des Metallbügels.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#993007 - 27.11.13 18:15 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Pedalpetter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So etwas gibt es schon noch zu kaufen, halt nicht in der Herrenabteilung...
Hab so ein Teil in schwarz- auf dem Rad ist es egal, wie ich aussehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#993008 - 27.11.13 18:16 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Faltradl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Faltradl
Genau das mit der Öffnung an der falschen Seite ist das Problem von Mütze. Das normale Brillen genau dafür sorgen. Aber die Lösung wurde ja schon längst genannt: Skibrille. Abseits des Wintersports zwar gewöhnungsbedürftig, aber eben für genau das Problem erfunden.

Nicht ganz. Die Schutzfläche einer Skibrille ist i.d.R. zu groß und die Schaumdichtung zu dick/breit. Man schwitzt also ungünstig. Auch der Gummizug ist sehr breit, drückt daher auch sehr breit auf den Hinterkopf und verstärkt die Schweißbildung. Früher gab es mal schmale Skibrillen mit zwei Okularen. Die gibt es nicht mehr, habe lange danach gesucht. Die Lösung kommt aus der anderen Biker-Ecke: Motorradbrillen sind genau für starken Windzug gemacht, sind aber nicht so sperrig wie Skibrillen. Daher meine Empfehlung: Man suche so etwas Ähnliches. Einfach mal in einen Motorradladen gehen und die Varianten durchprobieren. Darauf achten, dass sie gut passt, dann schließen sie den Luftzug ab. Ggf. schauen, ob etwas mit Lüftungsschlitzen dabei ist. Dann über die Mütze ziehen (- oh, sorry, Mütze, geht nicht anders... zwinker). Es gibt nostalgische Motorradbrillen mit Leder, die sind aber eher auch zu breit auf der Haut aufliegend.

Was man noch als Notlösung nehmen kann: Ein warmes, Stirnband (Fleece o.ä.)über Kinn und Ohren und den Kopf ziehen. Gibt dann zusammen mit der Mütze so eine Art Kreuzschutz, der den Zug an den Brillenbügeln vermindert. Das habe ich auch schon auf Sommerreisen benutzt, wenn das Wetter winterlich windig wurde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#993011 - 27.11.13 18:41 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich komm mit Fleece-Stirnband über den Ohren gut klar, drüber im winter meist der Helm. Da ich keine Jacke ohne winddichte Kapuze habe, ziehe ich die zur Not mal drüber, falls ich grad keinen Helm drauf hab.

Bei richtig grimmiger Kälte kommt unter das FStirnband noch eine Gesichtsmaske.

Einziges Problem beim Stirnband: die Ohrhörer lockern sich ständig
Nach oben   Versenden Drucken
#993012 - 27.11.13 18:43 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hier nochmal als Nachschlag die Notlösung - in diesem Fall Sommerbrille mit Sommermütze und Winterstirnband, bei 7-8 °C, stürmischer Wind, am Col de la Forclaz, Schweiz, am 27. Juni 2007 - verstößt allerdings gegen das Vermummungsverbot. grins

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#993036 - 27.11.13 20:30 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: veloträumer]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: veloträumer
...... Motorradbrillen sind genau für starken Windzug gemacht, sind aber nicht so sperrig wie Skibrillen. Daher meine Empfehlung: Man suche so etwas Ähnliches. Einfach mal in einen Motorradladen gehen und die Varianten durchprobieren. .....

