Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gina, Meillo, MaSeRad, thomas-b, harei61, Larry_II, Mooney, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1548547 - gestern um 12:17 Radreise Slowenien/Kroatien
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo in die Runde.

Im Juni möchte ich eine etwa dreiwöchige Rundreise durch Slowenien und Kroatien unternehmen. Als Startpunkt ist Villach vorgesehen. Von dort soll es über Ljubljana, Triest, Pula, Rijeka, Zagreb, Maribor zum Endpunkt Graz gehen.

Triest habe ich eingebaut, da ich den Parenzana-Radweg radeln möchte.

Es gibt die Überlegung von Maribor nach Villach auf dem Drau-Radweg zu fahren. Dann wäre Villach der Endpunkt.

Meine Fragen:
Ist schon jemand die Strecke teilweise oder im ganzen geradelt? Wie gut oder schlecht sind die Wege?
Ist es möglich Teilstücke mit Bus oder Bahn zu überbrücken?
Hinter Rijeka sind gewaltige Höhenmeter zu meistern. Gibt es Alternativen?
Gibt es Orte oder Plätze, die man gesehen haben sollte oder die man meiden sollte?

Ich freue mich über qualifizierte Kommentare.

Nachstehend die Streckenplanung:
Caminaro SLO_HR
Komoot SLO_HR

Gruß, Gerd

Nachtrag: Die Strecken in Komoot und Caminaro sind natürlich identisch.
Bei Caminaro sehen ich nur einen leeren Rahmen ohne Kartendarstellung. Wie man einen Hyperlink einträgt, habe ich noch immer nicht begriffen...

Geändert von Uli (gestern um 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548552 - gestern um 13:02 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Gerhardt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
War eigentlich alles richtig mit den URL (nur doppelt) und der Aufruf von Caminaro tut es bei mir.

Wegen der Strecke zwischen Maribor und Dravograd solltest du vielleicht vorher mal hier im Forum nach Hinweisen und Berichten gucken, bevor du vor Ort unangenehm überrascht wirst. Der Radweg verläuft dort nicht im Tal der Drau, sondern anstrengend in den "Bergen" oberhalb.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548556 - gestern um 13:13 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: Uli
Wegen der Strecke zwischen Maribor und Dravograd solltest du vielleicht vorher mal hier im Forum nach Hinweisen und Berichten gucken, bevor du vor Ort unangenehm überrascht wirst. Der Radweg verläuft dort nicht im Tal der Drau, sondern anstrengend in den "Bergen" oberhalb.

Gruß
Uli

So ist es. Ich bin Maribor-Dravograd schon zweimal gefahren und beide Male habe ich größere Teile auf der Landstraße überbrückt. Der Verkehr war schon beträchtlich, aber mit einem Blick in den Rückspiegel und der Bereitschaft, bei einem überholenden LKW auf den Seitenstreifen auszuweichen, gind das ganz gut.
Wie anstrengend die Radroute über den Berg ist, weiß ich nicht, aber Brouter gibt für die 16 km 450 hm an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548557 - gestern um 13:18 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Gerhardt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Vom Radweg Tarvisio - Jesenice solltest du abweichen für die Fusine-See, apshaltierter Stich, grandiose Kulisse vor Mangart-Massiv. Geht etwas aufwärts, empfehlenswerte Unterkunft an der Anfahrt.

Wenn du den See Bled noch nicht kennst, würde ich ihn aufnehmen, auch wenn recht touristisch. Grundsätzlich kannst du auch ab Mojstrana als Alternative den Radovna-Radweg fahren (teils Piste, aber rennradtauglich). Ist ruhiger und anders, muss aber nicht, Aussicht dürfte über Jesenice besser sein. In Mojstrana gibts ein Alpenmuseum/Jugendherberge, eine Stichstraße zu einem Wasserfall, weiter rein zu einer Berghütte ist aber zu steil.

