Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1306449 - 16.10.17 16:51 Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

im Frühling 2018 wollte ich mit einer Freundin die "Via Claudia Augusta Radroute" von Donauwörth nach Venedig erradeln. Die Frage, die jedoch noch offen ist: Wie kommen wir am Besten mit unseren Rädern & Gepäck zurück? Laut Infomaterial gibt es da wohl mehrere Möglichkeiten, mit der Bahn, mit einem Busshuttle oder mit Flixbus.

Habt Ihr eine der drei Möglichkeiten in letzter Zeit ausprobiert und wie waren Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Verkehrsmittel mit dem Radtransport?

Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1306474 - 16.10.17 20:33 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Welche Art von Erfahrungen meinst du denn?

Wir sind schon mehrere Male mit der Bahn von Venedig heim gefahren und viele Male von anderen Städten im Veneto und ganz Oberitalien. Das hat bei uns immer weitgehend problemlos geklappt, sowohl mit den sog. Regionalverbindungen mit Umsteigen am Brenner wie auch mit den EC-Verbindungen, die nach München laufen.

Es gibt aber wohl auch andere Erfahrungen und mit der Suchfunktion solltest du diese auch ausheben können. Ebenso sollten sich Flixbus-Erfahrungen hier finden lassen.

Wir haben vor zwei Monaten in Udine ein junges Radlerpaar aus Sachsen getroffen, die trotz offenbar bestätigter Radreservierung in Venedig nicht mitfahren konnten, weil der Flixbusfahrer die Radmitnahme verweigerte. Sie sind dann mit uns mit der Bahn nach Tarvis gefahren und wir haben sie zum Bahnhof in Villach begleitet. Sie waren ziemlich sauer auf das Busunternehmen, was ich durchaus verstehen konnte.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1306491 - 17.10.17 05:38 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
AndreMQ
Nicht registriert
Wie vom Vorredner schon erwähnt, das Flexibelste ist das "Hintereinanderketten" von Regionalverbünden. Insbesondere wenn das Rad nicht zu voll gepackt ist, ist die Umsteigerei kein Drama. Keine Reservierung notwendig, manchmal ist die Radmitnahme auch kostenlos. Das funktioniert auch auch DE-Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306513 - 17.10.17 08:07 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich bin von Venedig mit dem Flixbus direkt ohne Umsteigen nach der Ankunft von Griechenland nach Hause gefahren, weil ich plötzlich beruflich Druck bekam. Die Reise buchte ich eine Woche früher mit dem Handy.

Ich war begeistert von dem Reiseverlauf. Bin Abends gegen 19:00 Uhr von Trocadero eingestiegen und kam morgens früh zuhause in Heidelberg an, nicht ganz erholt aber ok. In Venedig selbst ist Fahrradfahren verboten.......

Der Transport mit einem Vaporetto dürfte wegen permanenter Überfüllung fast unmöglich sein. Da hilf nur schieben, und auch über die kleinen Fußgängerbrücken. Das könnte beschwerlich sein.

Förderlich für den als unbeschwerlich empfundenen Reiseverlauf waren: Genügend zu trinken, eine wärmende Decke (Klimaanlage!) und Ohrstöpsel.

Die Reise mit dem Zug hatte ich auch schon mal, war mit Umstieg in München dagegen eine Horrortour.
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306516 - 17.10.17 08:36 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Schön öfters mit dem Zug gemacht, absolut problemlos. Allerdings sollte man sehr zeitig vorher reservieren, sonst kann es schwierig werden. Manchmal kommt man auch ohne Reservierung rein, aber verlassen sollte man sich darauf nun wirklich nicht!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1306615 - 17.10.17 21:44 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: borstolone]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: borstolone
Der Transport mit einem Vaporetto dürfte wegen permanenter Überfüllung fast unmöglich sein.

Auf den meisten Linien ist das auch nicht erlaubt. Mir bekannt Ausnahmen: Linie 17 vom Lido nach Tronchetto (eine Autofähre, fährt nicht so oft) und Linie 14 von Punta Sabbioni zum Lido.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306677 - 18.10.17 12:01 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Wie weit im voraus, wisst Ihr das genaue Datum, wann Ihr zurückfahren wollt?

Ich frage wegen einer möglichen Zugverbindung. Du müsstest Die Stellplätze in den EC/IC lange im voraus buchen, um sicher zu sein, dass die Reservierung möglich ist. Kurzfristig sind die Stellplätze häufig ausgebucht.