Hallo Mathias,
genau so eine Bikerbrille hatte ich auch schonmal probiert. Das Problem dabei war, daß sich diese Brille bereits bei der kleinsten Anstrengung beschlägt. Für den Motorradfahrer natürlich kein Problem, aber für uns Radler....
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#993065 - 27.11.13 22:31 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: wattkopfradler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Meine Brille hat Lüftungsschlitze, beschlägt eigentlich selten, es sei denn, man ist sehr sportlich bergauf unterwegs. Nur das Sichtfeld ist nicht ganz optimal, das war bei der alten ähnlichen Skibrille besser. Wundert mich etwas, müssen Motorradfahrer nie zur Seite schauen? verwirrt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#993066 - 27.11.13 22:40 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das Hören wird nicht beeinträchtigt. Der Stoff ist doch relativ dünn.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993068 - 27.11.13 22:41 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Pedalpetter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich hab sie hier bei einem alteingesessenen Hutladen gekauft. Zwischenzeitlich gab es sie mal nicht, oder nur ganz straff bezogen, also wertlos, weil nicht umschließend, dann gab es sie wieder.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993121 - 28.11.13 08:29 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Pedalpetter]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Pedalpetter
Mein Vater hatte solche im letzten Jahrhundert.
... also im letzten Jahrtausend... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#993198 - 28.11.13 13:37 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: veloträumer]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: veloträumer
Meine Brille hat Lüftungsschlitze, beschlägt eigentlich selten,.....

Hi Matthias,
o.k., meine war wohl die Billigvariante ohne Lüftungsschlitze. Darauf sollte man also achten.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (28.11.13 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#993228 - 28.11.13 15:58 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: wattkopfradler]
konga225
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich habe kürzlich jemanden gesehen, der fuhr mit einem Skihelm.
Da ich selbst einen Skihelm habe, allerdings bisher nur zum schifahren, kann ich sagen, die Ohren bleiben warm und jegliche Brille passt perfekt!
In diesem Sinne... mehr Radfahrer mit Skihelm...
Nach oben   Versenden Drucken
#993234 - 28.11.13 16:09 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: konga225]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Und wie hat der seine Brille auf oder unter dem Helm gehabt? verwirrt Das ist doch die eigentliche Frage.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#993247 - 28.11.13 16:58 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
konga225
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
... das muß ich gestehen, habe ich nicht gesehen. Ich war im ersten Moment so fasziniert von dem ungewöhnlichen Helm, dachte zuerst an eine Rollschuhhelm, bis ich dann merkte, das ist eine Skihelm und dann war er auch schon wech.., war sehr sportlich und so auch unterwegs.
Aus eigener Erfahrung: ich nutze mit dem Helm immer eine Sportbrille mit wechselbaren Gläsern und einem ausclipbarem Schaumstoffring rund im die Gläser. Die Brille hat Bügel und wird zwischen Kopf und Helm getragen. Da drückt auch nichts, weil der der Helm im Bereich um die Ohren frei ist und sich dort nur noch weiche Ohrposter befinden. Eine 'echte' Skibrille kann man natürlich auch perfekt benutzen, dafür ist der Helm ja gemacht. Ich selbst hab es nocht nicht gebraucht auch nicht bei -18°
Nach oben   Versenden Drucken
#993255 - 28.11.13 17:25 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Um es kurz zu sagen:
Earbags, (Forums-)Buff, Goretex Kopfmaske (erst ab unter ca. -5°)
Da ich bei 99% der Radfahrten nen Helm aufhabe, ist der eh immer drüber.

Bei den Earbags kommt es manchmal vor, das ich vor allem links den mehrmals ansetzen muss.
Die Brillenbügel der Adidas-Radbrille mit Sehstärkeneinsatz sind unter Buff und Earbags und immer unter den Helmbändern.

Bei benutzung der kompletten Goretex-Kopfmaske entweder keine Brille oder die Brillenbügel sind zwischen Maske und Helmbändchen. Ich habe in der Komplettmaske Probleme, die Ausatmung nach unten zu lenken; mit Brille beschlägt die dann öfter.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993304 - 28.11.13 19:26 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: 19matthias75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Okay, ich bin offenbar doch ein Exot, der die Brille ÜBER den Helmbändern trägt... peinlich Der Exotenstatus war mir so nicht bewusst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#993446 - 29.11.13 10:09 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
Und wie hat der seine Brille auf oder unter dem Helm gehabt? verwirrt Das ist doch die eigentliche Frage.

Also ich trage beim Snowboarden die Sehhilfe unterm Helm und die Skibrille darüber.

