Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Jan-V, R&B, Sharima003, 8 unsichtbar), 288 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1523489 - 11.03.23 14:37 Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc
Wolfi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo liebe Radfreunde,

hat jemand zufällig Erfahrung mit Trenitalia-Regionalzügen von Verona nach Vicenza bzw. von Padua nach Vicenza bezüglich Radmitnahme? Ich würde gerne diese Streckenabschnitte mit dem Zug zurücklegen und das Rad dabei nicht zerlegen müssen. Geht das bzw. wie läuft das ab? Hab das in Italien noch nie gemacht und wäre dankbar für eure Empfehlungen/Hinweise.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Wolfgang schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1523494 - 11.03.23 15:33 Re: Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc [Re: Wolfi68]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
@Wolfgang
Verona - Padua bin ich noch nicht gefahren. Gefahren bin ich Brennero - Bologna - Ancona und Como - Genova. Meistens werden Triebwagen mit Radstellplätzen eingesetzt. Die Fahrzeuge sind gleich bis ähnlich den in Deutschland eingesetzten Baureihen.

Teilweisen gibt es noch Züge mit Steuerwagen. Die Fahrradplätze sind direkt am Führerstand, also am Anfang oder Ende des Zuges. Fahrradplätze sind nicht immmer außen gekennzeichnet.

Besondere Probleme gibt es keine. Falls der Zug voll ist, kommst Du nicht mit. Aber das ist nicht anders als in Deutschland.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1523497 - 11.03.23 16:13 Re: Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc [Re: Wolfi68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Nahezu alle Regionalzühe in Itlaien transportieren Velos, selsbt wenn mal kein Fahrradlogo auf der Auskunftsseite oder dem Fahrplan steht. Auf der Strecke in jedem Fall. Du brauchst zusätzlich zum Personenticket ein gültiges Fahrradticket, erhältlich entweder am Automaten oder am Schalter. Beides klappte bei mir immer problemlos, wobei ich grundsätzlich Schalter vorziehe, auch wenn die itlaienischen Automaten verständlicher sind als die deutschen. Problme kann es lediglich an Hotspots oder zu Pendlerzeiten geben. Eine touristische Hotspotstrecke für Velotranport ist z.B. die Brennerroute, aber frühestens ab Verona. Auf Vicenza - Padua ist das völlig unproblemtisch.

Wenn du doch Radl fahren möchtest: Vicenza - Padua ist ja eher ein Katzensprung. Es gibt eine recht hübsche, ländliche Route südlich Vicenza am Bacchiglione-Fluss entlang, wenig Verkehr, teils heute auch offizielle Radroute und Radweg. Richtung Padua wirds hektischer, mehr Besiedlung und Verkehr, man kann aber wohl heute per Radweg in die südliche Stadt direkt am Fluss einfahren, ohne in das Straßengwirr der Agglomeration ausweichen zu müssen (war zu meiner Zeit noch anders). Ich wollte Padua eh meiden und bin südöstlicher Richtung Chioggia.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523501 - 11.03.23 16:20 Re: Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc [Re: Wolfi68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Ich bin die genannten Strecken bereits mehrfach samt Radmitnahme gefahren. Veloträumer hat das Wesentliche bereits beschrieben: praktisch alle Regionalzüge nehmen - ohne Reservierung - Fahrräder mit. Ich bevorzuge für den Kartenkauf den Automaten, die gibt es meist in ausreichender Anzahl und sie sind verständlich, inzwischen auch alle mit deutscher Sprachauswahl.

Nicht vergessen: die Fahrkarten am Bahnsteig entwerten!

Und noch etwas: zu Pendlerzeiten sind die Züge auf diesen Strecken gerne rammelvoll.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1523505 - 11.03.23 16:44 Re: Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Hansflo
Und noch etwas: zu Pendlerzeiten sind die Züge auf diesen Strecken gerne rammelvoll.
Dazu kommt: es ist immer häufiger modernes Wagenmaterial unterwegs. An sich positiv, weil mit breitem Tiefeinstieg. Die geäumigen Radabteile im letzten Wagen sind damit aber perdu. In den neuen Wagen gibt es nahe der Tür drei Abstellspuren, in die drei Räder nur ganz ohne Gepäck und mit viel Einfühlungsvermögen passen. Wenn es voll ist, lungern da auch gerne irgendwelche anderen Gepäckstücke rum.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1523649 - 13.03.23 09:40 Re: Radmitnahme im Zug von Verona nach Vicenca etc [Re: iassu]
Wolfi68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde es dann also einfach versuchen und hoffentlich keine Probleme haben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de