Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1277482 - 15.04.17 22:22 Radtransport Schweiz --> Hamburg
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Nachdem wir vor 2 Jahren eine tolle Zeit an der Nordsee und der Ostsee verbracht haben, wollten wir dieses Jahr im Sommer mit Freunden nochmals auf einigen Inseln in Nordholland rumfahren.
Dabei dachten wir keine Sekunde, dass die Radmitnahme ein Problem sein könnte: mit dem Nachtzug hatten wir dies schon mehrfach ganz einfach gemacht, nach Berlin wie nach Amsterdam.

Nun haben die ÖBB Nightjet-Wagen aber nur noch offenbar massiv kleinere, zur Sommerferienzeit längst ausgebuchte Radabteile.

Hat irgendwer eventuell Erfahrungen, wie 7 Räder (4 Erwachsene, 3 Kinder) von Zürich nach Hamburg transportiert werden könnten? Fliegen würden wir, wenn möglich, Innereuropäisch lieber nicht.

Angefragte Transportunternehmen haben abgewinkt, SBB wie auch Deutsche Bahn transportieren scheinbar alles ausser Fahrräder aus/in die Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277492 - 16.04.17 05:43 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: philbee

Angefragte Transportunternehmen haben abgewinkt, SBB wie auch Deutsche Bahn transportieren scheinbar alles ausser Fahrräder aus/in die Schweiz.
Direktverbindungen zwischen Zürich und Hamburg habe ich jetzt "auf die Schnelle" auch nicht gefunden. Aber mit 2mal Umsteigen gibt's schon Bahnverbindungen. Ob da allerdings zum exakt gewünschten Termin die gewünschten 7 Fahrradstellplätze verfügbar sind, müßte man noch prüfen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1277497 - 16.04.17 06:52 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: philbee
... Angefragte Transportunternehmen haben abgewinkt,...
Es gibt doch unter dem Stichwort "Kleintransporte" sehr viele Anbieter, meist mit den Sprintern u.ä. Da soll es keine Möglichkeit geben? Bzw. selbst mit einem geeigneten Mietfahrzeug für Räder und Personen fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277529 - 16.04.17 10:26 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: hopi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: philbee

Angefragte Transportunternehmen haben abgewinkt, SBB wie auch Deutsche Bahn transportieren scheinbar alles ausser Fahrräder aus/in die Schweiz.
Direktverbindungen zwischen Zürich und Hamburg habe ich jetzt "auf die Schnelle" auch nicht gefunden. Aber mit 2mal Umsteigen gibt's schon Bahnverbindungen. Ob da allerdings zum exakt gewünschten Termin die gewünschten 7 Fahrradstellplätze verfügbar sind, müßte man noch prüfen.

Es gibt doch zwei Tagzüge von Zürich nach Hamburg über die Rheinschiene und Bremen. Der wird sogar von der SBB betrieben und hat daher 2 Radplätze pro Waggon. Abfahrt ist um Mittag rum und Ankunft entsprechend Abends.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277645 - 17.04.17 08:42 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen!

Ich werde (noch) mal ausgiebig nach "Kleintransport" googeln, dies scheint mir am erfolgsversprechendsten.
Angefragt hatte ich übrigens http://www.cargointernational.de/fahrradversand und https://fahrradversenden.de, wenn ich mich recht entsinne.

Tageszüge, in welchen man 10+ Stunden unterwegs ist, sind mit 3 kleinen Kindern nur für nervenstarke und gegen giftige Blicke der Mitreisenden weitestgehend immune Naturen zu empfehlen und fallen deshalb, so meinen einstimmig alle Beteiligten, eher weniger in Betracht. Das ist oder war ja das Schöne an den Nachtzügen: Riesenaufregung und Freude bei den Kleinen, dann irgendwann nach Basel grosse Müdigkeit, und am Morgen wieder Aufregung und Freude. cool

Dass es inzwischen offenbar unkomplizierter ist, einfach bei der nächstbesten Airline einen Flug samt Radmitnahme zu buchen statt innerhalb des nördlichen Westeuropas mit dem Zug bequem ans Ziel zu kommen, finde ich schon etwas schade.

