Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Oldmarty, iassu, thomas-b, Maas, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 4 unsichtbar), 364 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1339733 - 30.05.18 10:05 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ein paar Gedanken meinerseits:

* Die nördlichen Vororte von Avignon (Sorges/Entraigues) kannst Du getrost umgehen, z.B. via Bédarrides. Ich nehme an, dass Fontaine-de-Vaucluse gesetzt ist, ansonsten wären auch Pernes-les-Fontaines und Venasque interessant.
* Die Altstadt von Cagnes (aufm Berg) ist auch einen Blick wert, wenn man schon direkt in der Nähe ist.
* Für die Rückroute, genau wie Holger, würde ich zwischen La Napoule und Fréjus am Meer entlang fahren. Oder wenigstens auf der Forstpiste unterhalb des Pic de l'Ours mitten durchs Esterel selbst (natürlich mit Höhenmetern verbunden, dafür Rundumblick aufs Meer).
* Auch in Les Arcs lohnt ein kleiner Abstecher in die Ortsmitte.
* Zu den beiden Varianten von Le Thoronet nach Aix kann ich nicht viel sagen. Ich würde aber durchaus, ebenso wie Holger, ein Wort einlegen für das Massif de la Sainte-Baume, außer dass ich diese tatsächlich meine zwinker Auch die Weiterfahrt über den Col de l'Espigoulier nach Aubagne hat mir gut gefallen, wäre aber mit Ziel Aix eher inkompatibel.
* Aix ist schön, die Strecke nach Marseille rein dann eher bäh, aber das ist unabhängig davon, wie man fährt. Wenn Du von Norden nach Marseille reinkommst, nimm ab Septèmes die D8N, da rollst Du bergab im Verkehr mit, und die Alternativen sind nicht wirklich besser.

Was die Hotels angeht: In Fréjus und Marseille gibt es JHs, ebenso in Nizza. Außerdem gibt es die günstigen, aber eher charmebefreiten Hotel F1.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1339749 - 30.05.18 12:03 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Man kann noch viel umbauen, z.B. St-Victoire und/oder St-Baume in einen Bogen nach Aix anhängen, dann Einfahrt Marseille via D559 aus Osten ganz einfach hinein oder noch besser stadtoberhalbs abzweigen möglichst weit südlich ans Meer (Pointe Rouge) und dann am Meer entlang in die Stadt/alter Hafen, Extra-Stich Richtung Cap Croisette mit NP Calanques ziemlich sinnvoll bis dringend empfohlen. Besser annähern an Marseille geht allenfalls noch mit dem Boot.

JH: In Nizza & Marseille auch (mehrere) empfehlenswerte Hostals (ohne Mitgliedsausweis) nebst den offiziellen JHs. Offizielle JHs kenne ich noch aus grauen Vorzeiten in Aix und vermutlich Cassis (weiß aber nicht mehr, ob ich doch auf dem Zeltplatz war; aber JH existiert noch, bin letztes Jahr vorbei, weit abseits über Piste erreichbar im Calanques-Massiv).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1339839 - 30.05.18 18:30 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
@StefanS
vielen Dank für die Tips.

@veloträumer
auch dir Danke.
Werde mich dann noch deine Tips zu Juergen´s Schluchtentour lesen listig .

- Tip 1
- Tip 2
- wein

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339879 - 31.05.18 05:56 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
grins Du hast sicher schon mal nach bezahlbaren Hotels und Zimmern geschaut. Mir fiel dieses Hotel in Gordes auf, das sich hinter der Dorffassade verbirgt und ca. die Hälfte davon einnimmt.
https://labastidedegordes.airellescollection.com/videos/video_bastide_hd.mp4
Kostenlos ist es, an den livrierten Dienern vorbei zu fahren, wenn sie die MCM Koffer der betuchten Gäste über die Straße rollen .
Andere Zimmer unter 50,- Euro gibt es erst wieder in Apt.