Das mit dem Skihelm fürs Radfahren im Winter ist garkeine so dumme Idee. Hab meinen leider gerade nicht da, um zu schauen ob das auch mit Rennradsitzposition von der Nackenfreiheit und dem Gewicht her geht.

Geändert von Mike42 (29.11.13 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#993462 - 29.11.13 10:54 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Es gibt Unterzieh-Helmmützen, die auch die Ohren bedecken, z.B. sowas:
http://www.sportscheck.com/p/scott-helmmuetze-winddicht-helmmuetze/781691/
Ich habe eine ähnliche, kann man auch gut so anziehen und im Schlafsack, wenn eskalt ist.

Die Hardcore-Variante habe ich heute bestellt und kann bald einen Erfahrungsbericht machen:
http://www.outdoortrekking2010.de/vaude-alpine-stormcap-sturmhaube/
Damit ist auch das Näschen im Warmen und die empfindliche Halspartie geschützt.
Auch gut für Banküberfälle geeignet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1255443 - 19.12.16 07:32 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich antworte mir mal selber, um diesen Faden wieder hochzuholen. Inzwischen tendiere ich zu einem Versuch mit einer Skibrille, aber mit ungetönten Gläsern. ich werd' ja sehen, wie sehr sie beschlägt oder nicht. Bis jetzt habe ich aber keine gefunden. Gibt's das denn überhaupt ? Wenn ja, wo ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1255470 - 19.12.16 09:34 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ungetönte Skibrillengläser gibt es zwar auch, aber selten und meist nur als separate Wechselgläser zu einer stärker getönten Standardbrille als Zubehör. Aber gelbe Gläser findet man gelegentlich und die sind entsprechend schwach getönt. Damit kann man auch noch bei Dunkelheit fahren, zumindest bei normaler Sehkraft.

Um die Ohren habe ich zur Zeit einen Beardski Modell Santa. wirklich schön warm.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255483 - 19.12.16 09:58 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: cterres]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dein "Bart" sieht wirklich klasse aus grins .
Du meinst, mit gelbgetönten Gläsern kann man bei Dunkelheit fahren ? Ich fahre zur Zeit viel bei Dunkelheit, ganz einfach weil ich tagsüber keine Zeit habe. Getönte Gläser haben mich deswegen immer abgeschreckt, ich habe Angst, bei Dunkelheit nichts so richtig zu sehen. Aber wenn Du sagst, man sieht gut ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1255484 - 19.12.16 10:00 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Gelb wirkt sehr kontranstverstärkend. Zumindest bei mäßigem Licht funktioniert das sehr gut. Bei Dunkelheit kommt es dann wohl mehr auf die Qualität deiner Fahrradbeleuchtung an.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255487 - 19.12.16 10:11 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Man kann "noch" was sehen. Jede Tönung nimmt Licht weg. Aber mit Gelb ist der Effekt sehr gering.
Allerdings ist man auf eine Straßenbeleuchtung quasi angewiesen. Wenn man durch unbeleuchtete Landschaften fährt, sollte wenigstens das eigene Frontlicht etwas kräftiger sein.

Andere unbeleuchtete Radler, die man in der Dunkelheit erst auf 10m erkennt, sieht man getönt vielleicht erst bei 2m.
Deshalb ist übrigens das Fahren bei Dunkelheit mit getönten Gläsern nicht erlaubt.
Was nicht heisst, das ich deswegen schon jemals mal angehalten wurde. Es fällt ja Nachts auch nicht auf. Ich fahre in den frühen Morgenstunden mit einer Orange getönten Sonnenbrille. Im grell leuchtenden Stadtverkehr geht das gut.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255508 - 19.12.16 12:09 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: cterres]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Christoph, hallo Sammy, danke für Eure Antworten. Das beste wird sein, wenn ich die gelben Gläser einfach mal probiere. Mein Frontlicht ist eher gut, vielen Radlern begegne ich eigentlich auch nicht. Es wäre wirklich einen Versuch wert.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1255578 - 19.12.16 16:19 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: cterres]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: cterres

Deshalb ist übrigens das Fahren bei Dunkelheit mit getönten Gläsern nicht erlaubt.


