Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Jaeng), 160 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1348182 - 25.07.18 09:35 Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark?
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hat jemand Erfahrungen mit Anfahrt aus Deutschland nach Norwegen per Zug mit Rad über Dänemark/Hirtshals?

Sind gerade an der norwegischen Südküste von Oslo nach Haugesund gefahren (ok, mit teilw. Zug-/Buseinsatz).
Anreise war über Kiel mit Fähre Kiel-Oslo. Nett, aber recht teuer.

Rückreise würden wir gern direkt von der Westküste nach Hirtshals machen. Haben aber keinerlei Erfahrungrn mit dänischen Zügen.

Wir haben auch keine Standardräder, sondern 2 Hase Pinos (je 2m lang). Plus 2 Kleinkinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348183 - 25.07.18 09:46 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

In Dänemark dann ab Bf Hjoring. Dieser Bahnhof (Bf) wurde auch schon öfters in Verbindung mit Zuganreise zur Fähre hier im Forum genannt.

Eine schnelle Suche mit trainline findet Verbindungen von Hjoring St. nach Padborg St. (Nachbarort von Flensburg) alle zwei Stunden mit Regionalzügen mit 3x Umsteigen. Dauer 5:51.
Mit Radmitnahmeregularien bei der DSB blicke ich auf deren Webseite nicht durch. Im Regionalverkehr sollte es aber kein Problem sein.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1348185 - 25.07.18 09:50 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Das Fahrradrouting der OSM für Hirthshals-Hjoring:

Distanz: 19km. Zeit: 1:07.
Aufsteigend: 101m. Absteigend: 64m.

Und gerade auch mal für Hirthshals - Hjoring geschaut: auch dort Zugverbindungen alle zwei Stunden (FAhrzeit 22 Minuten)
(Suchtag für beide Verbindungen war Mittwoch, 8.8.2018)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (25.07.18 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348229 - 25.07.18 15:25 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
Tine
Nicht registriert
Normalerweise kommt man mit 3-4 Umstiegen von Hirtshals nach Flensburg, Fahrtzeiten zwischen 8 und 14 Stunden. rejseplanen.dk, deutsche Seite

Für die Mitnahme von Tandems wird explizit auf die telefonische Buchung verwiesen. +45 7013 1415

Meine Erfahrungen im Regionalverkehr der dänischen Bahn sind gering, aber gut und vollkommen unkompliziert. Telefonische Buchung, Ticket am Automaten ausgedruckt, Fahrstuhl am Gleis, niedrigschwelliger Einstieg.

Der Einstieg in Hirtshals sollte unkompliziert sein da Endstation, die Züge stehen einen Moment, bevor sie zurückfahren.

Problem: Derzeit Gleisarbeiten weiter südlich zwischen Langå und Aalborg. Schienenersatzverkehr, also Busse. Räder werden nicht mitgenommen. Ich befürchte, da kommt ihr mit zwei Kleinkindern nicht an einem Tag durch.

Eine Alternative (die ich damals mit Kleinkind gewählt hätte, weil mich die vielen Umstiege in DK abschreckten): Hirtshals - Frederikshavn radeln oder mit dem Zug (dauert etwa eine Stunde, ein Umstieg), dann mit der Fähre nach Göteborg und von dort mit der Nachtfähre nach Kiel. Meine bevorzugte Heimfahrt-Variante. Selbst in der Kombi der beiden Fähren Fred.-Göteb. und Göteb.-Kiel ist das noch günstiger als Oslo-Kiel, bei Euch käme natürlich noch die Fähre von Norwegen drauf.

Mehr Infos zur Fahrradmitnahme in der DSB.

Geändert von Tine (25.07.18 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348286 - 25.07.18 21:05 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Hast Du mal an den Weg durch Schweden gedacht? Oslo–Göteborg macht die NSB und da sollten Fahrräder unkompliziezirt sein. Der Rest ist Sache vom Öresundstrafiken. Der Verein mit der Fahrradallergie ist die SJ und die ist in diesem Fall gar nicht beteiligt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1348295 - 26.07.18 00:43 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Die Bummelbahn von Hirtshals nach Frederikshavn ist kein Problem. Im Fernverkehr mußt Du in Dänemark aber reservieren, die Kapazitäten sind sehr begrenzt und die Bummelbahnen brauchen ewig.
Ihr könntet auch mit der NSB bis Halden fahren, ne nette Bootstour nach Strömstad fahren und von dort per Zug via Göteborg südwärts fahren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348532 - 27.07.18 14:43 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bin letztes Jahr von Randers nach Kolping mit dem IC ( der fuhr weiter nach Kopenhagen) gefahren, spontan.
Das Fahrradticket und die Reservierung bekam ich problemlos an der Theke in Randers. Man denkt, das ist nur eine Möglichkeit Reiseproviant zu besorgen, aber nein, dort gab es auch Fahrkarten.
Platz für Räder war genug da, im Vergleich zu Deutschland war es entspannt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1348577 - 28.07.18 09:52 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es gibt eine Zug von Aarhus nach Hamburg. Den würde ich nehmen und den Rest Radeln. Wir haben Jütland gerade von Frederikshavn nach Niebüll durchquert. Mit 2 Normalrädern und nem Pino.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348682 - 29.07.18 22:15 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Riesiges Danke für Eure Tipps und Hinweise! Komme erst jetzt zum antworten, weil es im Wald beim Zelten immer keine Steckdose zum Akkuladen gibt.

Zug durch Dänemark scheint wegen des Schienenersatzverkehrs zur Zeit tats. ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Zum selber durchradeln reicht uns leider die Zeit nicht mehr.

Die Möglichkeit mit Hirtshals-Frederikshavn Radeln oder Zugfahren und dann via Fähre nach Göteborg und weiter nach Kiel wäre nett, wie eine kleine Kreuzfahrt, aber dauert für unser Zeitbudget leider auch zu lang.

Von Oslo nach Göteborg mit Zug und dann Fähre nach Kiel wäre super Vorschlag gewesen (warum kam ich da nicht selber drauf?), fiel aber letztendlich aus, weil ab Oslo auf der Strecke auch derzeit Schienenersatzverkehr ist und keine Fahrräder mitgehen. Aber hätte uns sehr gut gefallen. Mit Fahrradmitnahme bei der norw. Bahn haben wir gute Erfahrungen gemacht. Kann man auf www.nsb.no problemlos online mitbuchen, solang Platz.

Letztendlich haben wir resigniert und doch wieder Fähre Oslo-Kiel gebucht, naja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351114 - 20.08.18 22:07 Re: Anreise Norwegen mit Zug durch Dänemark? [Re: Zonk1982]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe das ein paar Male gemacht. "Früher" ging es noch besser, weil man bis Odense oder Kolding den CityNightLine nehmen konnte. Ansonsten ist die Bahn auf Jütland seeeehr laaaangsam und man braucht richtig viel Zeit. Reservierungspflicht. Wenn Du wegen Verspätungen den Anschluss verpasst, verfällt die Reservierung bzw. man muss gut verhandeln... Sie nehmen nur wenige Fahrräder pro Zug mit. Und Tandems befördert die DSB grundsätzlich nicht. Man kann es trotzdem versuchen und ich habe es bei jedem Versuch geschafft, aber mir wurde immer gesagt, dass ich das nicht nochmal tun soll.
Und ja, DSB war oft sehr unpünktlich und es gab oft Schienenersatzverkehr, was mit den Fahrrädern irgendwie ging...

Ich finde die Variante Kiel - Oslo und dann Oslo - Bergen mit dem Zug attraktiver.

Geändert von bk1 (20.08.18 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de