Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1415476 - 12.02.20 08:51 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Naja, ich würde am ehesten im Nationalpark Donana Kilometer heraus nehmen. Nur: Der ist noch eher in der Mitte, und so viele Kilometer werden dort nicht zu holen sein. Dann bietet sich euch noch die lange Schleife vor Evora an. Die liegt als Puffer fast ideal. Sie liegt eher am Ende der Route, ihr könnt also ziemlich lange mit der Entscheidung abwarten.

Wenn es zeitlich eng wird, könnt ihr auch immer wieder Asphalt- statt Schotterstraßen benützen, wo es Sinn macht. Darauf rollt ihr weit leichter und spart Kraft und Zeit.

Wie wollt ihr übernachten? Bucht ihr die Unterkünfte am Vorabend, oder lasst ihr es darauf ankommen?

Als Camper bin ich flexibler als ihr. Ich radle fast immer los mit einer mehr oder weniger konkreten Idee, wo ich übernachten will. Wenn es gut läuft, radle ich weiter und baue einen Kilometerpolster für Unvorhergesehenes auf. So kann ich meine Leistungsfähigkeit besser ausreizen. Das geht mit fixen Unterkünften nicht so leicht.

Auf der anderen Seite seid ihr wohl jung und sicher leistungsfähiger als ich alter und ziemlich untrainierter Dackel. Ich kenne euch natürlich nicht, denke aber, dass ihr das, was ich mir noch, wenn alles glatt läuft, mit Campinggepäck zutrauen kann, sicher schaffen solltet.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415482 - 12.02.20 09:33 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
lach Jung, danke für das Kompliment. Ü50 sind wir alle. Wahrscheinlich sind es für die Dauer der Tour 100 km zu viel.

Wir buchen Zimmer am Tag ab 16 Uhr, fahren schon spontan. Dann kann man immer noch max. 30 km weiterfahren.
Ich campe auch gern, aber die anderen brauchen das gute Bett. So soll es dann sein.

Flughafen Lissabon, danke für die Info. Auch in Hamburg ist der Scanner zu klein, ich klebe den Karton oben ganz normal längs zu, öffne am Scanner wieder zur Kontrolle. Und habe dann Klebeband dabei, Messer oder Schere verleihen die netten Kontrolleure gern.

Wir haben vor, zum Flughafen in Lissabon zu radeln. Dort gibt es einen Radkarton-Service. 25€ für den Karton.
https://www.safe-bag.com/en/airports/lis/
In Nizza hat das schon perfekt funktioniert.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415492 - 12.02.20 11:10 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Laurent,

Achtung! Lt. Homepage bietet Safebag den Bikebox-Service in Lissabon nicht an (wohl aber in Nizza). Unter "Our Services" ist die Bike Box nicht aufgeführt.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (12.02.20 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415493 - 12.02.20 11:16 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Tja, sollte mir das peinlich sein? Ich denke nicht!

Wenn komoot jeden Höhenmeter einzeln zählt, ist das nicht so viel, wie es aussieht. Letztes Jahr über den Sölkpass hat der Höhenmesser meines Schwiegersohnes, der sicher gut ist, ungefähr um die Hälfte mehr Höhenmeter an gezeigt, als ich nach der Karte geschätzt habe.

Zum Lehrpfad bei El Rocio: Wenn ihr es einrichten könnt, dort zu übernachten, steigt die Chance, interessante Tierchen zu sehen, stark an. In Griechenland in einem vergleichbaren Biotop wachen sie erst ab Dämmerungsbeginn so richtig auf.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415505 - 12.02.20 12:52 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Need5Speed]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Danke Heinz! In der Tat.
Habe eben die Antwort von Safe Bag erhalten. Vor einem Jahr war es noch anders.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415512 - 12.02.20 13:16 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Und zum Scanner siehe hier: Stress in Portugal! (Treffpunkt)
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415519 - 12.02.20 13:34 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Need5Speed]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ach herrje! Also mal schnell die Scanner-Maße besorgen.

cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415551 - 12.02.20 18:08 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Noch was: Knapp 100km, 8100 Höhenmeter in 9-10 Tagen, das ist ambitioniert, geht aber.

Das dürfte nirgendwo auf der Welt gehen. Eine solche Topographie mit Straße gibt es nicht. zwinker grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1415562 - 12.02.20 19:14 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Georg, wir sind alle zeitlos und genießen die Wunder auf diesem Planeten. schmunzel
Das hört sich so interessant an mit dem Lehrpfad.

