Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 501 Gäste und 456 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1430090 - 04.05.20 16:31 Von Polen nach Belarus
uwevelos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Hallo ich möchte in diesen Jahr die Polnische Aussengrenze fahren. Würde gerne noch einmal nach Belarus für 2 3 Tage Hrodna. War schon in Belarus mit den Velo. Gibt es eine Möglichkeit in Polen ein kurz Visum für Belarus zu bekommen.?
Gruss Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1430183 - 05.05.20 05:18 Re: Von Polen nach Belarus [Re: uwevelos]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Meine letzte Info ist von 2017, da war ich in Hrodna. Damals gab es wohl die Möglichkeit, visafrei nach Hrodna zu fahren. Irgendeine Art Erlaubnis braucht man aber.

Gemerkt haben wir das daran, dass in einiger Entfernung der Stadt Schilder mit sinngemäß "Ende der visafreien Zone" standen. Ähnliches gilt für den weißrussischen Teil des Urwaldes von Bialowieza

Später in Polen in Bialowieza sahen wir, dass diverse Veranstalter diese Erlaubnis ausstellten. Insofern gehe ich ganz stark davaon aus, dass es in Polen in der Nähe von Hrodna auch gehen müsste.

Ein echtes Visum stellt m.E. nur die Botschaft deines Heimtalandes aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1430742 - 07.05.20 16:04 Re: Von Polen nach Belarus [Re: uwevelos]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Offensichtlich braucht man kein Visum für Hrodna, sondern nur ein Papier von einem lokalen Reisebüro: Brest-Grodno visafrei
Ob man die angegebenen Grenzübergänge mit dem Fahrrad passieren kann, ist jedoch eine andere Frage...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442392 - 20.08.20 13:03 Re: Von Polen nach Belarus [Re: Ziegenpeter]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Der Grenzübergang an der DK19/M6 Bialystock-Hrodna ist mit dem Fahrrad ohne Probleme zu überqueren. Habe ich zumindest von Belarus nach Polen im Dez. 2019 gemacht. Man muss sich nur leider auf polnischer Seite im Autostau anstellen. Auf belarussischer Seite bist du dagegen als Radfahrer Fußgänger und wirst daher bevorzugt bedient.
Gruß,

Jascha

Geändert von K0nsch (20.08.20 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442400 - 20.08.20 14:25 Re: Von Polen nach Belarus [Re: uwevelos]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So, wie Thoralf schon geschrieben hat, wird das ähnlich zu dem Übergang im Urwald von Bialowieza sein. Man muss dann nur sicher gehen, dass man nicht das visafreie Gebiet verlässt und dann ohne Visum erwischt wird. Im Augenblick dürfte so einige Behörden noch weniger Spaß verstehen als sonst, wenn es um Verstöße durch EU-Bürger geht. Der Einreiseschein kostet etwas Geld, aber er ist recht unproblematisch zu bekommen. Ein reguläres Visum für Belarus kann man natürlich auch beantragen (hatte ich mir vor ein paar Jahren einmal überlegt).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de