Geändert von philbee (17.04.17 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277647 - 17.04.17 08:57 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bezüglich des Nachtrauerns der Nachtzüge gebe ich dir recht. Aber so lange Zugfahrten sind mit Kindern doch immer noch entspannter, als wenn man dergleichen im PkW versucht. Im Zug kannst du jederzeit aufstehen, Wagen zählen, mit der ganzen Familie zusammen Karten spielen, ...
Sich ein bisschen druber schlau machen, wie es um Kleinkind- und Familienbereiche bestellt ist, ist natürlich kein Fehler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277704 - 17.04.17 17:57 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: philbee
Dass es inzwischen offenbar unkomplizierter ist, einfach bei der nächstbesten Airline einen Flug samt Radmitnahme zu buchen statt innerhalb des nördlichen Westeuropas mit dem Zug bequem ans Ziel zu kommen, finde ich schon etwas schade.
wenn ich es bisher richtig verstanden habe, werden ja ausdrücklich und ausschließlich Nachtzugverbindungen gesucht. Damit war es nach meiner Einschätzung noch nie auf allen von möglichen Reisenden gewünschten Verbindungen einfach. Für viele Destinationen gab's schlicht keine Nachtzüge, bei anderen war es nur mit Umsteigeverbindungen, manchmal mit längeren Zwischenaufenthalten, möglich. Und auch bei den Flugverbindungen ist es doch stark abhängig von der Erreichbarkeit des Startflughafens und der Nähe des Zielflughafens zum gewünschten Start einer Radreise.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1277730 - 17.04.17 21:20 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: hopi]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: hopi
(…) ausdrücklich und ausschließlich Nachtzugverbindungen gesucht. Damit war es nach meiner Einschätzung noch nie auf allen von möglichen Reisenden gewünschten Verbindungen einfach.

Das ist natürlich völlig richtig – ich beziehe mich ausschliesslich auf jene Strecken, auf welchen es bis zum Betreiberwechsel von DB zur OEBB überhaupt Nachtzüge gab (Zürich - Amsterdam) bzw. es dank grosszügig bemessenem Radabteil ausserordentlich einfach war, das eigene Fahrrad mitzubringen (Zürich - Berlin, Zürich - Hamburg)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277743 - 18.04.17 06:41 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Ja, die frühere Verbindung Amsterdam Zürich bzw. nach München führte ja fast durch meinen Vorgarten, die nächsten Haltepunkten waren auch nur wenige Minuten von meiner Wohnung entfernt und ich habe diese sehr oft zum Start von Radtouren oder zu meinen Winterurlauben in den Alpen benutzt. Schade, dass es diese Nachtzugverbindungen so nicht mehr gibt. Aber für die weitaus größere Anzahl meiner Reiseziele habe ich nie wirklich einladende Nachtzugverbindungen gefunden.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1277904 - 18.04.17 21:01 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ab Mitte Mai wird es mehrere Urlaubsexpress-Autozüge von HH nach Süden geben, die auch ohne KFZ zu nutzen sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1277906 - 18.04.17 21:09 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zu Fahrradmitnahme finde ich aber nix.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277910 - 18.04.17 21:37 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: iassu]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn man beim Buchen eine Verbindung zwischen zwei Stationen mit Autoverladung nimmt (HH-Altona, Lörrach, München Ost, Villach, Verona), dann kann man beim Fahrzeugtyp auch ein Fahrrad auswählen. Die Gebühr für's Fahrrad beträgt wohl 33 Euro. Hier steht noch was von Fahrradboxen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1277911 - 18.04.17 21:51 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Zu Fahrradmitnahme finde ich aber nix.
Ich fand klare Aussagen zur Fahrradmitnahme in (ich glaube) Fahradbox. Ist das vielleicht auf den Autotransportwagen?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (18.04.17 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277912 - 18.04.17 21:51 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
cool bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277930 - 19.04.17 06:17 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ab Mitte Mai wird es mehrere Urlaubsexpress-Autozüge von HH nach Süden geben, die auch ohne KFZ zu nutzen sind.
das ist zwar ein ordentlich aussehendes neues Angebot. Aber die zumindest derzeit angebotenen Verbindungen bzw. Verbindungsabschnitte dürften für viele Reisende aus dem Großraum Rhein/Ruhr kaum sinnvoll nutzbar sein. Schade schmunzel Aber für den Eröffner dieses Fadens könnte es durchaus interessant sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1277948 - 19.04.17 07:50 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: StephanBehrendt]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Oh, herzlichen Dank für diesen hilfreichen Hinweis!
Die Preise sind zwar etwas gesalzen (circa das Doppelte von OEBB/Nightjet), und die Anfahrt von/nach Lörrach statt Zürich ist ohne PKW auch etwas umständlicher, aber wir nehmen das natürlich in unsere Planung auf.
Die bisher einzige Alternative (2 Erwachsene mit 4 Fahrrädern fahren tagsüber mit EC, 2 Erwachsene nehmen den NightJet mit den 3 Kleinen) ist ja auch nicht ganz ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277956 - 19.04.17 08:30 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: philbee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: philbee
2 Erwachsene mit 4 Fahrrädern fahren tagsüber mit EC,[...]

