Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, EmilEmil, 8 unsichtbar), 517 Gäste und 637 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1398231 - 29.08.19 06:35 von Bratislava mit Rad zurück nach Wien
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

gerade aus Norwegen zurück habe ich Ende September Anfangs Oktober kurzfristig nochmal 2 Wochen Zeit zum Radeln.

Ich möchte die Zeit zusammen mit meiner Frau nutzen um das restliche Donaustück das uns noch fehlt zu erradeln.
Von Ungarn bis zur Mündung ins Schwarze Meer haben wir zusammen 2016 gemacht, nun möchten wir die Strecke von Regensburg bis Bratislava fahren.

Da wir wohl in Bratislava angekommen noch zwei bis drei Tage hätten, sind wir auf die Idee gekommen von dort zurück mit Rad nach Wien zu fahren, jedoch nicht auf dem Donauradweg, um von Wien aus dann wieder per Zug oder Bus samt Rad nach Passau zu kommen.

Kennt ihr Strecken die im Frühherbst schön zu radeln sind , sei es durch die Slowakei von Bratislava zurück nach Wien, oder eben Österreich/Ungarn evtl. zB. Weingegend oder Neusiedler See.
Schleife sollte nicht länger als 200 km sein, und keine extremen Steigungen haben, da meine Frau gerade von einer Hüft OP genesen ist.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1398239 - 29.08.19 08:38 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
es gibt ein Radferneweg, der sich Wien-Balaton-Budapest nennt.
Der geht von Wien aus über Bruck, Neusiedl am See, Balaton nach Budapest.
Das Anfangsstück wäre für Euch vieleicht Intressant.
Bei Bedarf kann ich dir den Bikeline Code rübersenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398242 - 29.08.19 08:45 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Vielleicht ist das eine mögliche Vorlage: LINK

Ansonsten kannst Du auch versuchen, bei GPSies selber zu "stöbern".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398251 - 29.08.19 10:01 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich möchte eine - zumindest in Deutschland - weniger bekannte Ecke ins Spiel bringen: Das Weinviertel. Schau mal nach dem Kamp-Thaya-March Radweg. Den könntet Ihr bis Retz fahren und dann mit der Bahn nach Wien. Ich kenne den anderen Teil des KTM-Radwegs von Krems bis hinter Retz, hat mir sehr gut gefallen und Frühherbst heißt Weinlese, ist bestimmt nett.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398253 - 29.08.19 11:17 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Laut cycloatlas gibts zumindest ab Znojmo die "Cesko-rakouska prihranicni trasa, sehe aber gerade, dass die weg von Wien führt. Aber das Thayatal sollte schon interessant sein.

Variante: von Breclav (Bahn) zu Greenways Praha - Wien.

Falls ihr euch um Bratislava verlustieren wollt, ua. Modra und die Burg Devin sind sehenswert.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1398254 - 29.08.19 11:28 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jutta
Laut cycloatlas gibts zumindest ab Znojmo die "Cesko-rakouska prihranicni trasa, sehe aber gerade, dass die weg von Wien führt. Aber das Thayatal sollte schon interessant sein.


Die Ecke ist zweifelsohne schön, allerdings sollte man an der Thaya keinen klassischen Flussradweg erwarten. Das Thayatal ist über weite Strecken so eng, dass man nicht am Fluss entlang fahren kann, sondern immer wieder auf die Hochebene muss.

Ich sag das deshalb, weil uns dort Radfahrer begegnet sind, die enttäuscht waren. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1398380 - 31.08.19 11:42 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

zunächst mal Danke für all die Antworten.
Habe mir alle Varianten und Vorschläge von euch angeschaut, und selbst etwas auf gpsies gestöbert.
Es wird wohl die Weingegend bzw. das Weinviertel werden.
Da wir aber noch nie in der Slowakei waren und radeln im wohl vergleichbaren Tschechien lieben, möchte wir ein wenig in der Slowakei verbringen.

Hat jemand Erfahrung mit dem EV 13 auf der slowakischen Seite?
Möchten evtl. diesen Radweg Richtung Norden fahren um dann bei Hohenau an der March nach Österreich zu gelangen.
Von dort entweder über den EV 13 und EV 9 Radweg über Mistelbach und Wolkersdorf zurück nach Wien, oder eben bis Retz den Kamp-Thaya-March Radweg folgen um von Retz mit dem Zug nach Wien zu gelangen.
Welcher der beiden Varianten ist landschaftlich nach eurer Meinung schöner?
Geht von Retz nach Wien samt Rad der Zug ohne Probleme, oder sollte man vor buchen?

Noch eine Frage, hat von euch schon jemand die kleinen Karpaten bei Modra Richtung Malacky gequert, entweder den Radweg Nr. 2004 zu folgen oder die Straße 503 zu nutzen um zurück an die March zu kommen ?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit.

Danke und Gruß Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398399 - 31.08.19 14:44 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin nur vor >30 Jahren da gewandert, von Zilina bis Bratislava.
kst.sk ist der slowakische Wanderverein, unter cyklotouristika geht's ums Radfahren, Da stehen auch paar Mail- Adressen. Vielleicht kann da dir jemand einen Rat geben.