Kranj ist in der Umgebung ein ziemliches Verkehrsmoloch, die Stadt selber aber sehr gepflegt, ehemaliger Heimatort eines bedeutenden Dichters mit Museum. Ein gute Umfahrung von Kranj kenne ich leider nicht. Du sollest aber unbedingt über Skofia Loka fahren, eine der schönsten Städte Sloweniens und wirkt wie ein offenes Museum mit der Häuserkulisse. Sehr schön auch zum Essen, leider wenig Unterkunftsmöglichkeiten.

Die Ausfahrt Ljubljana (Einfahrt ebenso) wird etwas übel sein, die Stadt selbst ist natürlich super. Es gäbe verwinkelte ALternativen nach Vrhnika, wenn man es ruhiger haben möchte. Dauert aber auch länger.

Wenn du dich bewusst gegen einen Besuch der Höhle in Postojna entschieden hast, ist die Route fortlaufend okay. Bei Divaca lässt du eine weiteres Höhlenwunder aus, Skocjanske jame. Ist das auch Absicht? Wenn nein, unbedingt besuchen, einen halben Tag einplanen.

Nach Trieste rein würde ich andere Wege fahren, je nach gusto. Du kannst über Kozina fahren und dort das Val Rosandra auf einem Bahntrassenradweg bis nach Trieste rein (Schotter, aber gut fahrbar). Wenn du eine weiteren Umweg über eine poetische Weinbauregion machen möchtest, lohnt hingegen über Lipica nach Sezana zu fahren und dort eine Runde über Tomaj etc. ggf. Besuch Höhle Grotta Gigante bei Opicina. Das schlägt aber mit deutlich mehr Zeit zu Buche. Nur bis Sezana und dann runter lohnt hingegen nicht wirklich.

Von Trieste undbedingt die kleine Personefähre bei der Piazza Unitá Itlaia nach Muggia nehmen. Die Ausfahrt die Trieste nach Süden ist alles andere als lustig. Die Parenzana beginnt offiziell übrigens erst bei Muggia, etwas außerhalb wohl bei einem Verkehrskreisel.

Die Auffahrt aus Rijeka raus ist recht gut gewählt. So schlimm ist das nicht, ich kenne eine steilere, die ebenfalls nach Gornje Jeleni führt, aber südlich bei der Insel Krk startet. Deine Route bin ich teils runtergefahren. In Podhum gibt es eine überdimensionales Mahnmal. Die restliche Inlandsstrecke in Kroatien kenne ich nicht, würde mich aber mehr am Grenzfluss Kupa orientieren.

Weiters würde ich in Slowenien über Ptuj fahren (wunderbare Stadt) dort auf den Drau-Radweg, der bis Maribor recht hübsch zu fahren ist. Den Drauradweg nach Villach kenne ich nur in Ausschnitten, vor allem in Slowenien nur bedingt. Dort gilt er als recht anspruchsvoll und du wirst keineswegs dauernd an der Drau entlang fahren. Es gibt z.B. über Südsteirische Weinstraße und Südsteirische Grenzstraße Varianten nach Dravograd, aber dann noch anspruchsvoller.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1548558 - gestern um 13:37 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Gerhardt]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Gerd,

ich habe mir erlaubt Bezug auf deine Textpassagen zu nehmen und diese Zitate mit "" gekennzeichnet (die Moderatoren sind hier sehr pingelig, wenn es um fremde Bilder und Texte geht - ich hoffe das ist ok)

"Ist schon jemand die Strecke teilweise oder im ganzen geradelt? Wie gut oder schlecht sind die Wege?"
- viele Passagen haben wir schon abgeradelt. Unsere Berichte kannst du in meinem Blog lesen oder auf Komoot finden. Wenn du dich abseits der Touri-Autobahnen und der Städte hältst sind die Verkehrssituationen und Straßenverhältnisse ganz ok.

