Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1391233 - 04.07.19 07:52 Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Guten Morgen,

ich muß Ende des Monats mit dem Auto nach Emden fahren und hätte im Anschluß noch 3-4 Tage Zeit für eine Radtour. Ich kenne mich "da oben" nicht wirklich aus.

Ich würde gerne entweder eine Rundtour machen oder mehrere Tagestouren. Ein Zelt ist auch dabei.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für diese Gegend? Etwas was man wirklich machen muß? Alternativ auch gerne auf dem Rückweg nach Baden-Württemberg, wobei der Norden ja Sinn macht wenn man schon mal da ist.

Tagesstrecke ca. 80 km. Mehr schaffen meine Knie leider nicht mehr.

Freue mich über Eure Tipps. Gerne auch nur ein Stichwort nach was ich weiter Suchen kann (ein Radweg, eine Gegend).

Danke

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1391239 - 04.07.19 08:17 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auf jeden Fall ab Emden den Küsten-Radweg entlang Richtung Wilhelmshaven fahren - weitgehend auf'm Deich, landschaftlich sehr schön. Auch ein Tag auf Borkum ist eine nette Sache. Wenn's dir um Sightseeing geht, dann bieten sich in Emden das VW-Werk (beeindruckend) und ab Emden Touren nach Leer und Papenpurg an (Besichtigung Meyerwerft leider nur mit Voranmeldung). Du solltest dir einen Reiseführer für Ostfriesland besorgen, auch das Hinterland ist schön und bietet einiges zum ansehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391240 - 04.07.19 08:19 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ostfriesland ist wie ein Pfannkuchen: Der Rand ist das Beste. Aber genau das ist das Problem. Ende Juli ist Hauptsaison und viele Unterkünfte sind ausgebucht. Klassiker im Norden ist die Nordsee-Radroute. Eine Variante davon wäre die Dollart-Runde. Mit Prüfung des Fährplans kannst du eine echte Rundreise machen: Mit dem Rad von Emden rund um den Dollart bis Eemshaven und dann über Borkum zurück nach Emden. Falls du auf Borkum übernachten möchtest, auf jeden Fall vorher eine Unterkunft reservieren (gilt auch auf für den Campingplatz!).

Durch Ostfriesland wäre auch eine Runde möglich: An der Küste entlang bis Wilhelmshaven. Die schönsten Hafenorte sind Greetsiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel. Abstecher sind je nach Tide und Fahrplan auf die Inseln möglich (Übernachtung siehe Borkum).Von WHV quer durch das Land über Wiesmoor und an den Fehnkanälen zurück

Die Rückfahrt Richtung Süden führt erst mal 200 km durchs Emsland. Da ist es sehr beschaulich und die Landschaft bleibt über Stunden sehr gleich ... Abwechslung gibt es z.B. mit der Meyer-Werft in Papenburg (Reservierung nötig, kann man auch in eine verlängerte Dollart-Runde noch einbauen) oder die alte Festung Bourtange.

Geändert von sugu (04.07.19 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391261 - 04.07.19 11:37 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich kann den Besuch der alten Festungsanlage Bourtange empfehlen.

An der Ems gibt es in der Nähe eine Unterkunft, die ich empfehlen kann (per PN).
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1391268 - 04.07.19 11:56 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Quer durch Ostfriesland am Ems-Jade- Kanal entlang, Abstecher Richtung Friedeburg, dort dann durch Russland und Amerika... grins
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1391276 - 04.07.19 13:40 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: elfee]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ihr seid klasse. Vielen Dank.

Von Emden an der Küste nach Wilhelmshaven und über den Eems-Jade-Kanal zurück. Das sind ungefähr 230 km. Vom Wind her sollte das für die Küste die Richtige Richtung sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Campingplätzen in der Gegend ? Hauptsaison ohne Reservierung? An der Ostsee war das kein Problem. An der Nordsee in SH haben sie mich schon weggeschickt. Ich plane das ungern voraus sondern schaue lieber was der Tag bringt.