Venedig - Dortmund mit dem Zug an einem Tag ist zwar auf dem Papier möglich, würde ich aber wahrscheinlich nicht riskieren, d. h. irgendwo noch eine Zwischenübernachtung.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (18.10.17 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306680 - 18.10.17 12:15 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hier ein mögliche Verbindung (Änderungen Fahrplan 2018 nicht berücksichtigt)

Bild entfernt, auf das Du höchstwahrscheinlich keine Rechte hast.

Geändert von Mütze (18.10.17 13:14)
Änderungsgrund: Fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1306684 - 18.10.17 14:44 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

... im Frühling 2018 wollte ich mit einer Freundin die "Via Claudia Augusta Radroute" von Donauwörth nach Venedig erradeln. Die Frage, die jedoch noch offen ist: Wie kommen wir am Besten mit unseren Rädern & Gepäck zurück? Laut Infomaterial gibt es da wohl mehrere Möglichkeiten, mit der Bahn, mit einem Busshuttle oder mit Flixbus.

.... oder mit dem Flugzeug/Eurowings.

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1306685 - 18.10.17 14:56 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!


In Antwort auf: Ruhrradlerin
im Frühling 2018 wollte ich mit einer Freundin die "Via Claudia Augusta Radroute" von Donauwörth nach Venedig erradeln. Die Frage, die jedoch noch offen ist: Wie kommen wir am Besten mit unseren Rädern & Gepäck zurück? Laut Infomaterial gibt es da wohl mehrere Möglichkeiten, mit der Bahn, mit einem Busshuttle oder mit Flixbus.

Habt Ihr eine der drei Möglichkeiten in letzter Zeit ausprobiert und wie waren Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Verkehrsmittel mit dem Radtransport?


Wir sind dieses und letztes Jahr mit dem Flixbus von Venedig zurück nach Hause gefahren. Der Bus fährt über Nacht (Abfahrt in Venedig am Abend) und fährt dann vormittags über Stuttgart (Flughafen) nach Frankfurt/Main. Fahrradmitnahme muss vorreserviert werden, hat bei uns jedoch problemlos funktioniert.

Fahrrad in Venedig entweder im Hotel (vorher anfragen) deponieren oder z.B. Garage San Marco in Bahnhofsnähe.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (18.10.17 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306686 - 18.10.17 15:00 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Hansflo]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
[zitat=Hansflo]Welche Art von Erfahrungen meinst du denn?

Bevor ich bei Bahn-, Bus- und Shuttleanbieter persönlich anfrage, wollte ich euch Radler erstmal fragen welche Erfahrungen ihr auf der Strecke Venedig -> Deutschland mit den drei
Unternehmen gemacht habt. Ich dachte dabei an Tipps bezgl. Bahnverbindungen, gute Reisezeit oder Zeiten mit überfüllten Zügen, kostengünstiger Shuttleanbieter etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306689 - 18.10.17 15:15 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: lutz_]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Super Lutz, herzlichen Dank für Deine Antwort! schmunzel
Da ich schon oft mit Bahn und Flixbus mein Rad transportiert hab, weiß ich, dass ich für best. Züge oder den Flixbus fürs Rad vorher reservieren muss!
Ich habe nur so schon mal in den letzten Tagen die Strecke Venedig-München auf der Flixbus Seite eingegeben und dabei festgestellt, dass die Strecke über Monate ausverkauft ist. Wie weit vorher habt ihr denn für die best. Fahrt bei Flixbus gebucht???
Nach oben   Versenden Drucken
#1306690 - 18.10.17 15:38 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Mit Zwischenübernachtung könnt ihr die Bahnreisen flexibler gestalten. Zur Suche von Bahnverbindungen muss man auch etwas Fantasie spielen lassen, evtl. man mit verschiedenen Zwischenhalten rumspielen (Wege führen nicht nur über den Brenner, sondern eben auch Villach/Salzburg oder Milano/Basel. Je nach dem, wie man die Routen aufteilt geht das eine oder andere besser. Regionalverbindungen sind in Italien recht günstig, so kann man etwa auf Venedig - Milano gut Geld sparen. Fahrradkarten muss man im Zweifel mehrfach bezahlen. Nachtzüge gibt es mit Radmitnahme zwar nicht mehr aus Italien raus, aber aus Österreich raus, z.B. zwischen Innsbruck und Düsseldorf. Da gibt es eine sinnreiche Verbindung derzeit. Aufpassen, da Nachtzüge nicht unbedingt ganz regelmäßig an allen Tagen verkehren - je nach Saison auch verschieden. Anschlusszüge auf Nachtzüge oder IC/EC mit langer Deutschlandquerung (insbes. via Stuttgart) nicht zu knapp legen. Bei Zwischenübernachtungen auf die Möglichkeiten achten, in der Nähe von Bahnhöfen geeignet/günstig übernachten zu können - manchmal also besser einen kleinen Ort vor/nach dem Knotenpunkt. Evtl. auch mit Stadtbesichtung verbinden - das entschleunigt den Stress.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.10.17 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306692 - 18.10.17 15:43 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: borstolone]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hi Jakob,
ich bin auch schon mal mit Flixbus und Rad gereist, allerdings nur für eine kürzere Strecke, was ich insgesamt angenehm fand. Bei längeren Strecken schau ich mir lieber andere Zugverbindungen etc. an, weil der Flixbus dann verdammt lang unterwegs ist! Von München zum Ruhrgebiet fahre ich mit dem Flixbus allein ab 11 Stunden aufwärts und mit dem IC nur knapp über 7 Stunden.

