Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1480597 - 04.10.21 09:59 Wiederaufbau Radweg im Ahrtal
sugu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Der Wiederaufbau des Ahrtal-Radwegs wird vom Planungsbüro des Landesbetriebs Mobilität mit betreut. So dürfte er sehr viel schneller wieder nutzbar sein, da Ausschreibungen und Planfeststellungsverfahren entfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480642 - 04.10.21 19:44 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich antworte mal, ohne eine echte Antwort zu haben-und um das Thema zu Schubsen:
Den Menschen im Ahrtal wünscht man eine schnelle Entwicklung. Ich/wir würden auch den Ahrtalradweg dann noch einmal fahren, um etwas „sinnvolles“ zu tun.

Ob ich als Betroffene dort wieder würde aufbauen mögen? Wohl ganz vom individuellen Sachverhalt abhängig und verständlich.
Gruß Eva

Geändert von Uli (05.10.21 07:33)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480646 - 04.10.21 20:10 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Astronomin]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Ich antworte ebenso mal, ohne eine echte Antwort zu haben - und um das Thema zu Schubsen:

Mich hat diese Flutkatastrophe wirklich tief bewegt. War noch nie dort, aber würde, wenn es wieder halbwegs normal möglich ist, gern mal dort hin reisen.

Wie die Menschen sich ihre Heimat wieder aufbauen, incl. der Verkehrswege - das sollte man ihnen selbst überlassen.

Was ich absolut verstörend empfand, war die offensichtliche Unfähigkeit der Behörden vorab, auf diese Katastrophe angepasst zu reagieren. Die Menschenopfer wären wohl großteils vermeidbar gewesen.

Und noch schlimmer - ja widerlich - war die Sortierung der spontanen Ersthelfer in Gute und Schlechte. Selten habe ich so etwas gelesen. Wohl kein Land dieser Welt hat etwas Derartiges drauf wie diese seltsame deutsche polit-korrekte Gründlichkeit.

Geändert von Uli (05.10.21 07:33)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480650 - 04.10.21 20:29 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: LaLa-Berlin

Und noch schlimmer - ja widerlich - war die Sortierung der spontanen Ersthelfer in Gute und Schlechte. Selten habe ich so etwas gelesen. Wohl kein Land dieser Welt hat etwas Derartiges drauf wie diese seltsame deutsche polit-korrekte Gründlichkeit.

Das ist an mir vorbei gegangen. Kannst du mich mal aufklären, was damit gemeint ist?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Uli (05.10.21 07:33)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480652 - 04.10.21 20:51 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Das kannst Du Dir nur selbst erschließen...
Den Anfang machte u.a. dieses Video - ggf. komplett ansehen:
ZDF

Es endete später mit dem Rausschmiß diverser Ersthelfer aus einer dortigen Schule.

Wie gesagt - selbst suchen. Ich vermag nicht vollständig einzuschätzen, was da exakt wie gelaufen ist. Fakt aber bleibt für mich als Eindruck: In einer Katastrophensituation wurden engagierte Ersthelfer plump rausgeworfen, obwohl die "offizielle Hilfe" zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht vorhanden oder nicht wirkungsvoll war.


Geändert von Uli (05.10.21 07:33)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480653 - 04.10.21 21:05 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Ich finde das ist ein ziemlich harter Vorwurf, den du da aufmachst. Ich hab ne einfache Frage gestellt, und soll als Antwort 28min wackeliges Handyvideo schauen und selbst recherchieren? Ohne genau zu wissen, wonach eigentlich. Ganz ehrlich - so viel Zeit hab ich nicht über.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480654 - 04.10.21 21:12 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Mir ist das ziemlich egal. Du fragtest mich etwas - ich habe Dir geantwortet - das Video lt. Link hast Du Dir offenbar nich mal angesehen - dies war nicht verwackelt und korrekt zdf.

Dann egal, sind wir quitt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480655 - 04.10.21 21:27 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Das ist ein Ausschnitt einer Brennpunktsendung. Ich hab mit 15min angeschaut, und auch die letzten ausschnittsweise. Der Interviewpartner wird da offensichtlich von nem Handy gefilmt - sorry, ich werd da seekrank. Und wie es bei so ner Brennpunktgeschichte ist, ist das halt auch keine aufbereitete Doku oder Reportage mit inhaltlichem Faden. Ich ziehe da Eindrücke raus, aber finde es wirklich schwer aus der Schilderung einer einzelnen Person da ein Bild (mit Klassifikation der Helfer in gut und schlecht) ableiten zu sollen.