Gibt es dafür eine offizielle Quelle?

Ich hab als Radbrille nämlich nur orange bright kontrastverstärkend oder dunkel getönt. Fahre daher immer mit den orangenen Gläsern ausser tagsüber bei knaller Sonne.

Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler. verwirrt

Daher finde ich solche Verbote, wenn es sie denn wirklich gibt - totalen Humbug wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1255589 - 19.12.16 17:06 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: IndianaWalross]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Es ist schwierig, das klar einzugrenzen, aber es existieren tatsächlich Maßgaben.
Grundsätzlich gilt die StVO §23, die Pflichten des Fahrzeugführers aufzählt und hierrunter fällt es auch, seine Sicht nicht einzuschränken.

Dazu zählt vor allem, bei mangelhafter Sehstärke eine geeignete Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) während der Fahrt zu tragen. Das kann beim Fahrradfahrer nicht geprüft werden, da kein Sehtest zum Erwerb der Fahrerlaubnis benötigt wird.
Auch Sonnenbrillen zählen zur Sichteinschränkung, wenn deren Bügel im Sehfeld liegen und breiter als 10mm sind, gleiches gilt für ungetönte Brillen. Eine weitgehend unbeeinträchtigte Seitensicht muss gegeben sein.
Das würde natürlich auch die Skibrille disqualifizieren.

Zur Tönung existiert eine Bestimmung zur Anbringung von Sichtschutzfolien auf der Windschutzscheibe eines Kraftfahrzeuges. Diese muss mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit bieten, darf also nur einen Tönungsgrad von 30% aufweisen.
An diese Zahl anlehnend kann man ebenfalls die Tönung der Sonnenbrille einstufen. Dabei geht es natürlich nicht um die Verwendung bei Tag, sondern um die restlichen Zeiten, also Dämmerung und Dunkelheit.

Da Fahrradfahrer ebenfalls Teilnehmer am Straßenverkehr sind, können auch sie wegen Verstoß gegen §23 StVO mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 10 Euro belangt werden.

Im wahren Leben jedoch, wird Niemand bei jedem Radfahrer die Bügelbreite oder die Tönung prüfen.
Die Skibrille mag da deutlicher auffallen und manche Modelle ermöglichen nur einen eingeschränkten Tunnelblick nach Vorne und gehören nicht in den Straßenverkehr.
Die Dinger sehe ich bei Radlern aber auch nur bei Schneetreiben, wenn die Sicht sowieso schon eingeschränkt ist.

Ähnlich sieht es für Kraftradfahrer aus. Helmvisiere müssen der Zulassungsbestimmung ECE-R22/05 entsprechen und dürfen 25% Tönung aufweisen, bis 50% Tönung sind erlaubt, wenn auf dem Visier kenntlich gemacht wird, das dieses nur für den Einsatz bei Tageslicht geeignet ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255592 - 19.12.16 17:13 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: cterres]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Gott wie kompliziert o.O

Naja ok ich nutze eine Adidas Evil Eye oder eine Evil Eye Halfrim - letztere schränkt meine Sicht nirgendwohin ein, das ist schonmal gut.

Die orangen Gläser sollten bei 40% Absorption liegen, damit knapp über den Anforderungen der Autofahrergeschichten - können die ja nicht nachprüfen bei einer Vor-Ort-Kontrolle, wenn ich einfach behaupte das sind 30% müssen sie mir mal das Gegenteil beweisen, und wie gesagt, ich seh exakt so hell oder dunkel wie mit normaler Alltagsbrille träller

Geändert von IndianaWalross (19.12.16 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255614 - 19.12.16 20:37 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler.

Nun, auch die allereinfachste physikalische Betrachtung erweist zweifelsfrei, daß jedes Glas, welches nicht komplett farblos ist, weniger Licht durchläßt als eine Klarglasscheibe.