Na, so langsam kristallisiert sich für mich raus, dass ich nur ein Teil (wenn überhaupt) mit dem Flixbus auf der Rückfahrt von Venedig aus fahren werde, ich tendiere jetzt schon stark dazu die Fahrt von München ins Ruhrgebiet mit dem IC zu machen. Ich hab halt auch nur begrenzte Zeit bzw. Urlaub...
Nach oben   Versenden Drucken
#1306697 - 18.10.17 16:00 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: Ruhrradlerin
Ich habe nur so schon mal in den letzten Tagen die Strecke Venedig-München auf der Flixbus Seite eingegeben und dabei festgestellt, dass die Strecke über Monate ausverkauft ist. Wie weit vorher habt ihr denn für die best. Fahrt bei Flixbus gebucht???


Das waren nur ein bis zwei Monate vorher. Schau mal statt München nach der Direktverbindung von Venedig nach Frankfurt. Die Nachtfahrt fand ich eigentlich sehr praktisch. Man hat noch den kompletten Tag in Venedig und ist am anderen Morgen in Deutschland.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (18.10.17 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306703 - 18.10.17 16:20 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: m.indurain]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
[zitat=m.indurain]Wie weit im voraus, wisst Ihr das genaue Datum, wann Ihr zurückfahren wollt?

Hallo Peter,

da ich meinen Jahresurlaub 2018 bereits im Nov. 2017 einreichen muss, weiß ich zwar jetzt schon wann ich Urlaub nehmen möchte, aber noch nicht ob dieser Urlaub auch genehmigt wird. Falls alles gut läuft, werden wir Ende Mai/Anfang Juni die Via Claudia Augusta erradeln, ein genauer Tag für die Rückreise steht derzeit nicht fest! Ich denke mir jedoch, dass es sinnig ist unter der Woche zurück zu fahren, weil an den Wochenenden eh immer alles recht voll ist.

In einem Stück von Venedig zurück ins Ruhrgebiet zu fahren hört sich für mich nicht so prickelnd an, ich denke da auch mehr an eine Zwischenübernachtung in Bahnhofsnähe und am nächsten Tag dann die Reststrecke bis nach Haus zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306709 - 18.10.17 17:14 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: veloträumer]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Grüß Dich Matthias,

Danke für Deine Tipps bzgl. Bahnvarianten! Ja, solche Infos bekommt man nicht mal eben am Bahnschalter, sondern von Radlern, die die Strecke schon mal gefahren sind. Ich werde in den nächsten Tagen mal ausgiebig auf diversen Bahnseiten stöbern und schauen, was mir/uns am meisten zusagt.
Wobei ich aber jetzt schon sagen kann, dass ich weniger an vielen Umstiegen und großem Regionalhopping bei der Rückfahrt denke. Mag sein, dass es zwar günstiger ist, aber oft auch zeitaufwendig bis nervig. Mir schwebt eher eine Rückfahrt in zwei Teilen (lange Strecken) vor, wobei ich dabei eine Übernachtung mit einplane, damit ich zwischendurch aus´m Kreuz komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306752 - 18.10.17 20:25 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Ruhrradlerin
[zitat=Hansflo]Welche Art von Erfahrungen meinst du denn?

