Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1386978 - 19.05.19 18:45 Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Stuttgart und Umgebungskenner,

ich möchte mit 2 Nichten an Pfingsten eine leider nur 1,5 Tage Radtour mit Zelten machen:

1. Etappe: ab Plieningen ca 50km
Station auf einem netten Camping?
2. Etappe: bis zu 80km

S- Bahn oder Zugverwendung kann gerne mit einbezogen werden. Wäre halt gut, wenn die Bahn relativ geschickt von oder wieder zurück Richtung Filtern gehen würde.

Meine Idee wäre entweder eine Runde Richtung Kirchheim Teck und durchaus auch auf die Alb-Kante oder Richtung Schwarzwald. Vielleicht auch Bad Wildbad mit Grünhütte(wegen früheren Erinnerungen)

Nur den Neckar entlang ist uns zu langweilig und Marbach zB kennen wir schon. Jeden Gipfel müssen wir aber auch nicht mitnehmen.

Grüßle Renata

Geändert von Rennrädle (19.05.19 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386979 - 19.05.19 18:57 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Von den Fildern aus bietet es sich ja quasi geradezu an Richtung Alb zu fahren.
Schön und nicht furchtbar weite Ziele wären zb der Hohenneuffen oder auch das Lautertal. Ich bin zb vor vielen Jahren mal mit einer Freundin gefahren ein ve Wochenende und dann bis ins Donautal. Von dort kommt man mit dem Zug wieder nach Stuttgart zurück. Übernachten haben wir im Wandererheim auf der Burg Derneck. An Pfingsten würde ich die Grünhütte eher meiden. Seitdem in Wildbad Ebikes verliehen werden ist es da an solchen Tagen noch voller wie früher auch wenn man durch die Erweiterung nicht mehr so lange warten muss.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1386983 - 19.05.19 20:24 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Renata,

von Kirchheim aus wäre eine Idee Richtung Holzmaden und weiter nach Aichelberg. Dort kann man auf der ehemaligen Autobahntrasse recht kommod die Alb erklimmen, angenehme Steigung, wenngleich durch die darunter liegende neue Autobahn (der "Aichelberg" ist ja sicher jedem ein Begriff) für zwei, drei Kilometer etwas laut. Man kommt dann nahe dem Deutschen Haus (sehr gute Gaststätte, das Cordon Bleu kann ich empfehlen wein ) nach Gruibingen. Dort gibt es den Camping Winkelbachtal (noch nie dort übernachtet, doch schon verschiedentlich im Deutschen Haus), und am nächsten Tag kann man über Wiesensteig und den Filsursprung vollends hoch auf die Albfläche fahren. Dort viele Möglichkeiten zur Rückfahrt - die kürzeste wäre durch das Lenninger Tal mit schönem Radweg.

Wie gesagt, nur so als Idee schmunzel Man könnte auch über Schopfloch, den Engelhof und Ochsenwang (etliche gute radelbare Wege abseits der Landstraße) noch zum tollen Aussichtsfelsen Breitenstein fahren und von dort über verschiedene Möglichkeiten nach Kirchheim zurück. Oder auch gleich über das Lenninger Tal auf die Albfläche, etwa (steil, aber nicht lang) zum Krebsstein hoch. Viele Möglichkeiten - Google Maps und die guten Albvereinskarten helfen.

Viel Spaß - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1386989 - 19.05.19 22:19 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Von mir zum Bad Uracher Camping sind es etwa 60 km. Also von Plienigen käme es mit 50 km etwa hin - aber nur wohl auf direkter Linie. Empfohlen wäre aber Umweg. Von Plieningen zunächst nach Leinfelden, etwa bis Musberg unterer Ortsanfang. Dort Einstieg ins Siebenmühlental (Radweg, flach bis abwärts). Gegen Ende gibt es ein Biergarten-Café, gut von Radlern besucht. Dort dann Aichtal-Route. Radweg liegt zunächst im Wald mit Piste. Das erste Stück würde ich daher auf Straße fahren. Der Radweg fügt sich dann bald zur Seite und ist dann auch asphaltiert.

In Aichtal-Aich (Achtung! Aichtal ist Gemeindename, besteht aber aus zwei Ortsteilen: Neuenhaus + Aich) dann ein eher kleinerer Anstieg rüber nach Neckartailfingen (dort gibt es eine recht neuen Rad-/Fußwegbrücke, würde aber raten, die alte Postbrücke auch anzuschauen, Posthornmannskulptur am Brückenbeginn). Richtung Altdorf kann man die Straße hoch (Serpentine) oder aber auch ein befestigten Weg durch die Streuobstwiesen (steiler). Bevor es rauf geht, gibt zur rechten Hand den Aileswasensee, recht beliebt im Sommer und mit Seehaus-Bistro (See unten nicht von Straße einsehbar, aber von Straße oben später).

