Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1346059 - 07.07.18 18:39 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: iassu]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Also wenn ich mit englisch irgendwo nicht "willkommen" bin, dann meide ich diese Länder auch. Deswegen fahre ich z. B. auch nicht nach Frankreich, weil dort gefühlt sowieso jeder meint, er müsse keine andere Fremdsprache beherrschen. Ich bin mal mit dem Reisebus nach Spanien gefahren. An einer französischen Autobahnraststätte (wo man ja eigentlich meint, man würde da immer irgendwie verstanden) wollte ich mir eine heiße Schokolade bestellen - ich habe es auf deutsch, englisch und spanisch versucht, hat alles nichts geholfen. Die Bedienung wollte konsequent auf französisch mit mir reden, da bin ich entnervt wieder gegangen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (07.07.18 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346061 - 07.07.18 18:49 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: stefan1893
Also wenn ich mit englisch irgendwo nicht "willkommen" bin, dann meide ich diese Länder auch. Deswegen fahre ich z. B. auch nicht nach Frankreich, weil dort gefühlt sowieso jeder meint, er müsse keine andere Fremdsprache beherrschen. ... ich habe es auf deutsch, englisch und spanisch versucht, hat alles nichts geholfen. Die Bedienung wollte konsequent auf französisch mit mir reden, da bin ich entnervt wieder gegangen.
Ähm, soooo extrem ist es in Frankreich nun auch wieder nicht, wobei man natürlich auch mal auf Leute trifft, die halt kein Englisch können! Du meidest doch auch Spanien nicht, obwohl man dort mit Englisch auch nicht durchgängig klarkommt. Oh Mann. Spanisch lernen war ja offenbar auch keine Unmöglichkeit, aber Frankreich isses nicht Wert? Na dann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346063 - 07.07.18 18:55 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: stefan1893
Also wenn ich mit englisch irgendwo nicht "willkommen" bin, dann meide ich diese Länder auch. Deswegen fahre ich z. B. auch nicht nach Frankreich, weil dort gefühlt sowieso jeder meint, er müsse keine andere Fremdsprache beherrschen. Ich bin mal mit dem Reisebus nach Spanien gefahren. An einer französischen Autobahnraststätte (wo man ja eigentlich meint, man würde da immer irgendwie verstanden) wollte ich mir eine heiße Schokolade bestellen - ich habe es auf deutsch, englisch und spanisch versucht, hat alles nichts geholfen. Die Bedienung wollte konsequent auf französisch mit mir reden, da bin ich entnervt wieder gegangen.

Verstehe ich das richtig, dass Du in Frankreich nicht willkommen bist, weil eine Angestellte einer Autbahnraststätte mit Dir nur französisch reden wollte?
Anders gefragt: wie kann man pauschale Urteile über Länder fällen, die man meidet?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346064 - 07.07.18 18:58 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: Holger]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wie gut, dass ich nicht nur ich das nicht nachvollziehen kann verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346065 - 07.07.18 19:04 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich kann dir versichern, dass Fremdsprachenfähigkeiten auch bei Raststättenpersonal in Deutschland nicht zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört.
Kopfschüttelnde Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346069 - 07.07.18 19:18 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Wie bist Du denn drauf?
Ganz ehrlich, auch wenn ich kein französisch spreche, so fühlte ich mich immer und überall herzlich willkommen!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346082 - 07.07.18 21:47 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: Holger]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Nein, es war eben nicht nur diese eine Erfahrung. Ich war in früheren Jahren mehrmals in Frankreich (meist im Elsass zu Tagestouren) und habe immer wieder vergleichbare Erfahrungen gemacht. Tut mir Leid, wenn ich einigen F-Liebhabern jetzt wohl zu nahe getreten bin, ich werde mich nun nicht weiter rechtfertigen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (07.07.18 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346106 - 08.07.18 08:05 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Und, meinst du allen Ernstes, du würdest in Spanien ohne Spanisch besser klarkommen??? Aber Spanisch zu lernen, war offenbar kein Problem?
(Ich kenne Deutsche, die im Elsass leben und kein Französisch sprechen, das ist um Welten bescheuerter als ein paar Franzosen, die kein Englisch oder gar Deutsch sprechen träller). Und wenn du dich überall nicht "willkommen" fühlst, wo man die paar Sprachen, die du anbietest, nicht flächendeckend spricht, schränkt das die potentiellen Reiseziele und kulturellen Erfahrungen ganz schön ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346110 - 08.07.18 08:38 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: blue]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Naja, ich meine schon eine Tendenz erkennen zu können: die meisten Franzosen wie auch Spanier beherrschen zumindest ein paar Brocken Englisch. Mir kommt es allerdings so vor als ob die Franzosen es ungern in den Mund nehmen, wohingegen die Spanier dabei sehr zuvorkommend sind.