Liebe Grüße

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1391284 - 04.07.19 14:16 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen. Wir waren vor einigen Jahren im Juli und bei Superwetter erst auf dem Campingplatz Dyksterhus (westnordwestlich von Emden), später auf dem in Dornumersiel (gegenüber von Langeoog) - auf beiden war noch reichlich Platz für kleine Zelte.

Ich würde auch das Fahren entlang der Küste empfehlen, vor allem weil der Nordseeküstenradweg sehr gut ausgebaut ist. Das Fahren im Binnenland war nicht unbedingt die reine Freude, zumal jeder noch so holprige Bürgersteig als radbenutzungspflichtig ausgeschildert war.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391295 - 04.07.19 15:45 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Auf den Inseln unbedingt fragen, bevor du übersetzt. Im Hinterland gibt es schon mal die Möglichkeit, auf einen anderen Platz auszuweichen.

Vom Badestrand her kann ich im Binnenland noch das Timmeler Meer (ein See zwischen Leer und Aurich nahe Westgroßefehn) empfehlen. Den Camping, der direkt daneben liegt, kenne ich nur vom Vorbeifahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391332 - 04.07.19 23:08 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: T1m0
ich muß Ende des Monats mit dem Auto nach Emden fahren und hätte im Anschluß noch 3-4 Tage Zeit für eine Radtour.


Heißt das, dein Auto bleibt in Emden und du musst nach Abschluss der Tour zurück und dein Auto abholen? Oder bist du Beifahrer und zurück frei?

Es seien dir jedenfalls mal die Landelijke Fietsroutes in den Niederlanden empfohlen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1391343 - 05.07.19 07:04 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: Felix-Ente]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Felix-Ente

Heißt das, dein Auto bleibt in Emden und du musst nach Abschluss der Tour zurück und dein Auto abholen? Oder bist du Beifahrer und zurück frei?


Ich bringe jemanden nach Emden zur Fähre und würde dann mein Auto am Außenhafen stehen lassen und nach der Tour wieder abholen.

Geändert von T1m0 (05.07.19 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391354 - 05.07.19 08:31 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Ich habe vor längerer Zeit im Rahmen meiner damaligen Tourenangebote für den lokalen ADFC eine Tour über die Dollard-Route angeboten. Ich habe diese Tour in guter Erinnerung. Vielleicht bin ich da auch etwas befangen. Mein Schwager hatte in der Region mal ein nettes Ferienhaus. Aber auch den anderen Teilnehmer hat die Routenführung damals offenkundig gefallen. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1391689 - 08.07.19 13:46 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: hopi]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich habe mal allen Campingplätzen an der Küste zwischen Emden und Wilhelmshaven eine Mail geschrieben und bezüglich spontaner Anreise ohne Reservierung angefragt.

Das Ergebnis war durchweg positiv. Teilweise bittet man darum nochmal kurz Bescheid zu sagen sobald man die Anreise voraussagen kann. Aber man ist durchweg gewillt das möglich zu machen.


Geändert von T1m0 (08.07.19 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395620 - 08.08.19 15:20 Re: Inspiration Ostfriesland/Niederlande Nord [Re: T1m0]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Bin wieder zurück. Konnte nur 2 volle Tage fahren, trotzdem war es sehr schön.

Von Emden ging es abends noch bis Greetsiel. Am nächsten Tag die Küste entlang bis Schillig. Tags drauf dann über Willhelmshaven und dann den Ems-Jade-Kanal nach Emden zurück. Besonders der Anfang vom Kanal ist sehr schön. Dazwischen wird es mal etwas anstrengend für die Handgelenke da der Plattenweg teilweise schon ziemlich uneben ist. Aber Ruhe hat man da wirklich. Viele Menschen hab ich da nicht gesehen.

240km gesamt. Schöne Tour. Danke für Eure Tipps.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de