Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1436198 - 17.06.20 20:51 Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
ich bin auf der Suche nach einer ruhigen Strecke von Frankfurt am nach Paderborn.
Ich fahre ein Trike (Tages Durchschnitsgeschwindigkeit 25/30kmH) und komm gut mit Feldwegen zu recht.
Der Fokus liegt bei dieser Reise aber auf schnell und ruhig
Ich habe diese Strecke
in der Velo Wiki gefunden, kann mir darunter aber nichts vorstellen, da ich als schweizer die Gegend überhaupt nicht kenne.
Hat je,amd eine gute Idee?
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436202 - 17.06.20 21:21 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Sieht gut aus! Frankfurt bis Friedberg ist leider noch verkehrsreich. Danach fand ich die Strecke als durchaus reizvoll. Bin ich schon mehrmals gefahren, Verkehr fand ich hinter Friedberg als erträglich bis sehr angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436207 - 17.06.20 22:58 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Schamel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Schamel
Sieht gut aus! Frankfurt bis Friedberg ist leider noch verkehrsreich. Danach fand ich die Strecke als durchaus reizvoll. Bin ich schon mehrmals gefahren, Verkehr fand ich hinter Friedberg als erträglich bis sehr angenehm.

Wie lang hast du für die Strecke gebraucht und was war dein Untersatz?

Geändert von Velo 68 (17.06.20 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436212 - 18.06.20 03:06 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Schamel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Auf der oben angegebenen Strecke verkehrsreich? Da kenne ich mich einigermaßen aus und mag das nicht so recht glauben, das sind doch viele Nebenstraßen. Und die Route führt gar nicht durch Friedberg. Verkehrsreich ist die B3, die kann man aber gut meiden.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1436226 - 18.06.20 06:24 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Du kannst auch durch die Wetterau nach Gießen fahren und ab dort den Lahnradweg. Westlich von Cölbe fährst Du dann zur Eder und etwa ab dem Edersee durch die östlichen Ausläufer des Sauerlands nach Paderborn.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436232 - 18.06.20 06:49 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Das erste Stück aus Frankfurt sieht auf jeden Fall gut aus - am Ostpark vorbei auf die Hohe Straße ist der beste Weg. Allerdings würde ich in Bergen-Enkheim anders fahren - über den Lohrberg. Da muss man meine kurze, steile Rampe hoch, fährt dafür dann aber absolut verkehrsfrei. Also so: https://ridewithgps.com/trips/50969578
Nach oben   Versenden Drucken
#1436247 - 18.06.20 07:56 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich kenne nur den Teilabschnitt zwischen Korbach und Bielefeld - die Planung ist gut, die Route verläuft über ruhige Nebenstraßen. Vom Edertal hoch nach Korbach gibt es einen strammen Anstieg, auch nördlich von Marsberg musst Du aus dem Diemeltal rausfahren, da geht es auf ca. 400m hoch. Danach dem Verlauf der Altenau (Altenauradweg) Richtung Nordwesten zu folgen, ist auch eine gute Idee. Westlich an Paderborn vorbei über Salzkotten Richtung Senne gut zu fahren und dann bis Bielefeld durchgehend flach. Wie gesagt, keine Beanstandungen von meiner Seite für diesen Abschnitt. Wenn Du Dich für Kultur interessiert, würde ich mir hinter Marsberg nicht die Gelegenheit entgehen lassen, den Track kurz zu verlassen und einen Abstecher zum Klostermuseum Dalheim zu machen - da könntest Du Dich auch mit einem guten Bier stärken.

Gruß
Martin

Geändert von Bafomed (18.06.20 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436262 - 18.06.20 08:46 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stimmt. Bis Grünberg bin ich die Strecke gerade gelaufen. Das ist ideales Radfahrergelände. Man kann auch komplett straßenfrei über sanft gehügelte asphaltierte Wirtschaftswege ans Ziel kommen.

Aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit sollen es vermutlich Straßen sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436266 - 18.06.20 09:10 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei Nebenstrassen passt es.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436418 - 19.06.20 09:09 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Fricka]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Fricka
Stimmt. Bis Grünberg bin ich die Strecke gerade gelaufen. Das ist ideales Radfahrergelände. Man kann auch komplett straßenfrei über sanft gehügelte asphaltierte Wirtschaftswege ans Ziel kommen.

Aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit sollen es vermutlich Straßen sein?


ich fahre ein gefedertes Trike, dass wie ein Trekking Rad fährt.
Mehr als 20% Feldwege wäre mir dann aber zu viel.
Was mich nicht schätze sind ständigen Kreuzungen, da ich an diesen, wegen der schlechteren Sicht vom Trike, jedesmal fast komplett anhalten muss.

Geändert von Velo 68 (19.06.20 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436419 - 19.06.20 09:19 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bis Grünberg kannst Du dich an die Radrouten halten, die 20% Feldwege erreichst Du dabei nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436494 - 19.06.20 16:22 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bis Grünberg hast du auch weite Sicht. Da steht kaum ein Baum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436571 - 20.06.20 10:08 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo,
Auf der verlinkten Strecke ist südlich von Paderborn eine sehr schmale, Brücke, die den Radweg über die Altenau führt. Ob du die mit dem Trike, wenn auch schiebend, benutzen kannst, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht können das ortskundigere ( z.B. Martin / Bafomed oder Michael B.) besser einschätzen. EDIT: mit unserem vollbeladenen Tandem ist die Benutzung schiebend problemlos möglich.
Im von Martin erwähnten Kloster Dahlheim ist bis Ende Juli eine Ausstellung von Michelangelos Deckengemälden der Sixtinischen Kapelle. Wenn der Termin passt, solltest du sie mitnehmen, ist sehr schön. Der Klosterpark zum Verweilen sowieso.
--- off ---

Geändert von velOlaf (20.06.20 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437394 - 26.06.20 13:57 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: velOlaf]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: velOlaf
Im von Martin erwähnten Kloster Dahlheim ist bis Ende Juli eine Ausstellung von Michelangelos Deckengemälden der Sixtinischen Kapelle.

Whow, daß man die in Rom von der Decke kratzen durfte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1437398 - 26.06.20 14:46 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auf dieser Seite
https://radroutenplaner.hessen.de/
kannst du sehr gut planen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1437718 - 30.06.20 14:06 Re: Beste Strecke Frankfurt M => Paderborn ? [Re: Velo 68]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Ups Frage überlesen: Untersatz war mein Randoneur. Nettofahrzeit weis ich nicht mehr, Brutto Darmstadt los um 6:30 und gegen 21 war ich in Warendorf.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de