Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1475510 - 27.07.21 21:11 Komoot jetzt ohne Google?
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Erstaunt stelle ich gerade fest, dass beim Routenplanen am Rechner Komoot keine Google-Karten mehr vorhält. Als Satellitenkarte gibt es stattdessen MapLibre von OSM. Die Prime-Version habe ich nicht. Wurde das irgendwo kommuniziert? Zur POI-Findung war Google ganz nützlich und Goggle Satellit ist ja recht detailliert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1475525 - 28.07.21 05:41 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hier steht was dazu: Release Notes. Offenbar hat es mit den Kosten für die Nutzung der Google-Dienste zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475528 - 28.07.21 06:08 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn ich das richtig verstehe, dann verlangt Google pro Kartenaufruf bis zu 1,4cent.
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Freleasenotes.komoot.com%2F

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing?hl=de#matrix
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1475530 - 28.07.21 06:20 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: StephanBehrendt
Erstaunt stelle ich gerade fest, dass beim Routenplanen am Rechner Komoot keine Google-Karten mehr vorhält.
Das ist schon seit ein paar Wochen, vllt. sogar Monaten so. Stört mich auch sehr, insbesondere da man in Google keinen gpx-Track importieren kann. Was mich auch nervt, dass man in Komoot keine Adressen oder Koordinaten kopieren kann, um diese in irgend einem anderen Kartenprogramm einzufügen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1475591 - 28.07.21 15:58 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juergen
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.
Ich habe schon die Bezahlversion, allerdings nicht die teure Abo-Version. Ist das bei Letzterer auch so?

Die Finanzierung war ja auch bei GPSies ein Problem.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1476071 - 03.08.21 18:03 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: Juergen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Juergen
Wenn ich das richtig verstehe, dann verlangt Google pro Kartenaufruf bis zu 1,4cent.
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Freleasenotes.komoot.com%2F

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing?hl=de#matrix


Gut, kriegen dann Premiumkunden die 60€ zahlen im Jahr bitte die Googlekarten zurück, ich mein wir löhnen dafür, nix mit "für Umme"?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1476079 - 03.08.21 18:58 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: Margit]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.
Import und Export von GPX in und aus Google maps klappt schon.

Im und Export
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476102 - 04.08.21 05:54 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: IndianaWalross


Gut, kriegen dann Premiumkunden die 60€ zahlen im Jahr bitte die Googlekarten zurück, ich mein wir löhnen dafür, nix mit "für Umme"?!
Frag doch nach bei Komoot. Die Premium Variante bietet doch schon ohne Google so viel Abenteuer und Lebensqualität, dass es vielleicht ein Premium +++ für die Zukunft geben muss.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1476229 - 05.08.21 21:23 Re: Komoot jetzt ohne Google? [Re: StephanBehrendt]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ich nutze die Premium Abo-Version am Arbeitsplatz. Auch dort gibt keine Google-Luftbilder mehr.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de