Ich hatte nicht vor hier deshalb ne große Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich hab das Ahrtal zwar mal beradelt, aber aktuell wohne ich wieder sehr weit entfernt davon und war während der Flutkatastrophe im Sommer im Urlaub, so dass ich mir da auch kein Bild machen konnte und da immer nur so Schnipsel von der Tragödie mitbekommen habe. Hatte gehofft, es gäbe ne kurze Antwort auf meine Frage...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480657 - 04.10.21 22:25 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Kurze Antworten auf eine Frage sind wohl zeitgeistüblich - aber oft nicht zielführend.
Ich kann da nur wiederholen: Es war mein (ziemlich fester) Eindruck.
Es gibt einige Videos dazu, allerdings tendenziös in die eine wie andere Richtung. Daher werde ich die nicht verlinken und verweise auf eigene Recherche.

Es gilt: Bilde Dir Deine WIRKLICH eigene Meinung, wenn Dich etwas interessiert. (völlig unabhängig vom BILD-Motto natürlich).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480665 - 05.10.21 05:18 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: LaLa-Berlin


Und noch schlimmer - ja widerlich - war die Sortierung der spontanen Ersthelfer in Gute und Schlechte. Selten habe ich so etwas gelesen. Wohl kein Land dieser Welt hat etwas Derartiges drauf wie diese seltsame deutsche polit-korrekte Gründlichkeit.


Ich halte deine Aussage in ihrer Pauschalität für hochbedenklich. Leider haben sich dort auch "Helfer" versammelt, bei denen eben nicht von ehrenamtlicher und menschenfreundlicher Hilfe ausgegangen werden kann. Querdenker, der III. Weg, junge Nationale... Die wollte man nicht dabei haben, denn die versuchten sofort, ihre Arbeit öffentlichkeitswirksam für ihre krude Sache auszuschlachten.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480667 - 05.10.21 06:10 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: LaLa-Berlin
Das kannst Du Dir nur selbst erschließen...
Den Anfang machte u.a. dieses Video - ggf. komplett ansehen:
ZDF

Es endete später mit dem Rausschmiß diverser Ersthelfer aus einer dortigen Schule.

Wie gesagt - selbst suchen. Ich vermag nicht vollständig einzuschätzen, was da exakt wie gelaufen ist. Fakt aber bleibt für mich als Eindruck: In einer Katastrophensituation wurden engagierte Ersthelfer plump rausgeworfen, obwohl die "offizielle Hilfe" zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht vorhanden oder nicht wirkungsvoll war.

ich finde diese Art der Diskussion wenig hilfreich. Wenn Du meinst auf ein Fehlverhalten einer anderen Person oder offiziellen Einrichtung oder gar Behörde gestoßen zu sein, dann fände ich es hilfreich, mit eigenen Worten darzulegen, was Du ganz konkret beanstandet. Verlinkungen zu einem Video, einem Presseartikel oder einer an anderer Stelle von anderen Leuten gepostete Nachricht sollten meines Erachtens lediglich als Quellenangabe angeführt werden. Die Aufforderung, man möge sich doch die zitierten Quellen anschauen, um herauszufinden, was oder warum etwas bemängelt wird, erscheint mir etwas befremdlich.

Die simple Aussage, dass "Helfer plump rausgeworfen wurden" ist ein wenig mager, Wer hat wann wen und wo mit welcher Begründung herausgeworfen? Das könnte man doch mit eigenen Worten in ein bis zwei Sätzen mitteilen, statt auf ein längeres Video zu verweisen,

Aber wahrscheinlich bin ich etwas zu altmodisch für den heutzutage oft zu beobachtenden Diskussionsstil, sich gegenseitig Verlinkungen zu irgendwelchen Meinungsäußerungen oder Tatsachenbeschreibungen zur Lektüre zu empfehlen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von Uli (05.10.21 07:33)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
#1480676 - 05.10.21 07:32 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
... und irgendwie hat das alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Deshalb bitte ich diese Diskussion einzustellen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480680 - 05.10.21 07:57 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wie bei vielen Dingen im Leben ist es hier auch so, wo viel Aktion ist, ist auch Aktionismus dabei, und, natürlich auch, es werden Fehler gemacht.
Das einige Menschen selbst in der Situation noch versuchen Profit raus zu schlagen, ist mittlerweile so selbstverständlich, wie abscheulich.
Ja, es hat direkt nach der Flutwelle einige Fehler gegeben, und, ja, es wurden auch Helfer zurück gewiesen. Teils aus nicht nachvollziehbaren Gründen, teils weil einige vermeintliche Helfer die Katastrophe benutzten um ihre kruden Theorien zu verbreiten. (Quelle: Berichte beteiligter Anwohner und Helfer)

