Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 4 unsichtbar), 220 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1408554 - 07.12.19 19:16 Schmerzen Oberkante der Kniescheibe
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
So, es hat mal wieder mein Knie erwischt. Vermutlich habe ich gestern bei einem Anstieg etwas zu heftig in die Pedale getreten. Als ich abends ins Bett ging, war eigentlich noch alles ok. Nachts traten dann plötzlich Schmerzen unter und oberhalb der oberen Hälfte der Kniescheibe auf. Schmerzzentrum liegt an der Oberkante der Kniescheibe.

Beim Gehen in der Ebene stört es nicht sooo sehr, ich humpele halt etwas. Radfahren ist aber extrem schwierig. Bei Belastung schmerzte es im Bereich der Oberkante der Kniescheibe richtig, so daß ich mit links keinen Druck mehr auf die Pedale bringen kann.

Sitze ich auf einem Stuhl und versuche das betoffene Bein waagerecht auszustrecken, dann kommt ein heftiger Schmerz unter und um die obere Hälfte der Kniescheibe herum. Ich vermute mal, daß das genau die Position ist, in der die Kniescheibe zur Stabilisierung aufs Gelenk gepresst wird und irgendwelche Bänder/Sehnen dann richtig stramm gespannt werden. Im Stehen die untere Beinhälfte nach hinten schwingen geht hingegen "relativ" problemlos.

Ich vermute Als Laie irgendeine Sehen ist überreizt.

Kommen euch die Symptome bekannt vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408577 - 08.12.19 08:12 Re: Schmerzen Oberkante der Kniescheibe [Re: weasel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Solche Symptome kommen mir bekannt vor. 15 Jahre Volleyball und 10 Jahre RR-Sport auf Amateurniveau und man kennt seine Knie und deren Überlastungsreaktionen.

Was man mit Gewissheit sagen kann:
Irgendwas wurde überlastet bzw. fehlbelastet. Beides sollte man aber -wenn man seinen Körper kennt- schon während der Fahrt merken, und zwar unmittelbar in der betreffenden Situation. Der Körper meldet sich sehr schnell, wenn ihm "igendwas nicht passt".
Da ich Deine Arbeits- / Freizeit- / Sportvergangenheit, Alter, Trainingszustand, Vorschädigungen, etc. nicht kenne, ist nachfolgendes lediglich eine neutrale Vermutung:

Wenn man sich dieses Schnittmodell des Knies ansieht, kann man im Bereich der geschilderten Schmerzzone drei grundsätzliche Auslöser erkennen:
  • den Sehnenansatz des Quadrizeps oberhalb der Kniescheibe, der gereizt sein kann;
  • der Schleimbeutel oberhalb der Kniescheibe, hinter der Quadrizepssehne, der gereizt sein kann;
  • das vordere / obere Ende des Gelenkknorpels hinter der Kniescheibe, welches gereizt sein kann;
Zwei mögliche Schadensbilder:
"Nur" überreizt: Schonen, keine Belastung (Kniebeuge, Radfahren Treppensteigen, etc.), dann sollte das nach einer Woche bis 10 Tage wieder gut sein. Schmieren und salben zur Unterstützung.
Struktureller Schaden (Sehne angerissen; Knorpel, bzw. synoviale Membran aufgescheuert; Schleimbeutel geplatzt): dauert erheblich länger (mehrere Wochen) und verzeiht zu frühe Belastungen nicht.
In beiden Fällen gilt: Diszipliniertes schonen und Geduld, Beweglichkeit belastungsfrei durch entsprechende Übungen erhalten und dadurch Schmerzverhalten / Schmerzfreiheit "erfühlen".

Wenn es in zwei bis drei Tagen vom Schmerzniveau nicht weniger wird oder sich schlimmstenfalls negativ verändert / sich der Schmerzbereich verlagert: Ab zum Arzt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1408583 - 08.12.19 09:32 Re: Schmerzen Oberkante der Kniescheibe [Re: Behördenrad]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Behördenrad

Wenn man sich dieses Schnittmodell des Knies ansieht, kann man im Bereich der geschilderten Schmerzzone drei grundsätzliche Auslöser erkennen:
  • den Sehnenansatz des Quadrizeps oberhalb der Kniescheibe, der gereizt sein kann;
  • der Schleimbeutel oberhalb der Kniescheibe, hinter der Quadrizepssehne, der gereizt sein kann;
  • das vordere / obere Ende des Gelenkknorpels hinter der Kniescheibe, welches gereizt sein kann;
Zwei mögliche Schadensbilder:
"Nur" überreizt: Schonen, keine Belastung (Kniebeuge, Radfahren Treppensteigen, etc.), dann sollte das nach einer Woche bis 10 Tage wieder gut sein. Schmieren und salben zur Unterstützung.
Struktureller Schaden (Sehne angerissen; Knorpel, bzw. synoviale Membran aufgescheuert; Schleimbeutel geplatzt): dauert erheblich länger (mehrere Wochen) und verzeiht zu frühe Belastungen nicht.

Heute merke ich, daß der Schmerz von oberen Kniescheibenansatz seitlich auf der Beininnenseite bis ca. zur Mitte der Kniescheibe runterreicht.

Gestriger Versuch eine kurze Radrunde zu drehen, nachdem sich hier im Appartment leichte Klaustrophobie einstellte , war ein großer Fehler. Muskelkraft konnte ich nur über das nicht betroffene Bein aufs Pedal bringen, jede kleine Steigung ein entsprechender Kampf und unterm betroffenen Knie zeitweise bei jeder Umdrehung eine Art Schnappen. Vielleicht eine Sehe, die über irgendetwas drüberschnappt o.ä.?

Glück im Unglück: morgen nachmittag habe ich wegen einer anderen Sache bereits einen Termin beim Orthopäden.

Aber sehr merkwürdig, daß sich die Schmerzen erst nachts, Stunden nach den Bergaufsprints, also sehr langsam einstellten. Gut, ich hatte eine kleine 50mg-Dosis Tramal wegen ganz anderer Schmerzen genommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese niedrige Dosis dazu führte, daß sich die Schmerzen bei einem Zwischenfall während des Fahrens nicht sofort bemerkbar machen. Aber vielleicht es is halt so, daß bei einfacher Überreizung die Schmerzen erst verzögert einsetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1410303 - 01.01.20 23:57 Re: Schmerzen Oberkante der Kniescheibe [Re: weasel]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Frohes neues Jahr für Dich und Deine Knochen ...

Hoffentlich bist Du auf dem Wege der erfolgreichen Genesung ?
Da es nicht das erste Mal ist mit Deinem Knie, stellt sich vielleicht die Frage ob das denn so gesund ist seine Knochen so zu fordern, und vielleicht ist es besser keinen falschen Ehrgeiz an den Tag zu legen.
Tolles Gefühl wenn man die Steigung gepackt hat,...und vielleicht zukünftig besser mit Unterstützung, oder sich schiebend dem Gipfelpunkt nähern ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de