Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1494398 - 12.03.22 20:14 Anreise Slowenien ,Kroatien
Ilka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Zusammen,
so langsam denken wir über den Sommerurlaub nach und kommen nicht wirklich weiter.
Wir werden in Dresden starten und wollen gern Richtung Süden - nach Slowenien, Kroatien oder Italien.
Mit Nachtzügen kommt man so gut wie gar nicht hin oder nur mit häufig umsteigen. Das nervt aber unsere Kinder, wenn man oft mit Fahrrad umsteigen muß.
Daher meine Frage in die Runde: Ändert sich der Fahrplan bis zur Urlaubssaison nochmals und wird vielleicht komfortabler ? Welche Länder habt Ihr "entspannt" angesteuert ?
Danke für Eure Antworten !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494416 - 13.03.22 08:48 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir haben im Februar eine Zugverbindung von Dresden nach Graz gebucht. Einmal umsteigen in Prag. Reisedauer 10h. Von dort aus sind Cro und Slo gut erreichbar.
Ich denke nicht, das sich bis zur Urlaubssaison noch etwas am Fahrplan ändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494429 - 13.03.22 14:38 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Ilka
Der nächste Fahrplanwechsel ist Mitte Dezember. Vorher ist mit mit Änderungen nicht zu rechnen.

Was verstehst Du unter Nachtzug? Liegewagen mit Radtransport? Oder Züge mit Radtransport, die nachts fahren? Leteres gibt es. Bspw. Rostock - Wien oder Berlin - Basel. Es gibt auch Amsterdam - Zürich oder Köln - München. (Letztere für Sachsen natürlich nicht geeignet.)


Laibach, Zagreb oder Vinkovci kann man über Villach erreichen. München - Bologna gibt's mehrmals täglich.

Für konkrete Ratschläge ist Deine Anfrage zu unscharf.

Radplätze ins Ausland können nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.

Bevor ich zum Schalter gehe, verbringe ich Stunden am PC, um die Verbindung zu planen. Beratung am Schalter darfst Du nicht erwarten.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1494430 - 13.03.22 14:56 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Gerhardt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gerhardt
Radplätze ins Ausland können nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.


Oder über das ÖBB-Portal (etwa für München - Bologna oder München - Zagreb oder Salzburg/Villach - Vinkovci).

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1494436 - 13.03.22 15:55 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Gerhardt]
Ilka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hi Gerd,
unter Nachtzug verstehe ich Schlaf- / Liegeabteil mit Radtransport im Zug. Wie ich gesehen habe, gibt es wenige Nachtzüge, die Räder mitnehmen.
Aber Danke für Deinen Tip ! Werden schon was finden.
Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1494437 - 13.03.22 15:55 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Ilka,

ganz privat würde mich auch interessieren, was es bei euch wird. Leider haben die Nachtzugbetreiber Dresden schon seit Jahren vom Fahrplan abgeschnitten. Die guten Optionen z.B. nach Zürich oder Amsterdam bestehen schon lange nicht mehr. traurig

Wenn es in den Süden gehen soll, fällt mir nur der EC173 ein, der von Hamburg kommend über Prag und Bratislava bis nach Budapest fährt. Aber anscheinend fährt der derzeit nur bis Prag, wenn ich das richtig im Netz gefunden habe, wegen Bauarbeiten - möglich, dass die sich bis dahin wieder geben.

Wie auch immer, von Prag kommt man nach Wien/Bratislava. Und von dort (gegebenenfalls über Villach) nach Slowenien oder Kroatien. Von Villach könntet ihr auch losradeln, über den Wurzenpass. Gleich RICHTIG sportlich, vor allem wenn ihr noch im Anschluss den Vrsic-Pass dran hängt. Dafür werdet ihr mit einer traumhaften Abfahrt durchs Soca-Tal belohnt. Könnte man natürlich auch in umgedrehter Richtung machen.

Richtung Italien könnt ihr auch versuchen die Anreise über München zu gestalten, von dort gibt es meines Wissens sogar Nachtzugverbindungen nach Italien.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494439 - 13.03.22 15:59 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Ilka
Wie ich gesehen habe, gibt es wenige Nachtzüge, die Räder mitnehmen.

Och, das ist noch nicht mal so schlimm. Das blödere ist, dass es von Dresden aus aktuell gar keine Nachtzüge gibt...

Ich würde die Anreise gedanklich zweiteilen (z.B. über Prag oder München). Mit Stadtrundfahrt (per Rad) und Übernachtung. Und dann von da weg eine richtig gute nächtliche Fernzugverbindung zum Zielort.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494445 - 13.03.22 16:32 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Ilka,
ich habe hier ja schon mehrmals "Werbung" für Flixbus für Fahrten ab DD in den Südosten gemacht. Würde es auch jetzt wieder tun. zwinker Momentan kannst Du problemlos z.B. für 4 Personen in der ersten sächsischen Sommerferienwoche eine Abfahrt ab DD 19:50 Uhr mit Ankunft in Ljubljana 7:33 Uhr buchen. Kostet rund 155,- Euro für 4 pax inkl. Fahrräder. Schneller und Urlaubstage sparender kriegt das momentan keine Bahn hin. Habe das mit meinem 7jährigen Sohn auch schon gemacht. Ausruhen und Knochen ausstrecken könnt Ihr ja dann am ersten Tag, den ihr ruhig angehen solltet, da der Schlaf wahrscheinlich nicht so erholsam gewesen sein wird.
Viele Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1494462 - 13.03.22 18:26 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Wenn ich von DD nach Laibach fahren wollte, bestiege ich um 9:10 den Zug und käme mit zwei Umstiegen um 0:56 an. Was wollte ich mehr?
(Sportliche Naturen fahren zwei Stunden später. Aber dann darf nichts dazwischen kommen.)