Ich vermute, daß du die Adaptionsfähigkeit deiner offenbar gesunden Augen unterschätzt. Zudem ist bei Dunkelheit das Verstärken der Kontraste kontraproduktiv, weil diese sowieso sehr hoch sind. Dieses orangene Gedöns ist meiner Einschätzung nach nur bei Dunst und Nebel tauglich.

Wenn man sich denn auch dann diese permanente Farbverschiebung überhaupt antun will, ich finde das schlicht eklig, wenn alles orange aussieht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.12.16 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255649 - 20.12.16 05:53 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler. verwirrt

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das glaube ich einfach nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255659 - 20.12.16 07:06 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Och, für mich klingt das schon plausibel, wenn eine Quecksilberdampflampe die Hauptlichtquelle auf besagtem Balkon ist, sogar sehr plausibel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255722 - 20.12.16 12:37 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler.

Nun, auch die allereinfachste physikalische Betrachtung erweist zweifelsfrei, daß jedes Glas, welches nicht komplett farblos ist, weniger Licht durchläßt als eine Klarglasscheibe.

Ich vermute, daß du die Adaptionsfähigkeit deiner offenbar gesunden Augen unterschätzt. Zudem ist bei Dunkelheit das Verstärken der Kontraste kontraproduktiv, weil diese sowieso sehr hoch sind. Dieses orangene Gedöns ist meiner Einschätzung nach nur bei Dunst und Nebel tauglich.

Nun ja, auf die Straße gerichtet, sind die Kontraste schon häufiger schwach ausgeprägt (alles Grautöne), die Landschaft drumrum lassen wir mal außen vor (im Winter aber auch schwächer). Nicht zuletzt nutzen die Skifahrer ja gerne Orange, weil die Skipisten nur schwache Kontraste haben - ein Meer von Weißtönen. Bei den Geschwindigkeiten wäre es ja nicht gerade hilfreich, wenn man weniger sehen würde. Insofern halte ich das Orange schon für produktiv. Durch die guten UV-Schutzwerte moderner Sonnenbrillen braucht man auch kaum noch Schwarzgläser - es sei denn an weißen Stränden oder in schneelastigen Gletschergebieten, wo ich aber selten mit dem Rad hingelange.

Wie gut ich mit Schutzbrillen sehe, hängt eher von dessen Verarbeitungsqualität ab als von Klar- oder Orange-Farben, das sagt auch meine Erfahrung. Klarsicht halte ich insofern für überflüssig. Leider bekomme ich gerade als Winterbrile nicht immer das, was ich mir wünsche. Zuletzt habe ich wieder eine neue Motorradbrille (mit den zwei Okularen) gekauft - leider sehr schlecht angepasst an die Gesichtskonturen, zu hartes Gummi usw. Man bekommt aber fast nichts mehr in der Richtung, bei den Skifahrern und Radläden schon gar nicht - Monopolwüste im Überflussland halt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.12.16 12:38)
Änderungsgrund: Brille hilft nicht gegen kalte Ohren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255728 - 20.12.16 13:03 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
Nicht zuletzt nutzen die Skifahrer ja gerne Orange, weil die Skipisten nur schwache Kontraste haben - ein Meer von Weißtönen. Bei den Geschwindigkeiten wäre es ja nicht gerade hilfreich, wenn man weniger sehen würde. Insofern halte ich das Orange schon für produktiv.
Da die orange getönten Gläser nicht mehr Licht produzieren können als da ist, kann der kontrastverstärkende Effekt nur dadurch eintreten, daß die dunkleren Partien noch weiter abgedunkelt werden. Ohnehin bezieht sich das ja auch wieder nur auf für Skifahrer suboptimale Bedingungen. Wer bei gleißendem Sonnenschein auf Eis und Schnee noch Orange trägt, dem ist ja nicht mehr zu helfen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.12.16 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255744 - 20.12.16 13:39 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das menschliche Auge ist enorm anpassungsfähig, zwischen der Helligkeit in einem OP-Saal (160000lx) und einer bedeckten Neumondnacht (0,00013lx, Quelle: Wikipedia) liegen mehrere Größenordnungen. Daher ist es vom Grundsatz her erstmal nicht schlimm, wenn 50% der Helligkeit gefiltert werden würden.
Die Kontrastverstärkung geschieht jedoch nicht durch das Filtern von hell/dunkel, sondern eben durch den Farbfiltereffekt. Eine gelbe Brille lässt gelbes Licht passieren, blaues filtert sie weg. Daher merkt man in einer Umgebung, die von einer Quecksilberdampflampe (monochromatisches gelb-oranges Licht) ausgeleuchtet wird auch keinen Filtereffekt durch die gelbe Brille. In vielen Situationen sind jedoch die blauen Wellenlängen die dominierenden Frequenzen und wenn diese gefiltert werden, so empfindet man das oft als kontrastverbessernd. Das ist ähnlich, wie wenn man bei der Bildverarbeitung eine Histogrammkorrektur des Blaukanals vornimmt. Das Grün wirkt dann viel "saftiger" und nuancenreicher und Schneeflächen erscheinen einem eben nicht mehr als homogen-blendend-weiß, sondern man erkennt strukturelle Unterschiede.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255767 - 20.12.16 15:19 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: iassu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler.

