Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Helga 3, 19matthias75, silbermöwe, YellowBike, hercules77, Edith, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 358 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1165620 - 19.10.15 09:25 Abchasien, Ein.- und Ausreise
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

wir wollen in 2016 von Tiflis zur Krim radeln. Dabei werden wir Abchasien durchfahren. Hat jemand Erfahrungen dort bezgl. Ein oder Ausreise ?
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1167146 - 24.10.15 18:14 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Helmut,

wenn ich mich richtig erinnere, ist Andreas Thinius 2014 von Georgien durch Abchasien nach Russland geradelt.
http://www.cycleguide.info/de/

Als ich in Georgien 2014 war, sind einige nach Abchasien. Das Grenzgebiet soll als Niemandsland nicht ungefährlich sein, es wird von Überfällen berichtet. Da Georgien Abchasien als sein Staatsgebiet ansieht, bekommst du keinen Ausreisestempel, was zum Problem werden könnte, wenn du wieder nach Georgien möchtest. So habe ich es zumindest gehört. Eigene Erfahrung habe ich nicht.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1170905 - 11.11.15 18:14 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Helmut,
ich habe diese Tour 2011 gemacht (damals war die Krim noch ukrainisch!). Ich wurde vom georgischen Offizier an der Grenze nur gewarnt, dass ich mit einem Stempel von Abchasien oder von den Russen nicht mehr zurück könne, bzw. straffällig werde. Aber wenn Du ohnehin nach Sotschi und bis in die Krim weiterreisen willst, kannst Du das problemlos machen.
Meinen ausführlichen Bericht findest Du auf http://biziklo.blogspot.ch, (das kann ich Dir sonst auch als pdf-Datei senden),
und die komplette Photostrecke findest Du auf https://plus.google.com/photos/100936285236581376857/albums/5700550465866832673

Diese Tour lohnt sich auf jeden Fall!
Gruss

Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1191525 - 16.02.16 11:43 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Paarios]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Paarios,

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt aller neueste Infos aus der Region. Es ist offiziell verboten Abchasien als Transitland zu benutzen. Trotzdem machen es viele Touristen so. Bei der Ausreise aus Georgien soll man sagen, man käme wieder zurück. Wenn man dann das Visum in Abchasien abholt, gibt man dort an, dass man Richtung Norden das Land verlassen wird. Die würden da eine Statistik führen und wollten das deshalb wissen. In Georgien sollen wir nicht den Reisepass zeigen sondern mit Perso reisen, der wird nicht gestempelt. So fehlt dann auch nicht der Ausreisestempel.

Wir schaun uns das mal an..... schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1192137 - 18.02.16 17:13 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Helmut,
ich habe gerade gesehen, dass der alte Picasa-Link nicht mehr funktioniert. Hier deshalb die aktualisierten:
Georgien:
https://picasaweb.google.com/100936285236581376857/2011SchwarzesMeer1Georgien
Abchasien/Russland: https://picasaweb.google.com/100936285236581376857/2011SchwarzesMeer2AbchasienRussland
Krim/Odessa:
https://picasaweb.google.com/100936285236581376857/2011SchwarzesMeer3UkraineKrim

Gruss
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1318802 - 20.01.18 10:14 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Helmut,

welche Erfahrungen habt ihr 2016 gemacht?
Auf de.wikivoyage.org/wiki/Abchasien#Anreise steht folgendes geschrieben: "... muß man am georgischen Polizeiposten ... Paß und abchasische Einladung vorzeigen." Habt ihr eine Einladung gebraucht?

