Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, hercules77, 3 unsichtbar), 320 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1306831 - 19.10.17 13:02 Weißrussland / Rußland / Moskau
AlexGee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Servus Kollegen,

für das nächste Jahr plane ich eine Tour nach Rußland.

Pünktlich zum WM-Finale möchte ich in Moskau sein.

Da ich leider nur begrenzt Urlaub habe, darf ich das ganze in drei Wochen radeln und muss daher etwas Zeit einsparen, sodass ich über Tschechien, Polen und Weißrussland nach Rußland einfahren möchte. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass der Grenzübergang Weißrussland/Rußland eigentlich nur für russische Staatsbürger gedacht ist und dort nicht kontrolliert wird, bzw. man keinen Einreisestempel bekommt.

Da mich meine Freundin mit dem Wohnwagen begleitet können wir Rußland auch wieder über diese Grenze verlassen. Einen Stempel für die Einreise habe ich dann allerdings nicht. Ist dies so Möglich? Ein Visum für Rußland muss ich natürlich beantragen... das ist mir klar :-)

Danke für eure Meinungen und Infos.

Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306919 - 20.10.17 06:40 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: AlexGee]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich habe gelesen, dass während der Fußball-WM für Fans, die im Besitz von Eintrittskarten für Spiele sind (bzw. dann zwingend die personalisierte Fan-ID besitzen) die visumfreie Einreise nach Russland möglich sein soll. Wie lange vor der WM dies möglich sein wird, müsstest Du allerdings noch in Erfahrung bringen.

Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1306931 - 20.10.17 07:49 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: AlexGee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die erste Adresse bei solchen Fragen ist das auswärtige Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_7BD5...335990bodyText2

Dort wird ausdrücklich empfohlen, nicht über Belarus nach Russland einzureisen. Interessanterweise nutzen beide Staaten eine gemeinsame Einreisekarte. Vielleicht gibt es irgendwann mal die legale Möglichkeit, zwischen beiden Staaten hin- und herzufahren.

Wegen Visum:

Du brauchst nicht nur eine Visum für Russland, sondern auch eins für Belarus! Für ein Touristenvisum brauchst du gebuchte und bestätigte Übernachtungen, für ein Privatvisum brauchst du eine Einladung (z.B. vom Radclub Minsk, s.u.). Ein Transitvisum gilt nur für 2 Tage - reichlich knapp...

Wenn du nicht nur hin, sondern auch zurück willst, dann brauchst du ein Visum für mehrmalige Einreise. Ein paar aktuelle Infos habe ich hier zusammengestellt:

http://radreise-wiki.de/Wei%C3%9Frussland#Einreisebestimmungen.2C_Dokumente

Alternativen:

(1) Belarus auslassen und durch Litauen oder Ukraine fahren. Dann sparst du zumindest eins der zwei Visa.

(2) Von Belarus aus nicht direkt nach Russland, sondern erst ein Stück durch Litauen oder Ukraine. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du einmal oder zweimal durch Belarus fährst.

-----

Wegen der Frage, ob einfach von Belarus nach Russland und dorthin zurück:

Du musst dich in Russland registrieren, das macht i.d.R. die Unterkunft für dich. Da wird der Einreisestempel kontrolliert, und wenn du den nicht hast, dann gibt es Ärger. Obendrein gibt es in Russland wohl noch die GAI/DPS-Posten, die jeden kontrollieren, der vorbei fährt. Da wird bei Ausländern wohl immer auf den Einreisestempel geschaut.

Es soll wohl gehen, sich unmittelbar hinter der Grenze bei der ersten russischen Milizstation zu registrieren. Dann ist man wohl quasi-legal eingereist. Aber mehr als diese mündliche Info kenne ich nicht, ich habe keinerlei belastbare Quellen dafür.

