Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Stefan aus B, Radaholic, Raumfahrer, max saikels, iassu, barbara-sb, 5 unsichtbar), 385 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1372249 - 30.01.19 12:30 Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen?
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

hat vielleicht zufällig jemand aktuelle Erfahrungen in den letzten Monaten mit dem Überziehen von Visa in Myanmar gemacht? Ist es noch so unkompliziert wie bisher, dass man einfach drei US-Dollar pro Tag zahlen muss und ansonsten keine Problme zu erwarten hat oder hat sich da in letzter Zeit vielleicht was geändert?

Danke schon mal vorab für nützliche Infos!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1372724 - 02.02.19 04:06 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Und, apropos, wie sieht das in Thailand aus? (Ich häng mich einfach mal frech dran) lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372726 - 02.02.19 05:29 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: Rolly54]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Die aktuellsten Infos die ich habe (Ende 2018) sind: Es kostet pro Tag pauschal 500 Baht (gut 13 Euro). Für nur einen Tag wird ggf. auf die Gebühr verzichtet. Ab 4 Tagen ist die reguläre Verlängerung mit 1900 Baht günstiger. Der Tagessatz wird bis zum 40. Tag berechnet - dann also insgesamt 20000 Baht (557 Euro). Das ist die Höchststrafe. Für die Zeit danach wird nichts mehr berechnet.

Ab 90 Tagen gibt es mindestens 1 Jahr Einreiseverbot, je nach Länge bis zu 10 Jahre. Das gilt nur, falls du bis zum Immigration Office nicht von einem Immigration Officer aufgegriffen wirst. Falls doch, bekommst du 5 Jahre Einreisesperre auch wenn du nur einen Tag überzogen hast.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1373041 - 04.02.19 10:09 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Interessant , diese Overstay-Story .
Habe ein O Imigrations Visa 1 Jahr mehrfache Einreisen 90 Tage
Kurzer Rueckblick : Am 5. Nov. 18 per Rad von Bangkok bis Malaysia ( Langkawi )
Am 5.1.19 von Malaysia retour nach Thailand ( Border vor Hat Yai )
Der Malay Customer hat mir schon Loecher i d Bauch gefragt.
Imigration Thailand : Verhoer von einer Beamtin und obwohl ich auf mein Visum hinwies und den Rueckflug von Bangkok zum 14.3.19 eintragen musste, stempelte sie mir nur 60 Tage ein.
Entweder ich mache einen Borderrun ( Ranong ) oder mit Overstay dann THB 5000.-
Die Willkuer der Borderobrigkeit scheint keine Grenzen zu kennen.
Guenterm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373045 - 04.02.19 10:38 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: guentermistelbach]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: guentermistelbach
Entweder ich mache einen Borderrun ( Ranong ) oder mit Overstay dann THB 5000.-

Der deutsche Besitzer des Hotels, wo ich mein Fahrrad zur Zeit untergestellt habe, sagte mir vor wenigen Wochen, dass beim Grenzübertritt in Ranong kein Visum für Myanmar nötig sei und man 14 Tage ohne Weiteres bekomme.

100 Pro drauf verlassen würde ich mich da nicht unbedingt. Vielleicht liegt es ja daran, dass er einen Wohnsitz in Thailand hat und mit einer Thailänderin verheiratet ist. Falls du aber sowieso dort in der Nähe vorbeizufahren gedenkst, wäre es einen Versuch wert, dir die 50 USD für das e-visa zu sparen - und natürlich erst recht die knapp 140 Euro für den Overstay.

Eine normale Verlängerung sollte doch aber auch möglich sein, oder nicht? Dann würdest du mit 1900 Baht wegkommen. Falls du dort vorbei kommen solltest: Das Immigration Office in Hua Hin soll sehr angenehm unkompliziert sein.

Wie auch immer, wünsche dir weiterhin eine gute Reise!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373329 - 06.02.19 09:18 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Ja sicher , kann ich verlaengern , mit dem Visum .( gilt 1 Jahr mit mehrfachen Einreisen , hoechst 90 Tage )
Der Fehler der mir passierte : ich haette die 90 Tage in die Einreisekarte schreiben sollen und nicht wann mein Rueckflug ist ( was die Grenzbeamtin verlangte , dadurch hatte sie die Moeglichkeit ihre Willkuer walten zu lassen , da ich sie im Vormittagsschlaefchen geweckt hatte )
Man lernt nie aus !
Aus u einreisen muss ich , das ist der Umstand der mich einwenig juckt.
Werde das einbinden ( Ranong )Ende Feber und dann gleich weiter Richtung Bangkok.
Overstay habe ich gehoert ,jedoch die Tagessatzhoehe war mir nicht bekannt.
Gruss Guenterm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373395 - 06.02.19 15:57 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: guentermistelbach]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: guentermistelbach
Aus u einreisen muss ich , das ist der Umstand der mich einwenig juckt.

