Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, nuredo, immergegenwind, 6 unsichtbar), 247 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534219 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1496257 - 01.04.22 15:59 Slowenien
Sinha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
da ich Slowenien nicht kenne und die Anreise per Bahn nach Graz einfach ist, würde ich gerne von Graz, Maribor, Lublijana nach Triest mit einem Trekkingbike radeln. Ist jemand die Strecke bereits gefahren und kann Tipps zur Routenführung geben?
Gruß Sinha
Nach oben   Versenden Drucken
#1496268 - 01.04.22 17:49 Re: Slowenien [Re: Sinha]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.932
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Slowenien für ein äußerst attraktives Land für Radreisen halte. Ich war schon mehrfach dort und immer wieder hat es mir gefallen. Die Strecke Graz-Triest bin ich nicht direkt gefahren, aber Teile davon schon. Ich habe Dir einmal einen Tourenvorschlag erstellt ...

Link zu Caminaro: Track

P.S. Noch ein Tipp. Wenn Du von Triest zurück willst, kannst Du die Fähre nach Grado nehmen und in Grado einen Shuttle-Bus z. B. nach Salzburg. Die fahren dort regelmäßig und transportieren Radfahrer, die in Grado entlang des Alpe-Adria-Radwegs gelandet sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.04.22 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496275 - 01.04.22 19:03 Re: Slowenien [Re: Sinha]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich schlage mal zum Track von Arnulf eine andere Variante vor: Ab Maribor Drauradweg nach Dravograd. Der führt aber nicht durchgehend an der Drau entlang und beinhaltet auch Steigungen. Wenn du bergfähiger bist, kannst du auch ganz in Pohorje-Gebirge aufsteigen bei Ruse über Smolnik (Sümpfe, Moore), Sumik (Wasserfälle), auf Straße die von Rogla runterkommt (weite Teile sind Piste, relativ gut fahrbar), Richtung Drau, aber noch deutlich oberhalb der Drau abzweigen über Nebenstraßen via Janževski Vrh und Ribnica na Pohorju nach Vuhred, weiter an der Drau Radweg oder Straße, weiß ich dort nicht genau, was mehr Sinn macht.

Von Dravograd durch (ehemalige) Bergbaugebiete (enge Täler, schluchtig) über Ravne na Koroškem, Mezica nach Crna na Koreskem (kann man mit Führung auch durch einen Bergstollen fahren). Weiter einsmae Route nach Solcava (dürfte mittlereile asphaltiert sein), dort nicht verpassen Stichstraße ins Logarska Dolina, Postkartental mit tollem Wasserfall am Talschluss. Abwärts der Savinja folgen bis Luce, dort zum Crnivec-Pass (~900 m) und über Kamnik nach Ljubljana.

Von Ljubljana wie von Keine Ahnung vorgeschlagen nach Postojna, wenn die Höhle ein Thema ist. Du kannst auch bei Planina über Studeno eine ruhigere Route fahren, aber Umweg, evtl. Abstecher zur Burg Predjama. Weiter auch wie K.A. aber Richtung Divaca bzw. Matavun mit Skocjanske jame orientieren. Bedeutende Höhle mit Dolineneinbruch usw., UNESCO-Welterbe, Besichtigung dauert eher läner als in Postojna, freie Teile wie Teiel nur mit Führung. Von dort weiter nach Kozina und über Bahntrassenradweg (Ciclopedonale Giardano Cottur) durch das Val Rosandra nach Trieste.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496280 - 01.04.22 19:47 Re: Slowenien [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.932
Matthias, Du machst mich fertig - Dein Ortsgedächtnis und Deinen Orientierungssinn möchte ich gerne haben zwinker

P.S. Ich habe die Variante ab Maribor so gewählt, dass sich die Höhenmeter nicht zu sehr akkumulieren und auch nur Landstraßen verwendet werden, deren Nummerierung möglichst nicht weniger als drei Stellen hat. Da erwarte ich weniger Verkehr. Die Strecke über die Berge würde mir gefallen, aber die Höhenmeter sind nicht jedermanns Sache.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.04.22 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496284 - 01.04.22 20:14 Re: Slowenien [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Noch ein Tipp. Wenn Du von Triest zurück willst, kannst Du die Fähre nach Grado nehmen und in Grado einen Shuttle-Bus z. B. nach Salzburg.

Von Triest kommt man auch recht gut mit den Öffis nach Norden. An den Sommerwochenenden gibt es eine durchgehende REX-Verbindung nach Villach, weiters nimmt auch der ÖBB-Intercity-Bus nach Villach Fahrräder mit.

Eine andere Variante habe ich auch schon einige Male gemacht: Regionalzug von Triest nach Tarvis, dann mit dem Rad auf dem Alpe-Adria-Radweg hinunter nach Villach.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1496387 - 02.04.22 16:17 Re: Slowenien [Re: Sinha]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Was mir etwas abgeht, wäre die Information, welchen Radelstil du hast: Eher flacher, ein wenig bergiger, einsamer oder mit mehr Infrastruktur, etc.

Dann tun wir uns alle leichter, dir Ratschläge zu geben. Die Suchfunktion spuckt sicher auch eine Menge aus.

Ich oft in Slowenien geradelt und habe eher das Problem, aus all dem auszuwählen, was für dich passen könnte. Von eher flott und ökonomisch bis bergiger und/oder abenteuerlich gibt es in Slowenien viel. Leider sind die Gegenden, die mir am meisten gefallen, eher dort, wo es Höhenmeter gibt. Aber mir würden auch Routen einfallen, die es eher gemütlich angehen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1496391 - 02.04.22 16:53 Re: Slowenien [Re: Sinha]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.932
Die von mir vorgeschlagene Variante basiert auf der Annahme, dass die Tour eher "gemäßigt" verlaufen soll (nicht zu viele Höhenmeter, nicht zu schlechte, aber auch nicht zu befahrene Strecken, ...). Wie Georg schon angemerkt hat, wäre es wichtig, wenn Du weitere Angaben zu Deinen Wünschen und Vorlieben machen würdest. Generell solltest Du in einer Anfrage auch reagieren, weil sonst alles ins Leere läuft.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1497065 - 10.04.22 19:16 Re: Slowenien [Re: Keine Ahnung]
Sinha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Tipps. Meine einzige Strecke in Slowenien ging von Villach über Kranska Gora, Vrsisc Pass, Tolmin und dann über das Hinterland nach Triest. Es kann schon hügelig oder bergig sein…

Nun hat sich die Radtour etwas verändert: wir werden nach Porec fahren und von dort aus sternförmig das Land erkunden. Anschließend plane ich von Triest nach Graz zu radeln - werde mir eure Tourenvorschläge auf der Karte anschauen und in meine Tour einarbeiten.

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de