Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1478754 - 07.09.21 06:32 Sigma ROX Sport
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Guten Morgen allerseits,

hat jemand den Sigma ROX Sport und nutzt diesen auch zur Navigation?

Lt. Beschreibungstext:

Egal ob eine einfache Adresseingabe, Routing zum Punkt auf der Karte, einem "Point of Interest" (POI) – der Navigation sind keine Grenzen gesetzt. Du bist spontan und offen für neue Wege? Dann bietet dir der ROX 12.0 mit der "Draw my Route"-Funktion eine einzigartige Lösung. Damit du dich immer optimal zurechtfindest, wurde auf bewährtes OSM-Kartenmaterial gesetzt.

Dann brauche ich keinen Tacho + Handy vorne am Lenker haben sondern ein Gerät reicht im Endeffekt.

Vielleicht mag ein Besitzer mal ein Feedback geben, danke.
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1478758 - 07.09.21 07:07 Re: Sigma ROX Sport [Re: Basti88]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Basti88
Dann brauche ich keinen Tacho + Handy vorne am Lenker haben sondern ein Gerät reicht im Endeffekt.

Was versprichst du dir davon? verwirrt Der ROX kann nichts, was dein Handy nicht auch kann, und dein Handy kann das sogar besser und noch mehr. Totschlagkriterium für den ROX sind die nur 4 GB Speicher. Eine Deutschlandkarte alleine belegt davon schon ca. die Hälfte. Am Handy habe ich 128 GB, und auch 512 GB oder mehr wären problemlos möglich.

Ein Tacho ist ein derart einfaches und zuverlässiges Teil, auf den würde ich nicht verzichten wollen. Der funktioniert immer, auch ohne GPS-Empfang (Tunnel, enge Schluchten), und auch wenn das Handy mal aus ist oder anderweitig gebraucht wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478760 - 07.09.21 07:25 Re: Sigma ROX Sport [Re: Toxxi]
Basti88
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ja ich habe mich nur umgeschaut und fand es interessant, aber ja die 4GB werden wohl ein Problem werden bei viel Kartenmaterial.

War eine Idee deswegen wollte ich ja nach Meinungen fragen...Alternativ hatte ich mir den Sigma BC14.16 raus gesucht, der erfüllt ja alles was ich benötige.
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1478763 - 07.09.21 08:01 Re: Sigma ROX Sport [Re: Basti88]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich nutze das Sigma ROX 12. Allerdings in der Regel für selbst am PC geplante GPX-Dateien. Das funktioniert gut bis sehr gut, ohne Sprachausgabe. Durch die Synchronisation mit Komoot und/oder Strava wird die Übertragung vereinfacht. Gegenüber dem Smartphone wird trotz Navigation eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden erreicht - das sehe ich als Vorteil! Allerdings vielleicht auch nur weil ich keinen Nabendynamo und Forumslader habe. Die Halterung fürs Rad ist stabil und das Gerät schnell ein- oder ausgeklickt.
Es gibt aber auch Nachteile. So ist zwar eine "freie" Navigation zu einer Adresse möglich, allerdings ohne Hausnummer und somit nur in die gewählte Strasse.
Neu würde ich mir das Sigma ROX 12 nicht kaufen, aber als günstiges Gebrauchtgerät war es für mich vor 2 Jahren und bis heute eine gute, kompakte Lösung!
Wer kein "Problem" mit der Energieversorgung hat und keine Sensoren koppeln will, kann aber vermutlich besser über das Smartphone navigieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478764 - 07.09.21 08:14 Re: Sigma ROX Sport [Re: Basti88]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Für mich ist der Sigma eine Alternative zu der Navigation mit einem Smartphone. Die fehlende Eingabe von Hausnummern stört mich nicht, einzig zusätzliche Sprachausgabe und ein größeres Display würden das Gerät für mich perfekt machen.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de