Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1540588 - 20.12.23 21:14 Fahrradkarten für Schweden
birli24
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen
Wir wollen nächsten Sommer mit unseren drei Kindern Südschweden verreisen. Ich habe neben dem GPS immer auch eine Papierkarte dabei, damit die Kinder auch ein Gespür dafür bekommen was wir gefahren sind und wir gemeinsam die Route planen können. Nun habe ich gesehen, dass es eine Cykelkartan gibt. Weiss jemand ob diese als Fahrradkarten etwas taugen oder kann jemand andere Fahrradkarten von Schweden empfehlen?
Lg Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542583 - 17.01.24 13:47 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: birli24]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Lucas,

besser spät als nie und bevor keiner antwortet ... ;-)
Wir waren im Sommer 2021 und 2023 in Südschweden unterwegs, jeweils mit 10 bzw. 12-jährigen Kindern.
Wir haben hauptsächlich den Bikeline Südschweden und für etwas mehr Übersicht eine Karte von Kümmerly+Frey Südschweden (Malmö, Växjö, Kalmar, 1:250000) verwendet.
Zusammen mit der Ausschilderung vor Ort, einem Smartphone mit Osmand + Garmin GPS haben wir uns "da unten" gut zurecht gefunden.

Viele Grüße,

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1542636 - 17.01.24 20:22 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: birli24]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: birli24
Nun habe ich gesehen, dass es eine Cykelkartan gibt. Weiss jemand ob diese als Fahrradkarten etwas taugen oder kann jemand andere Fahrradkarten von Schweden empfehlen?
Kenne tue ich die nicht, aber z.B. hier kannst du sehen, welcher Kartenausschnitt jeweils drauf ist und auch ein Beispiel für das Kartenbild.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1543840 - 04.02.24 11:54 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: birli24]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Eine nicht ganz aktuelle Zusammenfassung über Landkarten für Schweden steht im Radreise-Wiki.

Die Cykelkartan steht in einigen älteren Exemplaren in meinem Regal. Ich halte sie unterwegs für nicht unbedingt erforderlich. Gründe: Basis ist die normale Lantmäteriet-Karte 1:100.00.
Die Lantmäteriet-Daten kann man sich vorab als Vorschau ansehen:Kartutskrift

Lediglich das Design sieht anders aus und offizielle Radrouten sind markiert. Für genaue Navigation vor Ort mit individueller Planung wären mir die Karten zu grob. In Schweden sehe ich das GPS klar im Vorteil (openandromaps mit Locus, B-Router und SRTM-Höhendaten sowie eine gute KfZ-Navi-Offline-Software). Lantmäteriet-Karten gibt es auch als App: Min Karta / My Map (Internetzugang vorausgesetzt).

Alternative Papier-Fahrradkarten gibt es gelegentlich mit lokaler Begrenzung im örtlichen Touristenbüro, ebenso wie Informationen zu lokalen Radrouten.
Um mit den Kindern eine Linie in die Karte zu zeichnen, würde auch eine gröbere Karte genügen, die weniger Platz und Gewicht beansprucht. Gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546835 - 19.03.24 20:53 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: speichenheld]
birli24
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen
Danke euch für eure Hinweise und Tipps
Ich schaue mir gerne einmal eure Ideen an.

Geändert von birli24 (19.03.24 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548306 - 14.04.24 19:58 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: birli24]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

aus ganz ähnlichem Grund habe ich die letzten Tage recherchiert, was für Karten in Frage kommen. Papierkarten schätze ich vor allem unterwegs, weil man einfach besseren Überblick hat. Neben den Straßenkarten gibt es wohl v.a. 2 Kartenserien auf Papier:
- Cykelkartan 1:90.000, allerdings wohl ohne Höhenlinien und nur schwacher Schummerung, für mich ein kapitaler Nachteil
- Sverigeserien Topo50, 1:50.000, sehr gutes Kartenbild, auch mit Zeltplätzen und Badeplätzen etc., und es dürfte jeder radelbare Feldweg dargestellt sein, z.B. an der Westküste braucht man gar nicht viel mehr Kartenblätter als bei den Cykelkartan, meine Tendenz geht deswegen zur Topo50
Alle anderen Kartenserien sind wohl mehr oder weniger am Ausaufen.

VG
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1548580 - gestern um 18:08 Re: Fahrradkarten für Schweden [Re: UMyd]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Die Sverigeserien 1:50.000 hat nur den Nachteil, dass man je nach Länge der Reise eine größere Anzahl Kartenblätter kaufen und transportieren müsste: siehe Übersicht Blatteinteilung (Quelle Geobuchhandlung).
Was die Lantmäteriet-Daten zeigen, die alle anderen Kartenserien verwenden, lässt sich am besten erkunden, wenn man den Online-Kartenbetrachter min karte/my map nutzt und einen Ausdruck A3 mit Maßstab 1:50.000 simuliert. Dazu rechts das Menü aufklappen und auf das Druckersymbol klicken (skriv ut). In der Auswahl Format A3 (hoch oder quer = stående/liggande) wählen und auf den Maßstab klicken. Dann lassen sich feste Kartenmaßstäbe wählen und als PDF bis A3 speichern oder drucken.
Welche Schweden-Karten aktuell angeboten werden, ist ganz übersichtlich bei der Geobuchhandlung zu sehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch bei 1:50.000 in Schweden nicht jeder fahrbare Weg zu sehen ist, was vor allem in Waldgebieten zu Irrtümern führen kann. Eine schnelle Orientierung nach Papierkarte "den dritten Weg links ab" kann ich abseits markierter Straßen nicht empfehlen, weil dazwischen vielleicht noch zwei ordentliche Waldstraßen für den Holztransport abzweigen, die nicht in der Karte stehen.
Wenn man auf ausgeschilderten Straßen bleibt (bis zu Ortsverbindungsstraßen mit gelben Wegweisern), sich in besiedelten Gegenden Südschwedens bewegt oder gar entlang von Radrouten reist, genügt auch eine Karte 1:100.000 oder 1:150.000.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de