Hallo,
um trotz des Herbstes bloss nicht weniger als 1000 Kilometer Fahrrad pro Monat zu fahren,
habe ich mir für den Oktober vorgenommen ein Tour-Brandenburg zu fahren.
Die Etappen folgen in etwa dem offiziellen Radwegkurs, wo es allerdings geht, würde ich den Asphalt gerne vermeiden, z.B. rechnet eine Onlineplattform für etwa die Etappe Strausberg bis Joachimsthal 57km auch einen Kurs aus, der zu 90% ohne Asphalt auskommt.
Falls das Wetter zu nervend ist oder man genug durchgeschüttelt wurde, kann man immer noch auf den Radweg ausweichen. Wegen der kürzer werdenden Tage und weil das Wetter wahrscheinlich die grösste Herausforderung sein wird, sollten es nur zwischen 40 bis 60 km pro Tag sein. Ich würde immer von Berlin aus pendeln, effektive Fahrzeit wäre also jeden Tag 10 uHr 30 bis 17 Uhr. Los ginge es Samstag in Strausberg von da gegen den Uhrzeigersinn. Ziel ist eigentlich nur den Rundkurs im Oktober einmal komplett abgefahren zu sein.
lg aj.