Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1335848 - 07.05.18 17:22 Navigation und Radcomputer - brauche Beratung
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo,
ich plane mir einen elektrischen Freund für mein Rad zu kaufen.
Ich würde gerne Tracks, km, Zeit usw. aufzeichnen aber auch gerne nach Tracks fahren. Im Idealfall gleichzeitig.
Die Tracks würde ich gerne am PC planen und mit dem Rad dann abfahren. Vorzugsweise sollen befestigte Wege befahren werden, gegen Waldstrecken ist aber nichts auszusetzen.
Jetzt hätte ich gerne ein Tool welches mir diese Anforderungen erfüllt.
Ich hatte dazu schon den Sigma ROX 11 im Auge aber auch das Garmin etrax 30 (den Touch will ich nicht, allein wegen der Akkulaufzeit).
Außerdem soll das Ding alltagstauglich sein, also nicht unbedingt einen speziellen Outdoor-Zweck erfüllen.

Gibt es da eine Empfehlung hier aus dem beinahe allwissendem Forum?

Besten Dank schon mal und Grüße aus Duisburg
Patrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1335849 - 07.05.18 17:29 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das beinahe alles Wissen de Forum wird dir mit der Suchfunktion allumfassend die Welt der Navigation und die jeweiligen Vorlieben der Routenfindung zeigen: von Papierkarte über Smartphone bis GPS-Gerät. Lediglich Sextanten werden nicht erwähnt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1335853 - 07.05.18 17:39 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: StephanBehrendt]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis und nimm bitte gleichzeitig meine Entschuldigung für die Frage entgegen.
Ich habe die Suchfunktion bemüht aber die scheinbar unüberschaubare Flut an Topics haben mich abgeschreckt zumal in den Überschriften oft nich klar ersichtlich ist, worüber im Speziellen geschrieben wird.

Sicher habe ich aber "falsch" gesucht und daher entstand meine Anfrage
Jedenfalls ist die Rüge angekommen.

Gruß
Patrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1335862 - 07.05.18 18:09 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich kenne mich mit Navigation am Rad gar nicht aus.
Aber wenn du mit zusätzlichem Wort Garmin oder Sigma die alte Tante G:

Google gefiltert Navigation

befragst, wirst du bestimmt anschließend mehr wissen.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1335882 - 07.05.18 19:18 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das beste wird sein, du guckst dir in deiner Nähe mal Geräte an, und löcherst die Benutzer. Das Forentreffen wäre da eine Möglichkeit. Oder wer kommt aus seiner Nähe? Evtl. mal auf einem Stammtisch vorbei sehen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1335903 - 07.05.18 20:12 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Patkerman
Sicher habe ich aber "falsch" gesucht....
Hallo Patrik, wahrscheinlich würde es schon helfen, wenn du dich mal im extra dafür eingerichteten Unterforum Navigation (Teil von "Ausrüstung unterwegs") umsiehst.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.05.18 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335943 - 08.05.18 06:48 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Patkerman
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis und nimm bitte gleichzeitig meine Entschuldigung für die Frage entgegen.
Ich habe die Suchfunktion bemüht aber die scheinbar unüberschaubare Flut an Topics haben mich abgeschreckt zumal in den Überschriften oft nich klar ersichtlich ist, worüber im Speziellen geschrieben wird.


Da musst Du durch! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1335945 - 08.05.18 06:56 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Für deone Zwecke ganz klar ein dezidiertes Navi wie das Etrex 30. Smartphones können das auch, aber die Akkulaufzeit ist bescheiden.

In dieser Woche sind viele von uns beim Forumstreffen. Warte mal bis nächste Woche, da sollten mehr brauchbare und detaillierte Antworten kommen (auch von mir). schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Lass dich nicht von irgendwelchen Miesepetern runterziehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.05.18 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335946 - 08.05.18 07:01 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Den völlig überflüssigen off-topic-Teil habe ich entsorgt. Ich würde mir und dem Fragesteller mehr Disziplin und Gelassenheit beim Antworten wünschen.
Gruß
Uli
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Uli (08.05.18 12:28)
Änderungsgrund: wg. Löschung
Nach oben   Versenden Drucken
#1335950 - 08.05.18 07:13 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vielleicht hilfts:

Also ich bin eine Technikniete und habe mir das ETREX25 geholt weil man mir sagte das ich damit zurecht käme. Das stimmt auch. Mit dem Ding komme ich zurecht und es tut was es soll bzw. mehr als ich brauche.
Daumen hoch für das Ding dafür

Vorher hatte ich ein TEASI. Das funzte auch. Auch die Handhabung war ok und für mich einfacher als mit dem ETREX. ABER, das Tool zu updaten hängte mehr als es lief. dagegen

Mit Eifon navigiere ich nur wenn mit dem "richtigen" Navi was schief ginge. Das Ding hat andere Zwecke und braucht definitiv mehr Strom als das ETREX. dagegen

Mehr kann ich zum Thema nicht sagen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (08.05.18 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335987 - 08.05.18 11:17 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mal wieder OnTopic: Abseits der Smartphones und Autonavis bzw ähnlicher Geräte hat sich Garmin (in Verbindung mit der PC Software Basecamp) als einsamer Marktführer durchgesetzt. Auch weil der Markt für dezidierte GPS Geräte schrumpft. Gestellte Fragen zu Garmin können in einem Forum leicht beantwortet werden, aber wie schaut es da mit dem Sigma aus? Eher was für Leute, die da ein optimiertes Gerät für sich erkennen können und sich ggfs einarbeiten. Wie sieht es mit freien Karten aus? Garminkompatibel ist fast alles... Ich sehe das gerade bei der Islandvorbereitung und der ourfootprints Karte. Die ist für Garmin, auch auf PC darstellbar, mit Tricks wohl noch auf Android, für iOS habe ich noch nichts gefunden - für Sigma??