Registrieren musst du dich in Belarus auch, und zwar innerhalb von 5 Tagen nach der Einreise. Wenn du das nicht tust, hast du bei der Ausreise ein massives Problem.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.10.17 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306980 - 20.10.17 14:36 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: AlexGee]
Iksa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich bin dieses Jahr von Polen durch Weißrussland, kleines Stück Lettland und dann nach Russland gefahren. Also sprich, durch die Einreise von Lettland nach Russland hatte ich einen russischen Stempel. Und ich habe diesen kleinen Umweg auch nur wegen der Unklarheiten an der weißrussisch - russischen Grenze gemacht.
Durch Weißrussland schafft man es auch innerhalb der fünf Tage. Die Hotels machen aber auch problemlos die Registrierung.
Wegen der Registrierung in Russland hatte ich mir auch vorher viele Gedanken gemacht und letztlich hatte ich keine Registrierung und das hat dann auch niemanden interessiert bzw. danach hat keiner gefragt.
Und ich wurde auch nie von irgendwelchen Polizisten angehalten und deswegen belangt.
Aber Russland ist natürlich ein großes Land und man weiß nie, ob man grad auf gelangweilte Polizisten trifft, die dann Ärger machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307009 - 20.10.17 21:10 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Iksa]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: clm
...
Durch Weißrussland schafft man es auch innerhalb der fünf Tage. Die Hotels machen aber auch problemlos die Registrierung.
Wegen der Registrierung in Russland hatte ich mir auch vorher viele Gedanken gemacht und letztlich hatte ich keine Registrierung und das hat dann auch niemanden interessiert bzw. danach hat keiner gefragt.
...
Was hast du in Russland denn bei der Einreise angegeben - Tourist oder Transit? erstaunt
Letztes Jahr hatte ich urprünglich auch geplant von der Ukraine statt über Polen durch Belarus zurückzufahren. Transit als Durchreisegrund ging aber nicht. Ich hätte es nicht innerhalb von 48 Stunden von Gomel nach Brest geschafft. Als Tourist hätte ich mich auch über die Hotels registrieren lassen müssen. Na toll! Ich reise doch mit Zelt...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1307020 - 21.10.17 06:17 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Stylist Robert]
Iksa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo! Ich hatte immer "Tourist" angegeben und hatte auch jeweils ein Touristenvisum.
In Weißrussland haben die Hotels (war zweimal im Hotel, sonst gezeltet) auf der Rückseite des Migrationszettels immer einen Stempel gegeben. Man kann sich ja als Camper zwecks der Registrierung einmal ein Hotel nehmen und hat dann den Rest der Reise Ruhe.

In Russland haben die Hotels die Stempelei bzw. Registrierung nicht gemacht und sagten mir auch, dass die das nur machen, wenn man länger als zwei oder mehr Tage dort bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307027 - 21.10.17 08:12 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Iksa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: clm
Durch Weißrussland schafft man es auch innerhalb der fünf Tage. Die Hotels machen aber auch problemlos die Registrierung.

Das Transitvisum gilt aber nur für 2 Tage! Und dann wirds knapp... und die 60 € sind auch in jedem Falle für das Visum fällig.

In Antwort auf: clm
Wegen der Registrierung in Russland hatte ich mir auch vorher viele Gedanken gemacht und letztlich hatte ich keine Registrierung und das hat dann auch niemanden interessiert bzw. danach hat keiner gefragt.

Gut zu wissen. schmunzel

In Antwort auf: clm
Und ich wurde auch nie von irgendwelchen Polizisten angehalten und deswegen belangt.

Dann hat sich ja einiges geändert, sehr schön. In der Ukraine gab es zumindest 2012 diese Posten noch. Da wurde kurz der Pass auf den Einreisestempel kontrolliert, nach dem woher und wohin gefragt und gut wars. Allerdings braucht man für die Ukraine auch kein Visum wie für Belarus und Russland.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1307029 - 21.10.17 08:18 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stylist Robert
Als Tourist hätte ich mich auch über die Hotels registrieren lassen müssen. Na toll! Ich reise doch mit Zelt...

In dem Falle kann man sich in Belarus ganz legal bei einer Milizstation registrieren. Das das habe ich auf der Seite des Grenzschutzes gelesen. Vermutlich sollte man dazu russisch können, ich weiß nicht, ob dort englisch gesprochen wird. Andererseits... die staatlichen Hotels in kleineren Städten sind wirklich günstig, Zimmer maximal 20 €. Da kann man ruhig um der Registrierung willen einmal übernachten.

In Belarus nimmt man es mit der Registrierung sehr genau. Beim Registrieren wird geschaut, ob Visum und Einreisestempel vorhanden sind und die Visumzeit nicht überschritten wurde. Wer visafrei einreist (näheres dazu im Wiki), darf sich nur innerhalb enger Grenzen und Zeiten bewegen.

Bei der Ausreise von Belarus nach Polen wurden auch akribisch die Registrierungen durchgesehen und sogar nochmal Kontrollfragen gestellt (von wo nach wo seit ihr geradelt). Durchaus nicht unfreundlich, aber korrekt und bestimmt.