Seit geraumer Zeit wird beim Helfer Shuttle bei der Morgenansprache darauf hingewiesen dass man dort niemandem eine politische Bühne bietet. Und darum gebeten, wenn solche Leute anwesend sind, diese sofort abreisen möchten. (Quelle: selbst gehört, ich war dabei)

Jetzt aber ausnahmsweise mal zum Thema:
Im Ahrtal fehlen bis heute wichtige Stellen der Verbindungsstraßen. Ebenso fehlen große Teile der Bahnlinie. Zwischen Dernau und Ahrweiler z.B. ist eine Baustraße aufgeschüttet, und die, mit einer Ampel geregelt, nur einspurig zu befahren.
Strom. Telekom. Gas. und Wasserleitungen fehlen dort auch komplett. In Ahrweiler sind große Teile der Versorgungsinfrastruktur ausgefallen und müssen aufwendig repariert bzw. neu verlegt werden. Kanäle sind ebenfalls unterbrochen und das anfallende Schmutzwasser wird umgepumpt.
In den meisten betroffenen Häusern ist der Putz ab und der Estrich raus. Dort wartet man darauf dass das Mauerwerk wieder trocken wird. Viele Leute haben noch keine Wohnung, viele sind weg gezogen, und einige wohnen in den Ruinen, nicht wissend wie sie den Winter überstehen sollen. Überall wo eine Baulücke ist, wurde in denn letzten Tagen ein Haus abgerissen. Einige Haus Besitzer wissen bis heute nicht ob sie renovieren sollen, oder ob sie abreißen müssen. Die Versicherungen dort spielen gerne auf Zeit und lassen die Betroffenen zappeln.(Quelle: selbst gesehen und gehört, ich war wochenlang als Fluthelfer dort)

Wann es einen neuen Ahrtal Radweg gibt ist keinem Anwohner wichtig.
Ich hätte nicht mal gewagt danach zu fragen.
Aber wer darauf wartet, der sollte ein paar Jahre Geduld haben. Planfestellungsverfahren oder Ausschreibung sind dabei nicht das Problem...........
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1480683 - 05.10.21 08:06 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Nach etwas:
Wenn jemand hier pragmatisch helfen möchte, nicht anonym in der großen Masse, sondern individuell, an ein betroffenes, nicht versichertes älteres Ehepaar in Altenburg kann er sich gerne per PM an mich wenden.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1480686 - 05.10.21 08:13 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Helmut R.]
sugu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Helmut R.

Wann es einen neuen Ahrtal Radweg gibt ist keinem Anwohner wichtig.

Im Moment gibt es mit Sicherheit dringendere Sachen, die erledigt werden müssen. Der bevorstehende Winter ist schon recht nah. Die Anwohner, die mit den Gästen ihr Geld verdienen, werden das im nächsten Sommer schon anders sehen. Die Gaststätten im direkten Überflutungsgebiet werden mit Sicherheit nicht wieder zur Verfügung stehen, aber (nicht nur) für die Versorgung der Anwohner werden derzeit Alternativen (eventuell hinter Bezahl-Sperre) vorbereitet.
Zitat:

Aber wer darauf wartet, der sollte ein paar Jahre Geduld haben. Planfestellungsverfahren oder Ausschreibung sind dabei nicht das Problem...........