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1319022 - 22.01.18 05:57 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jan,

um Abchasien zu durchqueren kannst du nur von Georgien einreisen. Versuchst du es anders herum, endet es mit einiger Sicherheit in einem georgischen Gefängnis.
Bei uns war es so, dass der georgische Grenzposten uns darauf aufmerksam machte dass wir vor einer Grenze ständen. Wir haben ihm erklärt wir wollten nur bis dahin und dann aber zurück. Ob er uns das trotz des Gepäcks geglaubt hat weiß ich nicht. Das war aber schon alles. Dann kam der abchasische Grenzer. Wir hatten dieses Schreiben welches du bekommst wenn du das Visum beantragst. Mehr nicht. Das Problem war scheinbar, die wussten nichts mit uns anzufangen. Es herrschte da eine vollkommene Ratlosigkeit. Immer mehr Grenzer wurden dazu gerufen. Naja, und dann endlich, durften wir einreisen.
Wenn du in Georgien einreist lass den Reisepass stecken. Nimm den Perso, der reicht. Hat den Vorteil, der Perso wird nicht gestempelt. Ich weiß nicht ob das Probleme bereiten kann wenn du zwar einen Einreise. - aber keinen Ausreisestempel im Pass hast.
Wenn ihr von Süden her zu Grenze fahrt wundert euch nicht wenn ihr die letzten 50 KM ein Begleitfahrzeug hinter euch habt. Das scheint Standard zu sein.
Wenn ich noch weiter Fragen beantworten kann - gerne !!


Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (22.01.18 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319033 - 22.01.18 08:26 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke für die ausführliche Antwort Helmut.

Ja, es tun sich mehr Fragen auf.
Habt ihr in Abchasien Kontakt zum Außenministerium in Suchumi aufgenommen um Visa zu erhalten?
Oder konntet ihr als Transit-Reisende ohne Visum Richtung Sotschi wieder ausreisen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1319038 - 22.01.18 09:02 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jan,

wir mussten dort zum Außenministerium um das Visum zu bekommen. Wenn ihr da ankommt bekommt ihr erst einen Zahlschein, damit müsst ihr noch zur Bank und da ein paar Dollar einzahlen. Mit dem Beleg geht ihr dann zurück und bekommt das (Einlege)Visum.
Wir haben versucht direkt im Ministerium zu bezahlen, das wurde uns verwehrt. Ein Schweizer der ein paar Minuten später kam war erfolgreicher.
Wenn ihr über Sotschi ausreisen wollt macht euch darauf gefasst vom FSB (früher KGB) befragt zu werden. Dabei immer schön bei der Wahrheit bleiben. Dann tun die nichts. Die Einreise nach Russland hat bestimmt 2 Stunden gedauert.

PS: Wenn ihr einen Tag Zeit habt, fahrt hoch zum Ritsa See. Da steht eine Datscha von Stalin. Es lohnt sich !!

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1319065 - 22.01.18 12:59 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Jan,

da ich die Gegend selber bereist hatte, habe ich eure Diskussionen gestern ein wenig verfolgt. Da hat sich ja seit 20111 offenbar kaum etwas geändert. Mir wurde bei der Ausreise aus Georgien auch Gefängnis angedroht, falls ich mit einem russischen Eintrag im Pass zurückkehren sollte. Und die Zustände am Posten auf der abchasischen Seite waren auch chaotisch. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du das unter http://paarios.ch/category/reisen/veloreisen/ beim Bericht zur Schwarzmeer-Tour nachlesen. Dort ist auch ein link zu den Photos aus der Gegend. Die Ausreise Richtung Sotschi war bei mir übrigens sehr einfach, ausser Zeit um den Devisenzettel auszufüllen, hat das keine 5 Minuten gedauert. Und am abchasischen Posten war niemand vorhanden.
Abchasien ist übrigens landschaftlich ein absolute lohnendes Reiseziel, insbesondere auch die Bergregionen. Störend sind allenfalls einzelne Gruppen von Russen, die hier wohl 98% aller Touristen ausmachen.

Freu Dich auf diese Tour !
Gruss
Peter
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1319115 - 22.01.18 18:29 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Helmut R.]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Das mit der Zeit ist so eine Sache. Ich fahre im April von hier aus mit dem Rad los. Daher kann ich den Zeitraum für den Einreiseantarg nicht in wenige Tage eingrenzen.
Wisst ihr etwas über einen maximalen Zeitrahmen für Touristen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1319116 - 22.01.18 18:32 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Paarios]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Peter.

