Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günther72, cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 477 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#485579 - 12.12.08 12:17 Probleme mit der Croozer-Kupplung
Jobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo, Forum!

Ich hatte mir im Sommer eine Croozer-Kupplung für den Croozer Travel montiert und wollte sie nun, da ich mir einen Kinderanhänger zugelegt habe, durch eine Weberkupplung ersetzen. Als ich die Kupplung demontierte, bemerkte ich wie stark der Lack darunter in Mitleidenschaft gezogen wird. Auf Nachfrage bei Croozer antwortete man mir gelassen: "Da sowohl die Kupplung als auch das Ausfallende des Fahrrades aus Metall sind, sind Lackschäden durch den Kontakt von Metall auf Metall nicht zu verhindern". Da ich einen Stahlrahmen besitze, habe ich nun die Sorgen mit dem Rost, da das Ausfallende bis auf den Grund blank ist. Macht so eine Konstruktion Sinn??? Sollten solche Schäden einkalkuliert werden?

Mit diesem Beitrag möchte ich die Forumsmitglieder darauf hinweisen bzw. warnen, dass die Montage einer Croozer-Kupplung zu den oben genannten Schaden führen KANN. Mich hat dieser Schaden an meinem schönen Velotraum-Rahmen schon sehr geärgert.

Gruß, Jobi
--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben   Versenden Drucken
#485614 - 12.12.08 13:56 Re: Probleme mit der Croozer-Kupplung [Re: Jobi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Jobi
Macht so eine Konstruktion Sinn???

Viele meinen "nein" und montieren deswegen gleich eine der Weberkupplungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#485694 - 12.12.08 18:57 Re: Probleme mit der Croozer-Kupplung [Re: StephanBehrendt]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

äh genau... 100%tige Zustimmung... bei der Kupplung sparen heißt am falschen Ende sparen, ist das gleiche wie bei der Federung am Kinderanhänger zwinker
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#485771 - 12.12.08 23:44 Re: Probleme mit der Croozer-Kupplung [Re: Jobi]
Jobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Bei der Federung habe ich nicht gespart und bin sehr glücklich mit dem gefederten Kindercar. Vielleicht muss jeder sein Lehrgeld auf seine Weise zahlen.

Die Kupplung kam mir gleich "spanisch" vor, aber da sie mir vom Fachhändler beim Kauf montiert wurde, ahnte ich nichts schlimmes. Er sagt natürlich, dass es da noch nie Probleme gab. Wenn man nicht alles selber macht ;-) <-- Darf man das noch?

Gruß, Jobi
--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben   Versenden Drucken
#485799 - 13.12.08 09:29 Re: Probleme mit der Croozer-Kupplung [Re: Jobi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

der Kindercar wird doch eh mit Weberkupplung ausgeliefert, da wäre es für mich gar keine Frage gewesen, den Croozer auch auf Weberkupplung umzurüsten. Ich stelle mir das lästig vor, wenn ein Anhänger nur an ein bestimmtes Rad passt.
Oder ist bei euch genau definiert, wer die Kinder und wer das Gepäck zieht grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#485843 - 13.12.08 12:33 Re: Probleme mit der Croozer-Kupplung [Re: Flying Dutchman]
Jobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Dutchman,

ich hatte den Croozer zuerst gekauft und wollte mich erst wenn es soweit ist nach einem Kinderanhänger umsehen. Ich hatte zuerst auch den Croozer-Kinderanhänger in die engere Wahl geschlossen, dann hätte ich ein Kupplungssystem für beide gehabt. Aber wenn du mich so fragst, ziehe ich natürlich lieber den leichteren Anhänger träller

Gruß, Jobi
--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de