Wieso denn? Kannst du nicht einfach auf ein Immigration Office gehen und eine reguläre Visumsverlängerung von 30 Tagen nutzen, wie sie bei verschiedenen Visumstypen und auch bei einer Visa Exemption möglich ist?

Ich habe zwar keine Ahnung, wie es bei deinem O-Visa ist, aber wenn du es vermeiden möchtet, aus- und wieder einzureisen, würde ich an deiner Stelle mal in ein Immigration Office gehen und anfragen. Diese hat es ja doch an nicht wenigen Orten und fragen kostet nichts - außer ein wenig Zeit.

Vielleicht kannst du dort ja auch bzgl. des Missverständnisses bei der Einreise eine Korrektur erreichen. Vielleicht hast du Glück und erwischst bei freundlicher Anfrage einen freundlichen Officer, der das unkompliziert und eventuell sogar kostenlos regelt. Viel Glück dafür!

In Antwort auf: guentermistelbach
Werde das einbinden ( Ranong )Ende Feber

Falls du am Ende doch über Ranong nach Myanmar einreisen solltest, wäre es nett, wenn du hier (oder auch in einem eigenen Thread) Rückmeldung geben könntest, ob man dort tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann. Danke schon mal vorab!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1373538 - 07.02.19 09:38 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Das welches Du meinst 30 Tage verlaengern THB 1900.- ( Euro 50.- )habe ich letztes Jahr gemacht, war mir zu umstaendlich ( Fotos machen lassen, ewige Warterei auf der Imigration , dann bei mehreren Beamten vorsitzen...... )
Darum heuer O Visa , 1 Jahr gueltig max 90 Tage im Land durchgehend und Multiple Entry
Euro 150.-
Ich habe leider auch im Pass den 4. Maerz eingestempelt bekommen , ansonsten haette ich ja die Einreisekarte herausgerissen und ( verloren ) !

Der Border Run wird verm. THB 1000.-( Euro 27.- ) kosten , Longboat rueber nach Myanmar , Essen gehen , ev. Stadt besichtigen und zurueck mit Longboat .

Ende Feber fahre ich hoch ( bin in Takua Pa ) und werde mich bzgl 14 Tage Visafrei auch erkundigen und hier reinstellen.

Gruss Guenterm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374918 - 15.02.19 18:47 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: guentermistelbach]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Sodalla
Alles ganz anders gekommen wie geplant und gewollt.
Montag Vormittag Mail erhalten , Mittags packen , den nächsten Flug ordern und aufgrund familiären Gründen wieder daheim.
Dadurch natürlich bedauerlicherweise auch keine Infos über Visafreie Einreise eroieren können.
Sorry
Gruß Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1376272 - 28.02.19 05:41 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Nachdem ich nun eigene Erfahrungen habe, kann ich die Frage selbst beantworten: Ja, es ist definitiv noch so unkompliziert. Ich hatte mein Visum um 8 Tage überzogen und musste 24 US-Dollar Gebühr bezahlen. Die ganze Prozedur hat rund 5 Minuten gedauert. Es hat am Flughafen in Mandalay einen eigenen overstay counter, bei dem ich sogar noch schneller dran gekommen bin als an den regulären. Es gab zwei zusätzliche Stempel in den Pass und voraussichtlich habe ich keine Probleme bei erneuter Einreise zu erwarten.

Zumindest bis jetzt ist es also je nach Dauer unkomplizierter und günstiger, das Visum zu überziehen anstatt ausreisen, ein neues Visum zu beantragen und wieder einzureisen.