Nachfrage: was heißt bei Dir alltagstauglich? Vs Outdoor? Wir reden von einem GPS, nicht von einem Smartphone.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1335993 - 08.05.18 11:37 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Spargel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Spargel
Mal wieder OnTopic: Abseits der Smartphones und Autonavis bzw ähnlicher Geräte hat sich Garmin (in Verbindung mit der PC Software Basecamp) als einsamer Marktführer durchgesetzt.
Zumindest außerhalb der Forumisten dürften andere Hersteller mit einfacherer Bedienung wie Teasy zumindest ähnlich erfolgreich am Markt sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1336019 - 08.05.18 13:22 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Toxxi]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: Toxxi
[mod]. Ich würde mir und dem Fragesteller mehr Disziplin und Gelassenheit beim Antworten wünschen.
Gruß
Uli[/mod]


Auch wieder wahr.
Ich werde jedenfalls mal näher auf den Garmin schauen. Scheint mir doch eher der Allrounder unter den GPS Geräten sein und die Kompatibilität sowie Akkulaufzeit sind Pluspunkte.

Obwohl, ich gestehe, der Sigma hat auch was - zumindest auf dem ersten Blick.
Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Gruß
Patrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1336021 - 08.05.18 13:30 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.05.18 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336025 - 08.05.18 13:44 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich füge hinzu:
Wenn du bereit bist, viel Zeit zur Einarbeitung zu investieren und akzeptierst, dass du unter Umständen 90 % der Funktionen des Garmingerätes nicht nutzt, ist es die richtige Wahl.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1336026 - 08.05.18 13:44 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und genau die Seite bestätigt mir den Grund meines Lachanfalls, wie ich kurz mal auf die Teasi Seite sah. Das läuft für mich nämlich genau unter Autonavi o.ä.: fester Akku mit max 12 Stunden, Schönwettergerät (IPX 5 können ja schon fast alle Handys, selbst das Fallobst: nur spritzwassergeschützt), feste Karten oder zuzukaufen. Toll sowas auch nur zu erwähnen, wenn einer gleich Laufzeit als wichtiges Kriterium nennt.
Und bei ausgewachsenen GPS Geräten nennen die auch nur Garmin als für die meisten freien Karten tauglich. Und da geht es noch nicht mal nur um Geldsparen, sondern auch um Kompatibilität als solche: was nützt mir ein gutes Angebot für Westeuropa und US Karten, wenn ich was ausgefallenes brauche, und nur für Garmin bekomme, meinetwegen auch gegen Geld?
Nach oben   Versenden Drucken
#1336031 - 08.05.18 14:15 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Spargel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Spargel
Und bei ausgewachsenen GPS Geräten nennen die auch nur Garmin als für die meisten freien Karten tauglich. Und da geht es noch nicht mal nur um Geldsparen, sondern auch um Kompatibilität als solche: was nützt mir ein gutes Angebot für Westeuropa und US Karten, wenn ich was ausgefallenes brauche, und nur für Garmin bekomme, meinetwegen auch gegen Geld?
genau das schrieb ich: wenn du die restlichen 90 % vom Garmin Benötigst ist es ja gut. 90 % der Radreisenden benötigen es aber nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1336033 - 08.05.18 14:19 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Patkerman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

ich denke, mit einem Einsteigergerät von Garmin bist du für deine Zwecke gut bedient und mit einem Etrex kannst du nichts falsch machen. Ich persönlich neige eindeutig zu einem Tatsch-Display und würde das auch so empfehlen, aber letztlich ist es wohl Geschmacks- und Übungssache.

Das Sigma kenne ich nicht und ich würde auch nicht auf eine Kartendarstellung verzichten wollen. In der Touren- und Reise-Praxis fährst du ja nicht einen ganzen Tag strikt deiner Linie nach, sondern fährst ein- (oder oft-) mal einen Umweg oder es kommt überhaupt alles ganz anders als geplant.
Da findest du dich mit einer Kartendarstellung sofort wieder und immer zurecht und kannst dich auch unterwegs einmal zu einem beliebigen Punkt routen lassen wie mit einem Auto-Navi.

Also: Etrex, ja, probieren!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1336034 - 08.05.18 14:27 Re: Navigation und Radcomputer - brauche Beratung [Re: Hansflo]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: Hansflo
. In der Touren- und Reise-Praxis fährst du ja nicht einen ganzen Tag strikt deiner Linie nach, sondern fährst ein- (oder oft-) mal einen Umweg oder es kommt überhaupt alles ganz anders als geplant.


Ja genau, darum hätte ich gerne ein Gerät mit welchem ich einen Track nachfahren und gleichzeitig aufzeichnen kann.

Ich sag ja, ich schau mir den Etrex mal näher an, ich denke das wird das Gerät meiner Wahl.

Patrik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de