"Ist es möglich Teilstücke mit Bus oder Bahn zu überbrücken?"
- z.B. mit dem Zug
"Hinter Rijeka sind gewaltige Höhenmeter zu meistern. Gibt es Alternativen?"
Rijeka-Zagreb mit dem Zug

"Gibt es Orte oder Plätze, die man gesehen haben sollte oder die man meiden sollte?"
- Uns haben die Höhlen von Postojna sehr beeindruckt, der Vrsic-Pass am ersten Tag von Villach kommend, das Soca-Tal Soca-Tal auf jeden Fall und , der See Bled, der Napoleonische Höhenweg bei Triest, die Stadt Koper, die Parenzana am Meer bei Koper, die Bergstadt Motovun in Istrien,
die Inseln usw. Die Städte Umag, Novigrad, Porec, Pula, Rovinj im Westen Istriens, die du aber auf deiner Tour nicht eingebunden hast, fanden wir sehr schön - wenn auch mitunter touristisch überlaufen.


"Triest habe ich eingebaut, da ich den Parenzana-Radweg radeln möchte."
- die Parenzana ist ein Kapitel für sich. Wir sind schon zweimal gescheidert. Sie war für uns im letzten Jahr mit unseren Reiserädern wegen der Matschepampe nicht fahrbar - aber es gibt sehr schöne Umgehungen mit Asphalt
- die Industriezone von Triest solltest du mit der Fähre (Fährhafen neben den stinkenden Kreuzfahrern) nach Muggia umfahren.

Auf jeden Fall hast du dir da eine superschöne Region ausgesucht! Viele Spaß bei der Planung und gute Fahrt.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (gestern um 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548563 - gestern um 14:12 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: martinbp
Wie anstrengend die Radroute über den Berg ist, weiß ich nicht, aber Brouter gibt für die 16 km 450 hm an.

???

Von Maribor bis Dravograd sind es ca. 80 km. Je nach Quelle finde ich für die Radroute Angaben zwischen 1.000 und 1.300 hm. Als ich im Tal auf der Straße fuhr, gab es dort über lange Abschnitte keinen Seitenstreifen, auf den man hätte ausweichen können. Falls sich das geändert hat, wäre es wirklich gut.

Wenn es unbedingt nach Villach gehen soll, würde ich die Höhenmeter der Radroute in Kauf nehmen. Ansonsten würde ich eher ins Tal der Mur wechseln und dann flussaufwärts nach Graz oder noch weiter fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548564 - gestern um 14:26 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Need5Speed]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Der Teil der Parenzana, den der TO fahren möchte, ist unkritisch. Schlimm wird es weiter östlich, etwa hinter dem pittoresken Grožnjan, was der TO leider links liegen lassen will.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548579 - gestern um 18:03 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Mein Beitrag bezog sich auf den Abschnitt von Fala bis Podvelka, wo sich die Route weit von der Drau entfernt.

Seitenstreifen ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine den geschotterten, manchmal mit Unkraut bewachsenen Rand der Fahrbahn
Nach oben   Versenden Drucken
#1548587 - gestern um 21:12 Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Gerhardt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin große Teile dieser Route schon gefahren, verteilt auf mehrere verschiedene Radtouren.
Kroatien II
Slowenien und Ungarn
Dazu noch Zidani Most - Zagreb und Triest - Ljubljana, ohne Beschreibung.

Von Rijeka Richtung Zagreb hast Du natürlich zwei Pässe von ca. 900 m Höhe, was Du von Meereshöhe erreichen musst. Je nach Straße noch viele oder sehr viele Höhenmeter extra. Ich bin beide Male die Nationalstraße gefahren, aber in der umgekehrten Richtung.

Tolle Orte fand ich:
Grotte Gigante bei Triest
Triest selbst
Adelburger Grotten bei Postojna
eine Burg in der Nähe davon
Umag
Poreč
Rovinj
Pula
Zagreb
Ljubljana
Graz
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Klingt nach einer guten Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548603 - vor 2 h Re: Radreise Slowenien/Kroatien [Re: Gerhardt]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
... und die Bahntrasse der ehem. Lavanttalbahn zwischen Celje und Lavamünd fand ich sehr schön. Fotos hier: Tag 17, 09.08.2021
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (vor 2 h)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de