Richtig ist, dass Bahn fahren nicht jedermann gefällt. Da helfen dann nur andere Verkehrsträger.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1494486 - 13.03.22 20:18 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Ilka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Danke an Alle für die wertvollen Tips und Anregungen. Wir werden jetzt sehen , welche Strecke für die Anreise für uns in Frage kommt. Wahrscheinlich versuchen wir über Graz zu fahren oder Flixbus, ist ja auch eine schnelle Anreise.
Beste Grüße !
Nach oben   Versenden Drucken
#1494874 - 18.03.22 19:55 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
Ilka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also, wir haben die Anreise nach Slowenien über Prag nach Graz gebucht. Vielen Dank an Job für den Hinweis. Hoffentlich wird die Weiterfahrt ab Prag nicht so chaotisch, wie wir es mal erlebt haben , als wir in die Hohe Tatra gefahren sind. Ca. 10 Minuten vor Abfahrt wurde erst der Bahnsteig angezeigt. Und dieser Zeitraum mit Rädern - oh jeh, sportlich !
Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1494889 - 19.03.22 07:25 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Ilka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ohje, ich erinnere mich, das in Prag genau so auch schon mal erlebt zu haben. Bekanntgabe des Gates, äh, vielmehr des Bahnsteigs erst kurz vor Abfahrt. Und kollektives gemeinsames Warten in der Bahnhofshalle.
Kannst ja mal ne Mail an den Kundenservice der Tschechischen Bahn schicken und die Problematik schildern.

Was etwas helfen kann: vagonweb.cz
Diese privat betriebene Seite ist nicht nur auf tschechisch und enthält eine riesige Datenbank zu Wagenreihungen diverser Züge in ganz Europa, inkl. Bilder von dem eingesetzen Wagenmaterial. So könnt ihr zumindest im Vorfeld in Erfahrung bringen, wo die Radstellplätze vermutlich im Zug sein werden. Mag auch für die anderen von euch benutzten Züge interessant sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494927 - 19.03.22 16:31 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Das ist aber eine Standardregelung in Tschechien. In allen größeren Bahnhöfen werden die Gleise erst kurz vorher angegeben.

Die Vorankündigungszeit ist dabei nicht immer gleich lang.
Damit man nicht ständig auf die große Abfahrtstafel in der Wartehalle starren muss, empfehle ich die App (Muy vlak) der tschechischen Bahn (CD) herunterzuladen. Dort werden die Bahnsteige in Echtzeit angegeben. Beachte auch, dass meist nur die Bahnsteige angegeben werden und nicht die Gleise. In Prag Hbf. ist zusätzlich noch der Abschnitt des Bahnsteiges angegeben, weil die so lange sind und weil manchmal auch von einem Gleis zwei Züge in unterschiedliche Richtung abfahren können. Z.B. ist "3S" Bahnsteig 3 Richtung Nord oder "3J" (Richtung Süd). Von welchen Gleis es am Bahnsteig abgeht siehst Du dann an der Gleisanzeige auf dem Bahnsteig. Wo sich die Fahrradabteile befinden, ist zumindest letztes Jahr auf den Anzeigen in den tschechischen Bahnhöfen noch nicht ersichtlich gewesen, da hilft dann nur die vagonweb.cz Info, welche aber auch nicht tagesaktuell ist.

Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494933 - 19.03.22 18:01 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich frag mich, warum man diesen Zermon betreibt? Klar, theoretisch schafft das etwas Flexibilität wenn der Betriebsablauf durcheinander kommt. Dann muss keine separate Ansage zum Gleiswechsel gemacht werden und sich dafür gerechtfertigt werden.
Aber für die Mitfahrenden ist das Ganze ja so obernervig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Fahrgastverbände und dergleichen das toll finden können. Ganz zu schweigen von internationalen Fahrgästen, die dieses Prozedere ja regelmäßig absolut verwirren muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494937 - 19.03.22 19:14 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Stimmt, als Fahrgast kann ich hier auch keinen Vorteil erkennen. Nur weiß ich wirklich nicht, ob "unser" System international vorherrschend ist oder das "Last-Minute-Ankündigungssytem". Ich meine mich zu erinnern, dass es in GB früher auch mal mit der Terrorabwehr begründet wurde und man wollte größere herumlungernde Menschenmassen in Nähe der Gleise vermeiden.

Solange aber das Bahnfahren zumindest in CZ durch seine günstigen Preise, enges Schienennetz und eine gefühlte höhere Pünktlichkeit glänzen kann, lass ich mir diese Schikane als Ausländer doch gerne gefallen. zwinker
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1495004 - 20.03.22 19:31 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: Frank DD]
Ilka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Frank,
ich habe mir die App runtergeladen, ist eine prima Hilfe, Danke !
Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502380 - 21.06.22 19:49 Re: Anreise Slowenien ,Kroatien [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vielleicht will man so cool wie die SNCF sein? Vor 11 Jahren hatten wir das gleiche Spiel am Gare de l’Est. Kollektives Warten mit tausenden anderen Fahrgästen in der großen Halle für den TGV nach Karlsruhe. Dann 10min vor Abfahrt die Ansage und Anzeige, alles strömt zum Gleis. Wir mit 2 Rädern und Kinderanhänger hatten Plätze an der Spitze des Zuges. Und so ein TGV ist lang. Seehr lang!
Inzwischen schaffen wir umsteigen mit 4 Rädern und Benutzung von Rolltreppen, z.B. in Brüssel, in ca 8min, wenn es sein muss.....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de