Zukünftig (evtl. bereits in den nächsten Monaten, sofern meine Informationen korrekt sind) soll jedoch die Visumspflicht für viele Länder, darunter die Schengen-Staaten, bedingt aufgehoben werden. Dann wäre ggf. je nach Standort eine erneute Einreise vorzuziehen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381193 - 01.04.19 12:49 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: fema
Falls du am Ende doch über Ranong nach Myanmar einreisen solltest, wäre es nett, wenn du hier (oder auch in einem eigenen Thread) Rückmeldung geben könntest, ob man dort tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann. Danke schon mal vorab!

Ich bin jetzt doch auch noch von Ranong nach Kawthoung und kann nun selbst bestätigen, dass man tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann - man muss allerdings über den selben Grenzübergang wieder ausreisen.

Es kostet 10 US-Dollar, welche in neuen, unbeschädigten Banknoten zu bezahlen sind und man braucht eine Kopie des Passes. Der Pass wird am Grenzübergang einbehalten und man bekommt die Kopie abgestempelt, mit welcher man den Pass bei der Ausreise wieder abholt. Wie weit man mit der Kopie ins Landesinnere reisen darf, weiß ich nicht. Ich bin rund 110 km in Richtung Norden gefahren und hatte keine Probleme.

Man kann mit einem Longboat rüber fahren, was 100-200 Baht kostet. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Komplettpaket für einen visa run zu nutzen. Das wird von Grand Andaman angeboten und kostet wohl 950 Baht.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381352 - 02.04.19 12:58 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Grüß Dich Mark schmunzel
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: fema
Falls du am Ende doch über Ranong nach Myanmar einreisen solltest, wäre es nett, wenn du hier (oder auch in einem eigenen Thread) Rückmeldung geben könntest, ob man dort tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann. Danke schon mal vorab!

Ich bin jetzt doch auch noch von Ranong nach Kawthoung und kann nun selbst bestätigen, dass man tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann - man muss allerdings über den selben Grenzübergang wieder ausreisen.
Ich habe das 2017 auch so gemacht, da hieß es aber, dass das Visum nur für den Großraum Kawthoung gilt - man also nicht wesentlich weiter Richtung Norden radeln darf. Hast du da weitere Informationen? Wenn es keine räumliche Begrenzung für das Visum gibt wäre das schon noch mal interessant für einen ausgedehnten Ausflug.

Gruß aus Langkawi
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381493 - 03.04.19 08:52 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: memy]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Horst,

auf der Immigration hängt ein Schild, dass man nur bis Meile 24 fahren darf. Das ist dann ziemlich genau bis zum Maliwan Waterfall. Ich hab dann noch mal explizit nachgefragt und es wurde bestätigt, dass man für den weiteren Weg ein Visum braucht.

Das Schild ist mir bei der Einreise gar nicht aufgefallen - erst heute bei der Rückreise nach Thailand - von daher hatte ich Glück, nicht kontrolliert worden zu sein.

Allerdings ist der Wasserfall meines Erachtens recht unspektakulär, insbesondere aktuell wo eher wenig Wasser fließt. Und den weiteren Weg fand ich leider auch eher langweilig, da man praktisch die ganze Zeit nur Ölpalmen sieht. Auch noch weiter Richtung Norden sieht es auf Satellitenbildern ähnlich aus, so dass es sich kaum lohnen dürfte, die Strecke zu fahren - gerade für jemanden wie dich, der schon so viele interessante Gegenden gesehen hat.

An der Küstenstraße ab Kampong Tengah hat es ein paar nette Strände mit wenigen bis gar keinen Leuten, die allerdings auch nicht gerade nah an Kawthaung sind und sich daher weniger eignen, um mal eben schnell vom Hotel aus hinzufahren. Campen könnte man dort, allerdings wurde ich von jemandem gewarnt, dass es dort abends und allein gefährlich sei - wobei bei solchen Warnungen wohl gern mal etwas übertrieben wird.

Ansonsten hat es wenige Kilometer nördlich von Kawthaung noch eine Insel, die mit einer langen Holzbrücke ans Festland angebunden ist. Eine neue Betonkonstruktion direkt daneben ist bereits im Bau, so dass die Holzbrücke eventuell nicht mehr lange bestehen wird. Und in Kawthaung selbst hat es einige Aussichtspunkte mit wirklich schönen Ausblicken.

Gruß aus Ranong zu dir gerade mal rund 400 km Luftlinie weiter südlich schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381631 - 04.04.19 01:33 Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? [Re: fema]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Schade. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Dank dir für die detaillierten Infos.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de