Ich spreche Französisch und Spanisch (sehr rudimentär). In Frankreich freut sich zwar jeder über die versuchte Ansprache auf Französisch, möchte aber trotz Kenntnis nur ungern auf Englisch wechseln. Lieber gestikuliert man noch ne halbe Stunde rum (kein Problem für mich, finde es aber immer lustig). Während ich in Spanien doch meistens recht schnell unterbrochen wurde und dann ging's auf Englisch weiter.

Geändert von dhomas (08.07.18 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346124 - 08.07.18 09:52 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: dhomas]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: dhomas
[...] Mir kommt es allerdings so vor als ob die Franzosen es ungern in den Mund nehmen, [...]
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Während meiner Sommertour 2017 in Frankreich habe ich selbstredend die Menschen in meinem recht schlechten Französisch angesprochen (mein aktiver Wortschatz ist weitaus kleiner als mein passiver). Wurde die Verständigung für mich schwierig, bat ich darum, langsamer zu sprechen. Stockte auch weiterhin die Verständigung, wechselten nicht selten meine Gesprächspartner von sich aus auf Englisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346126 - 08.07.18 10:04 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: HanjoS]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: dhomas
[...] Mir kommt es allerdings so vor als ob die Franzosen es ungern in den Mund nehmen, [...]
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Während meiner Sommertour 2017 in Frankreich habe ich selbstredend die Menschen in meinem recht schlechten Französisch angesprochen (mein aktiver Wortschatz ist weitaus kleiner als mein passiver). Wurde die Verständigung für mich schwierig, bat ich darum, langsamer zu sprechen. Stockte auch weiterhin die Verständigung, wechselten nicht selten meine Gesprächspartner von sich aus auf Englisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.


Hab die gleiche Erfahrung gemacht (Hotel an der Maas). Der Mann sprach (penetrant;) perfektes Englisch.
Und 2x sind meine Gegenüber auf (perfektes) Deutsch gewechselt.
Gruß, Martina

Geändert von Querlenkerin (08.07.18 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346128 - 08.07.18 10:11 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: M4rtin4]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: dhomas
[...] Mir kommt es allerdings so vor als ob die Franzosen es ungern in den Mund nehmen, [...]
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Während meiner Sommertour 2017 in Frankreich habe ich selbstredend die Menschen in meinem recht schlechten Französisch angesprochen (mein aktiver Wortschatz ist weitaus kleiner als mein passiver). Wurde die Verständigung für mich schwierig, bat ich darum, langsamer zu sprechen. Stockte auch weiterhin die Verständigung, wechselten nicht selten meine Gesprächspartner von sich aus auf Englisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.


Hab die gleiche Erfahrung gemacht (Hotel an der Maas). Der Mann sprach (penetrant;) perfektes Englisch.
Und 2x sind meine Gegenüber auf (perfektes) Deutsch gewechselt.

Also dass Hotelangestellte englisch beherrschen, ist eh klar.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1346132 - 08.07.18 10:19 Re: Frankreich 2018 - Eindrücke und Tipps [Re: stefan1893]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: stefan1893
[...] Also dass Hotelangestellte englisch beherrschen, ist eh klar.
Das habe ich bei zufälligen Begenungen mit Menschen auf der Strasse, im Laden, mit Campingnachbarn etc. so erlebt. Ausnahmen waren aber auch dabei. So wollte mich ein Mitarbeiter der TouristenInfo mitten in Albi - einer nun wirklich touristisch geprägten Stadt - Glauben machen, er könne nur Französisch, was ich dem Mittdreißiger nicht so recht glauben konnte. Nun ja, Sturköppe gibt's überall.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de