In Altdorf steigt es noch etwas weiter an über ein Kuppe im Wald/Äcker, dann nach Bempflingen, Riederich, Metzingen - die Outlet-City hier im Südwesten. Man ist aber schnell durch, wenn man nicht einkaufen will. Etwas jenseits von Metzingen recht schön Radweg nach Bad Urach, teils durch Streuobstwiesen sehr schön. Es gäbe noch Alternativen quer, aber eher alles schwieriger (z.B. via Grafenberg, Kohlberg). Auch ins Aichtal könnte man eine Alternative (ohne Siebenmühlental) von Plattenhardt unterhalb des Uhlbergturms nach Neuenhaus fahren. Für Auswärtige aber nicht ganz einfach zu finden.

80 km ab Bad Urach ist dann viel denkbar, Entfernung kann ich jetzt nicht alle ausmessen. Großes Lautertal über Gächingen, Gomadingen zur Donau ginge ebenso wie von mir in meinem jüngsten Alb-Reisebericht aufgeführte Route über ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen mit Schmiechtal nach Schelklingen, weiter Blaubeuren (Blautopf), evtl. noch bis Ulm, sonst aber Bahn auch schon vorher möglch.

Variante nach Osten ab Urach: St. Johann (Würtingen), Lichtenstein (Schloss), Sonnenbühler Alb mit Genkingen (evtl. Abstecher Nebelhöhle), runter nach Gönningen (kleiner Badeseee vor dem Ort in der scharfen Straßenkurve), Gomaringen, Tübingen. Eine etwas umwegige Variante würde ab Gomaringen nach Immenhausen führen, dort durchs Ehrenbachtal Richtung Tübingen. Ab Tübingen dann wohl Bahn.

Bahn: Plieningen ist Stadtbahn, kommt nur zentral von Stuttgart-City. Alternative könnte sein, wenn man etwa über Böblingen zurückkommt, S-Bahn mit Umstieg Rohr nach LE-Messe. Dort mit Rad nach Plieningen ein Katzensprung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1386996 - 20.05.19 04:49 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ehrlich, ich als Filderbewohnerin sage das würde mir die Anfahrt über die Fildern sparen. Je nach dem wo es hingeht mit der S-Bahn nach Weil-der-Stadt oder Herrenberg für in den Schwarzwald oder S-Bahn nach Kirchheim oder mit dem Zug nach Nürtingen.

Von Nürtingen aus nach Neuffen und da die Alb hoch über Hülben runter nach Urach und wenn man Schotter fahren kann den Weg im Wald parallel zur Bundesstraße und dann rechts nach Trailfingen hoch. Da kann man dann in den ehemaligen Truppenübungsplatz und Richtung Feldstetten. Bei Westerheim gibt es auch ein Camping über Wiesensteig nach Neidlingen und wieder nach Kirchheim in die S-Bahn
Nach oben   Versenden Drucken
#1387047 - 20.05.19 16:35 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Sickgirl]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich werde mir Eure Tips gerne näher anschauen.

Gestern habe ich gemerkt dass wir auch mit meinem Auto eine Anfahrt machen können um dann eine Runde zu fahren. 1 Rad ins Auto, 2 auf den Radträger und 3 Personen im Auto - das passt sicher

Also wer daraus nochmal seine Idee "verfeinern" will - gerne zwinker


Das sollte vermutlich schneller gehen, jedoch sollte die Anfahrt nicht zu lange sein, da wir erst am Sonntag gegen 14 Uhr starten können.

Die Alb juckt mich tendenziell fast mehr, gerade wegen den Mischwäldern und Obstwiesen.
Vielleicht auch die Kaiserberge "abklappern" incl jeweils hoch so als Training zwinker

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1387049 - 20.05.19 16:54 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wenn Du Richtung Göppingen fahren möchtest, lohnt das Verfrachten der Räder ins Auto fast nicht, das geht fix. Da fahrt Ihr über Denkendorf und Köngen nach Deizisau und hinter Plochingen an die Fils. Filsradweg bis Faurndau und dann den Klepperlesradweg nach Schwäbisch Gmünd. Wenn Ihr hier rechts abzeigend in Wäschebeuren den Hang hoch fahrt bzw schiebt evtl , es ist steil, kommt ihr an der Spielburg und somit fast am Hohenstaufen raus.
Übernachten könntet Ihr auf dem Schurrenhof . Am nächsten Tag gönnt Ihr Euch den Rechberg oder fahrt von der anderen Seite auf den Hohenstaufen. Rückzus könnt Ihr ja die Bahn nehmen. Oder aber eine andere Route nehmen.
Schön ist übrigens auch die westliche Seite des Filstals bei Göppingen Richtung Bad Boll und Bad Ditzenbach.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1387050 - 20.05.19 17:06 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Renata!

