Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Fusilli, rolf7977, Maxi33, iassu, HeiLabs, nuredo, 4 unsichtbar), 313 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1369517 - 09.01.19 13:48 Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Gemeinde,

trotz intensiver Googelung konnte ich hierzu nichts finden.

Nachdem ich neulich ein Problem mit der Kartenübertragung (nicht Tracks) via Basecamp hatte, was anscheinend an dem neuesten Update lag (nach Zurücksetzen auf die alte Version ging es nämlich), möchte ich gerne wissen, ob Basecamp zwingend erforderlich ist, oder kann man die downgeloadete Kartendatei einfach in das entsprechende Verzeichnis des Garmin-Gerätes kopieren?

Habe mein Garmin Gerät gerade verliehen, sonst könnte ich es selbst mal probieren.

Vielleicht weiß das jemand von euch auf die Schnelle.

Danke vorab.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1369521 - 09.01.19 14:00 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Need5Speed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ich mache das mit MapSource.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1369522 - 09.01.19 14:03 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Need5Speed]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn du eine gmapsupp.img hast, kannst du die direkt aufs Gerät bringen (über den Browser oder über die Speicherkarte).
Außerdem gibts noch Alternativen zu Basecamp, QLandkarte und Mapinstall zum Beispiel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1369523 - 09.01.19 14:05 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Need5Speed]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Um welche Karten geht es denn? OSM-Karten gibt es häufig in zwei Versionen: Eine für BaseCamp auf dem PC und eine Weitere, die direkt (auf die SD-Karte im Gerät) kopiert werden kann. Z.B. OpenFietsMap http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany
Nach oben   Versenden Drucken
#1369527 - 09.01.19 14:33 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Need5Speed]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Wenn die Karten in einem mit Garmin kompatiblen Format auf dem PC installiert sind ist nach meiner Erfahrung das (von Garmin stammende) Programm "Mapinstall" eine gute Möglichkeit. Dieses Programm kann kostenlos von der Garmin-Homepage heruntergeladen werden. Man kann bei Nutzung dieses Programms leicht erkennen, welcher Speicherplatz auf der Speicherkarte des Navigationsgerätes (oder notfalls des internen Speichers) verfügbar ist bzw. für die zu installierende Karte benötigt wird. weiterhin ist sehr einfach die geografische Abdeckung der zu installierende Karte zu erkennen und bei Bedarf lassen sich leicht erforderliche Anpassungen durchführen. Ähnlich geht das selbstverständlich auch mit der hier bereits genannten etwas älterem Software "Mapsource". Ob diese Software noch zum kostenlosen Download von Garmin angeboten wird kann ich z.zT. nicht mit Sicherheit sagen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369542 - 09.01.19 16:11 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Außerdem gibts noch Alternativen zu Basecamp, QLandkarte und Mapinstall zum Beispiel.

Basecamp selbst kann keine Karten übertragen, sonbdern nutzt auch Mapinstall.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1369556 - 09.01.19 18:36 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Need5Speed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Need5Speed
oder kann man die downgeloadete Kartendatei einfach in das entsprechende Verzeichnis des Garmin-Gerätes kopieren?

Ich kopiere die img Datei immer im Explorer auf die Speicherkarte ins gpx Verzeichnis. Die µSD-Karte steckt dazu im Kartenleser und nicht im Garmin, ist wesentlich schneller.

Die neueren Garmins können mehr als eine img Datei verarbeiten. Deshalb benenne ich die Karten grundsätzlich vor dem kopieren um, z.B. OFM_DBNL.IMG.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1369566 - 09.01.19 19:38 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Landradler]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: Need5Speed
oder kann man die downgeloadete Kartendatei einfach in das entsprechende Verzeichnis des Garmin-Gerätes kopieren?

Ich kopiere die img Datei immer im Explorer auf die Speicherkarte ins gpx Verzeichnis
Interessant das das funktioniert. Ich lege die Karten immer in das "Garmin" Verzeichnis und habe auch noch nie was über einen anderen Speicherort gelesen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1369572 - 09.01.19 20:03 Re: Übertragung von Karten a. Garmin ohne Basecamp [Re: Jörg OS]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Jörg OS
Interessant das das funktioniert. Ich lege die Karten immer in das "Garmin" Verzeichnis und habe auch noch nie was über einen anderen Speicherort gelesen.

Jetzt wo Du es sagst, Freudscher Fehler. grins Natütlich ins Garmin Verzeichnis, ins gpx Verzeichnis kommen die Tracks. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de