Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (iassu, Baghira, Deul, ezyd, Radlbiene, erzimmer, bodu, 7 unsichtbar), 238 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 55
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1210194 - 07.05.16 21:30 Radreise nach Istanbul
Martin_Buchs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal kurz meinen Reiseplan vorstellen. Ich wollte Ende Juni 2016 mit dem Fahrrad innerhalb von drei Monaten nach Istanbul fahren. Hierbei würde ich gerne zunächst nach Budapest an der Donau entlangfahren, um ein bisschen reinzukommen. Von Budapest aus würde ich gerne schnellstmöglich an die Adria. Die weiteren Länder, die ich gerne bereisen würde wären demnach Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bulgarien>>Türkei (auch in dieser Reihenfolge). Nun wäre meine Frage an euch, welche genaue Route ihr empfehlen würdet. Ich habe vor, mit meinem Smartphone und Orux zu navigieren. Habt ihr Tips oder Ähnliches für mich.
Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210385 - 08.05.16 23:37 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

2012 sind wir von Split nach Istanbul geradelt: Reisebericht

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1210406 - 09.05.16 06:45 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Martin_Buchs
Nun wäre meine Frage an euch, welche genaue Route ihr empfehlen würdet.

Hallo Martin,
erzähl mal n bißchen über dich. Magst du Berge? Kommst du mit viel Verkehr klar? Straße oder auch mal Piste?

Re: Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo (Reiseberichte)
Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul (Reiseberichte)

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1211326 - 12.05.16 22:02 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
Martin_Buchs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also...ich bin bisher ein ziemlicher Neuling, was das Radreisen angeht. Habe bisher nur ein Paar Flussradtouren gemacht (Lahn- und Weserradtour). Daher würde ich sagen, dass ich große Steigungen und Berge eher scheue. Von der Wegbeschaffenheit wären Pisten auch ok. Das Rad sollte das auch mitmachen. Auch mit viel Verkehr hätte ich keine Probleme. Wichtig wäre mir wie gesagt, ab Kroatien möglichst am Meer entlang zu fahren. So wie ich die Straßen an zum Beispiel der albanischen Reviera allerdings kenne, wird das ohne viel Kletterei kaum möglich sein. Also müsste ich das einen Komrpormiss finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211349 - 13.05.16 06:08 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
In Antwort auf: Martin_Buchs
dass ich große Steigungen und Berge eher scheue.

Wenn das der Fall ist, würde ich den Küstenweg nach Süden nicht unbedingt wählen.Das sind schon einige Höhenmeter und irgendwie musst Du auch mal nach Osten abbiegen, dann wird es wirklich hügelig. Im vergangenen Jahr sind wir nach Istanbul gefahren. Wir sind über den Kosovo und Mazedonien dorthin, das ist mit deutlich weniger Bergen verbunden. Wenn ich aber drei Monate Zeit hätte, würde ich wieder den Donauradweg bis zum Schwarzen Meer wählen und dann dort nach Süden Richtung Istanbul abbiegen. Steigungsmäßig dürfte das der angenehmste Weg dorthin sein und schön ist die Strecke auf jeden Fall auch, eben nur ganz anders als in den kroatischen Touristenorten. Irgendwie bewegst Du Dich näher am wirklichen Leben der Menschen. Uns liegt das eher, als durch Badeorte zu fahren. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1211352 - 13.05.16 06:25 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Küstenstraße in Albanien ist eigentlich erst zwischen Vlore und Saranda schön. Da hast du allerdings etwas über 1000hm am Stück, das muß man mögen. Nicht wegen der Steilheit, aber bei 40° im Schatten ist sowas eher anstrengend. Ich würde mich eher östlicher halten. Yugo fand ich sehr angenehm zum Radfahren, Bulgarien ebenso. Den Donauradweg... eher nicht. Es sei denn du stehst auf Monotonie. Hypsch ist eigentlich nur der Donaudurchbruch, aber den kann man auch anders erfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211368 - 13.05.16 07:55 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martin_Buchs
Daher würde ich sagen, dass ich große Steigungen und Berge eher scheue.

Dann sind Balkan und Adria eher nicht deine Reiseziele...

Du kannst in Kraotien die große Küstenstraße langfahren -> sehr viel Verkehr und modarate Steigungen.
Oder du fährst die kleinen Straßen -> wenig Verkehr und sehr viele steile Höhenmeter.

Das schlimme sind nicht unbedingt die langen Passtraßen im Hinterland, die sind nämlich i.d.R. nicht so steil. Die große Anzahl an giftigen und vor allem steilen Hügeln an der Küste macht das Fahren dort wesentlich anstrengender.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man im Mittelgebirge einfacher und mit weniger Höhenmetern fahren kann als im Hochgebirge!!!

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211411 - 13.05.16 12:18 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Als Neuling wirst du dann früher oder später Hügelfahren lernen müssen, zumal wenn die Reiseziele durch halb Europa führen. Solltest du ein junger Mensch sein, dürfte das auch kein Problem sein. Gegen eine Küstenroute Kroatien ist grundsätzlich weniger einzuwenden als oben steht - das Adria-Blau und kargen Inselfelsen habe ihren spezifischen Reiz. Natürlich bringt ein Inlandsroute ganz andere Eindrücke, am besten wären natürlich Wechsel zwischen den verschiedenen Landesteilen, was die Sache aber bergiger macht. Eine Binnenroute durch Kroatien kann man in etwa auf oder auch knapp unter dem Niveau einer Küstenroute basteln - evtl. ist das dann aber auch nicht die attraktiveste Binnenroute. Alpin sind weder Küsten- noch Binnenrouten ürbigens - allerdings ist das nicht dein Maßstab, deswegen wird dir jeder Berg hart vorkommen. Inselhüpfen kann man einfügen, die Bedingungen sind allerdings schlechter geworden, da es kaum noch Schifflinien i.w.S. gibt, sondern nur noch direkte Fährlinien für die jeweils kürzesten Verbindungen. Inselfahrten sind aber auch bergig und nicht immer schöner als Küstenrouten. Für die Reiseroute ist nicht ganz unwichtig, wie du dir die Versorgung vorstellst (Essen, Übernachten).

Eine Küstenroute mit etwas Binnenland wie retour eine Inselhüpf- mit Küstenrouten findest du kurz beschrieben in Alpen-Adria (Ost) Dubrovnik & retour, ausführlicher und mit einer Reihe von Inspirationen für Binnenrouten für Kroatien, BiH & Montenegro (dort auch wieder gewichtig die Küstenroute berücksichtigt) findest in der Via Dinarica.

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.05.16 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211493 - 13.05.16 20:19 Re: Radreise nach Istanbul [Re: Martin_Buchs]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Martin,

wir sind vor zwei Jahren auch nach Istanbul geradelt - über Italien. Wäre vielleicht auch eine Idee für dich, da kann man an der Adria entlang bei recht einfacher Topografie schon sehr weit kommen. Siehe in unserem damaligen Faden, wobei wir jedoch wie der Veloträumer eher Berg-affin sind und eine gelungene Tour schon ein paar interessante Bergstrecken enthalten sollte schmunzel Von Albanien über Mazedonien und Griechenland war auch nicht besonders heftig - wie gesagt, dies nur als Idee. Wie es dort heute wegen der Flüchtlings-Problematik aussieht kann ich nicht sagen...

Die meisten Istanbul-Radler fahren tatsächlich Donau-Radweg so lange es geht. Wir sind halt über Italien gefahren, weil wir für dieses Land schon immer was übrig haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de