Tipp für die Grenzkontrolle in Belarus: Der Pass darf NICHT in einer Hülle sein, und es dürfen keine weiteren Papiere drinliegen. Die haben Ansgt vor Bestechung. Bei mir wurde bei der Ausreise der anfangs Pass gar nicht erst angenommen sondern gesagt, dass erst die Klarsichthülle ab muss. Früher hatte ich auch mein Impfbuch im Pass, das mache ich heute nicht mehr. Es gab immer wieder Probleme damit, weil die Grenzer im Osten damit nichts anzufangen wissen, das Ding durchsehen und anfangen, viele Fragen zu stellen, die ich mit meinem nur mittelmäßigen Russisch nicht beantworten konnte.

Das klingt jetzt vermutlich schlimmer, als es ist. Wenn man sich an die Spielregeln hält, ist das alles unkompliziert.

Meine Infos und Erfahrungen mit Belarus sind ganz aktuell vom Sommer 2017.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.10.17 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307043 - 21.10.17 13:20 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Stylist Robert
Als Tourist hätte ich mich auch über die Hotels registrieren lassen müssen. Na toll! Ich reise doch mit Zelt...

In dem Falle kann man sich in Belarus ganz legal bei einer Milizstation registrieren. Das das habe ich auf der Seite des Grenzschutzes gelesen. Vermutlich sollte man dazu russisch können, ich weiß nicht, ob dort englisch gesprochen wird. Andererseits... die staatlichen Hotels in kleineren Städten sind wirklich günstig, Zimmer maximal 20 €. Da kann man ruhig um der Registrierung willen einmal übernachten.

In Belarus nimmt man es mit der Registrierung sehr genau. Beim Registrieren wird geschaut, ob Visum und Einreisestempel vorhanden sind und die Visumzeit nicht überschritten wurde. Wer visafrei einreist (näheres dazu im Wiki), darf sich nur innerhalb enger Grenzen und Zeiten bewegen.

Bei der Ausreise von Belarus nach Polen wurden auch akribisch die Registrierungen durchgesehen und sogar nochmal Kontrollfragen gestellt (von wo nach wo seit ihr geradelt). Durchaus nicht unfreundlich, aber korrekt und bestimmt.

Tipp für die Grenzkontrolle in Belarus: Der Pass darf NICHT in einer Hülle sein, und es dürfen keine weiteren Papiere drinliegen. Die haben Ansgt vor Bestechung. Bei mir wurde bei der Ausreise der anfangs Pass gar nicht erst angenommen sondern gesagt, dass erst die Klarsichthülle ab muss. Früher hatte ich auch mein Impfbuch im Pass, das mache ich heute nicht mehr. Es gab immer wieder Probleme damit, weil die Grenzer im Osten damit nichts anzufangen wissen, das Ding durchsehen und anfangen, viele Fragen zu stellen, die ich mit meinem nur mittelmäßigen Russisch nicht beantworten konnte.

Das klingt jetzt vermutlich schlimmer, als es ist. Wenn man sich an die Spielregeln hält, ist das alles unkompliziert.

Meine Infos und Erfahrungen mit Belarus sind ganz aktuell vom Sommer 2017.

Danke Thoralf! bravo
Das mit den Milizstationen ist mir völlig neu. Sind das Militärposten direkt vor den Grenzen oder muß ich mir jeden Aufenthaltsplatz eintragen lassen und dafür eine Station vorher suchen? unsicher
Dann kann ich ja nächstes Jahr endlich auch Belarus mit einplanen und meine Freunde dort besuchen.

OT nebenbei: Ich habe (ohne Busfahrt bis Budapest und Rückfahrt von Polen im Auto mit meinem Cousin) in den 2 Monaten umgerechnet gerade einmal 387 EUR ausgegeben! träller
( allerdings zu lasten extrem hohen Systemgewichts für Lebensmittel... )
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.10.17 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307051 - 21.10.17 14:33 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stylist Robert
Das mit den Milizstationen ist mir völlig neu. Sind das Militärposten direkt vor den Grenzen oder muß ich mir jeden Aufenthaltsplatz eintragen lassen und dafür eine Station vorher suchen? unsicher

Nö, du musst dich nicht direkt an der Grenze registrieren. Du hast auch 5 Tage nach der Einreise dafür Zeit. Milizstationen gibt es eigentlich in jedem Ort. Schau mal auf dieser Seite, da ist eine Liste, wer alles registrieren darf (runterscollen zu Rules for staying of foreign citizens in the Republic of Belarus):

http://gpk.gov.by/en/informatsiya-dlya-p...nostrantsev.php

Die Miliz sollte zu Bodies of internal affairs zählen. Angeblich muss man sich nach Umzug innerhalb von 5 Tage neu registrieren. Das gilt aber nicht für Touristen, die im Land umherreisen.