Bevor ich bei Bahn-, Bus- und Shuttleanbieter persönlich anfrage, wollte ich euch Radler erstmal fragen welche Erfahrungen ihr auf der Strecke Venedig -> Deutschland mit den drei
Unternehmen gemacht habt. Ich dachte dabei an Tipps bezgl. Bahnverbindungen, gute Reisezeit oder Zeiten mit überfüllten Zügen, kostengünstiger Shuttleanbieter etc.


Hallo,

ich denke, die Suchfunktion bietet tatsächlich einiges an gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema. Die Fahrpläne und Verbindungen der Bahn wird dir niemand besser und aktueller liefern als die Seiten von DB oder ÖBB.

Für das Jahr 2018 wirst du dich ohnehin noch ein wenig gedulden müssen. Die Bahn-Fahrpläne sind zwar teilweise bereits online, aber gerade bei Internationalen Verbindungen kann es durchaus noch Änderungen geben. Die Reservierungen für Radplätze (und allenfalls Sitzplätze) wirst du auch erst frühestens drei Monate vor Reisedatum durchführen können.

Da würde ich mich dann beizeiten darum kümmern, sehe es aber nicht so dramatisch wie ein Vorschreiber. Mai und Juni sind noch keine Hauptreisezeit und mit ein bisschen Flexibilität solltest du ohne (oder mit maximal einmal) Umsteigen (in Verona) nach München kommen, zumal du die Wochenenden vermeiden willst.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1306857 - 19.10.17 16:59 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Hansflo]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Hans,
nichts für ungut, aber ich wollte weder Fahrpläne bzw. genaue Uhrzeiten und gewiss auch noch keine Fahrttickets kaufen/Fahrradstellplätze reservieren!
Ich weiß eh noch nicht ob mein angestrebter Urlaub für nächstes Jahr so genehmigt wird. Die Detailplanung folgt demnach erst wesentlich später, jetzt ist erstmal nur grober Überblick verschaffen angesagt, Tipps einholen, Infos sammeln.

Lieber Gruß

PS: Bei der DB können bereits 6 Monate im Voraus Fahrkarten & Radreservierungen vorgenommen werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1306870 - 19.10.17 17:42 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Thorbjoern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Ruhrradlerin
Ich habe nur so schon mal in den letzten Tagen die Strecke Venedig-München auf der Flixbus Seite eingegeben und dabei festgestellt, dass die Strecke über Monate ausverkauft ist. Wie weit vorher habt ihr denn für die best. Fahrt bei Flixbus gebucht???

Dass weit in der Zukunft liegende Termine für den Fahrradtransport "ausgebucht" sind, bedeutet nur, dass Busse eingesetzt werden, die keine Fahrräder mitnehmen.
Beste Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1306881 - 19.10.17 19:04 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Thorbjoern]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
[/zitat]
Dass weit in der Zukunft liegende Termine für den Fahrradtransport "ausgebucht" sind, bedeutet nur, dass Busse eingesetzt werden, die keine Fahrräder mitnehmen. [/zitat]

Ich hab vorherige Tage kurz bei Flixbus geschaut und als Zeitraum erstmal nur die nächsten Tage angegeben, dann die folgenden Wochen, also keine weit in der Zukunft liegenden Termine. Wie auch immer, selbst bei Terminen ein 1/4 Jahr später wurde immer nur "Fahrt ist leider ausgebucht" angezeigt.

Ja, ohne Anklicken von Fahrradmitnahme werden etliche Flixbus-Verbindungen angezeigt, jedoch mit Angabe von Fahrrad gibt's dann keine einzige mehr (und das über Monate). Ich hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu probieren, zumal ich eh noch nicht vorhabe irgendwas zu buchen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1306883 - 19.10.17 19:30 Re: Fahrrad Rücktransport Venedig-München-Dortmund [Re: Ruhrradlerin]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Liebe Radler,

nochmal ein großes Dankeschön für Eure Zeilen!

Hier und da konnte ich ein bisschen rausfiltern, was ich für meine Planung für die bevorstehende Radtour auf dem Via Claudia Augusta Radweg berücksichtigen werde. Ansonsten folgt die Detailplanung sowieso erst im Frühling nächsten Jahres, bis dahin schwelge ich in Vorfreude.

OK, ich schließe hiermit, wir lesen bestimmt wieder zu einem anderen Thema voneinander, gell?!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de