Mag sein, dass ihr das alle schon wisst, dann bitte ich um Entschuldigung für den überflüssigen Beitrag.

Habe soeben ein bisschen mit der Archies-App herumgespielt und dabei festgestellt, dass man, um Archiescamping mit offline-Karten zu benutzen, auch die map-files nutzen kann, die als openandromaps-mapfiles (bei mir unter oruxmaps) sowieso schon auf der Speicherkarte liegen. Man braucht diese mapfiles also gar nicht doppelt.

Unter "Settings" die option "Mapsforge offline" wählen, dann die "Mapsforge Directory" so einstellen, dass der Pfad der selbe ist, der unter oruxmaps zu den mapfiles führt, dann etwas länger aus "mapfiles" drücken.
Dann die gewünschte Karte auswählen und auf den "Zurück"-Pfeil drücken um zur Karte zu kommen. Das klappt am besten, wenn GPS an ist und man die Karte wählt, wo man gerade ist. Sonst ist das Suchen des Kartenausschnitts etwas komplizierter.

Möglicherweise ist jedoch der Kartenaufbau langsamer, wenn sowohl oruxmaps, als auch Archies auf die gleiche Karte zugreifen

VG aus Budapest
Martin