Zumal sowas meines Wissens auch nicht ganz DB-konform ist. Normalerweise ist pro Person nur ein Fahrrad zulässig. Wenn man die Kopie der Tickets der Familienmitglieder dabei hat, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Zugbegleiter sich quer stellen würden. Wobei, es scheint nichts zu geben, was man bei der DB nicht mindestens schon einmal erlebt hat...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277987 - 19.04.17 10:20 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: derSammy]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wobei sich die 4 Fahrräder bei dem eingesetzten SBB-Material dann auch noch auf 2 Wagen verteilen.
Die von den ECs befahrene Rheinstrecke ist aber teilweise recht schön (Mittelrheintal).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277992 - 19.04.17 10:32 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: iassu]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: iassu
Zu Fahrradmitnahme finde ich aber nix.

Auf dieser Seite wird von Fahrradboxen zur Mitnahme des eigenen Fahrrads gesprochen. Aber nix genaues.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1277998 - 19.04.17 10:57 Re: Radtransport Schweiz --> Hamburg [Re: 19matthias75]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: iassu
Zu Fahrradmitnahme finde ich aber nix.

Auf dieser Seite wird von Fahrradboxen zur Mitnahme des eigenen Fahrrads gesprochen. Aber nix genaues.

Die Frage wurde schon von StefanS beantwortet. Siehe weiter oben.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1395110 - 05.08.19 14:26 Re: Radtransport Schweiz [Re: philbee]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Ich grabe mal diesen älteren Faden wieder aus, weil meine Frage grob mit dem Titel zu tun hat.

Ich möchte im Eurocity 7 von Köln nach Bern mein Fahrrad mitnehmen.
Nach Buchung aller Tickets habe ich nun auch die Platzreservierung für das Rad.
Es soll Platz 152 sein Wagenplan

Nun kenne ich ja schon viele Aufhängevorrichtungen für Räder bei der DB und ÖBB.
Aber wie werden die Räder im Wagenmaterial der Schweizer aufgehangen? unsicher

Das einzige, was ich hierzu im Internet gefunden habe sind: Screenshot Velohalter unten und Sreenshot Velohalter oben.

Wer weiß wie es geht ......

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1395113 - 05.08.19 14:51 Re: Radtransport Schweiz [Re: Wuppi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nicht im Bild sind die beiden Deckenhaken. Der untere Teil nimmt das Hinterrad auf der obere dient als Stütze und daran lässt sich das Rad auch anschließen. An der Wagendecke befinden sich zwei Haken in welche die Felge des Vorderrades eingehangen wird.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (05.08.19 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395116 - 05.08.19 15:15 Re: Radtransport Schweiz [Re: cterres]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Ahhhh, ja. Danke für die Info.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1395126 - 05.08.19 16:06 Re: Radtransport Schweiz [Re: cterres]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Wobei der auf dem Bild als oberer Halter eigentlich ein (klappbarer) Skiständer ist. zwinker Die Velos hängen auch ohne diesen problemlos.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de