Nun, auch die allereinfachste physikalische Betrachtung erweist zweifelsfrei, daß jedes Glas, welches nicht komplett farblos ist, weniger Licht durchläßt als eine Klarglasscheibe.

Ich vermute, daß du die Adaptionsfähigkeit deiner offenbar gesunden Augen unterschätzt. Zudem ist bei Dunkelheit das Verstärken der Kontraste kontraproduktiv, weil diese sowieso sehr hoch sind. Dieses orangene Gedöns ist meiner Einschätzung nach nur bei Dunst und Nebel tauglich.

Wenn man sich denn auch dann diese permanente Farbverschiebung überhaupt antun will, ich finde das schlicht eklig, wenn alles orange aussieht.


Erm wie kommst du darauf, dass ich gesunde Augen habe, wenn ich eine Brille / Sehilfe benötige? verwirrt

Ich kann es drehen wie ich will, wechsel die Brillen hin und her - die orangenen Gläser (active bright 40% Absorption, in Sehstärke geschliffen) geben mir exakt das selbe Bild wie mit vollkommen klarer Alltagsbrille - kann auch nen weisses Blatt hinhalten - es sieht 1:1 gleich aus für mich, da ist nix mit Farbveränderung oder so omm

Geändert von IndianaWalross (20.12.16 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255768 - 20.12.16 15:22 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab das auf meinem Balkon des nachts schon x mal getestet > normale Brille V.S. orange Radbrille - die tun sich genau NULL bei mir.
Hab x Mal hin und her gewechselt - ich sehe exakt gleich mit beiden wenn ich mich umsehe. Egal ob ich zur Straßenbeleuchtung schaue oder in den finsteren Garten - es bleibt gleich. Wird weder heller noch dunkler. verwirrt

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das glaube ich einfach nicht.


Dann lass es?
Mir ist es auch egal ob jemand mir glaubt oder meiner Meinung ist, bin ja kein religiöser Bekehrer. Für mich ganz subjektiv erscheint es so, keine Ahung ob das nun nachmessbar wäre oder nicht *Achselzuck*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259876 - 12.01.17 11:37 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: IndianaWalross]
schwawag
Nicht registriert
Bei Veloplus gibt es eine ganze Sammlung von Ohrwärmern: hatte selber so etwas wie die Helmcap Junior, aber von Gore und derzeit ganz ähnlich gebaute Unterziehmützen von Aldi (gab es für SFr 5) in unterschiedlichen Stärken. Sieht halt etwas bescheiden aus (wie eine Badekappe), klappt aber auch mit Brille problemlos. Denke, ich werde 'mal noch so etwas wie diese Kappe von Löffler kaufen, die geht hinten und an den Ohren ziemlich weit 'runter. Hat jemand Erfahrung mit den ear bags?
Edit: kaufe Kleidung nur im Laden, denn sie muss einfach passen.