Planfeststellung und Ausschreibung nehmen schon mal 1-2 Jahre in Anspruch, zumal die zuständigen Behörden schon vorher stark ausgelastet waren. Deswegen hat das Land das entsprechende Landes-Straßengesetz geändert und der Wiederaufbau von Straßen und anderer Infrastruktur kann so deutlich schneller erfolgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480694 - 05.10.21 09:05 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Der Ahrtal-Tourismus Ist wieder Online. Dort werden nur wenige offene Gastronomiebetriebe aufgelistet. Gerüchteweise sollen aber auf dem Rotweinwanderweg Winzer mit den Früchten ihrer Ahrbeit stehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480702 - 05.10.21 09:58 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Ahrtal-Tourismus Ist wieder Online. Dort werden nur wenige offene Gastronomiebetriebe aufgelistet. Gerüchteweise sollen aber auf dem Rotweinwanderweg Winzer mit den Früchten ihrer Ahrbeit stehen.
auf eine Information wie die verlinkte von der Ahrtal-Touristik habe ich gewartet. Ich möchte nicht als "Gaffer" in die Region fahren, aber wenn dort wieder so etwas wie Tourismus möglich ist und von der dortigen Bevölkerung angeboten wird, könnte ich mir einen alsbaldigen Besuch durchaus vorstellen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1480806 - 06.10.21 12:03 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausend drei Mal den Ahr-Radweg gefahren. Weiter durch die Eifel, die Nahe entlang zurück zum Rhein. Ich werde diesen Radweg nicht mehr fahren. Das wäre eine schmerzliche Erinnerung.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1480823 - 06.10.21 16:28 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Na ja, den Ahrradweg bin zwar mal komplett, mal in Teilstücken befahren. Zu meinen touristischen Highlights zähle ich ihn nicht. Die Ahrregion finde eher für Fußwanderungen reizvoll. Wenn ich dann noch in der aktuellen Lage mit einer Wanderung in diesem Gebiet, mit einer Einkehr oder sonstigem Konsum einen kleinen Beitrag zur Verbesserubg der Lage der dortigen Bevölkerung leisten könnte, wäre das für mich eine nette Kombination. lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480880 - 07.10.21 11:12 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: hopi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: hopi
... Wenn ich dann noch in der aktuellen Lage mit einer Wanderung in diesem Gebiet, mit einer Einkehr oder sonstigem Konsum einen kleinen Beitrag zur Verbesserubg der Lage der dortigen Bevölkerung leisten könnte, wäre das für mich eine nette Kombination ...


Von den Ahr-Winzern höre ich vor allem: Ihr helft uns am Besten, wenn ihr unsere Weine trinkt wein (frei nach dem Motto: Lieber saufen statt absaufen zwinker )

Hopis Ansatz "einer Einkehr oder sonstigem Konsum" fällt also ganz in diese Kategorie, die die Menschen im Ahrtal nicht zu Almosenempfängern macht. Und die Lücken im Weinregal, die Corona gerissen hat (vielleicht auch bei euch, bei mir jedenfalls), mit Ahrwein aufzufüllen, ist sicher eine gute Idee.

Gruss

Igel-Radler

P.S.: Ich will bald meine Erfahrungen von der Swist hier ins Forum stellen, da auch die Swist und die Erft heftiges Hochwasser geführt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480882 - 07.10.21 11:36 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Igel-Radler]
sugu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Igel-Radler

P.S.: Ich will bald meine Erfahrungen von der Swist hier ins Forum stellen, da auch die Swist und die Erft heftiges Hochwasser geführt haben.

Dazu eine Frage: Ich bin vor vier Wochen unterhalb Weilerswist kurz vor der Mündung über die Swist und die Erft gefahren (Burg Kühlseggen). Der Lauf der Swist sah ziemlich mitgenommen aus (Schotter, Treibgut) an der Erft war (außer den nassen Wänden an den Gebäuden) davon nicht viel zu erkennen. Ist da bereits aufgeräumt worden oder hat die Erft "nur" Wasser mitgebracht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1480903 - 07.10.21 19:09 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Mich würde mal Folgendes interessieren:

War der Radweg schon vorher großteils sanierungsbedürftig, sodass die Flut eine passende Gelegenheit ist, ihn grundlegend modern wiederaufzubauen - oder war der Weg bereits vorher in einem sehr guten Zustand?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1480911 - 07.10.21 22:36 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: stefan1893]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich bin letztes Frühjahr Blankenheim - Bad Neuenahr gefahren und bis auf einen unangenehmen Abschnitt auf der Landstraße (da war wohl ein Tunnel anderweitig vergeben) und ein Stück in Ahrweiler, wo sich Heerscharen von Fußgängern auf dem Weg breit machten, fuhr es sich sehr angenehm.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1480923 - 08.10.21 06:57 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: stefan1893]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Dass ich den Weg in Gänze befahren habe, ist schon etwas her. Aber ich kann mich nicht erinnern mich irgendwann einmal überhaupt über den schlechten Zustand eines Abschnitts geärgert zu haben. Der Ortsunkundige muss vielleicht auch wissen, dass das kein klassischer Fluss-Radweg ist, bei dem der Radweg in Ufernähe parallel zum Fluss entlang führt. Vor allem im "unteren" Teil ab Altenahr verläuft der Weg nur selten wirklich in Flussnähe. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass sich Zerstörungen weitestgehend auf den Teil zwischen Müsch und Altenahr (hier verläuft die Strecke für einige km auf einer schwach befahrenen und jetzt teilw. zerstörten Straße), und auf das Stadtgebiet Bad Neuenahr "beschränken".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (08.10.21 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480928 - 08.10.21 09:06 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: Felix-Ente]
sugu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Die Strecke zwischen Fuchshofen und Schuld führt noch über die Straße. Die alte Bahntrasse ist dort noch frei und führt über eine hohe (unbeschädigte?) Brücke und durch einen Tunnel zunächst in ein Seitental und abwärts wieder an die Ahr. Dort bleibt sie auf der Seite, die der Straße gegenüberliegt und geht an der Ahr am Hang entlang (nach damaligen Maßstab im Jahr 1910 war der Bahndamm hochwasserfrei angelegt ...) und dann durch den Ruppenberg-Tunnel. Das Stück sollte in den nächsten Jahren als Radweg ausgebaut werden und damit die Lücke schließen.