In Modra hat Ludovit Stur seine letzten Jahre verbracht. Das ist der Begründer der slowakischen Schriftsprache, gewissermaßen der slowakische Luther.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (31.08.19 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398510 - 02.09.19 09:59 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jutta]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
zum Thema Zug : Weder von Bratislave, noch von Petrzalka, noch von Hohenau, Laa oder Retz musst du Richtung Wien vorbuchen (ich glaube das geht auch gar nicht) - alle Züge bis auf ein paar Schnellzüge auf der Strecke Breclav-Wien nehmen Räder mit. Außer der Brücke bei Hohenau könntest du auch mit der Fähre bei Angern/Zahorska Ves oder bei der "Chuck-Norris-Brücke bei Schlosshof-Devinska über die March.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398559 - 02.09.19 16:55 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Hallo Jochen,

In Antwort auf: jochenfranke

hat von euch schon jemand die kleinen Karpaten bei Modra Richtung Malacky gequert, entweder den Radweg Nr. 2004 zu folgen oder die Straße 503 zu nutzen

Ich war dort genau noch nicht. Aus eigener Erfahrung möchte ich aber dringend zur Vorsicht bei den slowakischen "Radwegen" raten, speziell, wenn diese über Berge führen. (das tun wahrscheinlich die meisten). Wir haben das ein paarmal im Vertrauen auf die Ausschilderung probiert. Wenn asphaltiert, dann trotzdem oftmals extrem steil. Mehrfach war es so, daß im letzten Dorf diesseits des Berges der Asphalt endete, dann kam ein Stück, was allenfalls für geübte MTBer ohne Gepäck gehen mochte, bis jenseits im nächsen Dorf wieder die Straße erreicht war. Sowas hat mit Radfahren nicht mehr viel zu tun und dürfte für deine Frau kaum förderlich sein. Also schaut euch solche Wege vorher ganz genau an.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1398562 - 02.09.19 17:09 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jochenfranke
Noch eine Frage, hat von euch schon jemand die kleinen Karpaten bei Modra Richtung Malacky gequert, entweder den Radweg Nr. 2004 zu folgen oder die Straße 503 zu nutzen um zurück an die March zu kommen ?

Ich habe meine Radkarte zu Rate gezogen. Der 2004 scheint asphaltiert zu sein, aber er geht halt hoch (ca. 400 HM auf 8 km, unregelmäßige Steigung). Die 503 macht etwas weniger Höhenmeter und steigt regelmäßiger an.

Nun kommt noch ein Aber:

Zwischen den Kleinen Karpaten und Malacky befindet sich der Truppenübungsplatz Zahorie. Da kommst du, wenn überhaupt, nur auf der 503 durch, und ganz sicher bin ich auch nicht, ob das immer oder nur zu bestimmten Zeiten erlaubt ist.

----

Wenn du wenig Steigung willst, dann würde ich eher in Richtung Neusiedeler See radeln.

Anderer Vorschlag: Ihr biegt in Wien von der Donau ab, radelt entweder nördlich oder südlich davon bis Bratislava und fahrt auf dem Donauradweg nach Wien zurück.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.09.19 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398591 - 03.09.19 07:13 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Möglichkeiten gibt es anscheinend zu genüge, werde dann vor Ort entscheiden wie geradelt wird, und kurz hier berichten.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1398616 - 03.09.19 11:36 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: Toxxi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Toxxi


Zwischen den Kleinen Karpaten und Malacky befindet sich der Truppenübungsplatz Zahorie. Da kommst du, wenn überhaupt, nur auf der 503 durch, und ganz sicher bin ich auch nicht, ob das immer oder nur zu bestimmten Zeiten erlaubt ist.


Den gab es einmal und ich kann mich auch noch in den 90ern an Schranken erinnern (auch wenn ich nie tatsächlich an der Durchfahrt gehindert wurde). Bei meinen letzten Fahrten mit dem RR auf der 503er ist mir (außer abschnittsweise schlechter Asphalt) nichts mehr aufgefallen, was noch an einen Truppenübungsplatz erinnert hat. Möglicherweise sind die Waldwege in dem Gebiet gesperrt, aber wegen dem sandigen Boden ist es eh nicht empfehlenswert, sich dort durchzuwühlen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1398629 - 03.09.19 13:44 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: gerold]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Gerold,

müsste ja dann nach deinen Erfahrungen mit den Reiserad gehen.
Wie steil sind die Rampen, Verkehr etc. auf der 503?
Kannst du dazu was schreiben?