Nun bin ich gerade dabei, die Strecke doch etwas zu ändern, wenn wir in Sanlucar eine ganz spezielle Sherry-Verkostung machen. Kleine feine Bodega und ein gutes Fischrestaurant danach. Das findet sich morgen. Dann müssen wir aber wirklich weiter, weil es sich herausstellt, dass wir tatsächlich auch in Portugal nicht in die Bahn kommen.
Also bis Setubal radeln müssen. Da können wir zur Not ein Taxi nehmen.
Ich merke schon, dass ist alles noch nicht endgültig.

Da es nun doch keine Radkartons am Flughafen Lissabon mehr gibt, habe ich bei dem Radladen Biclas direkt im Zentrum von Lissabon 4 Kartons á 7,50€ bestellt. Total nett und schon ist das Problem wieder gelöst.
Durch den Hinweis hier, dass es eventuell Probleme mit dem Scanner am Flughafen gibt, wenn die Radkartons zu groß sind, habe ich eine Anfrage an TAP gestellt. Antwort folgt.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415567 - 12.02.20 19:44 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: laurent
Durch den Hinweis hier, dass es eventuell Probleme mit dem Scanner am Flughafen gibt, wenn die Radkartons zu groß sind, habe ich eine Anfrage an TAP gestellt. Antwort folgt.

Wenn du Antwort hast, lass es uns wissen - ich bin im April ebenfalls in Portugal unterwegs und plane von Lissabon aus heimzukommen...

Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1415593 - 13.02.20 07:16 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bei der TAP brauchste keinen Karton

Lenker quer und Pedale abschrauben reicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.02.20 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415877 - 15.02.20 09:49 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Moin!

Von der TAP kam leider keine Antwort, vielleicht wissen die auch gar nicht, was sie antworten sollen.

Jürgen, auf einen Karton würde ich zumindest bei meinem Rad nicht verzichten. Wir müssen dann halt längs bei max. 90 cm bleiben. Dank der Berichte hier wissen wir das jetzt, so dass uns eine üble Überraschung erspart bleibt.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das schon benutzte Iso-Material der letzten Reise vorab an das letzte Hotel vor dem Rückflug per Paket zu senden. Dann hast Du alles da und musst keinen Baumarkt suchen, die meist außerhalb der Zentren liegen.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415956 - 16.02.20 09:28 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
1. Teil der Tour ist jetzt final.

https://www.komoot.de/tour/113761070?ref=wtd

3 Tage von Malaga nach Sanlucar. Übernachtung in El Burgo und Alcar. Die Fahrt über Alcar nach Jerez sieht spannender aus als über Arcos de la Frontera. In Sanlucar steht Sherry-Abendprogramm an.

Aber die Fahrtage reichen nicht bis Lissabon. Deswegen gibt es ab Sanlucar, weil es dort möglich ist, einen PKW-Transfer nach Niebla und wir sparen ca. 160 km ein und müssen leider den Naturpark Donana auslassen. Halt beim nächsten Mal.

Ab Niebla läuft die Strecke jetzt nördlicher als geplant. Anstatt über Mertola und Beja geht es nach Serpa oder Moura, um auf jeden Fall eine Schleife über Borba und Estremoz nach Evora zu fahren.
Ich hoffe, es ist die richtige Wahl und der Übergang nach Portugal ist nicht so verkehrsreich.

https://www.komoot.de/tour/113763777?ref=wtd

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1416189 - 18.02.20 10:41 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo
Der Strand ist fahrbar, aber schau zuerst die Gezeitentabelle an, Abfahrt ca 2 Stunden vor Ebbe, sonst gehts die wie uns. Alternative durch Almonte und El Rocio ist aber auch schön. Siehe: hier weit unten
Viel Spass
May the road rise to meet you
Nach oben   Versenden Drucken
#1416276 - 19.02.20 07:36 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: qrt]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Danke nochmal, aber wir lassen den Park jetzt definitiv aus, um realistisch nach Lissabon zu kommen.
Übrigens hat das Fremdenverkehrsamt mir noch offiziell mitgeteilt, dass es verboten ist, den Strand zu radeln. grins

Es geht ab Niebla gen Portugal weiter.
Von Sanlucar bis Niebla, mit dem Auto 166 km, organisiere ich gerade einen Transport.

Wir möchten dann lieber ein paar Tage den mittleren Alentejo entdecken. Im Grunde ist es schade, dass man nicht 4 bis 5 Tage länger radeln kann. Dann kannst Du viel entspannter planen. Doch mit 4 Personen in der modernen Welt, in der alle noch arbeiten, ist alles immer irgendwie zu kurz. cool

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de