Ansonsten war der Radweg eher in gutem Zustand: Am Oberlauf mal über die ehemalige Bahntrasse, mal über parallel Wirtschaftswege. Beim Wechsel auf den Bahndamm sind immer wieder mal kurze, steile Rampen dabei. Das meiste ist asphaltiert, einige Abschnitte sind wassergebundene Decken.

Von Altenahr an ist der Radweg erst vor kurzem auf ein unbenutztes Gleis der Bahn umgelegt worden und führte durch den Engelslay-Tunnel und über eine hohe Brücke. Die Eisenbahn- und die Radweg-Brück sind gleich zu Anfang im Video zu sehen. Durch die neue Führung ist man verkehrsarm und bleibt bis Mayschoß direkt an der Ahr. Vom Fluß weg geht es in Walporzheim, weil der früher benutze flussnahe Fuß- und Radweg für den gestiegenen Verkehr zu eng war. Von Ahrweiler über Neuenahr (auf dem Hochwasserdamm) bis Heimersheim ist man immer direkt am Fluss. Dort war der Weg zwischen der Stützmauer der B266 und der Ahr und schon bei normalen Hochwasser überschwemmt. Jetzt ist die Stützmauer in großen Teilen unterspült und umgestürzt und liegt auf den Resten des Radwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480932 - 08.10.21 09:40 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: sugu
Die Strecke zwischen Fuchshofen und Schuld führt noch über die Straße.
Die Brücke in Fuchshofen ist intakt, der Tunnel ist vermietet und nicht mehr zugänglich. Die Strecke nach dem Tunnel wurde mal freigeschnitten, ist aber wohl weiterhin privat, weil man sich nicht über einen Geländetausch einigen kann. Der folgende am Ruppenberg endende Tunnel vor Schuld ist eigentlich mit Toren verschlossen. Ich bin man durch geschoben, an alten Karnevalswagen vorbei. Der Tunnel in Schuld war immer offen und mit breiten Reifen fahrbar und ist eine gute Abkürzung.

Der Ahrtalradweg führt ab Schuld häufig nahe an der Ahr und wenig höher, so dass er sicher an vielen Stellen zerstört ist. Um die stark frequentierten Uferwege zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr zu umgehen, fahre ich gerne ab Walporzheim nördlich oberhalb der Umgehungsstraße auf dem geteerten Wirtschaftsweg bis zum Kreisverkehr am Ende der Hemmenesser Straße. Danach - an der neu gebauten Umgehung - ist der neue Wirtschaftsweg ungemütlich geschottert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1480934 - 08.10.21 10:13 Re: Wiederaufbau Radweg im Ahrtal [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: StephanBehrendt
Um die stark frequentierten Uferwege zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr zu umgehen, fahre ich gerne ab Walporzheim nördlich oberhalb der Umgehungsstraße auf dem geteerten Wirtschaftsweg bis zum Kreisverkehr am Ende der Hemmenesser Straße. Danach - an der neu gebauten Umgehung - ist der neue Wirtschaftsweg ungemütlich geschottert.

Ja, geht ziemlich direkt und es gibt wenig Fußgänger. Die südliche Alternative, ab Kloster Kalvarienberg über Bachem, Beul, Johannisberg (Ausgang Idienbachtal) nach Heimersheim lässt sich auch gut fahren und man hat die Umgehungsstraße nicht direkt neben der Nase.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de