Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1386172 - 14.05.19 19:26 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: sigma7]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Askja tun wir uns nicht an - da haben mich Bernd und Britta schon kuriert zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1386181 - 14.05.19 20:24 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Bei 38er Reifen ist die F35 die bessere Wahl...
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386373 - 15.05.19 16:19 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Nochmal eine Frage:

schafft man es mit den dort rumliegenden Steinen etc in Island die Heringe auch rein zu bekommen oder sind die Steine so brüchig/der Boden so hart, dass ein (leichter) Hammer Sinn macht?

Wir hatten bisher noch die einen Hammer dabei... wirr

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1386408 - 15.05.19 18:48 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Einen Hammer braucht es nicht, nur stabile Heringe. Möglichst nicht die kleinsten...


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386409 - 15.05.19 18:53 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Generell kann man mit Steinen arbeiten. In Island sollte es davon genügend geben. Ich persönlich habe immer einen sehr leichten Kunststoffhammer dabei, der zum einen das Einschlagen der Heringe auch dann ermöglicht, wenn gerade keine Steine in Reichweite sind, was ich schon öfters erlebt habe. Zum anderen hat der Griff eine Öse, mit der ich bequem die Heringe aus dem Boden ziehen kann. Der Hammer ist leicht, aber Impuls = Masse x Geschwindigkeit. Wenn ich schwungvoll genug auf den Hering prügele, so geht der prima in den Boden. Auf zwei Touren hatte ich den Hammer nicht mitgenommen, da ich dachte, dass ich das Gewicht einsparen könnte. Ich fand den Hammer aber dann doch so angenehm, dass er nun immer wieder mitreist. Man kann aber in Island sicher auch ohne so ein Hilfsmittel über die Runden kommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386427 - 15.05.19 20:40 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Rennrädle
Welche Variante würdet Ihr (warum) empfehlen speziell was die Sehenswüdigkeiten und die Landschaften betrifft.


Kann die Routen auch nicht einsehen, mir aber ungefähr vorstellen. Welche Route geeigneter ist hängt nicht zuletzt von euren Erwartungen ab: Wollt ihr eher durch grüne, besiedelte Landschaften radeln oder durchs wilde, unbesiedelte Hochland? Ich persönlich finde, dass es grüne besiedelte Landschaften in genug anderen Ländern gibt, und auch wenn Mývatn und Dettifoss euch vielleicht entgehen, denke ich dass das Kjölur Hochland eher den isländischeren Teil Island abdeckt, wenn man das so sagen kann.

Dabei ist die F35 meiner Meinung nach interessanter als die F26: Man kommt immer wieder auf Anhöhen wo man eine tolle Fernsicht auf die Kerlingarfjöll und die umliegenden Gletscher hat und Hveravellir und Kerlingarfjöll sind lohnende Etappenziele wo man ruhig auch einen Tag zum Wandern verbringen kann. Wenn ihr von der Seite noch nach Landmannalaugar wollt, werdet ihr vermutlich über Flúðir und entlang der Þjórsá fahren (Abstecher zum Hjálparfoss nicht vergessen)? Die Strecke zwischen Landmannalaugar und Eldgjá entgeht euch dann leider, kann bei gutem Wetter echt schön sein. Die Strecken von Norden und Westen nach Landmannalaugar fand ich dagegen nie besonders attraktiv.

Die Ringstrasse ist im Norden und Osten wohl wirklich erträglicher als im Süden und Westen. Bei Jökulsárlón und Skaftafell lässt sie sich natürlich allemal nicht vermeiden. Die Südküste mit ihren offenen Sanderflächen ist aber mitunter sehr (West-)windanfällig. Insgesamt hätte die Nord-Ost-Route natürlich ein paar mehr typische Touri-Hotspots die es in jedem Reiseführer und auf jedem Foto zu sehen gibt. Wie wichtig euch das ist, müsst ihr entscheiden.

Und bezüglich einfacher bzw. schwieriger Teil zum Schluss: Training-on-the-Tour! Am Ende einer Tour bin zumindest ich immer top fit im Vergleich zum Anfang und steigere mich daher gerne unterwegs.

Geändert von Olaf K. (15.05.19 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386748 - 17.05.19 18:45 Re: Allgemeine Frage zu Island [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich war bereits drei mal in Island und habe nie einen Hammer vermisst. Meist sind die Böden sehr gut geeignet für Heringe.
Im Hochland auf den Sandebenen könnte man auch ein paar breitere Schneeheringe verwenden, die halten im weichen Sand besser, oder aber man legt einfach noch einen großen Stein oben drauf.
Pass auf bei bimsartigen Lavasteinen, die können wirklich schnell zerbröseln und sehr scharfe Teile enthalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de