Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Elch, uiop, HC SVNT DRACONES, cterres, jr1, Günther72, 5 unsichtbar), 470 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1403606 - 22.10.19 09:38 Transit Turkmenistan
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo an alle,

Ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Zentralasien und werde über Land aus dem Iran nach Turkmenistan einreisen. Ein 5tägiges Transitvisum scheint mir dabei die einzig machbare Lösung zu sein.

Aber die gut 600 km sind mit dem Rad nur schwer zu schaffen, zumal der Einreise- und Ausreisetag ja voll angerechnet werden. Netto bleiben da eventuell nur vier Tage. Und wenn ich mir dann auch noch in Ruhe die Hauptstadt Asgabat sowie Nisa und Konya Urgench ansehen möchte, wird dieses Vorhaben unmöglich.

Daher meine Frage an alle, die ähnliches vorhaben oder schon erlebt haben. Mal angenommen, ich überziehe das Transitvisum um einen oder zwei Tage. Weiß jemand von euch wie hoch die Strafe ausfallen wird, die man mir aufgebrummt? Je nach dem wäre das dann letztendlich nur eine „Güterabwägung“.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Uwe


Geändert von Uli (22.10.19 09:53)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1403608 - 22.10.19 09:55 Re: Transit Turkmenistan [Re: Bartoli]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Wir hatten uns in der Vorbereitung für eine ähnliche Tour im 2013 damit auseinandergesetzt und Geschichten gelesen wo die Visumsüberzieher mit der Polizei von der Grenze zu Usbekistan nach Ashgabat transportiert wurden und da (wenn ich mich richtig erinnere) sogar eingesperrt wurden. Wie teuer dann die Ausreise wurde weiss ich nicht mehr.

Aber für solche Visumsfragen ist in dieser Region caravanistan.com und das dazugehörige Forum wohl die allerbeste Quelle...
Gruss
Christian

Geändert von salbedo (22.10.19 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403611 - 22.10.19 09:59 Re: Transit Turkmenistan [Re: Bartoli]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Uwe,

wenn du sieht was die da an Ordnungskräften aufbieten und wie die sich aufführen, fragst du nicht mehr was da für Strafen aufgerufen werden !!
Von Asgabat nach Turkmenabad fährt ein Zug der auch Fahrräder mitnimmt.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1403621 - 22.10.19 10:51 Re: Transit Turkmenistan [Re: Helmut R.]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Erstmal vielen Dank für eure Infos,

dass Turkmenistan für Individualreisende „schwierig“ werden könnte und teilweise an Nordkorea erinnert soll, habe ich bereits befürchtet. Dass man jedoch so rigoros vorgeht, hatte ich nicht gedacht, zumal auch dort inzwischen jedem klar sein sollte, dass „Transit“ nicht gleich Auto bedeutet.

Den Tipp mit dem Zug werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, auch wenn man die Tickets nicht vorab online buchen kann und am Schalter auch mindestens einen Tag vorher da sein soll. Ich habe auch schon von einigen anderen gelesen, dass sie zumindest eine Teilstecke mit dem Taxi / Pickup zurückgelegt haben. Auch das vielleicht eine Alternative.

Aber nach euren Erfahrungen / Einschätzungen werde ich eine Alternative mit Sicherheit ausschließen: mein Visum überziehen.

Vielen Dank noch mal,
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1403627 - 22.10.19 12:09 Re: Transit Turkmenistan [Re: Bartoli]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Habe dir eine PN geschickt.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1403641 - 22.10.19 13:14 Re: Transit Turkmenistan [Re: Helmut R.]
Bartoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1404717 - 01.11.19 20:13 Re: Transit Turkmenistan [Re: Bartoli]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Die Strecke schafft man. Das Problem habe alle Radler.

Ihr nehmt die kleine Abkuerzung, das spart schon mal einiges an Kilometern.Uebernachtet im letzten Hotel an der Grenze auf Iranischer Seite, damit seid ihr ganz frueh an der Grenze und dann muesst ihr halt radeln!

Laut meinem Tacho waren es 460 KM.
Es hat leider viel Gegenwind, aber die Strecke ist flach und bis auf die Abkuerzung die nicht sonderlich gut ausgebaut ist, ist die Strasse geteert.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1405021 - 04.11.19 11:22 Re: Transit Turkmenistan [Re: Bartoli]
Luky95
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich bin dieses Jahr im Juli durch Turkmenistan gefahren und bin teilweise auch getrampt was kein Problem war!
Selbst bei Polizeikontrollen gab es kein Ärger und die Polizisten mussten auch nicht bestochen werden.

Viele Grüße
Lukas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de