Geändert von schwawag (12.01.17 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260800 - 16.01.17 19:12 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Guten Abend.
Ich hab zwar jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass das schon jemand schrieb werf ich mal noch hier ein:
Woolpower Balaclava Lite black/light green
Hört generell auf den Namen Balaclava und gibts natürlich nicht nur von Woolpower.
Hat sich für mich selbst mit ohne Haare auch im Nordschwedischen Winter bewährt...
Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1260868 - 17.01.17 06:09 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: fantis-freund]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Jonas, diese Dinger kenne ich. In diesem Faden ging es aber auch um den kleinen Luftzug, der die Brillenbügel entlang entstehen kann und kalte Luft zu den Ohren leitet.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1260872 - 17.01.17 06:43 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Und ich frage mich nach wie vor, warum du die Brille nicht über die Mütze setzt... verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260906 - 17.01.17 10:21 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Toxxi
Und ich frage mich nach wie vor, warum du die Brille nicht über die Mütze setzt... verwirrt

Gruß
Thoralf


Scheint wohl so zu sein, dass es, weil es nicht in den "rules" steht, auch nicht geht ;-)
Allerdings steht in den "rules", dass der Brillenbügel über dem Helmband liegen muss. Wenn der Frager also Helmträger ist, dann wird das ein arges Gewurschtel, den Brillenbügel über den Helmriemen, aber unter die Mütze zu bekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1260962 - 17.01.17 12:49 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Aber Thoralf, Thoralf, Thoralf, das tue ich doch jetzt.
Wollts nur nicht so herumposaunen, weil ich nicht selber gleich draufgekommen bin.
Habe mir aber dann jetzt die richtige Brille + richtige Kopfbedeckung zugelegt.
Zwar zieht es jetzt noch ein bißchen die Nase lang oder von oben in die Brille rein (besonders im Moment, wir hatten schon 20 Grad minus hier).
Aber ansonsten ist mein Problem schon wesentlich besser.

Und wenn ich mit Helm fahre, dann ist die Reihenfolge: Kopfbedeckung, Brille und den Helm noch oben drauf. Und ich fahr praktisch bei jedem Wetter.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1261005 - 17.01.17 16:20 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: schwawag
Hat jemand Erfahrung mit den ear bags?
Edit: kaufe Kleidung nur im Laden, denn sie muss einfach passen.


ja, meine Freundin die keine Mütze ausstehen kann hat die und schwört drauf, will nichts anderes mehr haben. Man "klickt" sie fest und nach 5min hat man vergessen dass man sie drauf hat, nur dass plötzlich die Ohren warm sind.Nur im Schlafsack wenn man auf der Seite schläft können sie auf dauer unangenehm werden. Von Problem im Zusammenhang mit ihrer Brille hat sie noch nie was erwähnt
Die Gefahr dass man sei beim Fahren aus versehen abstreift/verliert halte ich für sehr gering. Nur bin ich jemand der alles was unter einer gewissen Größe ist Verliert/Verlegt weshalb diese Earbags nichts für mich sind...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (17.01.17 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261116 - 18.01.17 05:59 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: joshu]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wie arg beeinflussen die denn das Hörvermögen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1271947 - 20.03.17 06:53 Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich antworte mir hier mal selber, denn ich habe eine Arbeitsschutzbrille gefunden, die überall um die Augen herum dicht abschließt, oben aber kleine Belüftungslöcher hat, so daß sie auch bei Anstrengung nur wenig beschlägt. Gehalten wird sie von einem Gummizug. Ich schlappte gerade so mir nichts, Dir nichts durch einen der zahlreichen Garten- und Baumärkte hier in der Gegend, da hing sie einfach so im Regal. Und ich habe Jahre lang nach sowas gesucht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de