Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1316900 - 06.01.18 18:26 Via Bavarica Tyrolensis
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Wer ist schon mal die Bavarica Tyrolensis gefahren?
Ich möchte sie Anfang Juli fahren und überlege nun, welche Variante die leichtere/schönere ist. Ost oder West?
Ich nehme dieses Jahr unseren Hund (20kg) mit und suche nun die leichtere Route schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317107 - 08.01.18 12:46 Re: Via Bavarica Tyrolensis [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Auf den meisten Teilen war ich schon unterwegs, aber nicht immer auf den dafür vorgesehenem Radweg. Die Westvariante würde ich landschaftlich höher einstufen. Mit dem Isarradweg bis Bad Tölz hat der eine oder andere schon mal Probleme. Es gibt recht rustikale Teile nördlich Wolfratshausen bzw. Schäftlarn, weiß aber nicht, ob das auch offiziell die BT-Variante gewesen ist. Dafür sehr naturverbunden mit der Isar. Hier könnte es aber eine Alternative am rechten Isarufer geben, besser gesagt oberhalb ohne Isar, von der ich nicht so viel weiß. Oberhalb Bad Tölz ist der Radweg trotz Kies recht gut zu befahren (bleibt direkt neben der Isar), es gibt mehrere Badeplätze auch anbei, zur anderen Seite manchmal Moorwiesen. Später zum Sylensteinsee hoch ist dann wieder Asphalt (ich glaube, komplett ab Lenggries).

Die Ostvariante schätze ich sehr mäßig ein mit Holzkirchen usw. Den Tegernsee finde ich auch nicht so aufregend, gemessen etwa an Schlierseee oder Walchensee. Der Sylvensteinsee ist zwar nur Staussee, aber doch recht beeindruckend und schlägt eigentlich auch den Tegernsee. Nach Tegernsee-Ort fährst du Richtung Achenpass quasi wie einem Schlauch fast ohne Aussicht - Ausnahme ein markanter Berg bei Kreuth. Bad Tölz und Lenggries auf der Westroute sind gegenüber Tegernsee und Kreuth auf der Ostroute auch die eindeutig attraktiveren Orte. Achenpass bin ich immer Straße gefahren. Oberhalb des Sylensteinsees und nach Zusammenführung der beiden Routen im Achtental solltest du vielleicht auch nicht immer dem Radweg folgen, sondern bisweilen auf die Straße ausweichen. Genial aber ist die Radstrecke direkt am Achensee.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.01.18 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337814 - 18.05.18 09:15 Re: Via Bavarica Tyrolensis [Re: Sharima003]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Tatjana,
erst heute bin ich auf Deine Anfrage gestoßen. Wir sind 2005 einen Teilabschnitt des Via Bavarica Tyrolensis geradelt und hatten vorher eine mit einem bemannt 35kg schweren Anhänger befahrbare Streckenvariante gesucht:

Mit Kinderanhänger: Lenggries-Strass-Innsbruck

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.05.18 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de