achso: In Marseille würde ich das Ibis am Hauptbahnhof buchen. Du bist ebenerdig innerhalb von drei Minuten in der Schalterhalle. Das Personal ist total nett. Die hätten mir auch ein Zimmer gegeben, obwohl die Buchung für einen anderen Tag galt. Mir half das nicht weiter, denn es gab kein einziges freies Bett mehr. Achte in diesem Zusammenhang darauf, ob Olympique Marseille gerade ein Heimspiel in der Europa League hat. wein

ps: Im Kloster Abbaye de Senanque kann man wohl für 30,- Euro nächtigen, wie mir ein Ehepaar erzählte.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.05.18 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339885 - 31.05.18 07:04 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Rolf,

zum Tip 1 von deinem letzten Post:
In Antwort auf: veloträumer
Ab Pont du Loup fährst du zwar eine schöne, schattige Flussroute am Loup entlang - trotzdem ist die Route suboptimal nach Nizza. Du lässt dabei drei sensationelle Orte aus, das mittelalterlich verwinkelte Tourrettes-sur-Loup (liegt aber deutlich oberhalb des Flusstals, Route aber einfach) sowie die beiden bedeutenden Künstlerorte St-Paul-de-Vence und Vence. Vence hat auch einen größeren modernen Stadtteil, aber Altstadtkern auch sehr charmant. Etwas weniger überlaufen als das kleine St-Paul, das aber dafür noch sehenswerter ist. Während Vence oben flach ist, muss man in St-Paul recht kräftig das Rad durch die Gassen schieben - evtl. unten stehen lassen.

Das kann ich nur voll unterstreichen! Nimm also ab Pont du Loup die D2210 über Tourrettes nach Vence - angenehme Steigung, meist auch recht schattig und schön zu fahren. In Vence gibt es einen shr schönen Camping. Der liegt an eine (holperigen) Nebenstraße, die direkt nach St. Paul führt. Auf dem Camping vielleicht ein paar Tage bleiben, mit leerem Rad nach St. Paul zum Bummeln und evtl. zum Besuch der großartigen Fondation Maeght. Man kann von Vence auch geniale Rad-Rundtouren machen, z.B. über Bouyon nach Roquesteron und Gilette. Geniale Gegend schmunzel

Sollte der Camping voll sein: Pascal, der Patron, ist ein ganz netter mit einem Herz für Radler - als solche wurden wir dort noch nie abgewiesen. Und noch was: Fahrrad mit Gepäck durch St. Paul schieben grenzt an Masochismus Wenn schon mit Gepäck dorthin, dann die Fuhre am belebten Boule-Platz abstellen oder sonstwo.

Viel Spaß in einer der schönsten Ecken Frankreichs lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (31.05.18 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339892 - 31.05.18 09:01 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Juergen
grins Du hast sicher schon mal nach bezahlbaren Hotels und Zimmern geschaut.....
Kostenlos ist es, an den livrierten Dienern vorbei zu fahren, wenn sie die MCM Koffer der betuchten Gäste über die Straße rollen.
419,-- Euro für eine Nacht im August; ohne Frühstück. weinend Das würde dann aber eine kurze Reise zwinker

In Antwort auf: Juergen
In Marseille würde ich das Ibis am Hauptbahnhof buchen.
ist fest für die letzte Nacht eingeplant. wein

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339902 - 31.05.18 10:01 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
ps: Im Kloster Abbaye de Senanque kann man wohl für 30,- Euro nächtigen, wie mir ein Ehepaar erzählte.

Die Aussage stimmt, siehe hier .
Nach oben   Versenden Drucken
#1339909 - 31.05.18 10:34 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Cruising]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Cruising
Hallo Rolf,

zum Tip 1 von deinem letzten Post:
In Antwort auf: veloträumer
Ab Pont du Loup fährst du zwar eine schöne, schattige Flussroute am Loup entlang - trotzdem ist die Route suboptimal nach Nizza. Du lässt dabei drei sensationelle Orte aus, das mittelalterlich verwinkelte Tourrettes-sur-Loup (liegt aber deutlich oberhalb des Flusstals, Route aber einfach) sowie die beiden bedeutenden Künstlerorte St-Paul-de-Vence und Vence. Vence hat auch einen größeren modernen Stadtteil, aber Altstadtkern auch sehr charmant. Etwas weniger überlaufen als das kleine St-Paul, das aber dafür noch sehenswerter ist. Während Vence oben flach ist, muss man in St-Paul recht kräftig das Rad durch die Gassen schieben - evtl. unten stehen lassen.

Das kann ich nur voll unterstreichen! Nimm also ab Pont du Loup die D2210 über Tourrettes nach Vence - angenehme Steigung, meist auch recht schattig und schön zu fahren. In Vence gibt es einen sehr schönen Camping. Geniale Gegend schmunzel
ich habe den Bogen komplett in meine Planung übernommen. Danke.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de