Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, mm2206, jmages, 7 unsichtbar), 43 Gäste und 1046 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1367710 - 23.12.18 20:23 4 Wochen Russland, wohin?
webuehn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo im Forum der Reiselustigen, wir überlegen, im Sommer 2019 eine 4-Wochen-Tour in Russland zu machen. Uns geht es vornehmlich um schöne Landschaft und Natur. Hat jemand Erfahrungen und Hinweise, wo man bei mäßigem Verkehr was Schönes zu sehen bekommt?

Schöne Weihnachten
Radsportliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang

Geändert von webuehn (23.12.18 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367726 - 23.12.18 22:12 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ural könnte interessant sein.

Sonst würde ich einfach mal nach der Bevölkerungsdichte schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367752 - 24.12.18 09:21 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Karelien mit seinen vielen Seen und /oder von dort hoch Richtung Murmansk.
Anreise aus Finnland oder aus Richtung
St. Petersburg.
Gruß
Nat
Ps:Ich selbst würde bei vier Wochen Zeit bevorzugt den Baikalsee und Teile vom Altai anvisieren. Start könnte hier Irkusk sein. Wäre vielleicht auch was für Dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368458 - 01.01.19 16:14 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Das könnte noch interessant sein: Goldener Ring, östlich von Moskau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368470 - 01.01.19 17:09 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
webuehn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für die Antworten. Wir überlegen nun doch eher in Richtung Kaspisches Meer und Kaukasus zu fahren.
Radsportliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1368483 - 01.01.19 20:23 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: webuehn
Richtung Kaspisches Meer und Kaukasus


Hallo Wolfgang,

unter diesem Link hat der Veloclub 3x9 aus Russland Berichte über Fahrrad-Touren in Russland und speziell in dem von dir anvisierten Gebiet zusammengestellt. Viele dieser Berichte kann man als pdf herunterladen; diese enthalten Fotos, Karten mit Route, ggf. einen Link zum Track (auf gpsies) und können somit einen Einblick verschaffen ohne Sprachkenntnisse (falls relevant) .

Der Salzsee Baskuntschak könnte für deine Planung vom Interesse sein. Link zum pdf-Bericht, Fotos S. 35.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1368497 - 02.01.19 02:32 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: webuehn]
Chrisss
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich war dieses Jahr ca. 4 Wochen in Russland mit dem Fahrrad unterwegs. Von Terahova(Lettland) ging es bis nach Troizk(Sibirien).

Den goldenen Ring kann ich aufjedenfall empfehlen. Ich war zwar nur in den Städten (Ortschaften) Wladimir und Suzdal, die waren beide aber aufjedenfall sehenswert. Um nach Suzdal zu gelangen müsstest du dann auch die große Magistrale M7 verlassen. Das sollt aber nur in deinem Interesse sein...

Folgende Städte empfehle ich aufgrund meines Erfahrungsschatzes: St.Petersburg, Moskau, Nizni Nowgorod und Kasan

Der Ural war landschaftlich fast ein einziger grüner Fleck (quasi ein Wald). Ebenfalls soll das Zentrum des Urals, Jekaterinenburg interessant sein. Leider war ich dieses Jahr nicht da.
Den geographischen Übergang von Europa nach Asien hingegend hat man kaum bemerkt. Nur ein kleiner Stahlmast stellte die Markierung da. Im Auto fährt man gefühlt vorbei...
Nach dem Ural, also in Sibirien ticken die Uhren aber noch anders. Alles ist weniger zivilisiert als vor dem Ural.

Auch der Baikal-See und die sibirischen Metropolen wie Nowosibirsk und Wladiwostok oder auch Irkutsk sollen eine reise wert sein.

Der europäische Teil Russlands besteht zu großen Teilen aus Wäldern, Sumpflandschaften, Flüssen und Seen. Erst weiter im Osten Europas lichtet sich der Wald etwas und einzelne Felder mischen sich mit in die Landschaft.


Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368501 - 02.01.19 06:09 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: Chrisss]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Chrisss

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.


Hallo Chrisss,

welche Gegend wäre denn für Ende März bis Mitte April empfehlenswert?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1368513 - 02.01.19 09:28 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: Chrisss]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin durch St. Petersburg zweimal gefahren. Das war ziemlich gut zu machen, aber es ist einfach 100 km Stadtverkehr auf vier- und sechsspurigen Straßen mit teilweise viel Verkehr.
Durch St. Petersburg würde ich jederzeit wieder fahren. Moskau mit dem Fahrrad kenne ich nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren keinen Reiseplan und habe überlegt, von St. Petersburg nach Moskau zu fahren, mich dann aber stattdessen entschieden, über Tallinn nach Riga zu fahren.

Du kannst in Russland im Wald zelten. Aber Wälder sind in verschiedenen Ländern anders. Die Wegenetze und wie der Wald "gepflegt" wird und natürlich die Vegetationszonen. Ich würde mir also für die ersten paar Nächte im Wald genug Zeit nehmen, um die Stelle zu suchen, bis Du gemerkt hast, wie die Wälder aussehen und wie man etwas findet. Leider hat man in Russland erst angefangen, Müll am Straßenrand und im Wald als störend anzusehen und etwas dagegen zu tun. Aber man kann tolle Stellen im Wald finden. Und sehr günstige Hotels und Pensionen abseits der großen Städte. Zeltplätze sind dagegen sehr selten.

Geändert von bk1 (02.01.19 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368514 - 02.01.19 09:30 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: Michael B.]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Michael B.
welche Gegend wäre denn für Ende März bis Mitte April empfehlenswert?

Das kann im Norden noch kalt sein. Ich denke, am schwarzen und kaspischen Meer und im südlichen Teil des Wolgatals könnte es um die Zeit am besten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1368794 - 04.01.19 01:22 Re: 4 Wochen Russland, wohin? [Re: Michael B.]
Chrisss
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Chrisss,

welche Gegend wäre denn für Ende März bis Mitte April empfehlenswert? [/zitat]

südlichere Gebiete

Also nach Sibirien würde ich mich aufjedenfall nicht machen, denn in dem Teil war es auch schon Ende August bitterkalt. Rund um Sotschi soll subtropisches Wetter herrschen. Der Norden ist ganz gewiss auch zu kalt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de