In Antwort auf: Rennrädle
ich möchte mit 2 Nichten an Pfingsten eine leider nur 1,5 Tage Radtour mit Zelten machen:


Wie alt sind denn die Nichten so ungefähr? Je nach Alter könnten unterschiedliche Attraktionen am Wegesrand von Interesse sein...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (20.05.19 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387059 - 20.05.19 17:47 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: lutz_]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
beide schon erwachsen - 22 und 26 Jahre

und zelten, bewegen sich gerne und freuen sich schon drauf.

Ich auch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387065 - 20.05.19 18:23 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Renata!


In Antwort auf: Rennrädle
beide schon erwachsen - 22 und 26 Jahre

und zelten, bewegen sich gerne und freuen sich schon drauf.

Ich auch...


Beste Voraussetzungen. Dann mache ich mal einen Vorschlag für die Schwäbische Alb:

Ausgangspunkt Bad Urach (Bahnhof) > grüner Weg nach Seeburg > Straße Richtung Hengen > entlang des Nordrands des Truppenübungsplatz Münsingen Richtung Zainingen > Aussichtsturm Hursch auf dem TrÜbPl (sehr hoch und beeindruckende Aussicht) > verlassenes Dorf Gruorn auf dem TrÜbPl > Münsingen > Grafeneck > Landesgestüt Marbach > Lautertalradweg (mehrere Bademöglichkeiten) > Burg Derneck des Schwäbischen Albvereins, äußerst leckerer Kuchen!) > Lautertal zwischen Anhausen und Lauteraach ist autofrei und traumhaft schön, im Infozentrum Übernachtungsmöglichkeit ggf. Jugendzeltplatz bei Erbstetten > Lautermündung > Kloster Obermarchtal (beeindruckende Klosteranlage mit Übernachtungsmöglichkeit , derzeit nistende Störche auf dem Eingangstor) > Zwiefalten > Wimsener Höhle > Glastal > Tiefental > Phänopfad Pfronstetten > Ödenwaldstetten > Sternberg ( Aussichtsturm) > Gomadingen > Lonsinger Tal > Lonsingen > Bleichstetten > Hanner Steige nach Bad Urach


Viele Streckenabschnitte auf gut befahrbaren Schotterwegen abseits des motorisierten Verkehrs...


Gerne weitere Infos per PN falls es konkret wird...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (20.05.19 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387068 - 20.05.19 18:34 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
so - ich habe jetzt mal Eure Ideen zusammen gebastelt und ich glaube das könnte eine richtig gute Tour werden:


Siebenmühlental-Urach-Burg Neuffen-Rodelbahn-Ruine-Teck


gutes Training für Island zwinker

Geändert von Rennrädle (20.05.19 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387069 - 20.05.19 18:38 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: lutz_]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
hallo Lutz,

da muss ich mich jetzt auch erst mal "einlesen"

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (20.05.19 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387071 - 20.05.19 18:43 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Burg Neuffen hast Du trotz gegeteiliger Benennung nicht drin, dafür jedoch die Teck. Ist aber auch hübsch. Auf der Teck ist ein Wandererheim vom Albverein.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1387072 - 20.05.19 18:51 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
heißt zumindest Burg Hohen-Neuffen und die dürfte drin sein. Fast nördlich von dem Campingplatz bei Bad Urach

an Lutz - sieht auch spannend aus, aber das schaffen wir nicht in eineinhalb Tagen mit vollen Zeltgepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387073 - 20.05.19 18:52 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ja die Burg Teck fände ich sehr interessant - ich glaube ich war 12 Jahre alt, als ich da mal drauf war und seitdem nie wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387086 - 20.05.19 20:53 Re: Idee gesucht - ab Plieningen für 1,5 tage [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Die Teck haben wir lange Jahre mindestens 1-mal jährlich zum Abendessen besucht, vorwiegend in der Adventszeit. Vom Parkplatz hoch laufen, bei leichtem Schneetreiben, einmal hatten wir eine Vollmondnacht und die Bäume warfen leichte Schatten, während eine Eule nur wenige Meter an uns vorbeizischte... Oben hat man eine Aussicht fast wie aus dem Flieger. Damals war aber die gute Pächterfamilie David noch dort mit erstklassiger Küche, und nachdem wir vor etwa fünf Jahren bei der damaligen (noch aktuellen?) Pächterin ein Essen vorgestzt bekamen in der Qualität des Convenience Foods vom Eismann haben wir die Besuche eingestellt traurig

Gleichwohl, Übernachten dort oben ist sicher ein tolles Erlebnis. Über Pfingsten solltet ihr aber reservieren. Und: Die Auffahrt vom Parkplatz Hörnle hat 15% Plus auf Splitt schmunzel Mit Gepäck werdet ihr euch schwer tun...

Zu den weiteren Vorschlägen: Der ehemalige TrÜbPl mit dem Aussichtsturm Hursch ist wirklich zu empfehlen. An Sonn- und Feiertagen ist der offen, sonst gibt's den Schlüssel in Böhringen im Hirsch (und m.W. auch in Zainingen im Löwen).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de