Gruß Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398630 - 03.09.19 13:50 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Laut Wikipedia ist der Truppenübungsplatz nach wie vor in Nutzung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A1horie_(Ort)

Auf der Seite des slowakischen Verteidigungsministeriums gibts Infos dazu (auf Slowakisch), auch Karten:

https://www.mosr.sk/vstupy-do-vojenskych-obvodov/

Und mit Übersetzer:

https://translate.google.com/translate?h...kych-obvodov%2F

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398645 - 03.09.19 17:29 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Von Pezinok nach Norden ist ein sanfter Anstieg auf den Sedlo Baba (oben Restaurant + Hotel) - verkehrsfrei ist die ganze Strecke aber nicht, ist auch der von Bratislava nächste Pass über die Kleinen Karpaten. Auf dieser Strecke finden auch immer wieder mal Auto- und Radrennen statt und natürlich auch entsprechender Motorradverkehr. Maximalsteigung würde ich so auf 6-7 % schätzen. Nach dem Pass sind nur mehr ein paar kleine Hügel im Kiefernwald vor Malacky. Wenn es ruhiger sein soll, könntet ihr von Trstin (ein paar km nordöstlich) über Bukova zur Straße 501 fahren, dort ist kein Verkehr und es sind auch weniger HM.

Sollte die Straße wegen Betrieb am Truppenübungsplatz tatsächlich gesperrt sein (wie schon geschrieben Schranken sind mir dort schon lange nicht mehr aufgefallen) könntet ihr auch über Lozorno - Zohor nach Zahorska Ves zur Fähre (fährt permanent, sind ja auch nur ein paar Meter, die March ist nicht der Amazonas und kostet 1 Euro). Ab Angern würde ich über Prottes - Reyersdorf - Bockfließ zum Greenway Wien - Prag, der auf einer alten Bahntrasse recht angenehm nach Wien - Stammersdorf führt.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398646 - 03.09.19 17:49 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: gerold]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398649 - 03.09.19 18:44 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: Toxxi]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Danke auch dir
Nach oben   Versenden Drucken
#1398730 - 04.09.19 10:54 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Über die kleinen Karpaten sind wir weiter nördlich gefahren, von Piestany über die Straße 499 nach Brezova pod Bradlom , weiter nach Senica, dann über die 500 nach Sastin-Straze. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, die Anstiege waren auch nicht anstrengend.

Aber ich denke, mehr Höhepunkte bietet die Runde um den Neusiedler See über Gattendorf nach Neusiedel, dann am Ostufer entlang, Schloss Fertöd, die Stadt Sopron, Fertörakos-Mörbisch-Eisenstadt-Ebreichsdorf-Laxenburg. Radwege gibt es in Österreich genug, um eine schöne Strecke auszuwahlen. Und Höhenmeter kann man dort auch einige sammeln.
Und fall ihr Angst vor Ungarn haben solltet, kann man von Ilmitz nach Mörbisch mit der Radfähre über den Neusiedler See schippern.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1402379 - 10.10.19 12:45 Re: von Bratislava mit Rad zurück nach Wien [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

sind seit Dienstag wieder daheim, und möchte kurz eine kleine Rückantwort schreiben.

Wir sind von Regensburg bis Wien an der Donau gefahren,
dann wie von Gerold beschrieben (jedoch in entgegengesetzter Richtung) ab der Donauinsel in Wien Richtung Weinviertel abgebogen.

Den Marchfeldkanal bis Stammersdorf, dann weiter den Bahntrassenweg Richtung Bockfließ,- Reyersdorf über Prottes nach Angern an die Slowakische Grenze, schönes Radeln auf ländlichen Wegen im Weinviertel.
Ab Angern mit der Rollfähre über die March nach Zahorska Ves.
Dann teils über Radwege und schwach befahrenen Nebenstrassen über Zohoro,- Lozorno nach Pernek.
Von dort ging der Pass entlang der 503 über die Kleinen Karpaten nach Pezniok ins Slowakische Weinanbaugebiet. Oben am Pass in sedlo Baba haben wir uns mit Bier,- Kaffee und empfehlenswerten Mehlspeissen gestärkt.

Ab Pezinok sind wir am nächsten Tag nicht direkt nach Bratislava gefahren, sondern ein Stück landeinwärts über einen neuen idealen Radweg Richtung Senec. Von dort haben wir uns einfach grob Richtung Süden treiben lassen und sind dabei über verschiedene kleine Dörfer meist auf Nebenstrassen auf einem Dammweg gelandet, der uns bei Hamuliakovo an die Donau brachte.

Dort genossen wir das schöne Wetter an eine Stelle wo die Donau einen See glich.
Nun ging es zum ersten mal auf dieser Reise nach Westen Richtung Bratislava.
Wir folgten noch der Donau auf der Südseite bis Pöchlarn.
Nach 930 km Radeln gings dann mit den Zug zurück ins Frankenland.

Die Querung der Kleinen Karpaten über die 503 fanden wir vom Verkehr und den Steigungen für angenehm, zumal die Strecke für LKW ab 7,5 Tonnen und auch für Motorräder gesperrt war. Der Strassenbelag ist ideal, wäre auch für Rennräder geeignet.
Wir fanden an diesem Tage geschlossene Schranken an Wanderwegen und MTB Strecken, jedoch nicht auf der 503.

vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss,
Jochen


Geändert von jochenfranke (10.10.19 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de