Aber wie gesagt... am besten nach der Einreise innerhalb von 5 Tagen einmalig ein Hotel nehmen (das kostet nicht die Welt, zumindest außerhalb der großen Städte, günstige Angebote findet man auf dem Land überall über booking.com), und die erledigen das unkompliziert für dich. Sobald du überhaupt eine Registrierung hast, bist du erst mal aus dem Schneider.

Und wenn du Freunde besuchst, kannst du dich doch einfach dort vor Ort bei der Miliz registrieren lassen. Eigentlich sollten die wissen, wo und wie das geht. Wichtig: Deine Freunde (speziell der Einlader) bekommen Ärger, wenn sich bei der Ausreise herausstellt, dass du nicht registriert bist. Das haben uns die Minsker Radfreunde erzählt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.10.17 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307053 - 21.10.17 14:43 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Jetzt bin ich ein wenig irritiert... verwirrt Sprichst du von Militärposten oder Polizeistationen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1307063 - 21.10.17 16:47 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wie kommst du auf Militär? verwirrt Das habe ich nirgendwo erwähnt... "Miliz" ist dort die Bezeichnung der ganz normalen Polizei. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307067 - 21.10.17 17:49 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Daran merkt man, daß ich um Belarus bisher immer einen Bogen gemacht habe... träller
Von der Ukraine her kenne ich das mit den Grenzkontrollen und Grenzüberwachung her entgegen dem bei uns eigenständigen BGS über das Militär und hatte das gedanklich übertragen ( Freudsche Fehlinterpretation )...

Geändert von Stylist Robert (21.10.17 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307121 - 22.10.17 10:12 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: Stylist Robert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich hänge mich der Einfachheit halber gleich hier an und habe auch nur kurze Ergänzungen zu Russland.
Russland ist halt wirklich groß und der Zar weit, wie man weiß. Erfahrungen an einer Stelle des Landes können an anderer Stelle nicht mehr funktionieren.
Mit diesen Einschränkungen vorab:

Doch, die Hotels in Russland nehmen eine Registrierung vor, man bekommt als Reisender aber keine Bestätigung. Wegen der hatte ich in Irkutsk im Hotel nachgefragt. Die sagten mir, dass sie Kopien von Pass, Visum und Anmeldung an die Behörde schicken. Ob das intern in die EDV geht und ob die Grenzer darauf zugreifen können, ist schwer zu sagen . Vielleicht, das ist meine Vermutung, wird das nur nachgeprüft, wenn es ein Problem gibt .
Auf jeden Fall aber, das sollte man wissen, gibt es in Russland diese Registrierung.

Es gibt auch noch diese merkwürdigen Posten der Miliz. Sicher nicht mehr überall. Wir aber hatten einen 10 oder 20 Kilometer vor der mongolischen Grenze. Keine Ahnung was die kontrollieren. Da wurde nichts erklärt, nichts gesagt, nicht mal ,, Guten Tag" oder so. Die machten einige Zeit mit den Pässen rum und ließen uns dann fahren.


Bei den wenigen Kontakten, die wir mit Polizei- und Grenzbehörden in Russland hatten, waren die zwar herzlich unfreundlich aber jederzeit korrekt. Ähnlich, wie die in Belarus, die Thoralf beschrieb,
Ich hatte aber in beiden Ländern den Eindruck, dass es sinnvoll ist, sich an die beschriebenen Formalien zu halten. Dies auch, wenn das eine oder andere auf den ersten Blick nicht so wichtig erscheint und von außen erkennbar nicht Kontrolliert wird.


Ergänzung: Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren in Minsk heftigen Ärger, weil er statt im gebuchten Hotel bei einer Mitarbeiterin der deutschen Botschaft wohnte, die ihn nicht registrierte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308212 - 29.10.17 16:16 Re: Weißrussland / Rußland / Moskau [Re: AlexGee]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich würde einfach die russische Botschaft kontaktieren. Die werden Dir sicher professionell und genau antworten können.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de