Das ist ein guter Hinweis in deinem Tagebuch. Falls ich an einem Freitag Nachmittag vor verschlossenen Türen des Amtes stehe, versuche ich ohne abchasisches Visum nach Russland auszureisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319144 - 22.01.18 21:09 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Da würde ich eher abraten. Falls dann der abchasische Posten besetzt ist, kannst Du recht schikaniert und grundsätzlich auch nach Suchumi zurück geschickt werden. Auf jeden Fall wärst Du in einer sehr schwachen Position. Lieber Reservetage einrechnen und die Notfalls dafür auch für zusätzliche Entdeckungen zu nutzen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1319234 - 23.01.18 21:50 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Paarios]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Keine Angst. Ich werd mich nicht auf dich berufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1341640 - 09.06.18 13:13 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Aktueller Stand für die Suchfunktion:

Die Einreise von Georgien nach Abchasien hat im Juni 2018 etwa 2,5 h gedauert.
Am georgischen Grenzposten wurde mein alter Reisepass (noch gültig) lange kontrolliert. Schikanen oder Ermahnungen gab es keine. Freundliche Grenzer.
Am abchasischen Grenzposten ist mein neuer Pass samt Einreiseerlaubnis zwei Mal lange kontrolliert worden. Das Gepäck wurde genau untersucht. Alles gut geregelt. Von Chaos keine Spur.
Dann hies es jedoch: проблем! (Problem)
In meinem Pass ist natürlich kein georgischer Stempel. Hab dann meinen Perso vorgezeigt. Darauf hin mussten sich die Grenzer erst telefonisch erkundigen, ob das sein kann. Die Einreise von nicht regionalen Ausländern scheint selten zu sein.
Problem zwei: gültiges russisches Visum im Pass. Es folgte eine längere Befragung in einem Bürokontainer unter der russischen Flagge sitzend. Meine Route und alle Länder die ich bereist habe und noch bereisen will wurden dokumentiert. Dann Telefonat mit dem Boss und längeres warten auf den Rückruf. Der dann die Erlaubnis erteilte mich einreisen zu lassen.
Alles mit meinen Paar Brocken russisch. Einzelne englische Wörter dazwischen wurden verstanden und akzeptiert. Aber Kommunikation auf englisch, nein.

Bin Freitags gegen 12 oder 13 Uhr am Amt in Suchum angekommen. Freundliche englischsprachige Dame. Alles unkompliziert. Man kann sogar im Büro bar in Rubel (400) die Gebühr für das Visum bezahlen. Mit meinem 5000 Rubel Schein musste ich dann trotzdehm erst zur Bank um die Ecke.

Zur Ausreise berichte dann in den kommenden Tagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341642 - 09.06.18 13:20 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Meine Einreiseerlaubnis für Abchasien sieht übrigens einen Zeitraum von 4 Wochen vor. Ich hatte im digitalen Antrag darum gebeten. Mit der Begründung, dass ich 7000 km Amreise mit dem Rad schlecht Zeitlich enger eingrenzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341918 - 11.06.18 14:53 Re: Abchasien, Ein.- und Ausreise [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Grenze von Abchasien nach Russland:

Auf Abchasischer Seite wurde kontrolliert. Visum lose im Pass. Alles gut.

Russischer Posten die gleiche Geschichte wie Einreise nach Abchasien. Aber da ich das Problem jetzt schon kannte konnte ich die Fragen leichter beantworten. Die Erfahrung mit Ausländern fehlt an diesen Grenzen einfach.
Im Raum 101 saß dann ein Mann in Zivil. Der gab meine Daten in seinen Computer ein, und wusste dann, dass ich am Übergang nach Abchasien schon verhört wurde. Alles gut.
Hat etwa ne Stunde gedauert.

Off-topic: Schön fand ich Abchasien nicht. Eher bemitleidenswert. Ein Großteil des Landes ist Entvölkert. Mehr Ruinen als bewohnte Häuser. Landwirtschaft oder Industrie gibt es nicht mehr. Die Natur holt sich den Raum zurück. Große Flächen Adlerfarn. Mich hat der Anblick traurig gemacht. In Suchum und nördlich davon bringen Touristen aus Russland etwas Geld rein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de